Diskussion:Hochzeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Hochzeit“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Besonderheiten des Heiratens in den USA (ab 2007)[Quelltext bearbeiten]

Info:  Hier eine lose Sammlung von Besonderheiten des Heiratens in den USA aus der englischen Wikipedia (dort auch Links zu Bildersammlungen auf Commons).

Vor der Trauung:

  • en:Best man: neben Braut und Bräutigam die wichtigste Person: ein enger Freund des Bräutigams, der den Bräutigam eine Vielzahl von Aufgaben unterstützt.
  • en:Bridal registry: Brautpaare gehen vor der Heirat in Kaufhäuser und Fachgeschäfte, suchen dort Artikel aus, die ihnen gefallen und hinterlassen im Laden für ihre Verwandten und Freunde (die dort Hochzeitsgeschenke einkaufen) eine entsprechende Liste. (In den USA ist es weniger üblich als in Europa, schon vor der Heirat zusammenzuleben.)
  • en:Bridal shower: eine rein weibliche Party für die Braut vor der Hochzeit, mit Geschenken
  • en:Marriage license: Das amtliche Papier, das man braucht, um heiraten zu können.

Während der Trauung:

  • en:Bridesmaid: Brautjungfer, vor allem bei kirchlichen Trauungen; die Hauptbrautjungfer wird als en:Maid of honor (oder Matron of honor) bezeichnet
  • en:Engagement ring: Verlobungsring, kostet 2 Monatsgehälter und wird der Dame beim Heiratsantrag kniefällig angeboten
  • en:Flower girl: Blumenmädchen in der Braut-Prozession. Kleine Jungen können als en:Page (weddings) mitwirken.
  • en:Marriage vows: Die Versprechen, das die Brautleute sich während der Trauzeremonie geben.
  • en:Ringbearer: Ein Junge, der den Trauring trägt.
  • en:Wedding ring: Trauring.
  • In den USA gibt es keine Standesämter. Auch ein Priester kann rechtswirksam Paare verheiraten.

Nach der Trauung:

Siehe auch: en:Wedding traditions and customs#United States customs. Daneben gibt es zahlreiche regionale Bräuche sowie Bräuche ethnischer und religiöser Minderheiten.
--Stilfehler (Diskussion) 21:30, 21. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Versionsgeschichte des zusammengelegten Artikels Heirat (nun in Hochzeitsfeier eingebaut) (2008)[Quelltext bearbeiten]

Alle Bearbeitungen von 2003-08-23 bis 2008-08-04 (Import)  
Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte. Muss aus Copyright-Gründen stehenbleiben! --Chiananda (Diskussion) 22:11, 5. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ehe vor der Ehe?[Quelltext bearbeiten]

Soeben schrieb jemand "die Zivilehe hat sich aus der kirchenrechtlichen Ehe entwickelt; letztere sollte darum zuerst dargestellt werden". Ist's nicht (umgekehrt) so, dass es schon vor der kirchlichen (christlichen) Ehe die Ehe gab? Auch im deutschen (germanischen) Sprachraum gabs ja schon das Wörtchen "êh" oder Ähnliches (zur Bezeichnung des Ehe-Vertrages?) und somit möglicherweise eine Ehe bevor die Christianisierung begann. --Georg Hügler (Diskussion) 21:34, 30. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ist klar, auch die Römer haben schon geheiratet. Behandelt wird in dem bezeichneten Abschnitt aber spezifisch die standesamtliche Trauung, so wie wir sie im deutschsprachigen Raum seit den 1870er Jahren kennen. Und die hat so Etliches vom christlichen Ritus übernommen (Trauzeugen, Ringwechsel, Jawort, um nur ein paar zu nennen). Mein Ziel bei der Überarbeitung des Artikels ist es, genau diesen historischen Entwicklungen, den du hier ansprichst, mehr Raum zu verschaffen. --Stilfehler (Diskussion) 21:41, 30. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich plane eine Verschiebung von Hochzeitsfeier auf Eheschließung. Für den Artikelausbau habe ich unter Familienfest (noch so ein fürchterliches Lemma!) schon ein bisschen was vorbereitet. --Stilfehler (Diskussion) 21:50, 30. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Gut, Verschiebung gestoppt. Mir schwebt im Moment vor, dem Artikel deutlich mehr Architektur zu geben, insbesondere die aktuelle Wundertüte von Fun Facts (allein die überlaufende Etymologie!) zu bändigen, und dafür mehr Geschichte und mehr Blicke über den christlich-kryptochristlichen Tellerrand einzuarbeiten. Wie gesagt, unter Familienfest (wo das nicht bleiben soll) sammle ich gerade Material. Klingt das wie etwas, das Sinn macht? Unter einem Lemma Hochzeitsfeier (!) mag ich Themen wie die Nikah oder meinetwegen auch die altrömischen Riten aber nicht platzieren. --Stilfehler (Diskussion) 22:18, 30. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Das Lemma "Hochzeit" wäre frei, ist auch eindeutig bezogen auf einen Zeitpunkt, während "Heirat" auch übergreifend gemeint sein kann i.S. „seitdem sie verheiratet sind“ (also verehelicht). Siehe auch: Hochzeitsbrauch.
Ich schau die Tage dazu mal paar Texte durch… Gruß --Chiananda (Diskussion) 22:56, 30. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Gegen Hochzeit auch von meiner Seite keine Einwände. Lass mich wissen. Damit die Versionsgeschichte erhalten bleibt und nicht nachimportiert werden muss, wäre es wahrscheinlich am besten, die Weiterleitung Hochzeit per SLA aus dem Weg zu räumen und Hochzeitsfeier dann dorthin zu verschieben. Aber wie gesagt, ich warte erst einmal auf grünes Licht von deiner Seite. Gruß, --Stilfehler (Diskussion) 23:08, 30. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Schließung einer Ehe[Quelltext bearbeiten]

