Benutzer:Zahlendreher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
brli-4 Diesa Benutza berlinat fast wie, als wenna im Kiez uffjewachsn wär.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
fr-1 Cette personne sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
Wappen des ehem. Berliner Stadtbezirks Charlottenburg
Wappen des ehem. Berliner Stadtbezirks Charlottenburg
Dieser Benutzer kommt aus Charlottenburg.
Diese Person kommt aus Berlin.
Benutzer nach Sprache

Willkommen beim Zahlendreher!

Hier kannst Du mir eine Nachricht hinterlassen und wenn sie nicht jeder lesen soll, auch hier.

Seit 2004 schreibe ich mit an der Wikipedia. Wenn ich Zeit finde, was leider nicht so oft der Fall ist, bastele ich gerne an Themen aus meinen Heimatbezirk Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin, oder an Biographien. Die Themenauswahl hängt ein bisschen davon ab, worin ich gerade schmökere...

Wie der Name schon andeutet, widme ich mich auch mathematischen Themen. Leider gehören wir zu einer bedrohten Spezies: Nie wieder Zahlendreher! Sogar ein Verein betreibt unsere Ausrottung und Ausmerzung.

Auch wenn es mich persönlich noch nicht so betroffen hat, nervt mich die Löschwut, die einige Wikipedianer gerade in der deutschen Wikipedia umtreibt, und die leider auch schon einige inspirierte Autoren vergrault hat. Natürlich müssen qualitative Mindeststandards eingehalten werden und nicht jeder Vorfahr, der versehentlich ein Buch geschrieben hat, muss dafür eine eigene Seite in der Wikipedia erhalten. Seitdem ich hier als Autor dabei bin, ist die deutsche Wikipedia von hunderttausend auf über eine Million Artikel angewachsen und irgendwann, denke ich, werden es zehn Millionen sein. Viele Artikel, die einmal gelöscht wurden, weil sie zu speziell erschienen, sind heute schon längst wieder neu geschrieben und unumstritten und mancher stub braucht eben Zeit zum Reifen. Deshalb: Im Zweifelsfall für den Artikel!

Noch aktiver bin ich als Nutzer der Wikipedia. Für einen ersten Überblick schaue ich schon fast reflexhaft bei der Wikipedia nach, aber immer mit dem notwendigen kritischen Blick, da ja zunächst einmal jeder alles reinschreiben kann. Dabei finde ich viele als lesenswert oder exzellent eingestufte Artikel überhaupt nicht hilfreich, weil mir ein schneller Überblick im Wust von Nebensächlichkeiten nicht gelingt. Gegen eine sinnvolle Ausgliederung der Detailinformationen sträuben sich wieder die Hauptautoren, die sich gern mit der Zahl ihrer exzellenten und lesenswerten Artikel brüsten und die Artikel wie ihren Augapfel hüten. Dagegen fehlen immer noch viele Artikel, glücklicherweise hilft da die (liberalere) englische Wikipedia oft weiter.