Wikipedia:Schiedsgericht/Anfragen/Sperrung von Benutzer mms

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Fall ist abgeschlossen und wird nicht mehr diskutiert.

Beteiligte Benutzer

Benutzer benachrichtigt?
Benutzer:mms (Antragsteller)
Benutzer:Pjacobi (Benachrichtigung)
Benutzer:Tobnu (Benachrichtigung)
Benutzer:Dundak (Benachrichtigung)
Benutzer:jergen (Benachrichtigung)
Benutzer:Stefan64 (Benachrichtigung)
Benutzer:LKD (Benachrichtigung)
Benutzer:Syrcro (Benachrichtigung)
Benutzer:Marcus Cyron (Benachrichtigung)
Benutzer:Achates (Benachrichtigung)
Benutzer:Irmgard (Benachrichtigung)

Problemschilderungen

Benutzer:mms

Dieser Benutzer wurde gesperrt.
Der Grund für die Sperrung ist im Logbuch angegeben; der dort genannte Administrator kann auch weitere Auskunft geben.

Weitere Links:

Pjacobi sperrte mich am 20. Dez. 2007 für ein Jahr mit folgender Begründung:

„Kein Wille zur enzyklopädischen Mitarbeit erkennbar: "Solange es eine faschistoide Admin-Clique gibt – sie sich also nicht an die Regeln halten und ihre Macht missbrauchen – ist eine fruchtbare Mitarbeit an Wikipedia unmöglich"“

Tobnu sperrte auch meine Diskussionsseite[1], sodass ich mit meinem Account seitdem völlig mundtot bin. Pjacobi und Dundak setzten durch, dass ich zum Schwerverbrecher (ewig gesperrten Benutzer) abgestempelt wurde.[2] Das Zitat in der Begründung widerspricht dem vorgegebenen Sperrgrund. Gerade ich will ja enzyklopädisch arbeiten. Desweiteren sollte es doch wohl mir überlassen sein, ob ich das Projekt verlasse oder ob ich weiterhin versuche, Wikipedia vor dem puritanischen Weltbild zu retten. Die Kategorie:Tierische Droge wurde gleich, nachdem ich ausgeschaltet war, diskussionslos gelöscht. Wer auch nur die grundlegendsten Kenntnisse in der Systematik hat, weiß, dass in Kategorie:Biogene Droge noch mindestens die tierischen Drogen fehlen.

Ich bin der Auffassung, dass ein ordentliches Verfahren notwendig ist, um mich regelkonform rauszuwerfen. Benutzer:widescreen hatte längere Auseinandersetzungen mit faschistoiden Admins und er wurde maximal für drei Monate gesperrt.[3] Ich verlange, dass sich alle (damaligen) Admins, die in meinem Fall gegen die Regeln verstoßen haben oder die Verstöße gutgeheißen haben, sich bei mir entschuldigen. Sie sollten ihren Adminstatus entzogen bekommen.

Was für ein wertvoller Autor ich bin, kann man in meinem englischsprachigem Exil nachlesen. --88.68.243.19 13:02, 19. Feb. 2008 (CET) (Benutzer:mms ist ja gesperrt)[Beantworten]

Vorwürfe im Einzelnen

  • Pjacobi: hat mich ohne Sperrantrag für ein Jahr gesperrt[4] und den Banner für ewig gesperrte Benutzer auf meiner Benutzerseite angebracht.[5] Falle gestellt auf Benutzer Diskussion:Mms#Entscheidung, anschließende Rechtfertigung auf Wikipedia:Administratoren/Notizen/Archiv/2007/12#Benutzer:Mms.
  • Tobnu: sperrte auch meine Diskussionsseite, um mir keine "weitere Plattform für solche Äußerungen" zu geben.[6] Er hat "besseres zu tun, als [sich] mit diesem Schwachsinn abzugeben."[7]
  • Dundak: setzte gemeinsam mit Pjacobi durch, dass ich zum Schwerverbrecher (ewig gesperrten Benutzer) abgestempelt wurde.[8]
  • jergen: sperrte mich als erster, verweigerte die Diskussion und zeigte sich uneinsichtig. [9][10]
  • Stefan64: sperrte mich für einen Tag wegen: "Verstoß gegen Wikipedia:Keine persönlichen Angriffe: [11]"[12]
  • LKD: sperrte mich für eine Stunde wegen: "absolut unagemessene Sprachwahl [13]"[14] Anschließende Diskussion auf Benutzer Diskussion:Mms#Eine Stunde.
  • Syrcro: persönlicher Angriff: "Du spinnst ja."[15] Er hält meine Mitarbeit für "Getrolle" und fordert weitere Sperrungen gegen mich.[16]
  • Marcus Cyron: Nachdem ihm klargemacht wurde, dass ich ein Neonazi bin, fand er meinen regelwidrigen Rauswurf doch gut.[17][18][19] Er nennt mich "Pfeife", "Spinner" und er hat Besseres zu tun als sich um mein Anliegen zu bemühen.[20][21] Meinen Antrag hält er für "Unsinn", "Schwachsinn" und "Quark".[22][23] Ich soll mich "schleichen"[24], er will in seiner Admin-Herrlichkeit das Projekt weiterhin ungestört dominieren.[25]
  • Achates: nennt meine Diskussionskultur "arschiges Verhalten".[26] Suggeriert, dass man nur geschickter vorgehen müsste, damit der Regelverstoß nicht so offensichtlich ist, wenn ich rausgeworfen werde.[27] Ermutigt einen Vandalen, der mehrfach meine Anonymität zerstörte, mich anzuzeigen.[28]
  • Irmgard: verleumdet mich, ich würde gegen Punkt 3 und 5 in WP:WWNI verstoßen und gegen WP:KPA verstoßen. Natürlich bringt sie keine Belege, fordert aber härtere Sanktionen.[29]

