NetApp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
NetApp, Inc.

Logo
Rechtsform Corporation
ISIN US64110D1046
Gründung 1992
Sitz San Jose, Vereinigte Staaten[1]
Leitung George Kurian, CEO
Mitarbeiterzahl 12.000[1]
Umsatz 6,32 Mrd. US-$[1]
Branche Cloud Services und Datenmanagement
Website www.netapp.com/de
Stand: 18. August 2022

NetApp, Inc., zuvor bekannt als Network Appliance, Inc., ist ein Unternehmen, das im Bereich der Datenspeicherung, des Cloud Computing und des Datenmanagements arbeitet. Es hat seinen Sitz seit 2021 in San José im US-Bundesstaat Kalifornien.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Logo bis zum Jahr 2008
Logo bis zum Jahr 2020

NetApp wurde 1992 unter dem Namen Network Appliance von David Hitz, James Lau und Michael Malcolm gegründet. Im Jahr 1995 erfolgte der Börsengang an der amerikanischen Börse NASDAQ unter dem Tickersymbol NTAP.

Das Unternehmen firmierte zwar stets unter dem Namen Network Appliance, wurde aber im Markt häufig als NetApp bezeichnet. Am 10. März 2008 benannte sich das Unternehmen dann offiziell in NetApp um.[2] In Deutschland repräsentiert die NetApp Deutschland GmbH mit Sitz in Dornach (Aschheim) das Unternehmen. Weitere Geschäftsstellen in Deutschland befinde sich in Düsseldorf und Hamburg.

2023 wurde NetApp von U.S. News & World Report als „Best Company to Work For“ ausgezeichnet.[3]

Am 1. März 2021 wurde eine Partnerschaft mit dem Aston Martin F1 Team bekanntgegeben. NetApp übernimmt dabei die Datenbereitstellung sowie Clouddienste für das Rennteam.[4] Eine ähnliche Partnerschaft existiert seit 2018 mit dem MotoGP-Team Ducati Corse[5], sowie seit Juli 2022 mit dem TAG Heuer Porsche Formula E Team.[6]

Akquisitionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1997 - Internet Middleware (IMC) wird für 10,5 Millionen Dollar übernommen. Die Web-Proxy-Caching-Software von IMC wurde zur NetCache-Produktlinie (die 2006 weiterverkauft wurde).
  • 2000 - Orca Systems, Inc. ist ein in Waltham, Massachusetts, ansässiger Entwickler von RDMA-Software (Remote Direct Memory Access). Dies führte zur Entwicklung des Direct Access File System.[7]
  • 2004 - Übernahme von Spinnaker Networks für 300 Millionen Dollar. Technologien von Spinnaker werden in Data ONTAP GX integriert und 2006 erstmals veröffentlicht; später wird Data ONTAP GX zu Clustered Data ONTAP.
  • 2005 - Übernahme von Alacritus für 11 Millionen US-Dollar. Die Tape-Virtualisierungstechnologie, die Alacritus in NetApp einbrachte, wurde in die NetApp NearStore Virtual Tape Library (VTL) Produktlinie integriert, die 2006 eingeführt wurde.
  • 2005 - Decru: Storage-Sicherheitssysteme und Key-Management[8]. Decru wird als eigenständige Geschäftseinheit weitergeführt.
  • 2006 - Übernahme von Topio für 160 Millionen US-Dollar. Software für die Replikation, Wiederherstellung und den Schutz von Daten über beliebige Entfernungen, unabhängig von der zugrunde liegenden Server- oder Speicherinfrastruktur. Diese Technologie wurde unter dem Namen ReplicatorX (Open System SnapVault) bekannt und wurde inzwischen aufgegeben.
  • 2008 - Übernahme von Onaro für 120 Millionen Dollar. Software für die Verwaltung von Speicherservices, die Kunden hilft, Speicher effizienter zu verwalten und garantierte Service-Levels für Verfügbarkeit und Leistung zu bieten. Die SANscreen-Technologie von Onaro wurde als solche eingeführt und hat wahrscheinlich später NetApp OnCommand Insight beeinflusst.
  • 2010 - Übernahme von Bycast für 50 Millionen US-Dollar. Aus den Technologien von Bycast entstand das Objektspeicherprodukt StorageGRID.
  • 2011 - Akorri wird für 60 Millionen US-Dollar übernommen und ermöglicht Cross-Domain-Analysen und fortschrittliche Auswertungen in Datacenter-Infrastrukturen.
  • 2011 - Übernahme von Engenio (LSI) für 480 Millionen US-Dollar. Engenio war die Geschäftseinheit für externe Speichersysteme der LSI Corporation. Markteinführung als NetApp E-Series Produktlinie.
  • 2012 - Cache IQ: Entwicklung von NAS-Cache-Systemen.
  • 2013 - IonGrid: Ein Technologieentwickler, der iOS-Geräten den Zugriff auf Benutzer und interne Geschäftsanwendungen über eine sichere Verbindung ermöglicht.
  • 2014 - SteelStore: NetApp übernimmt die SteelStore Produktlinie für Datensicherung und -schutz von Riverbed Technology[9], die später in AltaVault[10] und dann in Cloud Backup umbenannt wird.
  • 2015 - SolidFire: Im Dezember 2015 (Abschluss im Januar 2016) übernahm NetApp den 2009 gegründeten Flash-Speicher-Anbieter SolidFire für 870 Millionen US-Dollar.[11]
  • 2017 - Plexistor: Im Mai 2017 gab NetApp erstmals die Übernahme eines Unternehmens und einer Technologie namens Plexistor bekannt. Technologien von Plexistor gaben den Startschuss für das Produkt MAX Data.
  • 2017 - Greenqloud wurde mit seinem Produkt Qstack übernommen. Greenqloud war ein privates Startup-Unternehmen, das Cloud-Services, Orchestrierungs- und Verwaltungsplattformen für Hybrid-Cloud- und Multi-Cloud-Umgebungen entwickelte.[12]
  • 2017 - Immersive Partner Solutions, ein in Littleton, Colorado, ansässiger Entwickler von Software zur Validierung verschiedener konvergenter Infrastrukturen während ihrer Lebenszyklen.
  • 2018 - StackPointCloud: NetApp erwirbt StackPointCloud, ein Projekt für Multi-Cloud Kubernetes as-a-Service und ein Mitwirkender an Kubernetes, der das Produkt Kubernetes Service ins Leben gerufen hat.
  • 2019 - Cognigo: Israelischer KI-gesteuerter Anbieter von Daten-Compliance und -Sicherheit.
  • 2020 - Talon: Cloud Data Storage-Unternehmen, das Datenkonsolidierung und -sicherheit für Unternehmen ermöglicht.[13]
  • 2020 - CloudJumper: Cloud-Software für VDI und Remote-Desktop-Dienste.
  • 2020 - Spot: Verwaltung von Rechenleistung und Kostenoptimierung in den öffentlichen Cloud.[14]
  • 2021 - CloudHawk.io: AWS Cloud Security Posture.
  • 2021 - CloudCheckr: Cloud Optimization Platform.[15]
  • 2022 - Fylamynt: Unternehmen für CloudOps-Automatisierungstechnologie.[16]
  • 2022 - Instaclustr: Open-Source-Datenbank-Startup.[17][18]

Geschäftsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Geschäftsjahr von NetApp endet jeweils Ende April. So begann für NetApp das Geschäftsjahr 2023 am 30. April 2022 und endete am 28. April 2023.

Machte NetApp im Geschäftsjahr 1995 noch 15 Millionen USD Umsatz, so wurde im Jahr 2004 die erste Milliarde überschritten. Der Umsatz stieg 2013 auf 6,332 Milliarden USD. Im Geschäftsjahr 2023 erreichte der Umsatz 6,36 Milliarden USD.

Organisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

George Kurian ist Chief Executive Officer von NetApp und Mitglied des Board of Directors und kam 2011 zu NetApp. Der President von NetApp ist César Cernuda. Im Dezember 2009 wurde Mike Nevens zum Chairman of the Board ernannt.

