Ömer Faruk Harman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ömer Faruk Harman (* 1950 in Söğüt) ist ein türkischer Theologe mit Fokus auf Geschichte der Weltreligionen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Harman absolvierte zunächst die İmam-Hatip-Schule in Istanbul und anschließend das Gymnasium. Er studierte am Islamischen Institut Istanbul, welches sich später zur Fakultät der Theologie wandelte. Im Jahr 1973 beendete er sein Studium der Soziologie an der Universität Istanbul. Später unterrichtete er an der Marmara-Universität. Er promovierte und wurde im Jahr 1988 Doçent und sechs Jahre später Professor. Im Jahr 2005 wurde er Attaché für Religionsangelegenheit an der türkischen Botschaft in Paris. Seit 2009 ist er wieder an der Fakultät für Theologie an der Marmara-Universität tätig.

Er gilt in der Türkei als einer der wichtigsten Experten in Sachen Judentum und Christentum und nahm auch an interreligiösen Dialogstreffen mit der römisch-katholischen Kirche teil.

Harman spricht neben Türkisch fließend Französisch.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Prof.Dr. Ömer Faruk Harman - İlahiyat Fakültesi - Marmara Üniversitesi. In: ilahiyat.marmara.edu.tr. Archiviert vom Original am 1. Juni 2016; abgerufen am 1. Juni 2016.