Ich fordere das Gericht auf, zu ermitteln, wer Kategorie:Tierische Droge ohne LA gelöscht hat. Gegen denjenigen beschwere ich mich auch und ich vermute, dass diese Aktion mit der hier behandelten Hetzkampagne gegen mich zu tun hat. --88.68.252.56 15:07, 20. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Bisherige Lösungsversuche und Diskussionen zur Sache

Befangenheit

  • Achates wirft mms Projektschädigung und "arschiges Verhalten" vor.[30] Außerdem droht er ihm mit rechtlichen Schritten.[31]
Da ich grundsätzlich gegen leidensverlängernde Maßnahmen bin, erkläre ich mich selbst für befangen. -- Achates You’re not at home ... 12:45, 21. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Annahmeentscheidung

Dieser Abschnitt ist nur von Schiedsrichtern auszufüllen.

Fall wird angenommen von

  1. Thogo BüroSofa 00:01, 21. Feb. 2008 (CET) Eine Prüfung von Sperrgrund und -dauer kann nicht schaden.[Beantworten]
  2. m  ?! 00:02, 21. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
  3. Streifengrasmaus 00:03, 21. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
  4. Rainer Z ... 00:39, 21. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
  5. sebmol ? ! 11:08, 21. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
  6. -- SVL Vermittlung? 17:01, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
  7. Henriette 22:49, 25. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
  8. --Kriddl Disk... 15:52, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
  9. --Proofreader 20:28, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Fall wird abgelehnt von

Lösungsvorschläge, Anträge der Konfliktparteien

Bitte setze hier (ausschließlich konstruktive) Vorschläge ein, die zur Lösung des Konflikts beitragen könnten. Wie stellst du dir die Lösung des Konflikts vor?

Benutzer:mms

  • Entsperrung meines Accounts
  • Entschuldigungen aller beteiligter (damaligen) Admins
  • Entzug des Adminstatus aller beteiligter (damaligen) Admins

Benutzer:Marcus Cyron

Benutzer:Tobnu


Benutzer: Achates

Ich finde es schön, wenn sich die Menschen ihre Fantasie behalten. Ich habe mich hauptsächlich im Adminproblem gegen Jergen geäußert, einen persönlichen Angriff oder ähnliches vermag ich nicht zu verkennen. Letztendlich bleibe ich bei meinem Standpunkt vom 20. Dezember 2007:

Nachdem die IP meinen Beitrag hier verlinkt: Ja ich habe eine Staatsanwältin gefragt, nein ich plane es nicht, selbst dann nicht wenn es das man-on-mission-syndrome linderte. Diverse Hinweise von Kollegen, die sich mit dem Recht gut auskennen, schlägt Mms in den Wind, also muss er mit den Konsequenzen leben und kann nicht sagen, dass wir nichts gesagt hätten.

