„Benutzer Diskussion:DerHexer“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Neuer Abschnitt →‎Bitte Entknopfen)
Zeile 1.075: Zeile 1.075:
 
Hallo, ich lade dich [[Benutzer:Finn2431/!!!|Hier]] ein! Liebe grüße, --[[Benutzer:Finn2431|Finn2431]] ([[Benutzer Diskussion:Finn2431|Diskussion]]) 16:01, 1. Apr. 2021 (CEST)
 
Hallo, ich lade dich [[Benutzer:Finn2431/!!!|Hier]] ein! Liebe grüße, --[[Benutzer:Finn2431|Finn2431]] ([[Benutzer Diskussion:Finn2431|Diskussion]]) 16:01, 1. Apr. 2021 (CEST)
 
:Herzlichen Dank, schaue ich mir morgen an. Heute langer Arbeitstag. Grüße, —[[Benutzer:DerHexer|DerHexer]]&nbsp;<small>([[Benutzer Diskussion:DerHexer|Disk.]],&nbsp;[[Benutzer:DerHexer/Bewertung|Bew.]])</small> 16:26, 1. Apr. 2021 (CEST)
 
:Herzlichen Dank, schaue ich mir morgen an. Heute langer Arbeitstag. Grüße, —[[Benutzer:DerHexer|DerHexer]]&nbsp;<small>([[Benutzer Diskussion:DerHexer|Disk.]],&nbsp;[[Benutzer:DerHexer/Bewertung|Bew.]])</small> 16:26, 1. Apr. 2021 (CEST)
  +
  +
== Bitte Entknopfen ==
  +
  +
Hallo DerHexer, kannst du mir bitte bei Gelegenheit die Admin-Rechte entziehen. Privat so wie auch hier hat sich über die Jahre sehr viel getan, falls ich irgendwann doch wieder aktiver werden sollte, kann ich mich ja erneut zur Wahl stellen... Danke und Grüße --[[Benutzer:Engie|Engie]] 21:22, 3. Apr. 2021 (CEST)

Version vom 3. April 2021, 21:22 Uhr

Archiv Archiv
Archiv1 Archiv2 Archiv3
Archiv4 Archiv5 Archiv6
Archiv7 Archiv8 Archiv9
Archiv10 Archiv11 Archiv12
Archiv13 Archiv14 Archiv15
Archiv16 Archiv17 Archiv18
Archiv19 Archiv20 Archiv21
Archiv22 Archiv23 Archiv24
Archiv25 Archiv26 Archiv27
Archiv28 Archiv29 Archiv30
Archiv31 Archiv32 Archiv33
Archiv34 Archiv35
Auszeichnungen

Begrüßung

Prost!

Hallo und herzlich Willkommen bei der Wikipedia, DerHexer !

Wie ich sehe, hast du auch bereits einen Artikel (Mezmerize) angelegt und darüberhinaus auch ein paar weitere Edits getätigt. Dennoch möchte ich dich gerne auf ein paar wichtige Seiten hinweisen; bitte lies doch einfach mal Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel und Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist. Zusammen mit den Wikipedia:Richtlinien bilden sie das Herzstück der freien Enzyklopädie Wikipedia — sie sind das Ergebnis langer und nervenzehrender Grundsatzdiskussionen der Community und haben Blut, Schweiß und Tränen gekostet. Da du evtl. vorhast, dich hie und da im Musikbereich aufzuhalten, wären dir auch noch die Wikipedia:Relevanzkriterien ans Herz zu legen. Nach Herzenslust ausprobieren, ohne Angst haben zu brauchen, etwas falschzumachen, kannst du übrigens auf der Wikipedia:Spielwiese. Solltest du Fragen haben oder Hilfe benötigen, zögere nicht, dich an mich oder einen anderen Wikipedianer zu wenden. Viel Spaß und Erfolg noch bei deiner Arbeit! --Gardini · Schon gewusst? 18:10, 30. Apr 2006 (CEST)

PS: In Diskussionen bitte immer einfach mit vier Tilden (~~~~) unterschreiben (die Wiki-Syntax macht dann automatisch eine Unterschrift mit Datum und allem Pipapo daraus)!
PPS: Sei tapfer, beizeiten grausam und vor allem immer mutig!

Danke für die freundliche Begrüßung :D. Hab das ganz vergessen :(. --DerHexer Diskussion Bewertung 13:53, 26. Mai 2006 (CEST)

Sei bitte so gut, bei Gelegenheit einen Blick in deine PNs auf Facebook zu werfen. Danke und viele Grüße. --G. ~~ 15:15, 11. Okt. 2019 (CEST)

Adminbashing

Hallo werter Herr. Lust auf ein wenig Adminwahlbashing an deiner Person? Denn irgendwie habe ich Lust, dich in die Löwengrube zu werfen und dich zerfleischen zu lassen... ;) Marcus Cyron Bücherbörse 22:47, 20. Sep 2006 (CEST)

Du bist mindestens der Dritte, der mich fragt. Gardini und Jonathan musste ich schon absagen. Aus Zeitgründen. Ich fühle mich erneut sehr geehrt. Ich hatte mir eine Adminkandidatur von Gardini gewünscht. Es wäre schön, wenn ihr euch beide, am besten auch noch mit Jonathan kurzschließen könntet und was schönes fabuliert. Ich würde mich gerne am Admin„job“ versuchen, hilfreich für die Arbeit in der Wikipedia wäre es allemal. Aber das alles bitte erst morgen. Ich bin noch etwas angeschlagen von meiner Bronchitis und möchte jetzt endlich schlafen gehen. ;) --DerHexer (Disk., Bew.) 23:12, 20. Sep 2006 (CEST)
So wie es aussieht, machst du Pause. Gardini tut dies ebenfalls und Jonathan ist anscheinend in Göttingen nicht erreichbar. Warten wir halt noch ein bisschen. ;) --DerHexer (Disk., Bew.) 22:02, 21. Sep 2006 (CEST)
Ja. Aber es rennt nicht weg - und vorschlagen tue ich dich auf alle Fälle ;) Marcus Cyron Bücherbörse 22:14, 21. Sep 2006 (CEST)
Heute bist du dran. Marcus Cyron Bücherbörse 10:59, 26. Sep 2006 (CEST)
Ich hörte schon „Schreckliches“ von Gardini. Bin ja mal gespannt. ;) --DerHexer (Disk., Bew.) 15:06, 26. Sep 2006 (CEST)

Happy Admin

Woohoo!

Kompliment und Glückwunsch! Dann mal weiterhin ein gutes Händchen. Viele Grüße -- Sypholux Wikipause 22:02, 11. Okt. 2006 (CEST)

Vielen Dank. Ich möchte mich bei den vielen Personen bedanken, dass sie mir ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Und bei den Personen bedanken, dass sie ehrlich ihre Bedenken mitgeteilt haben, auch wenn ich sie z. T. nicht teile. Danke! Und auf weiterhin gute Zusammenarbeit. --DerHexer (Disk.Bew.) 22:05, 11. Okt. 2006 (CEST)
Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Grüße, --NiTen (Discworld) 22:06, 11. Okt. 2006 (CEST)
--Hei_ber gratuliert ebenfalls und wünscht weiterhin viel Freude bei der Arbeit an und mit der Wikipedia!
Bevor ich beim Gratulieren der Letzte bin - lieber jetzt. :-) --SVL Bewertung 22:40, 11. Okt. 2006 (CEST)
Herzlichen Glühstrumpf auch von mir. (Ich hätt' ja Kuchen mitgebracht, aber Commons will heute nicht so, wie ich will). --Streifengrasmaus 22:43, 11. Okt. 2006 (CEST)
ebenfalls... mfg --Gener 01:04, 21. Mär. 2007 (CET)
Äh, ja, danke. Das ist fast ein halbes Jahr her. ;) —DerHexer (Disk.Bew.) 01:07, 21. Mär. 2007 (CET)

Herzlichen Glückwunsch! Ich – und viele, viele andere – wissen, dass du uns keine Schande machen wirst, hihi. Flambé! Aber ich werd RC mit dir irgendwie vermissen … --Gardini · Spread the world 22:47, 11. Okt. 2006 (CEST)

Danke! Und über die RC lässt sich reden. ;) --DerHexer (Disk.Bew.) 22:52, 11. Okt. 2006 (CEST)
Yeehaw! --Taxman¿Disk?¡Rate! 22:57, 11. Okt. 2006 (CEST)

Wie konnte man dich nur wählen? Wer hat dich Niete eigentlich vorgeschlagen? Ne, ne - ich fasse es nicht.... *tststststststs* Marcus Cyron Bücherbörse 22:58, 11. Okt. 2006 (CEST)

Das frag ich mich auch. Und dann auch noch in die Kandidatur schreiben, man würde willkürlich gegen die Regeln löschen. Nein, nein, nein. ;) Grüße und Dank, --DerHexer (Disk.Bew.) 23:01, 11. Okt. 2006 (CEST)

Ich gratuliere. Zu welchen Tageszeiten nimmst Du von jetzt an Benutzersperrwünsche entgegen? – Holger Thölking (d·b) 23:29, 11. Okt. 2006 (CEST)

Solange du dich nicht sperren willst, wenn ich am PC bin und wenn natürlich die Regeln dafür erfüllt sind. Grüße und Danke, --DerHexer (Disk.Bew.) 23:32, 11. Okt. 2006 (CEST)

Etwas verspätet auch von mir ein "Herzlichen Glückwunsch". Neugewählte müssen ja beim nächsten Stammtisch eine Runde ausgeben, oder? --YourEyesOnly schreibstdu 06:11, 12. Okt. 2006 (CEST)

Auch von mir noch ein "Herlichen Glückwunsch". Wünsche dir alles gute, mit den neuen Knöpfen. Grüsse --Nick-zug (Fragen) / (Bew.) 08:27, 12. Okt. 2006 (CEST)

"Plopp" (das war der Sektkorken). Viel Spaß und lass Dich nie provozieren. :-) °ڊ° Alexander 13:04, 12. Okt. 2006 (CEST)

Glückwunsch!! Im Namen aller Altphilologen heiße ich Dich herzlich willkommen in den Reihen der Müllmänner. Jonathan Groß 13:10, 12. Okt. 2006 (CEST)
Auch herzliche Glückwünsche von mir, obschon ich kein Admin bin. :-) Was niccht ist, kann ja noch werden, hehe. --SPS ♪♫♪ eure Meinung 13:29, 12. Okt. 2006 (CEST)
Vielen Dank für die Glückwünsche. Und SPS: Meine Stimme hättest du. ;) --DerHexer (Disk.Bew.) 14:52, 12. Okt. 2006 (CEST)
Reichlich spät, aber auch von mir: Herzliches Beileid! Gruß, JHeuser 18:13, 12. Okt. 2006 (CEST)
Und gleich noch ein Nachzügler: Gratuliere! :-) PDD 18:17, 12. Okt. 2006 (CEST)
Adminpedia.png

\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/
Glückwunsch auch von mir, samt klassischem Bild und eigener Parade. Sebbot 20:40, 12. Okt. 2006 (CEST)

  • Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl--Stephan 06:04, 13. Okt. 2006 (CEST)
  • Auch von mir noch HGzeW, dann werden wir mal die Initiationsriten für Sonntag vorbereiten. bring schon mal ne Handtuch mit =) --BLueFiSH  (Langeweile?) 18:46, 13. Okt. 2006 (CEST)
    Vielen Dank allen Gratulanten. Und: Handtuch? … Wollte ich nicht am Sonntag was wichtiges erledigen? … --DerHexer (Disk.Bew.) 18:50, 13. Okt. 2006 (CEST)

Der Bummelletzte grüßt dich - und das kennst du wahrscheinlich auch längst. Viel Spaß --Schwalbe D | C | V 15:59, 16. Okt. 2006 (CEST)

Da freu ich mich. Dachte schon, du hast mich vergessen. ;) Hab glücklicherweise bei Gardini den Link gefunden. Und hab gleich mal was aktualisiert. Toller Einstieg, der da beschrieben wird. Und Spaß hatte ich schon beim vielen Löschen. :D –DerHexer (Disk.Bew.) 19:05, 16. Okt. 2006 (CEST)
Nein, nein soweit ist die Krankheit mit A (wie hieß sie doch gleich?) noch nicht fortgeschritten. Ich pflege meine Privat-Statistik schon - zumal für gute Bekannte wie Dich. Nur manchmal bin ich auch offline und zwar wirklich, ohne Netz, doppelten Boden oder Sockenpuppen. ;-) --Schwalbe D | C | V 23:00, 16. Okt. 2006 (CEST) P.S.: Danke für den Linkfix.

Ist zwar etwas spät, aber da ich in letzter Zeit eher weniger zum WPen gekommen bin: Herzlichen Glückwunsch zur Wahl. :) --NickKnatterton - !? 17:17, 18. Okt. 2006 (CEST)

Besser spät als nie. ;) Vielen Dank! –DerHexer (Disk.Bew.) 17:20, 18. Okt. 2006 (CEST)

Schnellsperren

Hallo DerHexer, wenn ich auf den von deinem Script generierten Link Schnellsperren klicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Der Benutzername «1» ist nicht vorhanden. Bitte überprüfe die Schreibweise.

Magst du das mal prüfen? Allenfalls könntest du es auch entfernen, da es sowieso nicht richtig funktioniert. --Leyo 11:14, 27. Sep. 2019 (CEST)

@Leyo: Sollte jetzt bei den Beiträgen und im Neuanmeldungslogbuch bei <=50 Limit wieder funktionieren, dass die Seite aufgerufen wird. Was ist das Problem an der Seite? Dass nicht gespeichert wird? Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:46, 6. Nov. 2019 (CET)
Das erstgenannte Problem ist behoben, danke!
Ausser dass die URL eine andere ist, gibt es keinen Unterschied zwischen Sperren und Schnellsperren, d.h., bei letzterem wird nichts vorausgefüllt und auch nicht automatisch gespeichert. --Leyo 23:57, 6. Nov. 2019 (CET)

neue Bestätigungen zur WikiCon

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von ToBeFree bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 5. Okt. 2019 (CEST)

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von WikiBayer, Enyavar und Koyaanis bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 6. Okt. 2019 (CEST)

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von M1712 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:52, 8. Okt. 2019 (CEST)

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Wikipeter-HH und Mikmaq bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:52, 9. Okt. 2019 (CEST)

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Albinfo, Kogge und Bild-Sprache bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:52, 10. Okt. 2019 (CEST)


Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Nortix08 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 11. Okt. 2019 (CEST)

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Friedl 11 und Thiemo Kreuz (WMDE) bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 12. Okt. 2019 (CEST)

So viele bekannt! :o —DerHexer (Disk.Bew.) 23:06, 6. Nov. 2019 (CET)

Die WikiEulenAcademy gratuliert zur Nominierung für die FotoEule

Lieber DerHexer,

du wurdest für die WikiEule 2019 in der Kategorie:FotoEule 2019 nominiert. Wir möchten dir sehr herzlich zu deiner Nominierung gratulieren und haben dir ein EulenBabel für deine Babelleiste mitgebracht. Gleichzeitig möchten wir dir für deinen Einsatz und deine vielen wunderbaren Fotos für die Wikipedia sehr herzlich danken.

WE 8 2019 12 (cropped).jpg Dieser Benutzer wurde für die FotoEule 2019 nominiert.

