Álvaro Domínguez (Fußballspieler, 1989)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Álvaro Domínguez
Álvaro Domínguez (2009)
Personalia
Voller Name Álvaro Domínguez Soto
Geburtstag 16. Mai 1989
Geburtsort MadridSpanien
Größe 189 cm
Position Innenverteidigung,
Außenverteidigung (links)
Junioren
Jahre Station
1999–2001 Real Madrid
2001–2007 Atlético Madrid
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2009 Atlético Madrid B 44 (0)
2009–2012 Atlético Madrid 76 (5)
2012–2016 Borussia M’gladbach 81 (3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2007–2008 Spanien U-19 7 (0)
2009 Spanien U-20 1 (0)
2008–2011 Spanien U-21 13 (1)
2012 Spanien Olympia 2 (0)
2012 Spanien 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Álvaro Domínguez Soto (* 16. Mai 1989 in Madrid) ist ein ehemaliger spanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Domínguez spielte von 1999 bis 2001 zwei Jahre in der Jugend von Real Madrid.[1] Nach Durchlaufen der verschiedenen Jugendabteilungen von Atlético Madrid debütierte er am 22. Oktober 2008 in der Startelf beim Champions-League-Gruppenspiel gegen den FC Liverpool (1:1).[2] Sein Ligadebüt gab er am folgenden Spieltag beim 4:4 im Spiel gegen den FC Villarreal. Domínguez absolvierte in dieser Saison noch zwei weitere Ligaeinsätze für Atlético, kam aber vorwiegend in der zweiten Mannschaft zum Einsatz. Am 16. November 2009 unterschrieb er einen bis zum Jahr 2013 laufenden Profivertrag bei Atlético.[3] In der Saison 2009/10 war er Stammspieler. Mit dem Verein gewann er in der Saison 2009/10 und der Spielzeit 2011/12 die Europa League.

In der Sommerpause 2012 verpflichtete Borussia Mönchengladbach Domínguez mit einer Vertragslaufzeit bis Juni 2017 als Nachfolger des zum FC Bayern München gewechselten Dante.[4] Sein Bundesligadebüt gab er am 1. September 2012 (2. Spieltag) beim 0:0 im Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf. Sein erstes Bundesligator erzielte er am 26. September 2012 (5. Spieltag) in der 90. Minute und sicherte der Borussia das 2:2 im Heimspiel gegen den Hamburger SV.

Am 6. Dezember 2016 beendete er im Alter von 27 Jahren wegen anhaltender Rückenbeschwerden seine Karriere als Sportinvalide.[5] Nach seinem Rücktritt erhob er schwere Vorwürfe gegen Borussia Mönchengladbach: Die medizinische Abteilung habe ihn falsch behandelt und die sportliche Leitung trotz seiner Beschwerden auf Spieleinsätze gedrängt. Sportdirektor Max Eberl widersprach den Vorwürfen.[6]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009 nahm er mit der spanischen Auswahl an der U-20-WM teil. Dabei kam er im letzten Gruppenspiel gegen Venezuela (3:0) zum Einsatz. Mit der U-21-Nationalmannschaft wurde er 2011 Europameister.

Am 26. Mai 2012 absolvierte er gegen die Auswahl Serbiens sein erstes A-Länderspiel für Spanien. Für die Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine berief ihn Nationaltrainer Vicente del Bosque in den vorläufigen, jedoch nicht in den endgültigen EM-Kader. Wegen seines Alters wurde er jedoch für die Olympischen Spiele 2012 in London nominiert, bei denen die spanische Auswahl jedoch ohne Torerfolg als Gruppenletzter ausschied.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Atlético Madrid

Nationalmannschaft

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Álvaro Dominguez (Memento vom 18. Mai 2015 im Internet Archive), http://footballcantera.com/
  2. weltfussball.de: Atlético Madrid vs Liverpool FC
  3. goal.com: Alvaro Dominguez Delighted With New Atletico Madrid Contract, 16. November 2009
  4. borussia.de: Borussia verpflichtet Alvaro Dominguez, 27. Juni 2012
  5. „Wir haben mit ihm gelitten und gehofft“ borussia.de, abgerufen am 8. Dezember 2016
  6. Dominguez attackiert Gladbachs Ärzte sport1.de, 8. Dezember 2016.