Dirk Maassen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dirk Maassen (2014)

Dirk Maassen (* 28. Februar 1970 in Herzogenrath) ist ein deutscher Komponist und Pianist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maassen wuchs in Herzogenrath auf, besuchte die Grundschule im Stadtteil Straß und bis 1989 das städtische Gymnasium. Nach dem Abitur studierte er an der RWTH Aachen Allgemeine Elektrotechnik. Im Alter von zehn Jahren erhielt er Klavier- und Orgelunterricht. In den 1980er Jahren experimentierte er im Bereich der elektronischen Musik. In den 1990er Jahren unternahm er Konzertreisen mit einer Gruppe von Musikern, die sich „In Contact“ nannten. Mit ihr produzierte er zwei CDs. Gleichzeitig arbeitete er an einem Musikprojekt namens „Unknown Vision“. Am Ende der 1990er Jahre verließ er die Musikszene, um in seinem Beruf als Softwareentwickler zu arbeiten.

Im Jahre 2011 kehrte er als Komponist für Solo-Piano-Musik in die Musikszene zurück und startete im Herbst 2016 seine erste Solo-Piano-Tournee durch Europa. Zu dem Kurzfilm Crossroads (2015) steuerte er die Filmmusik bei.[1] Er hatte im März 2020 auf Spotify 551.553 monatliche Hörer. Dirk Maassen lebt in Ulm.[2] Nach einer zweijährigen Zusammenarbeit mit Cargo Records ist Dirk Maassen seit Juli 2019 exclusiv bei Sony Classical unter Vertrag.

Musikalische Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[3]
Ocean
  DE 78 07.02.2020 (1 Wo.)

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. IMBb: Crossroads (2015) aufgerufen am 3. September 2016.
  2. Last.fm: Dirk Maassen - Biography aufgerufen am 22. August 2016.
  3. Chartquellen: Deutschland
  4. Dirk Maassen - Ocean Ocean | CD. Abgerufen am 4. Juli 2022.