Liebe Grüße --WikiEulenAcademy Bagoly 2 vonallal.png 20:23, 8. Okt. 2019 (CEST)

Ja, sehr schön! Sehr verdient, wenn Du mich fragst! Wenngleich - DREI Eulen wären ja schon auch sehr AUSGEZEICHNET... zwinkerVorlage:Smiley/Wartung/;-)  Eulige Grüße von Iva Nuvola apps kuickshow.png 21:40, 8. Okt. 2019 (CEST)
Herzliche Glückwünsche auch von mir! Liebe Grüße --Itti 21:28, 8. Okt. 2019 (CEST)
Danke, sehr schön. :-) —DerHexer (Disk.Bew.) 21:43, 8. Okt. 2019 (CEST)

Dein Linkfix

Funktioniert bei mir gerade nicht, hat das was mit meiner commons.js zu tun, nachdem ich nun wieder JU bin? Kannst du mir bitte helfen? MfG --Jack User (Diskussion) 17:07, 10. Okt. 2019 (CEST)

Oder vielleicht @Doc Taxon:? --Jack User (Diskussion) 17:09, 10. Okt. 2019 (CEST)
@Jack User: Ich weiß zunächst nicht, welchen Link Du meinst? – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 17:23, 10. Okt. 2019 (CEST)
Ups, ich meinte Hexers Skript unter Benutzer:DerHexer/fixlinks.js. --Jack User (Diskussion) 17:25, 10. Okt. 2019 (CEST)
Hmm, er war online, aber sein Skript... hmmm. Heeeeeeeeeeeeeeeexer? --Jack User (Diskussion) 21:51, 11. Okt. 2019 (CEST)
Die WikiCon hat mich doch ausgeknockt. Gestern war nicht wirklich an Denken zu denken. Vielleicht ja heute. —DerHexer (Disk.Bew.) 09:31, 12. Okt. 2019 (CEST)
Du denkst nicht an Denken? Werden wir langsam alt? TeufelVorlage:Smiley/Wartung/teufel  *scnr!* --Andrea (Diskussion) 11:13, 12. Okt. 2019 (CEST)
Der war einfach zu gut, ihn jetzt nicht zu bringen. ;-) —DerHexer (Disk.Bew.) 11:17, 12. Okt. 2019 (CEST)
Also ewas genauer: bis zu dem Moment, wo ich dasd neue Lemma eingebe und dann OK drücke paßt alles: die Tabs gehen auf. Allerdings: keine ZF und auch keine Änderung im Artikel ersichtlich. Woran kann es liegen? Schön, dass du wieder von der WikiCon schon heute daheim bist... Am Sonntag mit der Zug nach Berlin, dort am Dienstag abgekommen und dann drei Tage mit der S-Bahn zu dir gebraucht? Klingt für Bahn&Berliner-Verhältnisse verdammt schnell. Nur Licht ist schneller? :D MfG --Jack User (Diskussion) 17:50, 12. Okt. 2019 (CEST)
@Jack User: Ich konnte es mir jetzt einmal anschauen. Leider kann ich deinen Fehler bei mir nicht bei einem beliebigen Test rekonstruieren. Hast du ein Beispiel, wo es bei dir nicht funktioniert? Hast du JavaScript im Browser aktiviert, Pop-ups funktionieren anscheinend ja. Notfalls müsstest du mal in die Fehlermeldungen, die dein Browser nennt, schauen. Welchen Browser verwendest du? Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:34, 6. Nov. 2019 (CET)
Schön, das es dir wieder besser geht. Ich verwende Firefox und dort unter about:config: javascript:enabled: true, Beispiel: Umlinkung von Wilhelm von Müffling genannt Weiß (1839–1912) auf Wilhelm von Müffling genannt Weiß (Landrat) funktioniert nicht. Auch Antoni Jurasz (Chirurg) auf Antoni Jurasz (Mediziner, 1882) nicht. Gruß --Jack User (Diskussion) 12:52, 7. Nov. 2019 (CET)
Funktioniert bei mir auch nicht mit Microsofts Ätsch. --Jack User (Diskussion) 18:59, 7. Nov. 2019 (CET)
@Jack User: Sowohl in Firefox als auch in Opera werden die Tabs geöffnet und die Links korrekt gefixt. Wird bei dir in der Firefox-Fehlerkonsole irgendetwas angezeigt, was mir beim Finden des Fehlers helfen könnte? Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:07, 8. Nov. 2019 (CET)
Nicht das ich wüßte. Gruß. --Jack User (Diskussion) 22:08, 8. Nov. 2019 (CET)
@Jack User: ich schau mir das mal an, – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 12:35, 11. Nov. 2019 (CET)
@Jack User, Doc Taxon: Habe es jetzt noch einmal getestet. Wenn ich mit dem Skript, wie es bei euch eingebunden ist, auf Spezial:Linkliste/Antoni_Jurasz_(Chirurg) gehe, dort auf FixLinks klicke und Antoni Jurasz (Mediziner, 1882) eingebe, öffnen sich bei mir im Firefox aktuelle 64-bit-Version und Opera alle Tabs und es wird alles korrekt ausgefüllt. Ich bin ratlos. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 21:27, 12. Nov. 2019 (CET)
also doc hat es getestet, bei ihm funzt es auch nicht, nach seiner aussage. am 9. oktober um 21:59 habe ich Hermann Petersen (Staatsminister) auf Hermann Petersen (Politiker, 1844) verschoben und umgelinkt. am 10. oktober um 15:57 Wilhelm von Müffling genannt Weiß (1839–1912) auf Wilhelm von Müffling genannt Weiß (Landrat). da ging es dann nicht mehr. ich kann es also sehr genau eingrenzen. von 21:59 am einen tag bis um 15:57 am nächstens. sind nur 15:57 stunden. gruß. --Jack User (Diskussion) 21:32, 12. Nov. 2019 (CET)
Ind eben nochmal probiert bei Wilhelm von Müffling genannt Weiß (Landrat): keine ZuQ, keine Änderung. Ehlich nicht. --Jack User (Diskussion) 21:33, 12. Nov. 2019 (CET)
:( Bei mir geht's ohne Probleme bei deinem Beispiel. —DerHexer (Disk.Bew.) 21:36, 12. Nov. 2019 (CET)
wurde denn die wikisoftware in der Zeit vom 9. oktober 21:59 bis zum 10. oktober 15:57 geändert und wenn ja, wie? --Jack User (Diskussion) 21:47, 12. Nov. 2019 (CET)
Nicht signifikant. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:32, 12. Nov. 2019 (CET)
Und trotzdem ist es Fakt: das Skript funzt nicht mehr seitdem. Gruß. :( --Jack User (Diskussion) 22:40, 12. Nov. 2019 (CET)
Ich hab es auch mal getestet. Firefox, Opera, Chromium, Google Chrome in den jeweils aktuellen Versionen unter Ubuntu und Windows. Läuft. — DCB (DiskussionBewertung) 10:48, 13. Nov. 2019 (CET)
Bei Doc Taxon funzt es nicht. Bei mir nicht weder mit Firefox noch Edge. Ich habe es auch auf einem fremden Rechner probiert: nö, klappt nicht. Ich habe auch weder am Tag davor noch danach an den Firefox-Einstellungen etwas geändert. Kann es was mit meiner Umbenennung zu tun haben? --Jack User (Diskussion) 11:05, 13. Nov. 2019 (CET)
Sollte es nicht, nein. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:48, 13. Nov. 2019 (CET)
Bin jetzt auch beim Testaccount mit meinem Latein am Ende. Es ist alles identisch (Skripte, Einstellungen, selbst Adminrechte habe ich noch probiert). Unter DerHexer funktioniert's und unter dem Testaccount nicht. Ich suche weiter nach dem Problem. So etwas habe ich aber noch nicht erlebt. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:29, 14. Nov. 2019 (CET)

Sehr seltsam

Das ist es allerdings. Hilft vielleicht, wenn man es im Phabricator meldet? Es muss doch irgendwas an der Wikisoftware sein. Alles andere ist ja mittlerweile ausgeschlossen, oder? Gruß. --Jack User (Diskussion) 20:40, 14. Nov. 2019 (CET)

Und, hat sich schon was getan? Gruß. --Jack User (Diskussion) 17:42, 17. Nov. 2019 (CET)
War am Wochenende beim GLAM-Workshop und bin die nächsten beiden Wochenenden und Offenes-Editieren-Donnerstag zum Fotografieren im Ausland. Da ich außerhalb der Treffen kaum Zeit habe, mich noch tiefer in die technischen Abgründe zu begeben, fürchte ich, dass es etwas dauern kann… Doof, ich weiß. Tut mir leid, dass es mit dem Skript Probleme gibt. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 10:38, 18. Nov. 2019 (CET)
Kannst bzw. kennst du niemanden (empfehlen), der sich mit den Skripten auskennt und den man um Hilfe bitten kann? Mir fehlt das Skript sehr. Gruß. --Jack User (Diskussion) 19:57, 18. Nov. 2019 (CET)
Möglicherweise Schniggenskriptgott? :D --Jack User (Diskussion) 22:11, 18. Nov. 2019 (CET)
Uh, das übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem, sorry :-/ Habe im Chat mal jemanden gefragt, der es sich ansehen will (kann aber nix versprechen). LG --Schniggendiller Diskussion 22:43, 18. Nov. 2019 (CET) PS: Hexer, bist du jetzt eigentlich mit deinem Latein am Ende? Oder mit deinem Griechisch? TeufelVorlage:Smiley/Wartung/teufel 
@Schniggendiller: Vae Victis. Nunc est bibendum... :D --Jack User (Diskussion) 15:07, 7. Dez. 2019 (CET)

Nachfrage

Hat sich vielleicht mittlerweile etwas ergeben? MfG --Jack User (Diskussion) 15:03, 7. Dez. 2019 (CET)

Ich war entweder unterwegs oder mal wieder ausgeknockt. Ich bin gerade dabei, meine Anfragen wieder niederzukämpfen. Deine Anfrage ist noch immer offen, noch ist mir aber nichts Neues eingefallen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:32, 9. Dez. 2019 (CET)
Es muss endlich aufhören, dir Gute Besserung wünschen zu müssen: werde wieder gesund! Bitte. --Jack User (Diskussion) 23:05, 12. Dez. 2019 (CET)

Joachim Sass wünscht sich DerMaxdorfer als Mentor

Das Wunschmentorengesuch blieb seit einem Tag unbearbeitet, schau doch bitte mal, was du als Co-Mentor machen kannst. – GiftBot (Diskussion) 02:03, 14. Okt. 2019 (CEST)

Wurde übernommen. —DerHexer (Disk.Bew.) 22:00, 6. Nov. 2019 (CET)

Vermisstenmeldung erledigt

Hallo DerHexer,
Du hattest Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer zum dort vermissten Benutzer geäußert. Dieser Abschnitt wurde nun als erledigt markiert. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:00, 14. Okt. 2019 (CEST)

Hab ich gesehen. ;) —DerHexer (Disk.Bew.) 22:00, 6. Nov. 2019 (CET)

neue Bestätigung am 13.10.2019

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Ocrho bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 14. Okt. 2019 (CEST)

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Lea Volz (WMDE) und Plutowiki bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 19. Okt. 2019 (CEST)

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Jakob Gottfried bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 26. Okt. 2019 (CEST)

Alle bekannt. —DerHexer (Disk.Bew.) 22:09, 6. Nov. 2019 (CET)

Community Wishlist Survey auf Meta

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Im Moment läuft die jährliche Community Wishlist Survey auf Meta. Bis zum 11. November können Vorschläge für technische Verbesserungen eingereicht werden – auch in deutscher Sprache. Vom 20. November bis 2. Dezember ist dann die Abstimmungsphase. Neu in diesem Jahr: Der Fokus liegt erstmals auf Nicht-Wikipedia-Projekten (z.B. Wikibooks, Wiktionary, Wikisource, …), weil diese es in den vergangenen Umfragen nie in die Topliste geschafft haben.

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür! Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 13:12, 24. Okt. 2019 (CEST)

Mal gucken. —DerHexer (Disk.Bew.) 22:00, 6. Nov. 2019 (CET)

Jury of WLC

Hi! In the next week we (I and @Alexmar983:) are closing the jury for commons:Commons:Wiki Loves Classics 2019. Would you like to join us? It will not imply many hours of work. Let us know! Bye, --Epìdosis (Diskussion) 23:17, 31. Okt. 2019 (CET)

Yes not a lot of time, you can join in a later step where they are less images to evaluate. We will appreciate in any case a representative from another country--Alexmar983 (Diskussion) 23:33, 31. Okt. 2019 (CET)

@Epìdosis, Alexmar983: Sorry for the late response and the silence. I was sick for the last 3.5 weeks. I think I can help out with the files. According to the project page, it's just 10 photos from Germany. I will meet Marcus Cyron tomorrow where we could talk about these files if you like. Best, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:13, 6. Nov. 2019 (CET)
Sorry for your problems. We were thinking of analyzing them together with all the other files, so the workload is similar to the preliminary sorting phase of Wiki Loves Monuments of a small country. If you are busy you can join with the later phases, the "round 2". It's all with Montage, if you know the tool.--Alexmar983 (Diskussion) 22:31, 6. Nov. 2019 (CET)
@Alexmar983: Yes, I know it. I helped WLE Italia this year. How do I access this campaign? —DerHexer (Disk.Bew.) 23:05, 6. Nov. 2019 (CET)
It does not exist yet (it's empty on my Montage panel, I have only the scaffolding), we are refining the sorting phase. We filled the categories but we have to revise them so they are checked. it's all in c:Commons_talk:Wiki_Loves_Classics_2019. In circa two weeks we will probably start. That's why we are refining the jury right now.--Alexmar983 (Diskussion) 23:09, 6. Nov. 2019 (CET)

Hi! I write you briefly just to remember you to vote in the first round of WLC on Montage within the 16th of December. Let us know if you have any problem! Thank you very much, --Epìdosis (Diskussion) 10:40, 5. Dez. 2019 (CET)

I stumbled between two illnesses and a very busy week at the office. I think this week I can perform my duties. Best, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:22, 8. Dez. 2019 (CET)

Frage

Hallo lieber Hexer, da dieser Abschnitt auf A/N archiviert wurde, wollte ich dich fragen, ob du vielleicht hier etwas dazu schreiben könntest. Das wäre sehr nett, besten Dank im Voraus! Viele Grüße, -- Toni (Diskussion | Hilfe?) 19:42, 3. Nov. 2019 (CET)

neue Bestätigung am 3.11.2019

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von MargitSimon bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 4. Nov. 2019 (CET)

Schon lange bekannt. —DerHexer (Disk.Bew.) 22:09, 6. Nov. 2019 (CET)

GLAM-Treffen in München | Überarbeitung der GLAMwiki-Seite

Moin, vom 16. bis zum 17. November findet das GLAM-Treffen in München statt, zu dem auch du dich angemeldet hast. Am 17. November wollen wir im Zeitfenster von 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr über die Umgestaltung der GLAMwiki-Seite WP:GLAM diskutieren. Absicht ist es, die mittlerweile in die Jahre gekommene Seite zu erneuern und die inhaltliche Ausgestaltung dieser Seite neu festzulegen. Dazu bedarf es deiner Mitwirkung.

Auf dem GLAM-Treffen in Berlin im Februar 2019 habe ich bereits einen ersten Entwurf vorgestellt, den du hier sehen kannst: Benutzer:Christoph Braun/Wikipedia:GLAM

Um in 30 Minuten eine zielführende Diskussion zu ermöglichen, würde ich mich freuen, wenn du schon jetzt Anregungen, Ideen, Kommentare, Kritik oder Wünsche hast. Ich bitte dich deine Rückmeldung unter Wikipedia_Diskussion:GLAM/München_2019/Programm hinzuzufügen. Vielen Dank für deine Unterstützung. Regards, Christoph Braun (Diskussion) 21:40, 5. Nov. 2019 (CET)

Erledigt. —DerHexer (Disk.Bew.) 22:09, 6. Nov. 2019 (CET)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Herbst 2019

Hallo DerHexer, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 17. November (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:57, 7. Nov. 2019 (CET) im Auftrag von Gripweed

Mal schauen, wird wie immer schwierig. —DerHexer (Disk.Bew.) 21:53, 8. Nov. 2019 (CET)

Problem beim Löschen/Wiederherstellen von Seiten und Dateien

Guten Morgen, irgendwie habe ich Probleme mir die unterschiedlichen Versionen von gelöschten Artikelns anzusehen. Dann erscheint beispielsweise: [Xc@AjQpAMFMAACOWeMAAAAAN] 2019-11-16 04:52:30: Fataler Ausnahmefehler des Typs „InvalidArgumentException“. Das Wiederherstellen von Artikeln funktioniert aber seltsamerweise :-( Das Problem hatte ich bereits gestern an dieser Stelle geschildert, aber bisher keine Antwort erhalten. Kannst Du mir hier vielleicht helfen? Vielen Dank im Voraus.--Viele Grüße aus Elsterwerda S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:12, 17. Nov. 2019 (CET)

@S. F. B. Morse: Hast du einen Beispielartikel, an dem ich das testen könnte? Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 10:52, 18. Nov. 2019 (CET)
Guten Abend, das Ding wird immer seltsamer. Hier, hier und hier geht es zum Beispiel nicht nicht. Hier geht es. Bin gespannt, was raus kommt.--Viele Grüße aus Elsterwerda S. F. B. Morseditditdadaditdit 22:07, 18. Nov. 2019 (CET)
@S. F. B. Morse: => Service. Viele Grüße, Luke081515 22:44, 18. Nov. 2019 (CET)
Danke! Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:25, 18. Nov. 2019 (CET)
@Luke081515: Vielen Dank. Ich dachte schon, ich spinne. Nur wie geht es jetzt weiter? Kann ich davon ausgehen, dass das in nächster Zeit wieder behoiben wird?--S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:07, 19. Nov. 2019 (CET)
Das kann ich dir nicht sagen, das kommt drauf an wann jemand der Ahnung hat sich den Task da anzuschauen. Das ist eine recht umbekannte Konstante wenn man es nicht selber machen kann/will. Viele Grüße, Luke081515 23:51, 19. Nov. 2019 (CET)
Nun gut, dann warten wir mal ab. Danke.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 03:44, 20. Nov. 2019 (CET)

Anmeldung für die AdminCon 2020 ist eröffnet

Hörder Burg Admincon 2020.jpg
Zhatva-ptica-feniks-N.Goncharova (1911).jpg

AdminCon 2020, die Phönix-Con

Hallo DerHexer!

Die Anmeldung für die AdminCon 2020 ist online und die verbindliche Anmeldung ist nun möglich. Die AdminCon wird vom 21. bis 23. Februar 2020 in Dortmund stattfinden.

Bis zur AdminCon 2020!

