Daniel Hartwich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daniel Hartwich (2016)

Daniel Hartwich (* 18. August 1978[1] in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Fernsehmoderator.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Abitur am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium (KFG) in Bad Homburg vor der Höhe 1998 studierte Hartwich Germanistik und Politikwissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Bereits während seines Studiums begann er als Reporter und Moderator für Radio und Fernsehen zu arbeiten. Zunächst war er beim Hörfunk des Hessischen Rundfunks[2] tätig. Nach seinem Einstieg als Reporter im hr-Studio Kassel moderierte er unter anderem die Morning-Show bei der Jugendwelle hrXXL. Nach einem hr-internen Wechsel zur großen Popwelle moderierte Hartwich die Sendungen hr3 Madhouse und 0138/ 6000. Beim Sender You FM[2], der aus der Jugendwelle hrXXL hervorging, gehörte er zu den Moderatoren der ersten Stunde. Für seine Moderation der Sendung YOU FM Roadshow bekam er seinen ersten Radiopreis.

Er moderierte für das ZDF/KI.KA die Sendung TKKG – der Club der Detektive. Nach einem kurzen Gastspiel beim Sender DMAX[2] verpflichtete ihn die RTL-Gruppe. Nach diversen Reporter-Aufgaben (Fit for Fun TV[2] und Wissenshunger) bei VOX bekam er seine eigene RTL-Late-Night-Show Achtung! Hartwich, für die er für den Deutschen Fernsehpreis sowie den Deutschen Comedypreis nominiert wurde.[3][4]

Von 2008 bis 2020 moderierte er die Castingshow Das Supertalent. In den Jahren 2008 bis 2011 moderierte er die Castingshow gemeinsam mit Marco Schreyl und 2020 zusammen mit Victoria Swarovski. Zwischen 2012 und 2019 moderierte er Das Supertalent alleine. Im Januar 2009 moderierte er wöchentlich samstags und sonntags eine mehrstündige Spezialsendung parallel zur vierten Staffel von Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! bei RTL. Zudem war er regelmäßig als Reporter für RTL tätig, unter anderem für die Sendungen Unglaublich! – Die Show der Merkwürdigkeiten und Einspruch – Die Show der Rechtsirrtümer. Für seine Moderation beim Supertalent bekam er im Januar 2010 die Goldene Kamera verliehen. Zudem moderierte er 2010 die Show 101 Wege aus der härtesten Show der Welt.

Seit 2010 moderiert Hartwich die RTL-Tanzshow Let’s Dance, anfangs neben Nazan Eckes, von 2011 bis 2017 mit Sylvie Meis und seit 2018 mit Victoria Swarovski.[5] Für seine dortige Moderation bekam er im Frühjahr 2012 mit Sylvie Meis den Bayerischen Fernsehpreis verliehen.

Im Herbst 2011 wurde die Comedy-Gameshow H wie Hartwich bei RTL ausgestrahlt, in der sich Hartwich in ungewöhnliche Situationen begab, deren Ausgang das Publikum erraten musste. Von 2011 bis 2014 moderierte er auch den RTL Comedy Grand Prix. Im Sommer 2012 folgte die Moderation von Total Blackout – Stars im Dunkeln.

Von Januar 2013 bis Februar 2022 moderierte Hartwich als Nachfolger des 2012 verstorbenen Dirk Bach die RTL-Reality-Show Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! zusammen mit Sonja Zietlow.[6] Am 8. Februar 2022 wurde von RTL bestätigt, dass Hartwich aus „familiären Gründen“ nicht mehr als Moderator bei Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! dabei sein wird.[7]

Im Sommer 2015 moderierte er seine neue Show Hartwichs 100! Daniel testet die Deutschen sowie Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein! zusammen mit Sonja Zietlow. Im Herbst desselben Jahres folgte die Moderation der RTL-Tanzshow Stepping Out zusammen mit Sylvie Meis.

Außerdem moderierte er die Spielshows Cash Crash und Keep it in the Family, Meet The Parents, die Neuauflage der Kultshow Familien-Duell Prominenten-Special, It Takes 2 zusammen mit Julia Krüger, Nachsitzen! Promis zurück auf die Schulbank, Crash Test Promis, Big Performance – Wer ist der Star im Star?, Let’s Dance Kids sowie die RTL Sommerspiele.

2016 war Hartwich erstmals als Synchronsprecher zu hören. Im Animationsfilm Sing lieh er dem im Originalton von Matthew McConaughey gesprochenen Koalabären Buster Moon seine Stimme.

Seit 2020 moderiert Hartwich bei RTL zudem die Shows Zeig uns Deine Stimme! und Lego Masters sowie seit 2022 Ohne Limit.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hartwich ist seit 2009 mit der Journalistin Hannah geb. Hoelscher verheiratet.[8] Das Paar hat zwei Kinder und lebt zusammen in Köln.[9][10]

TV-Moderationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fortlaufend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ehemals/Einmalig[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2016: Sing (Stimme von Buster Moon)

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Daniel Hartwich – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. [1]@1@2Vorlage:Toter Link/www.deutscherfernsehpreis.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. a b c d Jochen Voß: "Achtung! Hartwich": Neuer RTL-Wochenrückblick. In: DWDL.de. 13. Dezember 2007, abgerufen am 7. Januar 2024.
  3. Deutscher Fernsehpreis: Die Nominierten, tvtoday.de, 17. September 2008
  4. Deutscher Comedypreis 2008: Die Nominierten, tvtoday.de, 1. September 2008
  5. Informationen über die dritte Staffel Let’s Dance bei rtl.de, abgerufen am 8. März 2010.
  6. Daniel Hartwich moderiert das „Dschungelcamp“ spiegel.de, abgerufen am 24. Oktober 2012.
  7. Aus nach 9 Jahren: Hartwich hört mit dem Dschungel auf. In: DWDL.de. Abgerufen am 8. Februar 2022.
  8. Traueranzeige Brigitte Hartwich auf trauer-rheinmain.de, abgerufen am 14. Juni 2021
  9. Das müsst ihr über Daniel Hartwich wissen!, jolie.de, 13. Mai 2019
  10. Daniel Hartwich: Ist er mit seiner Freundin verheiratet?, abendzeitung-muenchen.de, 22. Mai 2020
  11. Rolf Zuckowski – Musik für Dich: In der Weihnachtsbäckerei – Eine zauberhafte Geschichte mit Rolf Zuckowski (ZDF-Film, 2006). 11. Dezember 2016, abgerufen am 3. Dezember 2018.
  12. DWDL de GmbH: Umbruch: Auch Hartwich verlässt RTL-"Supertalent". Abgerufen am 13. Juni 2021 (englisch).
  13. Jessica Gabele: Promi Touchdown – Die Football-Show. So war die neue Spielshow auf RTL. In: Südwest Presse. Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG, 5. November 2023, abgerufen am 9. November 2023.