Diskussion:Hans Fiehler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Hans Fiehler“ wurde im April 2021 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 4.05.2021; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Johannes Baptist[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte schon gedacht, Hans Fiehler hatte noch einen fünften Bruder, nämlich Johannes Baptist. Kann man an der Stelle nicht noch einmal erwähnen, dass JB eben Hans war? --Fofftein (Diskussion) 15:45, 7. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Done! Danke für den Hinweis! MfG, GregorHelms (Diskussion) 19:42, 7. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Besten Dank für die schnelle Reaktion. Schöner Artikel übrigens! --Fofftein (Diskussion) 20:33, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

"...die er – vermutlich in der Reihenfolge ihres Alters – „Urgroßmutter, Großmutter, Mutter und Kind“ nannte."[Quelltext bearbeiten]

„Vermutlich“ hat er sie wohl eher nach dem Gedicht von Gustav Schwab „Urahne, Großmutter, Mutter und Kind“ genannt. --Elektronenhirn (Diskussion) 14:57, 4. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Menschheits Eiszeit war geworden[Quelltext bearbeiten]

Ich wundere mich über den bei Hymnary.org angegebenen englischen Titel Mankind's ice age had enclosed to us. Das „to“ passt doch weder metrisch noch grammatisch. --Jossi (Diskussion) 17:15, 4. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

@Jossi: Danke für den Hinweis! Habe den englischen Liedtitel unter Hinweis auf das Gesangbuch Songs of Light, Nr. 120 [1] korrigiert und mit einer Anmerkung versehen! MfG, GregorHelms (Diskussion) 19:42, 4. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Super, danke! --Jossi (Diskussion) 19:44, 4. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

@GregorHelms: Vielen Dank für diesen schönen kleinen Artikel, der mich mit einer interessanten Person bekanntgemacht hat! Angesichts der gewissen Obskurität Fiehlers hast du erstaunlich viel rausgeholt, auch in Bezug auf die Bebilderung. Gestumblindi 21:25, 4. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

@Gestumblindi: Merci! Ich leite den Dank auch an die Wikipedia:Bibliotheksrecherche weiter, die vor vielen Jahren auf meine Bitte hin, eine Großrecherche zu Hans Fiehler gestartet hat. Sie war der Grundstein zu diesem Artikel! MfG, GregorHelms (Diskussion) 09:08, 5. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Irrenanstalten in den 1920ern[Quelltext bearbeiten]

Ich gehe davon aus, dass es in den 1920ern keine als solche benannten „Irrenanstalten“ mehr gab. Gregor Helms setzte das zurück mit dem Hinweis: „dazu bedarf es keines Belegs, es gibt ja mehrere Wiki-Artikel mit zahlreichen Belegen“. Diese Belege würde ich dann doch gern sehen. Welche Wiki-Artikel über welche Anstalten, in denen Fiehler therapiert wurde, sind es denn?

Übrigens: welchen Nutzen bringt es, zu einem Begriff dazuzuschreiben, wie er früher einmal gelautet hat? Und das dann nur bei diesem? --Elektronenhirn (Diskussion) 12:37, 7. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]