Beste Grüße, Alraunenstern۞, Felistoria, Finanzer, Itti

Gerade noch geschafft, mich anzumelden. Ob es dann auch wirklich klappt, muss ich noch schauen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:58, 11. Dez. 2019 (CET)
Ich hoffe doch, ick freu mir :-)  --Itti 22:58, 11. Dez. 2019 (CET)

Kontozusammenführung

Schön, dass du dich meines Problems wie von dir vorgeschlagen annimmst. Lapplaender (Diskussion) 15:05, 12. Dez. 2019 (CET)


Schön, dass du dich meines Problems wie von dir vorgeschlagen annimmst. --Lappländer (Diskussion) 15:08, 12. Dez. 2019 (CET)

@Lappländer: Jetzt bitte dem Prozess auf c:Special:MergeAccount folgen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 15:19, 12. Dez. 2019 (CET)
Vielen Dank! (sorry, war vorhin mit dem Signieren ein wenig aufgeregt) --Lappländer (Diskussion) 15:49, 12. Dez. 2019 (CET)

Fröhliche Weihnachten

Schöne Ferien! Danke für Wikimania :) --BugWarp (Diskussion) 15:16, 24. Dez. 2019 (CET)
!De nada!, mi amigo. <3 —DerHexer (Disk.Bew.) 21:56, 26. Dez. 2019 (CET)

Frohes Fest

Wikipedia Night Before Christmas's Day.png
Ich wünsche Dir ein gesegnetes Weihnachtsfest.--Partynia RM 16:21, 24. Dez. 2019 (CET)

Lieben Dank, wünsche ich auch dir! :-) —DerHexer (Disk.Bew.) 21:56, 26. Dez. 2019 (CET)

Arte Journal

Hi Martin, Du warst gerade wieder im Fernsehen: https://www.arte.tv/de/videos/094597-000-A/wikipedia-immer-weniger-autoren/ Die ersten beiden Minuten sind inhaltlich OK, dann kommt der verwirrte Typ aus Hogwarts-an-der-Oder zu Wort. Es sei unmöglich, dass hinter Benutzer:Aka und Benutzer:Invisigoth67 echte Menschen stecken. —MBq Disk 20:06, 26. Dez. 2019 (CET)

Der verwirrte Typ aus Hogwarts-an-der-Oder kann ja mal vorbeikommen und sich vom Gegenteil überzeugen. -- kopfschüttelnde Grüße, aka 20:10, 26. Dez. 2019 (CET)
Irgendwas schwurbeln sie immer rein, sonst wäre es kein Journalismus, denke ich, doch der Beitrag ist immer noch besser als der Bericht im Herbst aus dem Lokal K. Das war Haarsträubender Unfug vom WDR --Itti 20:13, 26. Dez. 2019 (CET)
+1 zu aka. Der verwirrte Typ sollte mal mit den echten Menschen aka und mir im echten Leben ein echtes Bier (Bitte ein Bot, äh, Bitte ein Bit) trinken und sich somit von der echten Echtheit von alldem überechtenzeugen. ;-) Gruß --Invisigoth67 (Disk.) 20:36, 26. Dez. 2019 (CET)
Auch ich wurde nicht befragt und hätte die Existenz von aka bestätigen können. ;-) —DerHexer (Disk.Bew.) 21:55, 26. Dez. 2019 (CET)
Ich vermute, das war einfach schlecht geschnitten. Gemeint war sicherlich, dass so viele Bearbeitungen menschlich allein nicht möglich wären, sondern dafür Toolunterstützung notwendig ist. Das entspräche ja dann auch der Wahrheit. Quasi in dem Sinne: „Das kann doch kein Mensch sein ~ allein leisten!“ Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:02, 27. Dez. 2019 (CET)
ja was denn nun - echt oder unecht - mit Tool oder ohne? --Arieswings (Diskussion) 01:30, 27. Dez. 2019 (CET)
Siehe bitte Benutzer:Aka/Tippfehler entfernt, das gilt sinngemäß für vieles, was ich hier so mache. -- Gruß, aka 07:12, 27. Dez. 2019 (CET)
Aka, das wissen wir doch :-) Mein Gedanke wäre eher, dass wir bei Journalisten damit rechnen müssen, dass sie unsere Probleme hochspielen oder solche Untote wie "Wiki-Watch" oder die "Gruppe 42" ausgraben. Sie brauchen eben "Konflikte". Vielleicht sollten wir ihnen die proaktiv liefern? Also ungefragt unser Narrativ darstellen, etwa über die Aktivitäten des Sockenzoos um Insulin Glargin, oder um Daniele Ganser? Diese Vorgänge sind für projektfremde Leser nicht offensichtlich. Es erscheint mir deshalb taktisch falsch, Schwindlern wie Ken Jebsen die Initiative zu überlassen. Wir kommen hilfloser rüber, als wir sind (Beispiel, Raymond im MDR) --MBq Disk 09:34, 27. Dez. 2019 (CET)
Danke für den Link zu den „Aktivitäten“! --Andrea (Diskussion) 10:32, 27. Dez. 2019 (CET)
Es ist immer „taktisch falsch“ Schwindlern die Initiative zu überlassen, egal ob von Wiki-Watch, Waldorflehrer-Konglomeraten oder sonstigen Aufmerksamkeit heischenden Zeitgenossen.--KarlV 10:54, 27. Dez. 2019 (CET)

Ob es schlecht oder falsch formuliert ist, können wir zwar nicht eindeutig beurteilen. Klar gibt es Kritikpunlte, die der Wikiwatch-Typ gesagt hat, über die wir nachdenken sollten, aber, dass ausgerechner Akas Arbeitsweise intransparent sei, ist vollkommener Unsinn. --Wikiolo (D) 09:56, 27. Dez. 2019 (CET)

Also der Wikiwatch-Typ nennt also Ktitikpunkte, über die man nachdenken sollte. Gesagt hat er nur eines: "Wikipedia ist zunehmend intransparent". Was könnte er damit meinen? Bis auf die OS-, und CU-Logbücher ist alles transparent, alles wird in Versionsgeschichten oder Logbüchern aufgezeichnet, nur eines ist nicht transparent und daran reiben sie sich: dein Klarname, deine Ausbildung, dein Wohnort, dein Arbeitgeber Wikiolo. Genau das möchte er jedoch gerne wissen. Du möchtest ernsthaft über das Recht auf Anonymität bei der Mitarbeit nachdenken? --Itti 10:40, 27. Dez. 2019 (CET)
Nein, eigentlich meine ich nicht den Punkt Transparenz, sondern die "Deutungshoheit der Administratoren". Da sollte sich Wikipedia imho wirklich mal modernisieren. --Wikiolo (D) 10:51, 27. Dez. 2019 (CET)
Seit wann haben Administratoren eine Deutungshoheit??? --Itti 11:41, 27. Dez. 2019 (CET)
Meines Wissens nach seit Beginn der Wikipedia. Und daher gehört dies reformiert. --Wikiolo (D) 11:43, 27. Dez. 2019 (CET)
Konkret, wo haben Administratoren eine Deutungshoheit??? --Itti 11:45, 27. Dez. 2019 (CET)
Zum Beispiel bei der Relevanz von Artikeln. Ein aktuelles persönliches Exempel ist die Münchner Kommunalwahl: Während die OB-Spitzenkandidaten von 2015 als relevant eingestuft wurden, werden die Kandidaten für 2020 unter den selben Voraussetzungen als irrelevant betrachtet. --Wikiolo (D) 11:54, 27. Dez. 2019 (CET)
Das hat aber nichts mit "Deutungshoheit" zu tun, sondern mit der schlichten Tatsache, dass zum einen in der deutschsprachigen WP nicht mit Präzedenzfällen gearbeitet werden kann (was übrigens deutschen Rechtstraditionen entspricht, im Gegensatz zum angloamerikanischen Raum) und zum anderen die Frage nach Relevanz letztlich immer subjektiv sein wird, wobei wir dies durch die RK einzudämmen versuchen. Wer meint, diesen subjektiven Faktor völlig ausmerzen zu können, ist offensichtlich etwas naiv. Das ist zwar sympathisch, führt aber nicht wirklich weiter. Freundliche Grüße --Lutheraner (Diskussion) 12:04, 27. Dez. 2019 (CET)
100 % deutungslos kann man bestimmt die Relevanz von Artikeln nicht beurteilen. Aber wenn es Vergleichsfälle gibt, kann die Deutungshoheit zumindest insoweit eingedämmet werden, indem auf diese verwiesen werden und die dort getroffenen Entscheidungen eine wesentliche Rolle bei der Relevanzbeurteilung des aktuellen Falls spielen. --Wikiolo (D) 12:12, 27. Dez. 2019 (CET)
Ah. Also politische Ungleichbehandlung ist das Thema. Die Zeitungsleute können es gerne auf die admin cabal schieben. aber von Dir als Wikipedianer würde ich schon verlangen, dass Du weisst, vieviel Mühe die Community sich dazu macht, dass Du die entsprechenden Diskussionen [1] referenzierst und bewertest. --MBq Disk 12:18, 27. Dez. 2019 (CET)
Inwieweit Vergleichsfälle in eine LD aufgenommen werden, bleibt den Diskutanten überlassen. Die Argumentation findet ja weiterhin ausschließlich auf der LD statt. Aufgabe des Admiins wäre lediglich, in der Begründung Bezug auf die hervorgebrachten Beispiele zu nehmen und darauf aufbauend die Entscheidung für den aktuellen Fall zu fällen. Aber das ist nur ein Beispielvorschlag, wie man der Kritik nachkommen kann. Ich habe weder vor, ein neues Fass aufzumachen, noch einen Shitstorm auf mich zu nehmen, da ich diese Kritik sekundiere. --Wikiolo (D) 12:29, 27. Dez. 2019 (CET)
Es geht dir also um deine Bürgermeisterkandidatin, die gem. der durch die Community aufgestellten RKs noch keinen eigenen Artikel hat. Deshalb soll dann alles umgeschmissen werden, mit der Begründung intransparent und "Admin-Willkühr". Hauptsache, es gelingt dann nach LD, Kurier, LP, usw. doch noch den eigenen Wunsch transparent umzusetzen? Aber nein, es ist gerade keine Admin-Willkühr, denn Admins sind streng an die durch die Community aufgestellten Regeln gebunden und werden, wie dir definitiv klar ist, auch streng von der Community daran gemessen. Die "Admins" vorzuschieben, weil eine Regelung die die Community aufgestellt hat, dir nicht genehm ist, halte ich für wenig valide. Gruß --Itti 15:03, 27. Dez. 2019 (CET)
Ehrlich gesagt finde ich deine Unterstellung unverschämt. Ich habe explizit geschrieben, mich mit diesem Fall nicht weiter beschäftigen zu wollen. Ich habe nur gesagt, dass die Kritik der administrativen Deutungshoheit zutreffend ist und habe es, da du ein Beispiel haben wolltest, mit einem aktuellen Beispiel, in dem ich involviert war, geliefert. Ein weiteres Beispiel ist übrigens die Liste deutscher Sci-Fi-Autorinnen, wo meines Wissens du selbst sogar administrativ stark involviert warst. Klar gibt es Richtlinien, die besagen, dass die Lehrerin Frau Müller von der Klasse 6b irrelevant ist, während US-Präsident Trump als relevant einzustufen ist. Bei Fällen dazwischen gibt es jedoch offensichtlich eine Menge Deutungshoheit. --Wikiolo (D) 16:48, 27. Dez. 2019 (CET)
Admins arbeiten bei jeder Entscheidung mit den Regeln, die die Community aufgestellt hat. Wenn du also irgendetwas mit deinen Behauptungen aussagen möchtest, müsstest du belegen, wo Admins, bzw. in diesem Fall ich mit der FS-Liste, diese Regeln intransparent, nur weil ich "die Macht" habe, eigenwillig ausgelegt hätte. Gruß --Itti 18:48, 27. Dez. 2019 (CET)
Wo habe ich behauptet, dass es intransparent sei? Meine Aussage ist, dass viele Regeln so ausgelegt sind, dass viel Interpretationsspielraum besteht. Und ja, daran ist die Community Mitschuld. Sollte der Deutungsraum nicht bestehen, würde es die LP-Instanz ja gar nicht geben und "Fehlentscheidungen" würden stattdessen in der VM landen. --Wikiolo (D) 22:43, 27. Dez. 2019 (CET)
ich glaub' jetzt hamwas (rausgearbeitet)! Alles beruhigen, hinlegen, weiterschlafen! (erstmal) --Arieswings (Diskussion) 07:53, 28. Dez. 2019 (CET)

neue Bestätigung am 26.1.2020

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Epìdosis bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 27. Jan. 2020 (CET)

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Lustiger seth bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 4. Feb. 2020 (CET)

HGW 🍻

💬 Hallo Martin alias DerHexer, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute! 🍾 --🏛 ɪᴇʙᴇʀᴛ (ᴅɪsᴋ✦) 15:08, 7. Feb. 2020 (CET)

Auch von mir nachträglich herzlichen Glückwunsch :-) LG --Schniggendiller Diskussion 23:02, 8. Feb. 2020 (CET)

Nachträgliche, aber nicht minder herzliche Glückwünsche auch von mir, liebe Grüße --Itti 23:07, 8. Feb. 2020 (CET)
Lieben Dank euch! Leider lieg ich derzeit flach und fürchte, dass es auch mit der AdminCon nix wird. :-( Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 11:20, 18. Feb. 2020 (CET)

neue Bestätigung am 12.2.2020

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Orgelputzer bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 13. Feb. 2020 (CET)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Winter 2020

Hallo DerHexer, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 23. Februar (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 10:29, 17. Feb. 2020 (CET) im Auftrag von Gripweed

Leider wieder nicht. :( —DerHexer (Disk.Bew.) 16:11, 25. Feb. 2020 (CET)

Moin

Moin, DerHexer,
zunächst mal das Wichtigste: 1.) alles Gute zum Geburtstag nachträglich und 2.) die besten Gesundheitswünsche - hoffentlich bist du bald wieder fit und auf den Beinen!
Dann eine kleine Bitte: könntest du mir eine Mail schreiben? Ich habe eine Mini-Frage zur Technik, die sich auf der AdminCon nicht abschließend klären ließ. Das wäre sehr nett - Grüße --Rax post 00:57, 24. Feb. 2020 (CET)

hat sich erledigt. Grüße --Rax post 01:03, 25. Feb. 2020 (CET)
Okay, und danke für die doppelten Wünsche! Ist sehr schade, dass ich es nicht zur AdminCon geschafft habe, hänge aber immer noch krank zu Hause rum. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:12, 25. Feb. 2020 (CET)

Technische Wünsche: Zusätzliche Oberfläche für Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten

So soll die Oberfläche aussehen.

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Technische-Wünsche-Newsletter eingetragen hast.

Das Team Technische Wünsche arbeitet zzt. an einer Funktion, um Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten besser zu lösen.

Diese Ansicht wird mir gezeigt, wenn ich auf einer Diskussionsseite schreibe und eine andere Person einen Diskussionsbeitrag in derselben Zeile verfasst und vor mir abspeichert. Mit dieser zusätzlichen Bearbeitungskonfliktoberfläche kann ich die parallel entstandenen Kommentare logisch ordnen und aufeinander abstimmen. Auf dieser Projektseite ist der Ansatz detaillierter beschrieben.

Es ist geplant, dass die Oberfläche in den nächsten Monaten bereitgestellt wird. Das Team Technische Wünsche freut sich über Feedback und Fragen dazu auf dieser Diskussionsseite, idealerweise bis zum 10. März 2020. -- Für das Team Technische Wünsche: Max Klemm (WMDE) (Diskussion) 13:44, 25. Feb. 2020 (CET)

neue Bestätigung am 1.3.2020

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Kaethe17 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 2. Mär. 2020 (CET)

Kennwa. ;) —DerHexer (Disk.Bew.) 22:09, 11. Apr. 2020 (CEST)

Technische Wünsche: Neue Standardoberfläche zum Lösen von Bearbeitungskonflikten (Wunscherfüllung)

Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt Oberfläche

Du erhältst diese Nachricht, da du für die Erfüllung dieses Wunsches gestimmt hast

Die Funktion Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt ist nun auf der deutschsprachigen Wikipedia als Standardfunktion verfügbar. Sie soll den 2015 von dir mitgewählten Wunsch zur einfacheren Lösung von Bearbeitungskonflikten erfüllen.

Diese neue Oberfläche hilft Bearbeitungskonflikte zu lösen, indem sie die Textabschnitte von mir und der anderen Person nebeneinander anzeigt (siehe Bild), ähnlich wie man es auch aus dem Versionsvergleich kennt. Dadurch kann ich abschnittsweise entscheiden, welche Textbausteine in die neue Version einfließen sollen, und diese auch noch weiter bearbeiten. Seit November 2018 steht die Funktion in dieser Form als Beta-Funktion zur Verfügung und wird aktuell von 6250 Personen auf der deutschsprachigen Wikipedia als solche genutzt und getestet. Dadurch gab es viel Feedback, was zur Verbesserung der Funktion benutzt wurde. Es gibt in den Einstellungen die Möglichkeit, die neue Oberfläche abzuschalten, damit bestehende Arbeitsweisen zum Lösen von Bearbeitungskonflikten nicht beeinträchtigt werden.

Mehr Informationen gibt es auf der Projektseite. Rückmeldungen zu der Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt-Funktion sind wie immer auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. Übrigens soll bald auch eine angepasste Oberfläche für Bearbeitungskonflikte speziell auf Diskussionsseiten entwickelt werden. --Für das Team Technische Wünsche: Max Klemm (WMDE) (Diskussion) 14:44, 25. Mär. 2020 (CET)

Technische Wünsche: „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ – Vorstellung erster Projektideen

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

In der Umfrage Technische Wünsche 2019 wurde das Themenfeld „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ als Schwerpunkt gewählt. Das bedeutet, das Team Technische Wünsche wird sich zwei Jahre mit diesem Thema beschäftigen und verschiedene Probleme darin angehen.

Seitdem laufen die Recherchen, welche Verbesserungen umgesetzt werden könnten. In den nächsten Wochen werden auf der Projektseite regelmäßig verschiedene einfache Prototypen für mögliche Projekte veröffentlicht. Alle sind dazu eingeladen diese zu bewerten und kommentieren. Für ein ausgewogenes Bild wird Feedback von WikipedianerInnen mit unterschiedlichem Erfahrungsstand, Arbeitsweisen und Arbeitsgebieten gesucht. Auf Basis dieser Rückmeldungen wird das Team Technische Wünsche überlegen, ob wir die Ideen umsetzen, nochmal überarbeiten, oder zugunsten anderer verwerfen. Abhängig vom Ergebnis dieser Prototypen-Phase wird es möglicherweise später im Jahr noch eine zweite Runde mit neuen Ideen geben.