Ist "Schließung einer Ehe" wirklich ein guter Fachbegriff? Man kann sich ja denken, dass damit der "Abschluss" eines Ehe-Vertrages oder das "Beschließen" (im Sinne von Beschlussfassung) einer Ehe gemeint ist, aber irgendwie ist der Ausdruck nicht belegt und erinnert an ein wenig an das "Ende einer Ehe". --Georg Hügler (Diskussion) 01:04, 1. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich habe es umformuliert. Ich weiß: immer noch verbesserungsfähig, insbesondere fehlt eine gute Stelle, um auf Ehe zu verlinken (das war der Vorteil der Genitivkonstruktion). Vielleicht fällt uns zusammen noch etwas ein. Greif aber gern auch selber ein. Gruß, --Stilfehler (Diskussion) 01:57, 1. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Auch ein Vertrag oder eine Übereinkunft wird (wie eben auch eine Ehe) zwischen zwei oder mehr Vertragspartnern geschlossen. Vermutlich kommt es daher, dass zuerst verhandelt und dann ein Schriftdokument erstellt wird. Entweder gibt es nur ein Original oder Gleichschriften, eventuell auch Abschriften. Um zu verhindern, dass am Original nachträglich etwas von einer Seite, ohne Wissen der anderen Seite etwas geändert wird, wird verbrieft, versiegelt, mehrere doppelt gelochte Blätter mit rot-weißem Aktenspagat zusammengebunden und klebeversiegelt, und insbesondere in eine Lade (da gibt's doch den Begriff Bundeslade) eines Schranks "eingeschlossen". Der Vertrag ist dann "geschlossen".
"Beschlossen" ist eine Vorstufe dazu, etwa Absichtserklärung, Vorvertrag, mündliche Vereinbarung.

Helium4 (Diskussion) 10:48, 23. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Alter der Zeremonie[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen Forschungsstand, wie alt die grundsätzliche Zeremonie der Hochzeit ist? Dass es die Hochzeit nicht nur in den abrahamitische Religionen gibt, sondern auch im asiatischen Raum und im vorkolumbianischen Amerika gibt und gab, deutet darauf hin, dass die Ursprünge des Rituals mehr als 10.000 Jahre zurück liegen. Es wäre interessant, etwas darüber zu erfahren.--213.252.11.194 21:13, 14. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ja, das würde mich auch interessieren. Bei meinen früheren Überarbeitungen der ganzen Artikel zum Thema "Heiratsregeln" und Formen und Arten von Heirat bin ich auf keine Quelle gestoßen, die irgendwelche Ursprünge erklärt. Und anscheinend kennen fast alle Ethnien weltweit eine Art von geregelter Heirat (als Art Rechtsakt). Gruß --Chiananda (Diskussion) 02:52, 15. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]