Ánirnar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Ánir)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ánirnar
Lage von Ánirnar
Ánirnar
Ánirnar

Ánirnar [ˈɔanɪɹnaɹ] (bis 2011 Ánir) [ˈɔanɪɹ] (dänisch: Åerne) ist ein kleiner Ort der Färöer auf der Nordinsel Borðoy.[1]

Das färöische Wort ánir ist eine seltene Variante von vánir und bedeutet „Prognosen, Aussichten, Hoffnungen“.

Ánirnar liegt nördlich der Nordinseln-Metropole Klaksvík an der Westküste von Borðoy und wurde 1840 gegründet, da aufgrund des Bevölkerungswachstums neuer Grund und Boden erschlossen werden musste. Gegenüber dem Ort liegt die Südspitze der Insel Kunoy.

Ánirnar verfügt über einen modernen Hafen, der den Klaksvíker Hafen erweitert. Neben Frachtverkehr und Fischerei dient er auch der Überseefähre Norröna als Ausweichhafen. Seit dem 3. Oktober 2007 heißt er Norðhavnin („der Nordhafen“)[2].

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Landsverk broytir bygdaskelti (Memento vom 10. Mai 2016 im Internet Archive), landsverk.fo, 20. Jan. 2011
  2. portal.fo: Nú eitur havnin í Ánunum Norðhavnin (Memento vom 15. April 2012 im Internet Archive) („Jetzt heißt der Hafen in Ánir Norðhavnin“), 4. Oktober 2007

Koordinaten: 62° 15′ N, 6° 35′ W