Angesichts der Einlassungen hier, bei der Einladung hierzu und dem Verhalten damals bitte ich die Länge der Sperre zu überprüfen, persönlich halte ich ein Jahr ein wenig zu knapp bemessen. Ein wertvoller Mitarbeiter ginge uns nicht verloren. -- Achates You’re not at home ... 21:33, 21. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Benutzer:LKD

Ich habe als Ausgleich für evtl. Fehlverhalten mich ganz doll geschämt und dann ausschließlich deswegen seit 11.2. die Knöpfe nicht mehr benutzt. Ansonsten siehe Benutzer:Tobnu, Benutzer:Marcus Cyron.--LKD 01:25, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Diskussion des Falls

Die Diskussion wird von den Schiedsrichtern moderiert. Beiträge von unbeteiligten Benutzern, Nachtreten sowie Unsachlichkeiten sind hier nicht erwünscht. Solche Beiträge werden vom Schiedsgericht (und nur von diesem) entfernt. Am Fall unbeteiligte Benutzer können ihre Meinung (ausschließlich zu diesem Fall) auf der Diskussionsseite kundtun. Verstoßen beteiligte Benutzer gegen die Diskussionsprinzipien der Wikipedia (WP:WQ bzw. WP:KPA), kann das zum Ausschluss von der Diskussion führen, in schwereren Fällen auch zu kurzfristigen Sperren, die durch unbeteiligte Administratoren auf Antrag der Schiedsrichter ausgeführt werden.

Also ehrlich gesagt weiß ich nicht, was mir denn nun genau vorgeworfen wird. Steht nicht in der "Anklage". Zudem hatte ich mms in Teilen während das APs sogar verteidigt. Ich kann nur rätseln. Allerdings bitte ich um die Abweisung des Falles, da sich der Deliquent hier schon selbst disqualifiziert (Drohung mit juristischen Schritten und Unterstellung einige Admins seien faschistoid). Ich bin für entsorgen dieser Trolligkeit. Marcus Cyron in memoriam Dieter Noll 13:19, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Keine Ahnung, warum ich Beteiligter sein soll, die Problemschilderung nennt mich nicht. Das als Klärungsversuch benannte AP scheint nicht mit dem geschilderten Problem verknüpft zu sein. Dass mir der Benutzer "projektschädigendes Verhalten" vorwirft und mich auffordert, mich für "(m)eine Taten" zu verantworten [32], macht mir sein Anliegen nicht gerade sympathisch. --jergen ? 13:28, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Ex-Admin, Du warst der erste willige Admin, der Barnos' Wunsch entsprochen hat.[33][34] --88.68.243.105 13:52, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Du rufst dazu auf, mich willkürlich oder per demokratischem Entscheid rauszuwerfen.[35] Du bist der Meinung, dass jemand, der "in einer Diskussion um die Verwendung von Symbolen verfassungsfeindlicher Organisationen in einer Babelbox die Abbildung eines Hakenkreuzes und dem Satz „Dieser Benutzer mag Hakenkreuze“ postet und betont, dass er sich auf einer Unterseite eine Galerie mit den schönsten Hakenkreuzbildern angelegt hat", gesperrt gehört.[36] Auf welcher rechtlichen Grundlage bitte? Du schreibst: "Doch, wir wollen Leute mit bestimmter Meinung raushaben. Ich will das."[37] Damit stehst Du im Widerspruch zu den Grundprinzipien. Ich habe nicht mit juristischen Schritten gedroht. Wer sich über dem Gesetz sieht und Andersdenkende verfolgt und fertig macht, zeigt eine faschistoide Gesinnung. --88.68.243.105 13:41, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Das hier ist ein Privatprojekt. Da kann man dich völlig problemlos rauswerfen. Geht das nicht in deinen Schädel? Du hast kein Anrecht darauf, hier sein zu dürfen. Es ist ein Privileg, kein Recht. Und nun schleich dich. Marcus Cyron in memoriam Dieter Noll 13:49, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Bitte, lieber Marcus, keine persönliche Angriffe. Du willst doch nicht etwa der Entscheidung des ehrenwerten Gerichts vorweggreifen? --88.68.243.105 13:57, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Reißt euch zusammen, sonst gibt es Platzverweise. Das ist eine Schiedsgerichtsseite und kein Forum für Schlammcatchen. --Streifengrasmaus 14:05, 19. Feb. 2008 (CET) (Mitglied des ehrenwerten Gerichts, das hier sonst durchgreifen wird)[Beantworten]

Dann greife aber auch bitte durch und beende diesen Schwachsinn. Ich für meinen Teil bin eh weg, diesen Quark tue ich mir nicht weiter an. Marcus Cyron in memoriam Dieter Noll 14:14, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich hätte wirklich gerne erstmal die Chance, überhaupt den Antrag zu lesen. Die anderen Schiedsrichter sicher auch. Ich bin der unorthodoxen Meinung, dass man erstmal wissen sollte, worum es geht, bevor man irgendwelche Entscheidungen trifft. Wenn du an dieser Vorgehensweise irgendwas auszusetzen hast, können wir an anderer Stelle mal drüber diskutieren. Aber hier kehrt jetzt bitte erstmal Ruhe ein. Danke. --Streifengrasmaus 14:23, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Entscheidung des Gerichtes und Begründungen der Schiedsrichter

mms stellte den Antrag auf Prüfung seiner einjährigen Sperre durch Pjacobi und erwartet ein „ordentliches Verfahren“ zu seiner Sperrung. Dies ist auf Antrag explizit Aufgabe des Schiedsgerichts, insbesondere, wenn längerfristige Sperren durch einzelne Admins verhängt wurden und nicht als Ergebnis eines Benutzersperrverfahrens.