Wichtig: Da wir in den nächsten Wochen regelmäßig neue Prototypen vorstellen wollen und wir euch nicht mit Newslettern, Pings und Kurierbeiträgen überschwemmen möchten, bitten wir alle Interessierten, die Projektseite zu beobachten. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 17:30, 26. Mär. 2020 (CET)

Importrechte

Hallo Hexer, wie Du vielleicht weißt, habe ich hier Importrechte beantragt. Da sich da aber nichts tut, habe ich den Rat bekommen, Dich nochmal dezent auf den Antrag hinzuweisen, weil sich sonst vermutlich niemand dafür zuständig fühlt ;). Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 19:34, 26. Mär. 2020 (CET)

Glücklicherweise hat sich noch ein anderer Martin gefunden. ;) —DerHexer (Disk.Bew.) 22:09, 11. Apr. 2020 (CEST)

Export großer Artikel

Hallo Hexer, ich habe gerade versucht, nach dieser Anleitung einen Export durchzuführen. Gekommen bin ich bis zu dem Punkt, an dem man die Seite Benutzer:DerHexer/Exportpage öffnen soll und das Skript startet. Das erste Eingabefeld, das auftaucht, ist das für die ExportId. Wenn ich die eingebe, exportiert er irgendeinen Artikel. Ich werde weder nach Export-Wiki noch nach Export-Lemma gefragt. Probiert habe ich es sowohl mit dem Chrome als auch mit dem Opera. Kannst Du mir sagen, was ich falsch mache? Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 16:27, 6. Apr. 2020 (CEST)

@Frank Murmann: Hat wohl seit 2014 niemand mehr verwendet. xD Sollte wieder gehen. :) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 13:09, 12. Apr. 2020 (CEST)
Jepp, funktioniert. Danke! --Frank, the Tank (sprich mit mir) 14:24, 12. Apr. 2020 (CEST)

Ein gesegnetes Osterfest, gerade auch in Zeiten von COVID 19

Rafael - ressureicaocristo01.jpg

und alles Gute und Gesundheit, wünscht dir und denen, die deinem Herzen nahe sind. --Lutheraner (Diskussion) 01:28, 12. Apr. 2020 (CEST)

@Lutheraner: Lieben Dank, wünsche ich auch Dir und den Deinen! Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 13:10, 12. Apr. 2020 (CEST)

Frage und Chat

Hallo Martin,

zunächst frohe Ostern auch von mir.

Ich bräuchte Deine Hilfe: Im Chat wird mir angezeigt "no access". Kannst Du dem abhelfen?

Hast Du meine mail bekommen? Kannst Du da helfen? Grüße--Partynia RM 14:01, 12. Apr. 2020 (CEST)

@Partynia: Ich hab dir zweimal auf die Mails geantwortet. Schon mal im Spam nachgeschaut? Ich komme mal in den Chat und schaue, welcher Channel betroffen ist. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:05, 12. Apr. 2020 (CEST)
Leider sind Deine Mails auch nicht im Spam-Ordner zu finden - ??? Grüße --Partynia RM 14:11, 12. Apr. 2020 (CEST)

Eierbecher ...

Hallo, du musst beim abstimmen jeweils 3, 2 und 1 Osterei vergeben, ein Spiegelei und soviel Küken, wie du möchtest. :-)  Gruß, --Alraunenstern۞ 19:37, 15. Apr. 2020 (CEST)

Ich bin verwirrt! xD —DerHexer (Disk.Bew.) 20:44, 15. Apr. 2020 (CEST)
Offensichtlich, hihihi.
Ich zitier mal von der Seite:
Du hast bis zu drei Stimmen, die du bis zum Ablauf der Abstimmungsphase beliebig verteilen darfst. Pro Foto kannst du nur eine Stimme abgeben.
Für dein Lieblingsbild vergibst du 3 Eier bis 1 Ei für dein drittliebstes Bild:
  • 1. Stimme: 3 Punkte Noto Emoji Pie 1f95a.svg Noto Emoji Pie 1f95a.svg Noto Emoji Pie 1f95a.svg Kopiervorlage: [[Datei:Noto Emoji Pie 1f95a.svg|16px]] [[Datei:Noto Emoji Pie 1f95a.svg|16px]] [[Datei:Noto Emoji Pie 1f95a.svg|16px]] --~~~<br>
  • 2. Stimme: 2 Punkte Noto Emoji Pie 1f95a.svg Noto Emoji Pie 1f95a.svg Kopiervorlage: [[Datei:Noto Emoji Pie 1f95a.svg|16px]] [[Datei:Noto Emoji Pie 1f95a.svg|16px]] --~~~<br>
  • 3. Stimme: 1 Punkt Noto Emoji Pie 1f95a.svg Kopiervorlage: [[Datei:Noto Emoji Pie 1f95a.svg|16px]] --~~~<br>
Es gewinnt das Bild mit den meisten Eiern.
Als Sonderpreis für ein besonders kreatives Arrangement ist eine Reise zu einem Kochevent im Lokal K ausgelobt (nähere Infos erteilt Geolina).
Für das kreativste Bild darf ein Spiegelei Noto Emoji Pie 1f373.svg vergeben werden. Kopiervorlage: [[Datei:Noto Emoji Pie 1f373.svg|16px]] --~~~<br>
Wer möchte, kann als lobende Erwähnung außerhalb der Wertung an beliebig viele Bilder ein Küken Noto Emoji Pie 1f425.svg vergeben. Kopiervorlage: [[Datei:Noto Emoji Pie 1f425.svg|16px]] --~~~<br>
Beste Grüße, bleib gesund. --Alraunenstern۞ 21:18, 15. Apr. 2020 (CEST)
Ja, hab ich mittlerweile gesehen. Wird die Eierjury sicherlich erfolgreich als ein Ei je Bild verstehen, also gleichwertige Bewertung. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 21:44, 15. Apr. 2020 (CEST)
Hallo! Ich spreche mal für die Eierjury und muss sagen, ich weiß nicht, wie wir das auszählen sollen. Dürfen wir dich bitten, deine drei Stimmen zu gewichten, also 1, 2 und 3 Punkte zu vergeben? Das ist nun mal der Witz an dem gewählten Abstimmungsverfahren. (Küken und Spiegeleier wären dann die Kür – das muss nciht sein, nur Eier geht auch!) Klar, es fällt schwer – die Auswahl fällt generell schwer bei so vielen guten Optionen ... Aber ich traue es dir zu! ;-) Viele Grüße --Mushushu (Diskussion) 00:21, 16. Apr. 2020 (CEST)

Kontostilllegung erbeten

Hallo Martin, kannst du bitte mein Konto hier, auf Commons, am besten global, stilllegen. Ich bin fertig mit Wiki! Genaueres werde ich mal später auf einem Berlin-Treff erklären. Dank im Voraus. Gruß Rafael Nachricht 13:23, 17. Apr. 2020 (CEST)

@Rafael Zink: Wenn ich mich als Beobachter dieser Diskussionsseite und Commons-Admin kurz einmischen darf... es geht anscheinend um die Löschung von Uploads von dir auf Commons. Ich würde gerne versuchen, zu retten, was zu retten ist, und habe auf Portal Diskussion:Billard/Mitarbeiter etwas dazu geschrieben. Gestumblindi 14:50, 18. Apr. 2020 (CEST)
Ich würde dann noch etwas warten, wenn das hier allen recht ist. Okay? —DerHexer (Disk.Bew.) 16:47, 18. Apr. 2020 (CEST)
Hmm. Ich melde mich. Muss das erst nochmal für mich durchgehen. Gruß Rafael aka --2A01:C22:B060:C500:111B:BA9:58EA:B9AB 21:51, 27. Apr. 2020 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2020

Hallo DerHexer, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 17. Mai (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 14:28, 11. Mai 2020 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Wird diesmal leider wieder nicht klappen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:18, 15. Mai 2020 (CEST)

Bocchoris

Moin Martin, kannst du oder ein Lateiner mal auf die Übersetzungen der beiden Texte der tabulae patronatus sehen und sie korrigieren? Vielen Dank, --Oltau 00:55, 14. Mai 2020 (CEST)

Hat sich inzwischen erledigt. --Oltau 07:20, 15. Mai 2020 (CEST)
Gut! :) Gestern hatte ich einen echt vollen Tag und hätte erst jetzt vorbeischauen können. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:15, 15. Mai 2020 (CEST)

Admin-Mafia?

Sehr geehrter Herr Hexer,

ein User: ThePeter sagt auf seiner Seite, dass er zu einer "Finnischen Admin-Mafia" gehört. Was heisst das? Gibt es auch eine Deutsche Admin Mafia? Bitte geben Sie Antwort! Danke! Mit freundlichen Grüssen! (nicht signierter Beitrag von 2003:C9:F712:3871:E87C:F6A:4B3F:49A (Diskussion) 14:39, 21. Mai 2020 (CEST))

Das bedeutet, dass es vor mittlerweile schon recht langer Zeit einmal eine Phase gab, in der eine ganze Menge Administratoren dieses Projekte einen starken Finnlandbezug hatten. Das ist eine rein scherzhafte Bezeichnung einer zufälligen Gruppe von Personen. -- Marcus Cyron Tell me lies, Tell me sweet little lies 15:50, 21. Mai 2020 (CEST)
Übliche Trollfragerei aus dieser Range, aber danke für dein Bemühen, Marcus. Gruß, --Alraunenstern۞ 15:53, 21. Mai 2020 (CEST)

Umfrage Technische Wünsche 2020: Die Vorbereitungen beginnen

Das Projekt Technische Wünsche bereitet den nächsten Bearbeitungszyklus für Verbesserungen an Mediawiki, der Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten, vor.

Seit letztem Jahr bearbeitet das Projekt nicht mehr einzelne technische Wünsche, sondern fokussiert sich immer für etwa zwei Jahre auf die Verbesserungen in einem gewählten Problemfeld. So haben die Entwickler die Möglichkeit, sich tiefer in die Materie einzuarbeiten.

Die bisherigen Umfragen und Veranstaltungen auf Wikicon, Wikimania und Tech-on-Tour haben gezeigt, dass es viele Ideen und viel Bedarf für technische Verbesserungen gibt. Nachdem letztes Jahr das Themengebiet “Leichter mit Vorlagen arbeiten” als erstes Problemfeld (für den Zeitraum 2019-2021) gewählt wurde, soll es dieses Jahr eine Umfrage zum nächsten Problemfeld (für die Zeitraum 2020-2022) geben. Auf Basis der früheren Umfragen und den Veranstaltungen standen 2019 dreizehn Themenbereiche zur Wahl. Wir möchten die kommenden Wochen nutzen, um diese Problemfelder zu prüfen und gegebenenfalls zu ergänzen oder zu ändern. Bis zum 15.06.2020 sammeln wir hier Feedback dazu welche Problemfelder euch fehlen, zusammengelegt oder aufgeteilt werden sollten. Weitere Probleme könnt ihr auf dem Wunschparkplatz melden.

Der Start der Umfrage über den Themenschwerpunkt für die kommenden zwei Jahre ist für Juli geplant. --Für das Team Technische Wünsche: Robin Strohmeyer (WMDE) (Diskussion) 15:23, 28. Mai 2020 (CEST)

Digitaltreff Technische Wünsche - 15.06.

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

COVID-19 bedingt musste die Tech On Tour dieses Jahr leider ausfallen. Trotzdem ist es wichtig, dass wir im Kontakt bleiben und wir möchten probieren, ob ein Technische Wünsche Digitaltreff als Ersatz funktioniert. Meldet euch bitte bis zum 10.06.2020 hier, wenn ihr Zeit und Interesse habt, euch am 15.06.2020 um 18 Uhr online mit dem Team Technische Wünsche zu treffen. Ebenso wie die Tech on Tour richtet sich der Digitaltreff an Leute aller Erfahrungs- und Kenntnisstände.

Für die Videokonferenzen möchten wir ein GoToMeeting vorschlagen. Wikimedia Österreich nutzt das Tool bereits erfolgreich und hatte gute Erfahrungen damit gemacht. Natürlich sind wir für andere Ideen und Vorschläge offen.

Thematisch möchten wir uns nicht allzu viel vornehmen, da das Format ein Experiment ist. Ein paar Punkte gibt es aber: Im Team Technische Wünsche gibt es viele neue Gesichter und es ist Zeit, dass wir “Neuen” uns einmal vorstellen. Im Anschluss würden wir - in Vorbereitung auf die Technische Wünsche Umfrage 2020 - gerne einige der Themenschwerpunkte besprechen und hören, ob ihr noch weitere Ideen habt, wo in der Wikipedia es technische Verbesserungsmöglichkeiten gibt. --Für das Team Technische Wünsche: Max Klemm (WMDE) (Diskussion) 13:59, 3. Jun. 2020 (CEST)

DerHexer/Bekanntschaften

Hi DerHexer! Durch eine VM von heute habe ich erfahren, daß Du diese Liste führst. Du weißt, daß ich solchen Daten-Aggregationen extrem skeptisch gegenüberstehe. Um es kurz zu machen: Ich möchte mit Dir keine Diskussion darüber führen (müssen), daß „die Informationen zu allen Orten und Veranstaltungen auf denen Du (also: ich) gewesen bist doch irgendwo einzeln in der WP (und damit öffentlich) zu finden sind”. Das weiß ich. Das ist auch ok für mich. Nicht Ok für mich ist diese Art von Tracking – schon mal gar nicht, wenn ich nicht vorher gefragt werde, ob mir das was ausmacht. Macht mir was aus. Mag ich nämlich nicht und will ich nicht.

Also: Bitte entferne die Informationen zu den Orten und Veranstaltungen hinter meinem Namen. Wenns Dir wehtut, weil das bestimmt eine Heidenarbeit war es zusammenzutragen … naja … als Kompromiss gebe ich mich auch mit einer Auskommentierung zufrieden. Danke Dir und Gruß --Henriette (Diskussion) 18:36, 22. Jun. 2020 (CEST)

Ich hab die (in der oberen Liste genannten) Veranstaltungen bei dir entfernt, den anderen Nick habe ich auskommentiert. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 18:49, 22. Jun. 2020 (CEST)
Super! Hab' vielen Dank für dein Verständnis und die mega schnelle Reaktion!! :) Beste Grüße --Henriette (Diskussion) 18:54, 22. Jun. 2020 (CEST)

Bitte um deine Meinung

Du bist schon seit sehr vielen Jahren Stewards und kennst dich auch dem entsprechend aus. Kannst du bitte mal einen Vorschlage machen wie man hier Vorgehen sollten.--𝐖𝐢𝐤𝐢𝐁𝐚𝐲𝐞𝐫 👤💬 Kenst du scho de boarische Wikipedia? 11:01, 23. Jun. 2020 (CEST)

Das ist aktuell Thema unter den Stewards. Wir stimmen uns dazu ab und schreiben dann zum Fall. Danke fürs Aufmerksammachen. :-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 11:21, 23. Jun. 2020 (CEST)

Wunscherfüllung: zusätzliche Oberfläche zum Lösen von Bearbeitungskonflikten auf Diskussionsseiten ist nun Standard auf der deutschsprachiger Wikipedia

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Technische-Wünsche-Newsletter eingetragen hast.

Oberfläche für Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten.

Das Team Technische Wünsche hat mit den deutschsprachigen Wikipedianerinnen und Wikipedianern eine Funktion entwickelt, um Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten besser zu lösen. Diese steht seit dem 24. Juni 2020 zur Verfügung.

Zur Funktion: Diese Ansicht wird einem angezeigt, wenn man auf einer Diskussionsseite schreibt und eine andere Person einen Diskussionsbeitrag in derselben Zeile verfasst und vor einem abspeichert. In der Bearbeitungskonfliktoberfläche für Diskussionsseiten kann man die Reihenfolge der parallel entstandenen Kommentare über die Schaltfläche links der Textfelder anpassen und den eigenen Beitrag nochmals nach editieren. Des Weiteren kann man wie gewohnt die Einschiebung der Beiträge mithilfe von Doppelpunkten (:) anpassen.

Wenn man die neue Oberfläche nicht verwenden möchten, kann man diese in den Einstellungen deaktivieren. Wenn man die abschnittsbasierte Bearbeitungskonflikten Oberfläche bereits deaktiviert hat (frühere Zwei-Spalten Bearbeitungskonflikt Oberfläche), wird die neue Funktion für einen nicht aktiviert.

Das Team Technische Wünsche freut sich über Feedback und Fragen dazu auf dieser Diskussionsseite. Dabei ist Feedback für uns besonders hilfreich, wenn ihr genau beschreiben würdet, was ihr gut an der Funktion findet oder was euch stört. Screenshots können hier auch sehr hilfreich sein. -- Für das Team Technische Wünsche: Max Klemm (WMDE) (Diskussion) 14:57, 24. Jun. 2020 (CEST)

Vorankündigung: Umfrage Technische Wünsche kommt

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Vom 06. bis 19. Juli findet die fünfte Umfrage Technische Wünsche statt. Unabhängig von Erfahrung und technischem Wissen sind alle Aktiven in der deutschsprachigen Wikipedia und ihren Schwesterprojekten gefragt: In welchem Themenschwerpunkt sind technische Verbesserungen am dringendsten nötig? Mit dem Gewinnerthema wird sich das Team Technische Wünsche dann zwei Jahre beschäftigen und verschiedene Probleme angehen. Weitere Informationen folgen in Kürze. Robin Strohmeyer (WMDE) (Diskussion) 18:57, 29. Jun. 2020 (CEST)

Technische Wünsche: Jetzt abstimmen!

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Hallo, du hast den Newsletter Technische Wünsche abonniert, um zu erfahren, wenn eine neue Umfrage stattfindet. Jetzt ist es wieder soweit: Seit heute läuft die fünfte Umfrage Technische Wünsche auf der deutschsprachigen Wikipedia. Abgestimmt wird über die Frage, in welchem Bereich Verbesserungen am dringendsten nötig sind. 9 Themenschwerpunkte stehen zur Wahl. Wie schon 2019 soll es die Abstimmung über Themenschwerpunkte, insbesondere für Beitragende, die sich sonst von Technikthemen fernhalten, leichter machen, sich an der Diskussion um technische Verbesserungen zu beteiligen. Eingeladen sind also alle, die an Wikipedia und den Schwesterprojekten mitarbeiten.

Hier gehts zur Umfrage! Dort finden sich auch weitere Informationen und Antworten auf häufige Fragen. Gerne weitersagen – und abstimmen. -- Viele Grüße, Robin Strohmeyer (WMDE) (Diskussion) 12:08, 6. Jul. 2020 (CEST)

PS: Feedback ist wie immer willkommen. Die zentrale Stelle dafür ist die Diskussionsseite der Umfrage.

