Štěpán Zavřel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. Februar 2016 um 12:28 Uhr durch Letdemsay (Diskussion | Beiträge) (Verlag). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Štěpán Zavřel (1992)

Štěpán Zavřel (* 25. Dezember 1932 in Prag, Tschechoslowakei; † 25. Februar 1999 in Rugolo, Sarmede, Provinz Treviso, Italien) war ein tschechischer Maler, Grafiker und Kinderbuchautor.

Leben

Nach der Matura am Prager Jan-Neruda-Gymnasium arbeitete Zavřel in den 1950er Jahren in Prag als Künstler unter anderem in den Trickfilmstudios von Jiří Trnka. 1959 gelang ihm die Flucht über Jugoslawien nach Italien, nachdem er vorher ein Ausreisevisum für Filmaufnahmen in Albanien erhalten hatte.

In der Folgezeit studierte Zavřel in Rom an der Accademia di Belle Arti di Roma und bereiste ganz Europa. Er schrieb eigene Kinderbücher und illustrierte Bücher anderer Autoren. 1968, nach dem Ende des Prager Frühlings, ließ er sich in Venetien in dem kleinen Dorf Rugolo in der Provinz Treviso nieder, wo er bis zu seinem Tod lebte und dort eine International School of Illustration gründete.

Nachwirkungen

  • Der von Zavřel 1971 zusammen mit Otakar Božejovský in Zürich gegründete Verlag Bohem Press besteht noch heute.
  • Der Premio Štěpán Zavřel trägt seinen Namen.
  • Im Museo Artistico Štěpán Zavřel im Castello die Brazzà werden Exponate zu seinem Leben und zu seinen Arbeiten etc. gezeigt.

Preise und Auszeichnungen

Veröffentlichungen

Illustrationen

Text und Illustration

Weblinks