NetApp beschäftigt weltweit circa 12.000 Mitarbeiter.[19] Ca. 500 davon arbeiten in Deutschland für die NetApp Deutschland GmbH mit Sitz in Dornach (Aschheim). Vice President Area Germany der NetApp Deutschland GmbH ist Begoña Jara.[20]

Produkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

NetApp bietet vereinheitlichte Speicherlösungen an. Die Speicherlösungen umfassen spezielle Hardware, Software und Dienstleistungen. Sie werden weltweit von Unternehmen und Service Providern eingesetzt, darunter T-Systems, SAP, Lockheed, Merrill Lynch, Oracle, Texas Instruments, Computacenter und Yahoo!.

Die NetApp-Speicherlösungen basieren auf dem hauseigenen Data ONTAP Betriebssystem und lassen sich in verschiedenste Speichernetzwerke integrieren (NAS, SAN, iSCSI). Eine Besonderheit der NetApp-Speichersysteme ist das einheitliche Betriebssystem in allen Modellen, das über die Modellpalette hinweg die gleichen Funktionen ermöglicht. Die unterschiedlichen Modelle innerhalb einer Produktserie unterscheiden sich einzig und allein in Kapazität und Datendurchsatz.

Folgende Produktserien liefert das Unternehmen:

  • FAS–Serie (Universelles Speichersystem basierend auf Data ONTAP)
  • NearStore–Serie (Backup- und Archivierungsergänzungen für FAS-Systeme inkl. Virtual-Tape-Library)
  • V–Serie (herstellerübergreifendes Speichervirtualisierungssystem)
  • DataFort–Serie (Datensicherheitsappliance mit Verschlüsselungsfunktion)

Darüber hinaus bietet das Unternehmen spezielle Software für das Datenmanagement an.

Die Managementsoftware von NetApp unterstützt unter anderem folgende Aufgaben:

Wettbewerber von NetApp sind EMC, Hitachi Data Systems (HDS), Hewlett Packard Enterprise, IBM, Oracle und Nutanix.

Laut einem IDC-Bericht aus dem Jahr 2014 belegte NetApp den zweiten Platz in der „Big-5-Liste“ der Netzwerkspeicherbranche, hinter EMC (Dell) und vor IBM, HP und Hitachi.[21] Im Magic Quadrant für Solid-State-Arrays von Gartner aus dem Jahr 2018 wurde NetApp als führend eingestuft, hinter Pure Storage Systems. Im Jahr 2019 wurde NetApp von Gartner als Nr. 1 im Bereich Primärspeicher genannt.

NetApp Produkte können mit einer Vielzahl von Softwareprodukten integriert werden, hauptsächlich für ONTAP-Systeme.

Software-Integrationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Automatisierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

NetApp bietet eine Reihe von Automatisierungsservices direkt für seine Produkte über das HTTP-Protokoll oder über Middleware-Software.

Docker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die NetApp Trident Software bietet ein persistentes Volume-Plugin für Docker-Container mit den beiden Orchestrators Kubernetes und Swarm und unterstützt ONTAP, SolidFire, E-Series, Azure NetApp Files (ANF), Cloud Volumes und NetApp Kubernetes Service in Cloud.

Außerdem bietet NetApp mit Cisco CI-Architekturen an, die das Trident-Plugin enthalten: FlexPod Datacenter mit Docker Enterprise Edition und ONTAP AI.

CI/CD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das NetApp Jenkins Framework bietet eine Integration mit ONTAP Storage für DevOps und beschleunigt die Entwicklung durch Automatisierungsvorgänge wie Provisioning und Klonen von Datensätzen für Test und Entwicklung und nutzt ONTAP für die Versionskontrolle, das Erstellen und Löschen von Checkpoints usw. Jenkins lässt sich auch in die NetApp Service Level Manager Software integrieren, die eine RESTful API für garantierte Storage-Performance bietet. Apprenda und CloudBees integrieren und beschleunigen DevOps durch Docker Persistent Volume Plugin und Jenkins Framework Integration. Apprenda kann mit OpenStack integriert werden, das auf FlexPod läuft.

