Benutzer:Noraschiller

Aus Wikiversity

Nora Schiller[Bearbeiten]

Persönliches[Bearbeiten]

Eigentlich komme ich aus Berlin, doch da dort die Universitäten nicht so gemütlich klein sind wie in Eichstätt, studiere ich seit 2003 an der KU Eichstätt-Ingolstadt KU Eichstätt-Ingolstadt Soziologie mit den Nebenfächern Sozialpsychologie und BWL. In diesem WS 2006/07 besuche ich bei Jean-Pol Martin den Kurs Internet- und Projektkompetenz (IPK).

Erfahrungen mit empirischer Sozialforschung und das das Projekt Kasan[Bearbeiten]

Natürlich hatte ich vor Studienbeginn nicht wirklich ein Ahnung von empirischen (Sozial-) Forschung. In Eichstätt machen diejenigen des Soziologie-Diplomstudiengangs ein zweisemestriges Forschungspraktikum (damalige Thematik: Hartz IV). Meine ersten Erfahrungen waren jedoch schon nach dem ersten Semester, als ich in Berlin ein Praktikum bei einem Integrationsfachdienst (Ifd Berlin-Süd) absolvierte; die Aufgabe war eine Evaluation des Betriebes. Dabei habe ich viel gelernt und auch erste Erfahrungen mit SPSS gemacht. Die letzten zwei Semester war ich in der Schweiz (Universität Luzern) und habe dort auch ein Praktikum bei der IHA-GfK, dem größten Marktforschungsinstitut der Schweiz gemacht. Diese Erfahrungen lassen sich natürlich bei dem bevorstehenden Projekt mit den Kasanerinnen gut verwenden.

Interessen[Bearbeiten]

Meine Interessen sind vielseitig. Ich mache gerne Musik, also spiele Gitarre, Klavier, mache am Computer Musik, manchmal singe ich - all das, wenn ich Zeit und Muße habe. Dann spiele ich Badminton, bike, lese oder krame einfach herum. Das Studium interessiert mich natürlich auch und nimmt wahrscheinlich die meiste Zeit in Anspruch. Ich habe vor, ein paar Songs von mir auf meine Seite zu packen, wenn ich irgendwann herausfinde, wie ich sie in das entsprechende Format (.ogg) umzuwandeln weiß.

Der Einstieg[Bearbeiten]