Verdopplungs- und Verschiebewunsch

Hallo Hexer,

könntest du bitte den Artikel Wolfpassing verdoppeln und nach Schloss Wolfpassing verschieben? Alles andere erledige ich dann. Vielen Dank im Voraus! :-)  -- 91.89.224.208 18:24, 12. Jul. 2020 (CEST)

Bitte auf WP:IU beantragen, da ich solche Verdopplungen aktuell nicht mehr durchführe. Danke und Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 21:34, 12. Jul. 2020 (CEST)
Irgendwie hat das Ganze nicht funktioniert – einzig aus der Versionsgeschichte von Schloss Wolfpassing wurde eine Zeile herausgelöscht. Kannst du mir eventuell einen Benutzer empfehlen, der das besser hinbekommt? -- 91.89.224.23 21:01, 5. Aug. 2020 (CEST)
Done. Gruß --Itti 21:14, 5. Aug. 2020 (CEST)
Herzlichen Dank! -- 91.89.224.23 23:38, 5. Aug. 2020 (CEST)

Hilfe!

Einen schönen Tag noch DerHexer. Ich war auf der Suche nach einem Mentor in der Wikipedia:Mentorenprogramm. Ich versuche, der Empfehlung zu folgen: "Du musst dir Helfer suchen, die bereit sind, dir bei der Fertigstellung deiner Artikel zu helfen und dann mit der Verschiebung in den Artikelnamensraum die Verantwortung dafür übernehmen, dass sie sprachlich in Ordnung sind". Ich arbeite an einigen Artikeln in meinem Userspace, aber sie sind nicht sehr gut. Wenn es Ihnen möglich ist, werde ich für Ihre Hilfe und Ihre wertvolle Zeit dankbar sein.--Jairon Levid Abimael Caál Orozco (Diskussion) 16:57, 14. Jul. 2020 (CEST)

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Technische Wünsche: Prototypen jetzt mit Schnellumfrage bewerten

In der Technische Wünsche Umfrage von 2019 wurde „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ als umzusetzender Themenschwerpunkt für das Projekt gewählt. Im Laufe des Jahres hat das Team Technische Wünsche verschiedene Prototypen zu diesem Thema vorgestellt und mit den ersten Rückmeldungen die Ideen weiterentwickelt.

Die erste Phase der Entwicklung von Prototypen ist jetzt abgeschlossen und das Team würde sich über zahlreiche Rückmeldungen zu den Ideen freuen. Um die Abgabe von Rückmeldungen einfacher zu machen, gibt es jetzt die Möglichkeit onwiki mit nur wenigen Klicks eine Meinung abzugeben: eine Schnellumfrage (QuickSurvey) pro Prototyp auf der Projektseite.

Rückmeldungen – egal ob in der neuen Variante per klick, oder klassisch per Beitrag auf der Diskussionsseite – sind gern gesehen. Je früher Rückmeldungen ankommen, desto besser! Sie fließen in die weitere Planung ein und die technische Umsetzung soll so bald wie möglich beginnen. --Robin Strohmeyer (WMDE) (Diskussion) 21:37, 16. Jul. 2020 (CEST)

Ergebnisse der Umfrage Technische Wünsche 2020

Du bekommst diese Nachricht, weil du an der Umfrage Technische Wünsche 2020 teilgenommen hast.

Der Sieger der diesjährigen Umfrage ist das Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen

Insgesamt wurden 1642 gültige Stimmen von 1008 Personen abgegeben. Davon entfielen 280 auf das Gewinnerthema Bessere Unterstützung von Geoinformationen. Damit wünschen sich 28 % aller Personen, die abgestimmt haben, Verbesserungen in diesem Bereich. Nähere Informationen zu den Ergebnissen der Umfrage und eine statistische Auswertung erscheinen in Kürze auf der Umfrageseite.

Mit dem Gewinnerthema wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre, also bis 2022, beschäftigen. Ziel ist es, technische Verbesserungen direkt in MediaWiki, der Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten, umzusetzen.

Wenn du zum Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen Ideen einbringen möchtest, für Interviews zur Verfügung stehst, Prototypen sehen und bewerten willst oder in Nutzungstests Rückmeldungen zur Entwicklung geben möchtest, kannst du der Projektseite folgen und dich für den Newsletter Technische Wünsche eintragen. Weitere Meldungen erscheinen dort in Kürze.

Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Es wäre klasse, wenn du dir etwa 3 Minuten Zeit nehmen könntest, um ein paar Fragen zu deiner Person zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme! Robin Strohmeyer (WMDE) (talk) 01:28, 31. Jul. 2020 (CEST)

Schade, mit dem Thema hab ich sehr wenig zu tun. Mit den Vorlagen des letzten Jahres ebenso wenig. Muss ich wohl länger warten … Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 10:53, 31. Jul. 2020 (CEST)

Seitensperren

Lieber Hexer, könntest du bitte Benutzer Diskussion:Antarktis 09011999/Archiv und Benutzer Diskussion:Antarktis 09011999/Archiv/Ablage am 29. August halbsperren? Vielen Dank. viele Grüße Antarktis 1999 (Diskussion) 23:23, 25. Aug. 2020 (CEST)

Ich versuche, dran zu denken. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:50, 26. Aug. 2020 (CEST)
Erledigt. —DerHexer (Disk.Bew.) 13:24, 29. Aug. 2020 (CEST)
VIELEN DANK :-) viele liebe Grüße Antarktis 1999 (Diskussion) 15:48, 29. Aug. 2020 (CEST)

SakulTalks wünscht sich Memorino als Mentor

Das Wunschmentorengesuch blieb seit einem Tag unbearbeitet, schau doch bitte mal, was du als Co-Mentor machen kannst. – GiftBot (Diskussion) 02:04, 11. Sep. 2020 (CEST)

Ich hab den Wunschmentor mal angeschrieben. ;-) —DerHexer (Disk.Bew.) 11:08, 11. Sep. 2020 (CEST)

Wikiläum

Hiermit gratuliere ich Benutzer
DerHexer
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo red.png
Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. JoeHard (Diskussion) 00:03, 12. Sep. 2020 (CEST)

Hallo Martin,

am 12. September 2005, also vor genau 15 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal mitgearbeitet und deshalb gratuliere ich Dir zum fünfzehnjährigen Wikiläum. In den vergangenen 15 Jahren hast Du sehr beachtliche 170.000 Edits gemacht und 38 neue Artikel erstellt. Dafür möchte ich dir heute danken. Besondere Anerkennung verdient dabei auch Deine Arbeit als Administrator und als Steward, sowie Deine Mitarbeit im Wikipedia-Mentorenprogramm. Ich hoffe, dass Dir die Arbeit für die Wikipedia weiterhin Spaß macht und wir zukünftig noch weiter mit Dir rechnen können. Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details dazu findest Du hier.

Viele Grüße, frohes Schaffen und bleib gesund --JoeHard (Diskussion) 00:03, 12. Sep. 2020 (CEST)

Auch von mir Herzliche Glückwünsche und Dank für deine Arbeit--Lutheraner (Diskussion) 00:34, 12. Sep. 2020 (CEST)
+1, soweit auch von mir. --Arieswings (Diskussion) 00:58, 12. Sep. 2020 (CEST)
Danke, auf die nächsten 15 Jahre! Ist viel passiert in der Zeit. :) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 09:40, 12. Sep. 2020 (CEST)

Info: Du hast Mail

Danke!--Aschmidt (Diskussion) 18:43, 29. Sep. 2020 (CEST)

Danke dir. —DerHexer (Disk.Bew.) 23:04, 29. Sep. 2020 (CEST)

traurig

Für mich einer der liebenswürdigsten, freundlichsten Wikipedianer (J.) den ich je kennengelernt habe. Bin sehr sehr traurig. --Arieswings (Diskussion) 23:22, 29. Sep. 2020 (CEST) PS. gibt es eine K.-Liste?

Ja, sehr traurig. :-( Soweit mir bekannt werden sich die Hinterbliebenen beim Bremer Stammtisch melden und wohl auch über eine solche Liste sprechen. Das, worum ich gebeten wurde, habe ich umgesetzt. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 08:47, 30. Sep. 2020 (CEST)
Ich bin fassungslos und traurig. Eben habe ich noch seinen letzten Artikel Sektflaschenöffner gelesen...Manchmal ist es kaum noch zu ertragen. Leider habe ich ihn nicht getroffen. Gruß --Gustav (Diskussion) 12:58, 30. Sep. 2020 (CEST)
Oh, wirklich sehr traurig und überraschend. Normalerweise setzen wir ja mindestens einen Hinweis in der Art von Benutzer:Chief tin cloud auf die Benutzerseite und machen einen Eintrag auf Wikipedia:Gedenkseite für verstorbene Wikipedianer. Das wäre wohl in Ordnung? Kondolenzliste in diesem Fall nur auf Wunsch der Angehörigen? Gestumblindi 13:47, 30. Sep. 2020 (CEST) Jocian hat sich weder in der Opt-In, noch in der Opt-Out-Liste eingetragen.

Liebe alle, herzlichen Dank für eure Anteilnahme. Da ich in Kontakt mit den Hinterbliebenen stehe, wollte ich gerne erst einmal abwarten, wie der Bremer Stammtisch reagiert, den J. über so viele Jahre maßgeblich organisiert hatte. Zwei Mitglieder des Stammtischs sind persönlich informiert worden, und ich würde es ihnen gerne überlassen, die Kondolenzseite anzulegen. Gegen ein Gedenken bestehen wohl seitens der Familie keine Bedenken. Ich frage bei den beiden Bremer Kollegen mal nach, um das weitere Vorgehen zu klären, und bitte euch solange um Geduld.--Aschmidt (Diskussion) 14:04, 30. Sep. 2020 (CEST)

Der Bremer Stammtisch ist durch die Familie informiert worden (Quarz und Godewind stehen in Kontakt). Uns hat es wie ein Schlag getroffen. Wir sind schon aktiv und danken für die Anteilnahme und Unterstützung. --Godewind (Diskussion) 14:39, 30. Sep. 2020 (CEST)

Wenn etwas auf der Benutzerseite geändert werden soll und ein Admin dafür benötigt wird, bin ich natürlich da. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:47, 30. Sep. 2020 (CEST)

Ich sehe erst jetzt diese Diskussion hier. Die Kondolenzliste, über die weiter oben diskutiert wird, habe ich in Unkenntnis dieser Informationen vor einigen Stunden angelegt. Das war möglicherweise naiv und voreilig von mir; es war aber nicht böse gemeint, eher ganz im Gegenteil. Ich hatte selbst nach der Kondolenzliste gesucht, sie nicht vorgefunden und sie deshalb angelegt, damit Wikipedianer sich von Jocian, den so viele hier kannten, verabschieden können. Auch wollte ich meine eigene Trauer ausdrücken. Sehr gerne kann mein Text über der Liste entfernt, ersetzt oder auch ergänzt werden. Es gibt sicher Mitarbeiter hier, die passendere Worte finden als ich. --Happolati (Diskussion) 20:19, 30. Sep. 2020 (CEST)

Benutzer:Jack User (usurped) und Benutzer:Jack User

Moin Hexer, auf Commons sind das zwei Benutzer, und beides ich. Kann man die - wenigstens auf Commons - wieder zusammenfügen, mittlerweile? Gruß. --Jack User (Diskussion) 17:18, 30. Sep. 2020 (CEST)

Leider nein. Konten eines Projektes zusammenzulegen, ist kein Thema mehr bei der WMF. Dies wurde aus technischen Gründen verworfen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:31, 1. Okt. 2020 (CEST)

Sara Killinen

2018-10-05 Athletics Training at 2018 Summer Youth Olympics (Martin Rulsch) 038.jpg

Mir wird dieses Bild von dir von Google vorgeschlagen, obwohl im Text nichts zu finden ist. Aber die Gesichtserkennung ist nicht ganz abwegig. Vielleicht hast du ja noch ein Folgebild oder eine Liste der Atlethen und kannst das verifizieren. Benutzer:Berihert/Sara Killinen freut sich drauf. --Bahnmoeller (Diskussion) 00:04, 3. Okt. 2020 (CEST)

Am 20.9. wurde die Kategorie der Sportlerin beim Bild ergänzt. Google scheint dies manchmal zu indizieren. Das sollte sie auch eindeutig sein (anderes Foto von ihr). Mehr Fotos, die irgendwie brauchbar wären, habe ich nicht, sondern alles hochgeladen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:22, 3. Okt. 2020 (CEST)

Technische Wünsche: Freiwillige für "Vorlagen"-Nutzungstests gesucht

Logo Feedback round in the Technical Wishes project.png

Vorlagen können hilfreich sein beim Schreiben und Editieren von Artikeln - jedoch auch manchmal ziemlich verwirrend. Deswegen haben wir im Rahmen des Wunsches Leichter mit Vorlagen arbeiten erste Prototypen entwickelt. Um diese zu testen, suchen wir nun Freiwillige, die zu einem Nutzungstest bereit wären.

Wen genau suchen wir?
Wenn du Vorlagen verwendest oder diese sogar erstellst und pflegst, dann würden meine Kollegen und ich gerne in einem Videotelefonat von dir Feedback bekommen. Wir suchen nach Wikipedianerinnen und Wikipedianern mit einem breiten Erfahrungsspektrum. Von Wikipedianerinnen und Wikipedianern, die Vorlagen und TemplateDaten (in JSON oder mit dem TemplateData-Editor) schreiben und pflegen, bis hin zu solchen, die für ihre Bearbeitung ausschließlich den Visual Editor verwenden.

Wie wird der Test ablaufen?
Die Tests sollen in einem Videoanruf (z.B. meet.google.com) durchgeführt werden. Dabei werden wir dir Aufgaben geben und dich bitten diese zu lösen. Dies sollte zwischen 45-60 Minuten dauern. Wir möchten erfahren, wie du mit den vorgeschlagenen Verbesserungen umgehst und wie sie sich deiner Meinung nach in deine derzeitigen Arbeitsabläufe integrieren lassen. Deinerseits ist keine Vorbereitung für den Nutzungstest erforderlich. Deine Teilnahme kann im Rahmen eines Gutscheins kompensiert werden. Die Art der Kompensation hängen von dem Land ab, in dem du wohnst.

Wie kannst du dich anmelden?
Wenn du teilnehmen möchtest, fülle bitte dieses Online-Formular aus. Wir werden dich kontaktieren, um einen Termin für ein Online-Treffen zu vereinbaren. Wenn du weitere Fragen hast, stelle diese einfach auf der Diskussionsseite des Wunsches! -- Für das Team Technische Wünsche: Max Klemm (WMDE) (Diskussion) 15:18, 20. Okt. 2020 (CEST)

Frage: Film einbauen auf Benutzerseite von Bigbratze

Lieber Hexer ich bin der Armin und würde gerne auf meiner Benutzerseite (Bigbratze) einen Film einbauen: https://www.youtube.com/watch?v=XD675f3_4t4&t=10s Diesen Film habe ich drehen lassen 2007 in der Sammlung Prinzhorn. Die Rechte daran habe ich. Darf ich das machen? Was denkst du dazu oder verstößt das gegen die Regeln von Wikipedia--Bigbratze (Diskussion) 22:33, 29. Okt. 2020 (CET)

Lieber DerHexer -->hat sich erübrigt, wegen Urheberrechtsfragen kein Upload. Danke trotzdem --Bigbratze (Diskussion) 17:47, 31. Okt. 2020 (CET)
Dürfte sinnvoller sein, ja. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:29, 5. Nov. 2020 (CET)

Community-Wunschliste 2021

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

Ab heute Abend (16.11, 19 Uhr) läuft die jährliche Community-Wunschliste der Wikimedia Foundation. In dieser wird ermittelt welche technischen Verbesserungen die Wikimedia Communities sich am meisten wünschen. Basierend darauf wird das Community Tech-Team im kommendem Jahr einige der Wünsche umsetzen. Vom 16. bis 30. November können Wünsche – auch auf deutsch – im Meta-Wiki eingereicht werden. Vom 8. bis 21. Dezember läuft dann die Abstimmung. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 17:46, 16. Nov. 2020 (CET)

Benutzer_Diskussion:Aquilinae#Wer_hat_die_Adresse_von_Aquilinae_geklaut?

Das ist nicht aktuell, mir nur zufällig aufgefallen. Da du sie gesperrt hast, kannst du dir da was zusammenreimen? --M@rcela Miniauge2.gif 23:04, 27. Nov. 2020 (CET)

Die Benutzerin ist durchgängig aktiv. Viele Grüße --Itti 10:53, 28. Nov. 2020 (CET)

Mentorenprogramm

Hallo Martin, ich wollte mal anfragen ob du dir vorstellen könntest mich als Mentor zu unterstützen? Ich bin zwar schon einige Jahre als Benutzer angemeldet hab mir aber vorgenommen jetzt öfter mal was zu machen. Nach meinen ersten drei Artikeln habe ich Blut geleckt sozusagen. Wäre toll jemanden so erfahrenen wie dich als Mentor zu bekommen. Interessensgebiet ist hauptsächlich Schach und dann, wenn es soweit ist, gerne auch Sichten und Vandalismusbekämpfung natürlich. Gruß --Zzeeaakk (Diskussion) 11:45, 28. Nov. 2020 (CET)

@Zzeeaakk: Hallo! Danke für deine freundliche Anfrage. Es ist schon echt lang her, dass jemand mich zum Mentor haben wollte. Ich hoffe, ich habe nicht alles verlernt. Wie du an der Rückmeldung merkst, bin ich nicht mehr rund um die Uhr im Projekt aktiv und eher abends mal erreichbar. Genügt dir das? Wobei kann ich dir denn am besten helfen? Die bisherigen Artikel sehen ja schon ganz schick aus, beim nächsten Benutzer:Zzeeaakk/SV Tübingen 1870 bist du gerade auf Materialsuche. Im Themengebiet Schach ist ein anderer Benutzer, Gereon K., sehr aktiv, der ebenfalls aus NRW kommt. Er kann beim Inhaltlichen vielleicht ebenfalls unterstützen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:05, 28. Nov. 2020 (CET)
Erstmal danke für das Lob zu meinen bisherigen Artikeln. :-)  Ja, Gereon K. unterstützt schon fleißig und ich hätte auch bei ihm angefragt. Er steht aber nicht auf der Mentorenliste. Das Inhaltliche regelt sich dann ja meistens auch schnell durch alle die mitlesen und verbessern. Deine Unterstützung wäre eher bei technischen Fragen toll. Mit Vorlagen hab' ich z.B. noch so meine Probleme. Hab mich da aber auch, ehrlich gesagt, noch nicht richtig eingelesen... Wenn ich ab und an, bei Fragen bei denen ich nicht weiterkomme, anfragen könnte und du mir, bei dem was ich mache, ein wenig über die virtuelle Schulter schaust wäre das schon eine große Hilfe. --Zzeeaakk (Diskussion) 11:44, 29. Nov. 2020 (CET)
Ach so, ich wohne jetzt im schönen Tübingen, in NRW hab' ich nur das Licht der Welt erblickt.--Zzeeaakk (Diskussion) 11:50, 29. Nov. 2020 (CET)
Zzeeaakk, Du kannst mich jederzeit fragen, wenn Du nicht weiterweist. Wenn Du auf meine Benutzerseite schaust (https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Gereon_K.), kannst Du sehen, dass ich auch schon ein paar Schachspielerbiographien geschrieben habe. So schwer ist das alles nicht. Beste Grüße, --12:18, 29. Nov. 2020 (CET)
@Zzeeaakk: Können wir gern machen. Ich sehe gerade, dass es auf Wikipedia:Mentorenprogramm ein Darstellungsproblem gab. Du kannst mich gern darüber als Mentor wünschen, dann übernehme ich die „Betreuung“. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 15:12, 29. Nov. 2020 (CET)
Danke,@DerHexer: hab ich gemacht. Und dir, Gereon K. natürlich auch danke!--Zzeeaakk (Diskussion) 16:27, 29. Nov. 2020 (CET)
Auf eine gute gemeinsame Zeit! :-) —DerHexer (Disk.Bew.) 17:02, 29. Nov. 2020 (CET)

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 16:24, 29. Nov. 2020 (CET)

Technische Wünsche zu Geoinformationen gesucht

Technical Wishes Geoinfo Logo.svg

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

Der Schwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ wurde in der Umfrage „Technische Wünsche 2020“ zum Gewinner gewählt. Das bedeutet, dass das Team Technische Wünsche von Wikimedia Deutschland sich zwei Jahre mit diesem Themenfeld beschäftigen wird und verschiedene Probleme darin angehen. Als erster Schritt dafür läuft derzeit die Recherche nach Problemen und Bedarf. Dafür laden wir alle ein auf dieser Projektseite Probleme, Wünsche und Ideen zu sammeln, strukturieren, weiterentwickeln und diskutieren. Um ein noch besseres Bild für die Probleme und Arbeitsweisen rund um das Thema Geoinformationen zu haben, suchen wir Freiwillige, welche sich für ein kurzes Interview bereit erklären. Wenn du Interesse hast, trag dich auf dieser Liste ein. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 19:06, 16. Dez. 2020 (CET)

Wikiläum

Hiermit gratuliere ich Benutzer
DerHexer
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo red.png
Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Antarktis 1999 (Diskussion) 15:25, 20. Dez. 2020 (CET)


Lieber Hexer, von mir auch noch alles gute zum 15. Wikiläum, bleibe Gesund und Schöne Weihnachten. ;.) viele liebe Grüße Antarktis 1999 (Diskussion) 15:27, 20. Dez. 2020 (CET)

Danke schön! Wünsche dir ebenfalls frohe Feiertag. :-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:47, 20. Dez. 2020 (CET)
Von mir natürlich auch. --Fridolin Freudenfett (Diskussion) 20:55, 20. Dez. 2020 (CET)
+1. Willkommen im Club! :) --Aschmidt (Diskussion) 22:00, 20. Dez. 2020 (CET)
Danke, war ja schon im September. ;-) —DerHexer (Disk.Bew.) 22:13, 20. Dez. 2020 (CET)

Adventus Divi

Hallo Martin! Frage an den Altphilologen: Im Art. Advent wird Advent zurückgeführt auf adventus Divi ("die Ankunft von Königen oder Kaisern (adventus Divi „Ankunft des göttlichen Herrschers“)"). Für adventus Divi finde ich aber nur Belege aus christlich-theologischen Quellen. Im Artikel Adventus fehlt adventus Divi. Ist der Begriff tatsächlich authentisch? Dank & Gruß! --Der wahre Jakob (Diskussion) 12:15, 21. Dez. 2020 (CET)

@Der wahre Jakob: Glücklicherweise ist der Thesaurus Linguae Latinae online verfügbar (Link). Für „adventus“ ist der Eintrag an dieser Stelle erhellend (Spalte 838, Zeile 21ff.). Dort wird unter anderem Vergil, Aeneis, 8,201 genannt (attulit et nobis aliquando optantibus aetas auxilium adventumque dei.); wobei die Stelle auch anders verstanden werden kann (siehe den Kommentar). Dei ist zwar nicht Divi, aber inhaltlich doch sehr ähnlich. Andere Beispiele sind dort ebenfalls genannt, „Divi“ aber nicht. Was machen wir mit den Informationen? Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:19, 22. Dez. 2020 (CET)
Wenn ich da mal was dazu sagen darf, Der wahre Jakob und DerHexer: Der Hilfe bringende „nach sehnlichem Harren nahende Gott“ in dem adventumque-Zitat 8/201 ist für Vergil ein Gott in vielerlei Gestalt, ein Gott, den er als den „gemeinsamen“ Gott in 8/275, in 350 als Gott in „waldigen Gipfeln“, als den „feuergewaltigen Gott“ in 415, in 8/600 als den „Fluren und Herden beschützenden Gott“ sieht. Insofern ist der Bezug zu Vergil rein etymologisch, und wie Du richtig bemerkst Der wahre Jakob „adventus divi“, die „Ankunft des göttlichen Herrschers“ späteren christlich-theologischen Ursprungs, so dass ich die Erklärung für Advent in dem Artikel so stehen lassen würde. Wünsche Euch ein frohes, gesegnetes Weihnachten --Pimpinellus(D) • 09:12, 22. Dez. 2020 (CET)
Die anderen früh Belege sind teils szenischer Natur („Auftritt“ der Götter) und anderweitig zu erklären. Zusammen mit dem fehlenden „divi“ seh auch ich den Begriff als später an und habe daher im Artikel Advent die Formulierung präzisiert. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 11:43, 22. Dez. 2020 (CET)
Ja, Dank euch. Durch deine kleine, aber ausreichende Ergänzung in Advent, Hexer ([2]), und Tusculums Zutat in Adventus ([3]) ist das jetzt imO in Ordnung so.--Der wahre Jakob (Diskussion) 10:00, 23. Dez. 2020 (CET)
Denke auch, frohe Feiertage! Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 11:56, 23. Dez. 2020 (CET)

Seite auf Halbsperre

Hi DerHexer, Benutzer:Antarktis 09011999/Haus 9 und Benutzer:Antarktis 09011999/Haus 9 A unbestimmt auf Halbschutz setzen. Vielen Dank. viele Grüße Antarktis 1999 (Diskussion) 13:59, 21. Dez. 2020 (CET)

Erledigt. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:55, 22. Dez. 2020 (CET)
@DerHexer, megaherzlichen Dank :-) Antarktis 1999 (Diskussion) 18:33, 22. Dez. 2020 (CET)

Ein gesegnetes Weihnachtsfest 2020

Jacob de Wet: Nativité

trotz aller Widrigkeiten wünsche ich dir und allen, denen du dich nahe fühlst. Herzlichst--Lutheraner (Diskussion) 13:56, 24. Dez. 2020 (CET)

Frohes Fest...

und vielen Dank für Deinen Einsatz wünscht --Partynia RM 21:31, 24. Dez. 2020 (CET)

Happy New Year Linux card.jpg
Vielen Dank euch beiden, wünsche ich euch und allen hier Mitlesenden ebenso! :) —DerHexer (Disk.Bew.) 23:20, 24. Dez. 2020 (CET)

Bitte

Hallo Martin, könntest Du bitte mal auf die Diskussion meiner Benutzerseite schauen. Nach der Fußzeile hätte dort eine Bearbeitung am 1. Januar 2021 stattgefunden, die ich aber leider nicht entdecken konnnte. Kannst Du bitte versuchen, eine Klärung zu erreichen. Freundlich grüßt Dich mit guten Wünschen fürs neue Jahr --Mellebga (Diskussion) 11:58, 1. Jan. 2021 (CET)

Service: [4]. -- Gruß, aka 12:02, 1. Jan. 2021 (CET)
Vielen Dank für den Hinweis auf den doch etwas verborgenen Eintrag des Bots. Leider erschließt sich mir nicht, ob und wie ich hier noch selbst tätig werden müsste.--Mellebga (Diskussion) 18:20, 1. Jan. 2021 (CET)
Nein, wieso? Der hat ja nur alte Beiträge ins Archiv verschoben, genau wie du es mit dem Archivbaustein am Anfang der Seite eingestellt hast. XenonX3 – () 19:13, 1. Jan. 2021 (CET)

Bitte um Deadmin

Hallo Hexer!

Leider fehlt mir derzeit aus privaten Gründen die Zeit für Wikipedia, ich würde die erweiterten Rechte deshalb gerne abgeben. Früher oder später werde ich mich sicherlich wieder mehr einbringen - sollte ich dann weiter im administrativen Bereich mitarbeiten wollen, würde ich erneut für die Adminrechte kandidieren.

Danke + Gruß

--Tönjes 12:31, 5. Jan. 2021 (CET)

Ich kenne das, bin aktuell auch eher in anderen Wikimedia-Projekten aktiv. Ich lasse mal die üblichen 24 Stunden verstreichen und kümmere mich morgen drum. Ist bei von mir mal vorgeschlagenen Kandidaten natürlich besonders unglücklich, aber du weißt ja, wie man erneut erfolgreich kandidiert. ;-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:10, 5. Jan. 2021 (CET)
Ist nun erledigt. Bis demnächst mal hier! :-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 02:03, 7. Jan. 2021 (CET)
Sehr bedauerlich :( Junge, komm bald wieder.. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 08:14, 11. Jan. 2021 (CET)

Mal wieder die Entknopfungs-Knöpfe

Hallo, könntest du hier mal wieder deine Entknopfungs-Knöpfe einsetzen? Ich kann leider wieder nicht. Einige wollen meine Wiederwahl; ich dagegen will Wiederautor sein. Daran hatte ich die letzten Monate sowieso wieder mehr Gefallen gefunden. Vielleicht gibt es in einiger Zeit wieder eine Kandidatur, aber zuletzt war mir das Administrieren sowieso zuwider.

Auf Wiedersehen. --Der-Wieder-Ing („DWI“) (Disk) 10:05, 12. Jan. 2021 (CET)

Mach ich nach den üblichen 24 Stunden. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 10:59, 12. Jan. 2021 (CET)

Anarusuk (Insel, Upernavik) ‎

Kollege, was soll der Unfug? --Zollwurf (Diskussion) 15:51, 18. Jan. 2021 (CET)

Hallo! Es dürfte wohl besser sein, du würdest den Umbenennungsvorschlag auf Diskussion:Anarusuk (Insel, Upernavik) mit entsprechenden Indizien aus dem deutschen Sprachraum für eine Verschiebung zunächst vorstellen. Denn es scheint ja Widerspruch zu geben, weswegen ich gemäß WP:DFV das Lemma auf den Status quo ante zurückgesetzt habe. Denn auch soweit ich das beurteilen kann, ist die Argumentation nachvollziehbar, dass das „Island“, im Gegensatz zu bspw. Lantau Island, nicht Namensbestandteil der Insel in der deutschen Sprache und daher auch nicht als Lemma bei uns aufzuführen ist. Ich habe „Anarusuk Island“ als Lemma der englischsprachigen Wikipedia gesehen, dies ist ja aber kein valider Beleg. Es wäre darum gut, eine Einigung zu finden – vielleicht gibt es ja auch eine dritte Lösung. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:02, 18. Jan. 2021 (CET)
Das, was Du da schreibst, erschliesst sich mir leider nicht. Man könnte Anarusuk (Insel, Upernavik) womöglich auf Anarusuk-Insel (Upernavik) verschieben, wenn Dir so an der Einhaltung von "de" gelegen ist. Aber auch das wäre nicht der korrekte Inselname, sondern nur eine von vielen Not-Transkriptionen... --Zollwurf (Diskussion) 17:02, 18. Jan. 2021 (CET)
Inhaltlich bin ich da raus, wie geschrieben bitte auf der Diskussionsseite klären. Von mir aus auch „Anarusuk (Upernavik)“, wenn das am sinnvollsten ist. Grundsätzlich ist meines Erachtens ein deskriptives Element wie Insel nicht in das Lemma zu übertragen (es heißt ja auch nicht Rügen-Insel usw.). Warum Anarusuk (Insel) nicht ginge, erschließt sich mir auf den ersten Blick auch nicht. Vermutlich gibt es einfach mehrere Inseln dieses Namens und vorbeugend wurde schon die Region mit angegeben. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 17:13, 18. Jan. 2021 (CET)


OTRS-Ticket Ticket#2021011810011851

Hallo Hexer, kann Du Dir diese Anfrage anschauen ob man da helfen kann? Ein 11 Jahre altes Konto ohne Beiträge...

Groetjes --Neozoon (Diskussion) 21:25, 18. Jan. 2021 (CET)

@Neozoon: Danke für den Hinweis, ich konnte helfen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:04, 20. Jan. 2021 (CET)
cool, danke Groetjes --Neozoon (Diskussion) 19:50, 20. Jan. 2021 (CET)
Ja, freue mich auch sehr über das schöne Feedback vom Anfragenden. :-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:45, 20. Jan. 2021 (CET)

Stewardanfrage

Seit Monaten bin ich auf Wikiversity recht hilflos wegen Benutzer:Cloud forest / https://de.wikiversity.org/wiki/Spezial:Beitr%C3%A4ge/Cloud_forest . Er schafft dort sehr umfangreiche Seiten, die jedoch völlig unverständlich sind (oder ich bin zu doof, das zu verstehen). Wikiversity ist recht tolerant, was Inhalte angeht, es gibt ja die Freiheit der Lehre. Aber ich weiß nicht, was mit all dem Zeug passieren soll. Er meldet sich auch immer mal wieder, um "Revolutionen", also grundlegende Änderungen anzuzetteln. Ich schreibe das hier mit Absicht auf deiner Disk als Steward und nicht als Mail weil es nachvollziehbar sein soll. Die anderen Admins auf Wikiversity kümmern sich nicht darum, ich bemerke zumindest nichts. Der Benutzer ist auf anderen Projekten gesperrt, wie soll ich damit umgehen? --M@rcela Miniauge2.gif 23:30, 19. Jan. 2021 (CET)

Solange es lokal (aktive) Admins gibt, sehe ich wenig Möglichkeiten für die Stewards, bei solchartigen Konflikten zu helfen. Aufgrund der mehrfachen lokalen Sperren wäre ein Global ban nicht kategorisch ausgeschlossen, der Prozess ist aber kompliziert (siehe eine Präsentation von mir zum Thema). Es fehlt halt eine Konfliktlösungsinstanz, wenn die lokalen Prozesse nicht mehr ausreichen. Daher hatte ich ja im Kurier dazu angeregt, die Diskussionen rund um den globalen Verhaltenskodex zu nutzen, um diese Lücke zu schließen. Möglicherweise wird mittelfristig eine Instanz hier helfen können, wo wir Stewards dazu nicht wirklich das Mandat haben. @CSteigenberger (WMF): Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:12, 20. Jan. 2021 (CET)

Abschnitte beobachten mit sec.Watch

Hallo DerHexer, du hast dich via Opt-In für den Beta-Test von secWatch eingetragen. Schön, dass du dabei sein möchtest! Um das Tool einzurichten, befolge bitte diese Schritte:

  1. Füge in deiner common.js (klick) folgende Zeile ein: {{ers:Benutzer:FNDE/secWatch/JS}}
  2. Erstelle eine Unterseite (der Name kann beliebig gewählt werden) in deinem Benutzernamensraum mit folgendem Inhalt: {{Benutzer:FNDE/secWatchJS}}

Sobald du die Seite abgespeichert hast, sollte eine Ladeanzeige erscheinen. Anschließend wird deine personalisierte Beobachtungsliste geladen. Bitte beachte: die Benachrichtigungen erscheinen nicht rückwirkend, sondern erst ab dem Zeitpunkt deiner Eintragung in die Liste. Das heißt: du wirst zwar über ältere Diskussionen benachrichtigt, allerdings werden diese noch nicht in der Liste angezeigt. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du dies gerne auf der offiziellen Diskussionsseite anmerken. Automatisch erstellt von --FNBot 12:31, 21. Jan. 2021 (CET)

Sehr hilfreich! —DerHexer (Disk.Bew.) 01:24, 25. Jan. 2021 (CET)

Michel Dinzey wünscht sich Memorino als Mentor

Das Wunschmentorengesuch blieb seit einem Tag unbearbeitet, schau doch bitte mal, was du als Co-Mentor machen kannst. – GiftBot (Diskussion) 01:02, 23. Jan. 2021 (CET)

Memorino informiert. —DerHexer (Disk.Bew.) 19:56, 31. Jan. 2021 (CET)

Hallo, können wir uns beide mal Unterhalten? --Michel Dinzey (Diskussion) 06:55, 23. Feb. 2021 (CET)

@Michel Dinzey: Ich hatte Memorino auf den mir bekannten Kanälen auf deine Anfrage hingewiesen. Es tut mir leid, dass es bisher keine Reaktion gab. Du kannst mir gern auch an derhexeratwikipedia.de schreiben. Je nach Anliegen könnten wir dann auch telefonisch sprechen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:01, 23. Feb. 2021 (CET)

Technische Wünsche: Klammerpaare im Wikitext hervorheben

Syntax highlighting with Bracket matching.gif

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast.