Die Begründung Pjacobis für die einjährige Sperre war laut Sperrlogbuch: Kein Wille zur enzyklopädischen Mitarbeit erkennbar: "Solange es eine faschistoide Admin-Clique gibt – sie sich also nicht an die Regeln halten und ihre Macht missbrauchen – ist eine fruchtbare Mitarbeit an Wikipedia unmöglich" (Zitat hier entnommen). Pjacobis Sperre waren drei kürzere innerhalb der zwei davor liegenden Tage vorausgegangen.

Unsere Überprüfung von zahlreichen Edits mms’ ergab:

  • Er unterstellte wiederholt Administratoren pauschal „faschistoide Gesinnung“, was wir als schwere Verstöße gegen Keine persönlichen Angriffe und die Wikiquette betrachten, auch wenn mms es vermieden hat, dies Einzelpersonen zuzuschreiben – im Zusammenhang ist es unschwer zu erkennen und zweifellos auch beabsichtigt ([38], [39]).
  • Er versuchte im Bereich Drogen nach eigener Aussage Wikipedia zur Darstellung eines bestimmten, nicht-neutralen Standpunktes ([40]) zu benutzen und brachte diesen auch in Artikeln unter ([41], [42]). Seine Edits erwecken den Eindruck, Drogen wie Heroin und Kokain verharmlosen zu wollen, mit zum Teil abenteuerlichen Begründungen ([43], [44]). Er verstieß dabei auch gegen Wikipedia:Bitte nicht stören ([45]).
  • In der Auseinandersetzung um Symbole des Nationalsozialismus trug er mit provokanten Diskussionsbeiträgen und Editkommentaren zur Eskalation bei und erklärte er mehrfach, dass er keinen Grund sehe, sich an deutsche Gesetze zu halten, ungeachtet der Konsequenzen für dieses Projekt ([46], [47]).
  • Des weiteren zeigte mms keinerlei Diskussionsbereitschaft, beklagte vielmehr Regelverstöße anderer, kündigte Widerstand an ([48]), zeigte sich von kurzfristigen Sperren unbeeindruckt ([49]) und erklärte schließlich, eine fruchtbare Mitarbeit sei unmöglich.

Den bisherigen Ausfälligkeiten mms’ können noch Äußerungen im Rahmen dieses Schiedsgerichtsantrags hinzugefügt werden. Im Gesamtbild erkennen wir klare und regelmäßige Verstöße gegen wichtige Grundregeln dieses Projekts, die mms offenkundig nicht abzustellen gedenkt – im Gegenteil verlangt er Entschuldigungen von zahlreichen Administratoren, die seine Sperre nicht zu verantworten haben und den Entzug ihrer Administratorenrechte.

Nach Überzeugung des Schiedsgerichts ist nicht zu erwarten, dass mms zukünftig konstruktiv und regelkonform an der Erstellung der Wikipedia mitarbeiten wird. Aufgrund seiner bisherigen Regelverstöße und der fehlenden Aussicht auf eine grundlegende Veränderung seines Verhaltens entscheiden wir auf eine unbefristete Sperre des Accounts mms. Seine Edits besonders im Bereich Drogen sollten einer Überprüfung unterzogen werden.

Anmerkung zum Urteil

  • Sehr ungebührlich fand ich das Verhalten von Marcus Cyron und Benutzer:Tobnu: Wenn so ein Fall einem lästig ist und man dessen Existenz meint deutlich in Frage stellen zu müssen, dann geht das auch ohne Schmähreden von „Unsinn“, „Trolligkeit“ und „Schwachsinn“. Bisher sind auf den SG-Seiten die ganz großen Schlammschlachten ausgeblieben, weil wir immer darauf geachtet haben, daß der Ton einigermaßen vernünftig blieb. Das die genannten Herren meinten auch hier ihren Rumpelstilzchen-Ton anschlagen zu müssen, hat mich persönlich doch sehr enttäuscht. Man muß dieses Gremium hier nicht mögen, man muß es nicht mal befürworten. Ein bisschen Respekt vor unserer Arbeit, meine ich, dürfen wir aber dennoch erwarten. --Henriette 21:58, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe die Entscheidung soeben umgesetzt. --Gnu1742 21:52, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]