Zootzensee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zootzensee
Zootzensee (2007)
Geographische Lage Rheinsberger Seenplatte, Brandenburg
Ufernaher Ort Rheinsberg
Daten
Koordinaten 53° 9′ 30″ N, 12° 51′ 0″ OKoordinaten: 53° 9′ 30″ N, 12° 51′ 0″ O
Zootzensee (Brandenburg)
Zootzensee (Brandenburg)
Fläche 1,67 km²
Maximale Tiefe 21 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFE

Der Zootzensee (slawisch sosnaKiefer“, nach der wüsten Siedlung Zootzen) liegt im Norden Brandenburgs und ist Teil der Rheinsberger Seenplatte. Der buchtenreiche und früher deutlich größere See bedeckt eine Fläche von 167 ha. Er ist bis zu 21 m tief. Es bestehen schiffbare Verbindungen in westlicher Richtung über den Repenter Kanal zum Großen Zechliner See und in östlicher über den Zootzenkanal zum Tietzowsee.

Der Zootzensee ist Bestandteil der Zechliner Gewässer, einer sog. sonstigen Binnenwasserstraße des Bundes.[1] Zuständig ist das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oder-Havel.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Verzeichnis F der Chronik (Memento des Originals vom 22. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wsv.de, Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Zootzensee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien