Benutzer:Tromla

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moinsen, ich bin da Tromla aus Saabrigge!

Tipps für die Selbstdarstellung als Musiker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich bin bekennender Selbstdarsteller und habe mich unter Tromla selbst in Wikipedia hineingeschrieben. Das ist anhand der Relevanzkriterien durchaus möglich und wurde bereits viele tausend male anderswo so gemacht.

Am besten hat man also nach diesen Kriterien ein Album bei einem renommierten Label, eine Tournee, einen Charts-Eintrag oder einen größeren Eintrag in der allgemeinen Fachliteratur.

Mir sind im Laufe der Jahre einige Kniffe aufgefallen, die man beachten kann, soweit man selbst als Musiker oder mit seiner Band in Wikipedia stehen möchte, auch wenn man nicht so bekannt ist:

  • Lass deinen Tonträger als Album bei Timezone pressen. Kostet etwa 1400 Eur. Dies wird als reguläres Label anerkannt.
  • Versuche über Kostenlos-Einreichungen bei relevanten Musikmagazinen Rezeption und somit Relevanz zu generieren, zb bei Ox-Fanzine, Rock Hard, Laut.de.

Bei den Amateurbands Atmosonic oder 4 Idiots hat das zb so geklappt und wurde von zwei Administratoren dann auch trotz mehrmaliger nachfrage als enzyklopädisch bedeutsam anerkannt. Also Musiker, so müsst ihrs machen! Nix zu danken.

Was natürlich auch geht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn ihr persönliche Kontakte zu Wiki-Administratoren habt, könnt ihr irrelevante Lemmata natürlich auch durchsetzen. Beispiele sind da The Starfighters (Band), Congress-Centrum Saar und Kunstforum Baden-Badener Versicherung. Ihr müsst dann aber längere Artikel schreiben und zum Wiki-Stammtisch gehn, da dort das Wiki-Geklüngel gebildet wird.


Verifiziertes Benutzerkonto von: Tromla

Dieses Benutzerkonto wurde gegenüber dem Support-Team mit einer E-Mail-Adresse von gmx.de (via .tromla.de) verifiziert. Der zugehörige Vorgang ist für Support-Mitarbeiter unter der Ticketnummer 2017010410012553 abrufbar. Das Support-Team kann nicht sicherstellen oder überprüfen, ob der Benutzer dieses Kontos tatsächlich berechtigt ist, für Tromla zu sprechen.

Die Verwendung eines verifizierten Kontos entbindet weder von der Pflicht zum Beibringen valider Belege noch von der Pflicht, die Regeln zu Interessenkonflikten, zum neutralen Standpunkt (NPOV) und für den Umgang mit bezahltem Schreiben zu befolgen, und gewährt keinerlei Rechte an Artikeln.