Sicherung und Wiederherstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

CommVault, Veeam und Veritas verfügen über Integrationen mit ONTAP, SolidFire, Cloud Backup und E-Series und nutzen Speicherfunktionen wie Snapshots und Klonfunktionen zum Testen von Sicherungskopien und SnapMirror für Backup und Recovery (B&R), Disaster Recovery (DR) und Datenarchivierung zur Verbesserung der Wiederherstellungszeit und der Anzahl der Wiederherstellungspunkte (siehe RPO/RTO). Cloud Backup lässt sich mit fast allen B&R Produkten für Archivierungsfunktionen integrieren, da es als gewöhnliche NAS-Freigabe für B&R Software dargestellt wird. Backup- und Wiederherstellungssoftware von Mitbewerbern wie IBM Spectrum Protect, EMC NetWorker, HP Data Protector, Dell vRanger, Acronis Backup und andere verfügen ebenfalls über ein gewisses Maß an Integrationen mit NetApp Storage-Systemen.

Anwendungen für Unternehmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

NetApp Systeme können für Backup-Zwecke, Klonen, Provisionierung und andere Self-Service-Storage-Funktionen mit Unternehmensapplikationen integriert werden. Oracle DB kann über einen in die Datenbankanwendung integrierten Direct NFS (dNFS)-Client verbunden werden, der Netzwerkleistung, Ausfallsicherheit und Lastausgleich für das NFS-Protokoll mit ONTAP-Systemen bietet.

Oracle DB, Microsoft SQL, IBM DB2, MySQL, Mongo DB, SAP HANA, MS Exchange, VMware vSphere, Citrix Xen, KVM lassen sich mit NetApp-Systemen für die Bereitstellung, das Klonen und die Erstellung zusätzlicher Backups und Wiederherstellungen integrieren - dies umfasst Funktionen wie SnapShots, SnapVault und SnapMirror mit einer Vielzahl von Software, darunter NetApp SnapCenter und SnapCreator.

OpenStack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

NetApp-Systeme sind in Open-Source-Projekte wie OpenStack Cinder für Block-Storage (SolidFire, ONTAP, E-Series, OnCommand Insight, Cloud Backup), OpenStack Manila für Shared File System (ONTAP, OnCommand Insight), Docker Persistent Volumes über Trident Plugin (SolidFire, ONTAP, E-Series) und andere integriert.

Data Fabric[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

NetApp betrachtet die Vielfalt der Integrationen zwischen seinen Produkten und der Datenmobilität, die oft als „Data Fabric Story“ bezeichnet wird, als seine Data-Fabric-Vision.

Data Fabric definiert die NetApp-Technologiearchitektur für die Hybrid Cloud und umfasst:

  • SnapMirror-Replikation von SolidFire zu ONTAP
  • SnapMirror-Replikation von ONTAP zu Cloud Backup
  • FabricPool Tiering-Funktion für das De-Staging kalter Daten von ONTAP zu StorageGRID, Amazon S3 oder Azure Blob
  • Volume Encryption mit FabricPool bietet sichere Datenspeicherung und sichere drahtlose Übertragung von Unternehmensdaten in einem Cloud-Anbieter; SnapMirror zwischen FAS, AFF, ONTAP Select und Cloud Volumes ONTAP
  • Archivierung und DR in der öffentlichen Cloud
  • CloudMirror-Funktion in StorageGRID repliziert von On-Premise-Objektspeicher zu Amazon S3-Speicher und löst einige Aktionen in AWS Cloud aus
  • SolidFire-Sicherung auf StorageGRID oder Amazon S3
  • Cloud Backup Archivierung auf verschiedene Objektspeichersysteme (inklusive StorageGRID) oder viele Cloud-Anbieter
  • CloudSync ist eine Replikation von NAS-Daten in das Objektformat und zurück
  • Replikation zum Cloud Volumes Service
  • Datensicherung von SaaS-Backup auf On-Premise-Speicher
  • SANtricity Cloud Connector für blockbasiertes Backup, Kopieren und Wiederherstellen von E-Series-Volumes auf S3, NetApp Data Availability Services für die Datensicherung von ONTAP auf Cloud S3-Storage mit Backup-, DR- und Data-Mining-Funktionen usw.

Umsatzzahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Umsatz (in Mio., USD) Gewinn nach Steuern (in Mio., USD)
2019[22] 6,146 1,169
2020[23] 5,412 819
2021[24] 5,744 730
2022[25] 6,318 937

Quelle:[26]

Wohltätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Geschäftsjahr 2021 hat NetApp 3 Millionen USD Unternehmensspenden geleistet.[27]

NetApp beteiligt sich bei World’s Largest Lesson, einem Programm von Project Everyone in Partnerschaft mit UNICEF und mit Unterstützung der UNESCO.[28]

Durch das NetApp Serves Programm beteiligen sich 2141 Mitarbeiter ehrenamtlich an sozialen Projekten und wohltätigen Zwecken.[29]

Durch das NetApp Community Investments Programm engagiert sich NetApp und seine Mitarbeiter für wohltätige Zwecke in den Bereichen Bildung, Nahrungsversorgung und der Reduzierung der Obdachlosigkeit.[30]

Mit Data Explorers unterstützt NetApp Jugendliche beim Entdecken und Entwickeln von Datenkompetenz.[31]

Umwelt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den vergangenen sechs Jahren (Stand 2023), konnte NetApp die Treibhausgasintensität um 70 % reduzieren. Zwischen 2017 und 2022 konnte NetApp seinen Energieverbrauch um 15 % reduzieren und folglich den Ausstoß von Treibhausgasen um 61 % reduzieren. NetApp arbeitet aktiv daran, seine Scope 1, 2 und 3 Emissionen bis zum Jahr 2030 erheblich zu reduzieren.[32]

2021 verbesserte sich der CDP Climate Change Score auf eine B-.[33]

2022 wechselte NetApp zu einem neuen, globalen Elektroschrott-Partner und forciert aktiv WEEE-gerechte Programme[34], um den Elektroschrott zu reduzieren.

2022 wurde die NetApp Einrichtung am Wichita State Universitys (WSU) Innovation Campus in Kansas fertiggestellt. Die Einrichtung wird zu 100 % mit lokaler Windkraft betrieben.[35]

Der Campus von NetApp in Bangalore bezieht 88 % seines Stroms aus erneuerbaren Energien, darunter Windkraftanlagen, Wasserkraftwerke und eine kleine Solaranlage vor Ort, mit einer mit einer Produktionskapazität von etwa 100 kW.[36]

Ende Herbst 2022 platzierte sich NetApp unter den besten 7 % der von EcoVadis bewerteten Unternehmen.[37]

Das NetApp Environmental Management System und somit nahezu alle globalen NetApp Büros sind gemäß dem ISO14001:2015 zertifiziert.[38]