Es wurde ein neuer Wunsch umgesetzt:

Die Funktion „Klammerpaare im Wikitext hervorheben“ wird voraussichtlich am 27.1. hierzuwiki und in einigen anderen ersten Wikipedien aktiviert. Mit der Funktion kann man sich in der Quelltextbearbeitung anzeigen lassen, welche Paare von Klammern zusammengehören. Das kann vor allem hilfreich sein, wenn man Vorlagen entwickelt oder verschachtelte Vorlagen nutzt. Hervorgehoben werden können alle runden, eckigen oder geschweiften Klammern, so dass nicht nur die Arbeit mit Vorlagen von der Änderung profitiert.

Mehr Infos zu dieser Neuerung gibt es auf der Projektseite „Zusammengehörige Klammerpaare hervorheben“. Feedback ist auf der dazugehörigen Diskussionsseite willkommen.

Diese Änderung ist eines von mehreren Projekten aus dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“, mit denen sich das Team Technische Wünsche beschäftigt. Sobald weitere Projekte, auch solche für den Visual Editor, feststehen, werden sie hier bekannt gegeben. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 18:28, 25. Jan. 2021 (CET)

Wird Zeit. =) Bin gespannt! —DerHexer (Disk.Bew.) 19:57, 31. Jan. 2021 (CET)

Sicherheitskonferenz wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 19:43, 1. Feb. 2021 (CET)

Bin gespannt … —DerHexer (Disk.Bew.) 23:49, 6. Feb. 2021 (CET)

♪♫♪ Happy birthday to you ... ♪♫♪

Andere sind ihrer Zeit voraus, ich bin irgendwie ständig ein paar Minuten zu spät :-/ Insofern nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zum gestrigen Geburtstag :-)) Loebe Grüße --Schniggendiller Diskussion 00:10, 8. Feb. 2021 (CET)

ich auch, aber von HerzVorlage:Smiley/Wartung/herz en, herzlichen Glückwünsch --Itti 00:25, 8. Feb. 2021 (CET)
Danke euch, in diversen Regionen der Welt passt es ja noch. ;-) —DerHexer (Disk.Bew.) 02:08, 8. Feb. 2021 (CET)
Und noch ein verspäteter Gratulant mit lieben Grüßen aus dem Home-Office in Tempelhof.--Mellebga (Diskussion) 11:16, 8. Feb. 2021 (CET)
Vielen Dank auch dir! :-) —DerHexer (Disk.Bew.) 11:22, 8. Feb. 2021 (CET)
Wir haben ja zum Geburtstag der Wikipedia schon mehrmals versucht, "Happy Birthday" im internationalen Chor zu singen, leider wegen der Verzögerungen im Internet ziemlich asynchron. Deshalb versuche ich es hier gar nicht erst, sondern wünsche dir schriftlich alles Gute und viel Gesundheit! MfG --Regio (Alles Gute zum 20. Geburtstag, Wikipedia!) 11:33, 8. Feb. 2021 (CET)
Sozialisiert bin ich ja noch eher über Weil heute dein Geburtstag ist. ;-) (YouTube-Video) Vielen Dank für den Gruß! —DerHexer (Disk.Bew.) 11:43, 8. Feb. 2021 (CET)

Aristoclea

Hi, das ist einer der Fehler in der Liste. Die ist doppelt Link, einmal als Aristoclea, einmal als Theoclea. Unter welchem Namen sinnvoll ein Artikel angelegt werden sollte, da müsste ich passen, wenn du da schauen könntest und das richten würdest, würde ich mich sehr freuen. Beste Grüße --Itti 11:41, 8. Feb. 2021 (CET)

Aaaah! Alles klar, dann vielleicht in der neuen Formatierung. Vielleicht kann ich ja wieder Marcus unterstützen. ;-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 11:50, 8. Feb. 2021 (CET)
Mich würde es riesig freuen. Wie gesagt, die Person wurde doppelt erfasst und ist vermutlich fiktiv, also alles in allem, etwas was Spaß verspricht. Danke euch, es hat mir wirklich viel Freude gemacht, die Entwicklungen der letzten Tage zu sehen. Ich dödel jetzt seit Jahren mit der Liste rum und nun tut sich richtig viel. Finde ich toll. Gerne auch immer festgestellte Fehler auf den Seiten dokumentieren, finde ich sehr wichtig. Beste Grüße aus dem verschneiten Ruhrgebiet nach Berlin. --Itti 11:57, 8. Feb. 2021 (CET)

Danke @Mentoring!

Hallo DerHexer!

Ich wollte mich für Dein Mentoring bedanken – hab mich sehr gefreut, auch über das doppelte Co-Mentoring :)

Trotz Trial und Error und natürlich viel lesen wäre meine Hauptfrage derzeit: Wie würdest Du mir raten, mit der Bearbeitung des verifizierten MSC-Unternehmens-Artikels vorzugehen?

Was hältst Du bei mehreren Veränderungen (über die Jahre hat sich einiges Unstimmiges/Unnötiges angesammelt) von einem Artikelvorschlag (natürlich enzyklopädisch wertvoll, Wikipedia-konform und inkl. Quellen), der gesichtet, bearbeitet und nach angemessener Zeit veröffentlicht werden kann?

Ich freue mich über Dein Feedback und wünsche Dir einen guten Start in die Woche!

--Sicherheitskonferenz (Diskussion) 14:03, 8. Feb. 2021 (CET)

Danke

Blaue Blume
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
für Deine Unterstützung
und Deine stetige Freundlichkeit.
Liebe Grüße, Graphikus

fürs aufpassen. --Graphikus (Diskussion) 09:46, 11. Feb. 2021 (CET)

Danke für den netten Gruß! :) —DerHexer (Disk.Bew.) 10:42, 11. Feb. 2021 (CET)

Entbürokratisierung

Hallo Martin,

die zwei Jahre seit meiner letzten Wiederwahl zum Burokraten sind am 13.2. 0:01 Uhr um. Da ich (mangels Zeit) nicht erneut kandidiert habe, wäre es nett wenn Du dann das Häkchen bei Bürokrat rausnähmest. Besten Dank --Septembermorgen (Diskussion) 15:16, 11. Feb. 2021 (CET)

Danke für die Info, ich versuche, morgen dran zu denken. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:00, 11. Feb. 2021 (CET)
Hi Martin, könntest du bitte daran denken, auch Xqt müsste entbürokratisiert werden. Zu Xqt hatte ich einen Antrag auf Meta gestellt. Vielen Dank und viele Grüße --Itti 20:46, 14. Feb. 2021 (CET)
Ich hab mich aufgrund deines Antrages gerade wieder dran erinnert (volles Wochenende …). Mache ich gleich. —DerHexer (Disk.Bew.) 20:47, 14. Feb. 2021 (CET)
Danke dir, ich habe schon mal die Seite aktualisiert, nur mit der Timeline komme ich nicht klar. Könntest du da auch schauen? Danke dir --Itti 20:50, 14. Feb. 2021 (CET)
@Septembermorgen: Ist jetzt umgesetzt, danke für die Geduld und dein Engagement! Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 21:07, 14. Feb. 2021 (CET)
Vielen Dank. Grüße --Septembermorgen (Diskussion) 12:27, 15. Feb. 2021 (CET)

CU

Servus, ich habe in den letzten Tage ein paar Proxy\ Spambot IPs gesperrt. Kannst du bitte nach Accounts des Spambots suchen. [5]-𝐖𝐢𝐤𝐢𝐁𝐚𝐲𝐞𝐫 👤💬Rechte ︱ Kenst du scho de boarische Wikipedia? 09:01, 14. Feb. 2021 (CET)

Hm, ich bin eigentlich nicht so der Spambotsuch-Typ. Wenn was auftaucht, kümmere ich mich drum, aber ich gehe nicht so gern fischen. Gab es denn hier besondere Auffälligkeiten? Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 21:33, 14. Feb. 2021 (CET)

Es gibt sehr viele neue Konten mit Namen die Typisch für Spambots sind. Der Zeitpunkt der erstellungen der konten passt auch zeitlich zu den einträgen im Filter und im Spamblacklist-Logbuch 𝐖𝐢𝐤𝐢𝐁𝐚𝐲𝐞𝐫 👤💬Rechte ︱ Kenst du scho de boarische Wikipedia? 22:26, 14. Feb. 2021 (CET)

Sollte dann wohl besser jemand machen, der/die sich besser auskennt. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:30, 14. Feb. 2021 (CET)

Toll

Wehrsportgruppe und Wehrkundetagungsgruppe.... Ich habe den Beitrag von Sicherheitskonferenz gesichtet, aber ich empfinde dabei Ekel. Und du machst den Mentor... --Jack User (Diskussion) 19:47, 16. Feb. 2021 (CET)

Hallo! Vielen Dank dafür, dass du indirekt nachfragst, wie ich meine Rolle an dieser Stelle verstehe: Tatsächlich ist die Aufgabe eines Mentors ja sehr unterschiedlich je nach Hintergründen und Kenntnisstand des Mentees. In diesem Fall kannst du dir sehr sicher sein, dass ich (auch gemäß den neuen Empfehlungen) von einer Beteiligung über Unkontroverses wie Statistiken dringend abgeraten habe. Denn sonst könnten solche Reaktionen wie die deinige über kurz oder lang zu Konsequenzen führen, vor denen ich meinen Mentee aus ideologischen Unterschieden nicht vertreten kann. Ich habe des Weiteren gesagt, dass alle Handlungen die eigenen sind und nach aktuellem Verständnis unserer Regeln solange geduldet sind, wie es keine Probleme gibt, aber die Grundbedingungen für die Beteiligung von vielen schon als problematisch angesehen werden, auch wenn es die Nutzungsbedingungen und die Verifizierung vielleicht aussagen. Gerade aufgrund der aktuellen Affären rund um WWW, DFB usw. sei die Lage aber so angespannt, dass dies nicht zwingend gutgehen muss und sogar ins Gegenteil driften kann. Es sei und ist ganz allein die Entscheidung des Kontos, was und wie es etwas tut. Ich verwies auf die Regeln wie IK, NPOV usw. und habe zudem mitgegeben, dass ich das Gefühl habe, dass die Stimmung in der Community aktuell so ist, die recht offenen Bedingungen weiter zu verschärfen. Letztlich sehe ich es so, dass es wohl eher unentgeltliche Beratung qua dieser Darstellung und weniger Mentoring ist. Ich habe mir vorbehalten, jederzeit diese Form und den Rat aufzugeben und bin mir bewusst, dass nicht alle gutheißen werden, dass ich überhaupt eine Einordnung mache. Ich finde es dennoch bemühend besser, als wenn es verdeckt passierte (und denke, wie gesagt, dass es bald wohl gänzlich untersagt wird; was aber zu heftigeren verdeckten Manipulationen führen könnte). Über diese eine Form der Aufklärung hat kein weiterer Kontakt stattgefunden. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:21, 16. Feb. 2021 (CET)

DTS

https://public.senfcall.de/Digitaler_Themenstammtisch versuch mal--Salino01 (Diskussion) 19:10, 17. Feb. 2021 (CET)

Leider nein. —DerHexer (Disk.Bew.) 19:51, 17. Feb. 2021 (CET)
Schade vielleicht beim nächsten mal.--Salino01 (Diskussion) 19:59, 17. Feb. 2021 (CET)

IP-Sperre

Hallo Hexer, kannst du mir da bitte helfen. Ein Benutzer wollte sich mit dem Benutzernamen "johannes_strauch" registrieren, bekamm aber die Meldung, dass sein IP-Bereich gesperrt sei. Falls du die IP-Range brauchst. Seine IP ist 84.113.219.xxx - kannst du mir das freigeben, dass er sich registrieren und mitarbeiten kann. danke -- K@rl Aus dem Babyelefanten ist ein Erwachsener geworden 10:02, 18. Feb. 2021 (CET)

Er soll mir mal die genaue Sperrnachricht an derhexeratwikipedia.de schicken. Ohne die genauen Angaben ist es für mich kaum möglich, die Gründe zu eruieren. Es dürfte aber wohl eine IP-Range sein, die offene Proxys, TOR, Anonymizer oder Ähnliches berührt. Leider neigen meine Stewardkollegen dazu, diese ziemlich strikt zu sperren. Vielleicht kann man da was machen, ihm ein Konto anlegen und dann eine IP-Sperre-Ausnahme geben. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 12:04, 18. Feb. 2021 (CET)
Okay, danke, werde ich ihm mitteilen. Er versucht sich in der engl. WP zu registrieren. Vielleicht ist das erfolgreicher. lg -- K@rl Aus dem Babyelefanten ist ein Erwachsener geworden 13:57, 18. Feb. 2021 (CET)
Da es wahrscheinlich eine globale Sperre ist, dürfte eine Anmeldung nirgendwo funktionieren. —DerHexer (Disk.Bew.) 14:29, 18. Feb. 2021 (CET)
danke für die Info - ich habe die Nachricht einmal so weitergegeben. lg -- K@rl Aus dem Babyelefanten ist ein Erwachsener geworden 14:43, 18. Feb. 2021 (CET)

neue Bestätigung am 21.2.2021

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Johannnes89 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 22. Feb. 2021 (CET)

Per Video bekannt. ;-) —DerHexer (Disk.Bew.) 11:17, 24. Feb. 2021 (CET)

Deine Pause im Mentorenprogramm wurde beendet

Da du wieder aktiv bist, habe ich deine Pause im Mentorenprogramm entfernt. Falls du weiterhin auf Pause stehen möchtest, dann trage sie bitte wieder ein (sie wird dann auch nicht wieder herausgenommen). – GiftBot (Diskussion) 01:01, 24. Feb. 2021 (CET)

Dann machen wir das mal … —DerHexer (Disk.Bew.) 11:17, 24. Feb. 2021 (CET)

Zweifelhafter Benutzer

Hallo, Martin. :-) Mir ist gerade ein Benutzer aufgefallen, der schon in mehreren Wikipedien gesperrt wurde, darunter auch in der Esperantowikipedia. Nach dem dortigen Link eo:Specialaĵo:Centra_aŭtentigo/Silmarillion_a sollte das Konto wohl komplett dicht gemacht werden. Oder? Viele Grüße aus dem sonnigen MV :-) --Tlustulimu (Diskussion) 12:37, 26. Feb. 2021 (CET)

Ist nun schon von einem Kollegen gemacht worden. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:42, 26. Feb. 2021 (CET)
Freudscher Verleser. Bei der Abschnittsüberschrift dachte ich schon... <scnr> --Jack User (Diskussion) 17:58, 26. Feb. 2021 (CET)

Leichter mit Vorlagen arbeiten – diese Verbesserungen sind geplant (Technische Wünsche)

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast.

2019 wurde in der Umfrage Technische Wünsche hierzuwiki der Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ gesetzt. Das Projektteam bei WMDE arbeitet seitdem daran, Lösungen für verschiedene Probleme bei der Arbeit mit Vorlagen zu finden. Nach vielen Recherchen, Rückmeldungen und Tests wurden die folgenden Projekte ausgewählt, die die Arbeit mit Vorlagen erleichtern sollen:

Für Personen, die Vorlagen nutzen:

  • Es wird eine umfassende Verbesserung des Vorlagendialogs im VisualEditor geben. (mehr)
  • Es wird einfacher werden, Vorlagen zu finden und in eine Seite einzufügen. (mehr)
  • Das Entfernen einer Vorlage von einer Seite im VisualEditor wird vereinfacht. (mehr)

Für Personen, die an Vorlagen arbeiten:

  • Der Vorlagendokumentations-Editor wird verbessert. (mehr)
  • Es wird eine neue Parametereigenschaft 'suggestedvalues' eingeführt. (mehr)
  • Klammerpaare werden innerhalb der bestehenden Syntaxhervorhebung angezeigt. (bereits umgesetzt) (mehr)
  • Das Farbschema für die Syntaxhervorhebung wird verbessert. (mehr)
  • In der Syntaxhervorhebung werden Zeilennummern hinzugefügt. (mehr)

Diese Projekte wurden in einem umfangreichen Prozess ausgewählt, der hier ausführlicher beschrieben ist. Wir planen, die oben genannten Änderungen schrittweise auszurollen. Auf der deutschsprachigen Wikipedia soll dies bis Mitte des Jahres geschehen. Auf allen anderen Wikis werden die Änderungen dann spätestens Ende des Jahres ausgerollt. Als Nächstes sollen das verbesserte Farbschema für die Syntaxhervorhebung, die neue Parametereigenschaft 'suggestedvalues' sowie die Zeilennummerierung bereitgestellt werden.

Eine Übersicht über die geplanten Projekte sowie weitere Informationen dazu, was bisher in diesem Themenschwerpunkt geschah, sind auf dieser Projektseite zu finden. Ein großes Dankeschön an alle, die zu dieser Entwicklung beigetragen haben, sei es durch Abstimmen, Testen, Interviews, Feedback im Wiki oder Sonstiges! Kommentare und Fragen sind auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 10:08, 1. Mär. 2021 (CET)

Ich kann mit Vorlagen leider nicht so viel anfangen und finde den Ausbau dieser komplexen Strukturen kontraproduktiv. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 13:08, 1. Mär. 2021 (CET)

Technische Wünsche: Vorschau von Einzelnachweisen kommt bald als Standardfunktion

So sieht die Vorschau eines Einzelnachweises als Beta-Funktion aus. Nach der Beta-Phase wird noch ein Zahnrädchen ergänzt, das zu den Einstellungen führt.

Hallo! Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast. In Kürze wird umgesetzt: Die Vorschau von Einzelnachweisen im Artikeltext, der Wunsch #1 aus der Umfrage 2017.

Die Funktion zeigt einen Einzelnachweis in einem kleinen Pop-up an, wenn man mit der Maus über dessen Nummer ([1]) im Artikeltext fährt. Auf diese Weise lässt sich ein Nachweis nachschlagen, ohne dass man zum unteren Ende der Seite springen muss. In der Kopfzeile des Pop-ups kann außerdem angezeigt werden, um welche Art von Nachweis es sich handelt (Literatur, Webseite, Nachrichten, Zeitschrift, Fußnote). Damit kann die Funktion eine schnellere Möglichkeit bieten, die Vertrauenswürdigkeit des zitierten Materials zu bewerten. Dies ist eine zusätzliche Option, die aber nicht genutzt werden muss.

Bereits seit April 2019 gibt es die Vorschauen als Beta-Funktion, mit mehr als 47.000 Beta-Testerinnen und -Testern allein hierzuwiki und mehr als 830.000 weltweit. Auf Basis des zahlreichen Feedbacks wurden einige Änderungen durchgeführt; nun wird die Funktion zunächst auf einigen Wikis als Standardfunktion bereitgestellt, u.a. auf der deutschsprachigen Wikipedia. Dies soll am 17. März geschehen.  

Die neue Funktion wird mit den Seitenvorschaubildern kombiniert, welche Vorschauen für verlinkte Artikel anzeigen. Aufgrund ihrer Ähnlichkeiten in Design und Verhalten sollen sowohl die Seitenvorschaubilder als auch die Vorschau von Einzelnachweisen über eine einzige Benutzereinstellung gesteuert werden. Das bedeutet, dass allen, die derzeit Seitenvorschaubilder aktiviert haben, automatisch auch die neuen Vorschauen angezeigt werden. Außerdem werden alle Lesenden und alle anonymen sowie neuen Mitarbeitenden standardmäßig die neuen Vorschauen sehen, sofern sie nicht die Seitenvorschaubilder bereits deaktiviert haben.

In einigen Wikis gibt es bereits Helferlein, die Vorschauen für Einzelnachweise anbieten, z.B. Navigation-Popups oder Fußnoten-Tooltips. Auch diese können weiterhin verwendet werden: Sobald eines dieser Helferlein aktiviert ist, sieht man die integrierte Vorschau von Einzelnachweisen nicht mehr.

Weitere Informationen über diese Funktion, einschließlich Antworten auf häufig gestellte Fragen, sind auf der Projektseite des Wunsches zu finden. Ein großes Dankeschön an alle, die zu dieser Entwicklung beigetragen haben, sei es durch Abstimmen, Testen, Feedback oder Sonstiges! Kommentare und Fragen sind auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:02, 3. Mär. 2021 (CET)

Hurra! —DerHexer (Disk.Bew.) 21:21, 18. Mär. 2021 (CET)

Wikipedianische KulTour Kuratorengespräch mit Frau Dr. Marx vom LWL-Museum für Kunst und Kultur

Hallo DerHexer,

Du hattes ja an der Virtuellen Führung zur Ausstellung Passion Leidenschaft teilgenommen. Am Freitag, 26. März 2021 wird uns nun die Kuratorin der Ausstellung noch einmal eine Retrospektive auf diese "ausgefallene" Ausstellung geben. Wir wollen darüber hinaus als Wikipedianer die Gelegenheit nutzen mit ihr in die Zukunft zu blicken um über Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen uns und dem LWL-Museum für Kunst und Kultur zu sprechen. Ich würde mich freuen, wenn Du auch mit dabei bist. --Wuselig (Diskussion) 12:27, 18. Mär. 2021 (CET)

Na, das ist doch eine tolle Einladung! Bin gern dabei. Ich hoffe, es geht wieder um Laokoon. ;-) —DerHexer (Disk.Bew.) 21:35, 18. Mär. 2021 (CET)

Entknopfung

Hallo DerHexer,

ich bin schon länger aus Real-Life-Gründen nicht mehr so aktiv in Wikipedia, wie ich es mir selbst von einem Admin wünschen würde. Mittlerweile bin ich auch noch Vater geworden, was das Zeitbudget für WP-Aktivitäten weiter einschränkt. Daher möchte ich nach mittlerweile doch 15 Jahren gern die Knöpfe zurückgeben. Könntest du mir in deiner Eigenschaft als Steward die Adminrechte entziehen? Danke! -- Carbidfischer (Diskussion) 18:57, 20. Mär. 2021 (CET)

Ich warte die üblichen 24 Stunden und setze dann alles um. Glückwunsch zur neuen Verantwortung. :) Deine Gedanken zur Ausfüllung des Amtes kann ich gut nachvollziehen; bei mir werden es im Oktober 15 Jahre. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 19:04, 20. Mär. 2021 (CET)
Und wann dürfen wir auf DesKleinenHexers Ankunft hoffen? :D Glückwunsch der Carbidfischerin, dem Carbidfischerkind und - weil am wenigsten dazu beigetragen als Letztgenannter - dem Carbidfischer. :) MfG --Jack User (Diskussion) 19:14, 20. Mär. 2021 (CET)

Vielen Dank für die Glückwünsche. Vielleicht war die Admintätigkeit ja auch nicht das schlechteste Training für den Umgang mit kleinen Kindern ... ;-) -- Carbidfischer (Diskussion) 10:06, 21. Mär. 2021 (CET)

@Carbidfischer: Ja, das mag sein. Aber vergiß den Gedanken du wärst der Kindergärtner gewesen. Du bist/warst nur der Krabbelgruppensprecher... :D --Jack User (Diskussion) 10:17, 21. Mär. 2021 (CET)
@Carbidfischer: Ist nun erledigt. Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 13:16, 22. Mär. 2021 (CET)
Danke! -- Carbidfischer (Diskussion) 16:07, 22. Mär. 2021 (CET)

Allgemeines Problem

Ist die Wahrheit in Gefahr? Wikipedia funktioniert nicht (mehr). Ihr solltet euch bei Wikimedia endlich Gedanken darüber machen, wie das Qualitätsproblem gelöst wird. Dazu hatte ich mir schon 2015 auf meiner Diskussionsseite Gedanken gemacht. Notwendig wäre eine verbindliche Verifizierung aller Accounts (wer das nicht möchte, kann unter IP schreiben). Zuzüglich sollte man Chefredaktionen für die verschiedenen Bereiche ins Auge fassen, über die die Sichtungen der Artikel erfolgen. Das könnte über die Portale geschehen, wo die Redakteure ihren Hintergrund öffentlich machen müssten. Ohne Verantwortlichkeiten in fachlicher und juristischer Sicht wird die Unglaubwürdigkeit der Inhalte des Projekts weiter zunehmen. Grüße, --Oltau 13:57, 21. Mär. 2021 (CET)

Nunja, was von Wiki-Watch so veröffentlicht wird, dürfte innerhalb der deutschsprachigen Wikipedia-Gemeinschaft aufgrund der Affäre aus den Jahren 2011 und 2012 eher kritisch beäugt werden. Die Anonymität aufzugeben, wird ja immer mal wieder auch von Leonhard Dobusch vorgeschlagen, wofür er aus der Community ebenfalls einige Kritik erfahren hat. Ich glaube nicht, dass kurz- oder mittelfristig solch eine Verifizierung Akzeptanz finden würde. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 15:42, 21. Mär. 2021 (CET)
Das hat mit Wiki-Watch weniger zu tun. Es gibt genug User, die hier schon durch ideologische (oder bezahlte?) Peergroups herausgemobbt wurden. Dass dadurch einseitig gefärbte Artikel zunehmen, wird seit einiger Zeit auch außerhalb der WP zur Kenntnis genommen. Und wenn nun schon Urteile zu Schadensersatz erfolgen, wie im Fall Elias Davidsson, müsste endlich reagiert werden, damit das Renommee der Arbeit vieler WP-Autoren nicht völlig auf den Hund kommt. Grüße, --Oltau 18:09, 21. Mär. 2021 (CET)
Klarnamenspflicht. Was für eine putzige Idee. Und Wiki-Watch ist doch nur Gaga-Watch: alleine schon die Idee einen Artikel nach selber zusammengestußten Regeln als gut oder schlecht einzustufen... Hat was von Pseudowissenschaft. --Jack User (Diskussion) 19:55, 21. Mär. 2021 (CET)
Und die Pseudoexperten mit Titeln die man sich nicht ausdenken kann und einem Moderator der die auch nicht auf die Reihe bringt. Nach der Universität Witzen-Herdeke habe ich abgeschaltet. Das Qualitätsproblem liegt offensichtlich ganz woanders. Zum Beispiel bei den ideologisch (und bezahlten) Peergruppen, die alles verbellen, was nicht ihrem Meinungsspektrum entspricht. Ich hätte Angst um mein Renommee, wenn wir diesen Hunden auf den Leim kriechen würden. --Wuselig (Diskussion) 20:10, 21. Mär. 2021 (CET)
Oltau, wie wäre es denn, wenn du dir Gedanken darüber machst? Vielleicht kommst du ja mal auf eine sinnvolle, gangbare Lösung. Denn WMDE hat so gar keinen Zugriff auf die Inhalte und die WMF, mit der DerHexer gar nichts zu tun hat, hält sich bis auf wenige Ausnahmen aus guten Gründen aus den Inhalten raus. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es einer Mehrheit der Autorenschaft gefallen würde, wenn die WMF hier aktiv würde. Also wenn du einen Ausweg aus diesem Dilemma wüstest - ich wäre sehr interessiert. Und bitte nicht mit dem Unsinn mit bezahlen Admins/Moderatoren kommen. Das wäre der Genickbruch für dieses Projekt. -- Marcus Cyron Come and Get It 12:25, 22. Mär. 2021 (CET)
Ich hatte mir schon länger Gedanken darüber gemacht. Das Qualitätsproblem ist ein Strukturproblem. Schon länger, aber immer öfter, höre ich draußen (in der realen Welt), dass man Wikipedia-Artikeln nicht trauen kann, da sie nicht objektiv geschrieben sind. Und das nicht erst, seitdem man „Premiumautoren“ wie Kopilot mehr als hundert Fehler in einem Artikel und Atomicocktail mit seinem Zweitaccount Einfach machen Hamburg bezahltes Schreiben nachweisen konnte. Schlimmer ist aus meiner Sicht der unbekümmerte Umgang mit ideologischen und interessengeleiteten Peergroups, die ganze Artikel kapern und selektiv Quellen einfügen oder ausschließen. Da man nicht weiß, wer hinter den Accounts wirkt, können sie selbst eigene (selbst geschriebene) Quellen, beispielsweise aus der Presse, für das Umschreiben von Wikipedia-Artikeln verwenden, ohne dass das auffällt. Und dass hier Accounts aus Parteien, NGOs, Stiftungen, Vereinen etc. mitschreiben, dürfte auch einem DAU auffallen. Ganz schlimm wird es, wenn lebende Personen über ihre Biografien diskreditiert werden. Und ja, man kann die Struktur der WP dahingehend ändern, dass solche Auswüchse eingedämmt werden. Ein Weg wäre eine Verbindung von Verifizierung und Bürgschaft. Ein Benutzeraccount (Nutzer unter Pseudonym oder Klarnamen) hinterlegt auf einer nur für Bürokraten einsehbaren Seite bestimmte persönlichen Daten, über die er gegebenenfalls Verantwortung für sein Wirken in der Wikipedia tragen muss. Die Herausgabe der Daten erfolgt bei Rechtsstreitigkeiten über Gerichtsbeschlüsse. Die Daten können zudem herangezogen werden, um die Chefredaktionen der Portale zu besetzen (siehe oben). Ein Nebeneffekt ist das Austrocknen des Sockenpuppenunwesens. Wer keinen Account mit Hinterlegung der Daten führen möchte, kann als IP weiterschreiben. Gruß, --Oltau 00:19, 23. Mär. 2021 (CET)
Ich höre selbst aus Wissenscaftskreisen seit einigen Jahren, dass man Wikipedia fast für zitierfähig hält. Ich höre andauernd Lob für weite Themenkomplexe. Vielleicht hörst du einfach bei den falschen Stellen. Und bist auch selbst nicht ganz objektiv. -- Marcus Cyron Come and Get It 13:11, 23. Mär. 2021 (CET)

Dass man Wikipedia nicht trauen könne, ist ein Vorwurf, so alt wie die Wikipedia. Der war 2004/05 sogar viel lauter. Dass zu einem runden Geburtstag dieser Vorwurf aufgewärmt wird, ist auch nichts Neues. Und "Skandal"-Geschrei spielt im kommerziellen TV nun mal mehr Werbungsgeld ein als seriöse Berichte. Da muss man reagieren, wie das brit. Königshaus, wenn es kritisiert wird: also gar nicht. Die Wikipedia hat, grade weil sie so strukturiert ist, wie sie war & ist, dazu beigetragen, dass es weder in deutscher, noch in engl. oder französ. Sprache eine gedruckte Enzyklopädie mehr gibt. Never change a winning team. --Gerbil (Diskussion) 09:41, 23. Mär. 2021 (CET)

Facebook hat haufenweise andere Social Communitys platt gemacht, Google massig andere Suchmaschinen und Wikipedia mit Sicherheit haufenweise andere Plattformen für freies Wissen marginalisiert. Auch wenn ich Wikipedianer bin - Wikipedia hat auch schlechte Seiten. Und was Digitalisierung angeht: Dunkles Zeitalter der Digitalisierung. --Jack User (Diskussion) 13:39, 23. Mär. 2021 (CET)
@Marcus: Natürlich bin ich nicht objektiv. Niemand ist objektiv, das ist doch das Problem. Aber ich bin beispielsweise von Berufs wegen gehalten, Neutralität zu wahren. Das ist in der Exekutive so, bei der Judikative ist das durch die Unabhängigkeit der Richter (bei Bindung an Recht und Gesetz) etwas anders. Wie sich hier manche (auch in Gruppen) jedoch als Richter über Artikelinhalte aufspielen, ist in vielen Fällen unerträglich. Das kann, was z. B. Biografien betrifft, auch zu rechtlichen Konflikten außerhalb der Wikipedia führen, wie das Beispiel Elias Davidsson zeigte. Nun könnte man anführen, über die Verwendung oder Nichtverwendung von Quellen und damit über die Artikelinhalte werde ja mehrheitlich (demokratisch) entschieden. In der Demokratie findet jedoch auch die Meinung der Opposition Gehör, in der Wikipedia werden andere Meinungen hingegen grundsätzlich ausgegrenzt. Und das ist ein strukturelles Problem. Ein Weg zur Lösung wäre, wenn Benutzer für ihre Beiträge Verantwortung übernehmen müssten (siehe oben). Und @Gerbil, ein winning team ist das Projekt schon lange nicht mehr, wenn es je ein Team war. --Oltau 16:29, 23. Mär. 2021 (CET)
Vielleicht sollte ich mich jeden Tag neu anmelden. Oder jeweil nach 100 Edits neu anmelden. Damit würde ich die Inzidenz der very activ editors massiv in die Höhe treiben. Ich habe diesen Monat schon 5.000 Edits... :D Andersrum: glaub keiner Statistik, nicht mal der, die du selber gefälscht hast. <scnr> --Jack User (Diskussion) 17:50, 23. Mär. 2021 (CET)

Technische Wünsche: Bessere Farben für die Syntaxhervorhebung

Hallo! Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast. Ein weiteres Projekt wird in Kürze umgesetzt:

Vorher/Nachher-Vergleich
ein Beispiel für die bisherigen Farben
ein Beispiel für das neue Farbschema

Die Farben der Syntaxhervorhebung (CodeMirror) erhalten höhere Kontraste und sollen dadurch besser lesbar werden. Diese Änderung, die gemäß der Richtlinien für barrierefreie Webinhalte umgesetzt wurde, hilft nicht nur Menschen mit eingeschränkter Sehkraft, sondern beispielsweise auch dann, wenn der Bildschirm durch Tageslicht geblendet wird. Hierzuwiki sowie auf zwei weiteren Wikis soll die Änderung am Mittwoch, 24.3.2021, ausgerollt werden. Mehr Informationen zur Verbesserung der Farben gibt es auf dieser Projektseite. Fragen und Anmerkungen sind auf der dortigen Diskussionsseite willkommen.

Die Änderung entstammt dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ aus dem Projekt Technische Wünsche, kommt aber allen zugute, die die integrierte Syntaxhervorhebung nutzen, ganz egal für Vorlagen oder anderes. In den nächsten Monaten werden außerdem noch einige weitere Verbesserungen für die Arbeit mit Vorlagen umgesetzt. -- Johanna Strodt (WMDE) 17:38, 22. Mär. 2021 (CET)

Jo, sieht besser aus. —DerHexer (Disk.Bew.) 17:48, 22. Mär. 2021 (CET)

Kultur-Wikidienstag am 13. April: Das Jüdische Museum Wien

Lieber Hexer,
wir, das ist Wikimedia Österreich, freuen uns, nach dem so erfolgreichen ersten Kultur-WikiDienstag in die Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums Wien nun zum zweiten Museumsbesuch einladen zu können. Am 13. April werden wir erneut unter fachkundiger Begleitung die Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute“ des Jüdischen Museums Wien besuchen.
Die Details dazu und die Möglichkeit zur Anmeldung ist hier zu finden: Wikipedia:Wien/WikiDienstag/JMW 2021-04-13
Herzliche Grüße, Manfred Werner (WMAT) (Diskussion) 18:26, 26. Mär. 2021 (CET)

Danke dir, habe mich eingetragen und es im Kalender vermerkt. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:05, 26. Mär. 2021 (CET)

Einladung

Hallo, ich lade dich Hier ein! Liebe grüße, --Finn2431 (Diskussion) 16:01, 1. Apr. 2021 (CEST)

Herzlichen Dank, schaue ich mir morgen an. Heute langer Arbeitstag. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:26, 1. Apr. 2021 (CEST)

Bitte Entknopfen

Hallo DerHexer, kannst du mir bitte bei Gelegenheit die Admin-Rechte entziehen. Privat so wie auch hier hat sich über die Jahre sehr viel getan, falls ich irgendwann doch wieder aktiver werden sollte, kann ich mich ja erneut zur Wahl stellen... Danke und Grüße --Engie 21:22, 3. Apr. 2021 (CEST)