In einigen NetApp Niederlassungen haben die Mitarbeiter Green Teams gegründet, um nachhaltige Werte in ihren Alltag und zu integrieren.[39]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über das italienische Unternehmen Area SpA gelangten NetApp-Produkte trotz Sanktionen nach Syrien, wo sie der Regierung helfen, die Bewegung von Beteiligten des Aufstands in Syrien 2011 zu verfolgen.[10]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Form 10-K NetApp, Inc. (PDF) SEC, 15. Juni 2022, abgerufen am 18. August 2022 (englisch).
  2. Austin Modine: NetApp changes name to NetApp. In: The Register. 10. März 2008, abgerufen am 30. Oktober 2023 (englisch).
  3. U.S. News Best Companies Ratings. money.usnews.com, abgerufen am 10. Oktober 2023.
  4. Aston Martin F1 und NetApp: Datengetriebene Rennen. netapp.com, abgerufen am 10. Oktober 2023.
  5. Ducati und NetApp: eine Fahrt wie auf Wolken. netapp.com, abgerufen am 10. Oktober 2023.
  6. TAG Heuer Porsche Formel-E-Team und NetApp: Cloud-fähig, blitzschnell. netapp.com, abgerufen am 10. Oktober 2023.
  7. Network Appliance steigert Umsatz um 124 Prozent und Pro-Forma-Reingewinn um 140 Prozent im ersten Quartal. presseportal.de, abgerufen am 10. Oktober 2023.
  8. Network Appliance übernimmt Decru. pressebox.de, abgerufen am 10. Oktober 2023.
  9. NetApp kauft SteelStore von Riverbed. inside-it.ch, abgerufen am 10. Oktober 2023.
  10. a b NetApp vereinfacht die Schnittstelle zwischen Cloud und lokalem Backup. Abgerufen am 10. Oktober 2023.
  11. NetApp kauft Flash-Speicher-Startup SolidFire für 870 Millionen Dollar. computerwoche.de, abgerufen am 10. Oktober 2023.
  12. NetApp übernimmt isländischen Cloud-Orchestrierer Greenqloud. silicon.de, abgerufen am 10. Oktober 2023.
  13. Netapp übernimmt Talon Storage. it-daily.net, abgerufen am 10. Oktober 2023.
  14. Netapp übernimmt Spot. itreseller.ch, abgerufen am 10. Oktober 2023.
  15. https://www.wallstreet-online.de/nachricht/14493594-netapp-erwirbt-cloudcheckr-erweitert-angebot-netapp-cloudops-plattform-unternehmen-multi-cloud-infrastruktur-optimieren-absichern. Abgerufen am 10. Oktober 2023.
  16. https://www.onvista.de/news/2022/02-24-netapp-erwirbt-fylamynt-und-ergaenzt-damit-das-fuehrende-cloudops-portfolio-von-spot-by-netapp-um-automatisierungsfunktionen-5-4876629. Abgerufen am 10. Oktober 2023.
  17. https://www.zdnet.de/88400510/netapp-kauft-instaclustr/. Abgerufen am 10. Oktober 2023.
  18. https://www.netapp.com/newsroom/press-releases/news-rel-20220524-213045/. Abgerufen am 10. Oktober 2023.
  19. http://investors.netapp.com/static-files/d5e272be-842a-49b4-8871-93469a68af0d. Abgerufen am 10. Oktober 2023.
  20. https://www.netapp.com/de/company/legal/impressum/. Abgerufen am 10. Oktober 2023.
  21. https://www.theregister.com/2014/12/09/jumping_straight_to_hyperscale_ibm_netapp_suffer_as_buyers_disrupt_the_market/. Abgerufen am 10. Oktober 2023.
  22. https://investors.netapp.com/static-files/fa6bbb9b-d6db-477c-8fbc-726320141dff. Abgerufen am 10. Oktober 2023.
  23. https://investors.netapp.com/static-files/86b851ef-baca-4441-9c2a-c7efd0e6c887. Abgerufen am 10. Oktober 2023.
  24. https://investors.netapp.com/static-files/6d9d12c7-1908-4b06-a956-420f83fd5126. Abgerufen am 10. Oktober 2023.
  25. https://investors.netapp.com/static-files/d5e272be-842a-49b4-8871-93469a68af0d. Abgerufen am 10. Oktober 2023.
  26. Annual reports, auf investors.netapp.com
  27. https://www.netapp.com/de/esg/social-impact/. Abgerufen am 10. Oktober 2023.
  28. https://worldslargestlesson.globalgoals.org/partners/. Abgerufen am 10. Oktober 2023.
  29. https://www.netapp.com/esg/social-impact/netapp-serves/. Abgerufen am 10. Oktober 2023.
  30. https://www.netapp.com/esg/social-impact/community-investments/. Abgerufen am 10. Oktober 2023.
  31. https://www.netapp.com/de/esg/social-impact/data-science-education/. Abgerufen am 10. Oktober 2023.
  32. https://www.netapp.com/de/pdf.html?item=/de/media/79434-NetApp-2022-esg-report.pdf. Abgerufen am 10. Oktober 2023.
  33. https://www.cdp.net/en/responses?queries%5Bname%5D=netapp. Abgerufen am 10. Oktober 2023.
  34. https://www.netapp.com/pdf.html?item=/media/21947-EU-weee-battery-compliance.pdf. Abgerufen am 10. Oktober 2023.
  35. https://www.netapp.com/de/pdf.html?item=/de/media/79434-NetApp-2022-esg-report.pdf. Abgerufen am 10. Oktober 2023.
  36. https://www.netapp.com/de/pdf.html?item=/de/media/79434-NetApp-2022-esg-report.pdf. Abgerufen am 10. Oktober 2023.
  37. https://www.netapp.com/de/esg/. Abgerufen am 10. Oktober 2023.
  38. https://www.netapp.com/pdf.html?item=/media/17163-14001certificate.pdf. Abgerufen am 10. Oktober 2023.
  39. https://thesunflower.com/67184/news/netapp-green-team-promotes-sustainability-with-e-waste-shredding/. Abgerufen am 10. Oktober 2023.