„Xrdp“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 25: Zeile 25:
* [[rdesktop]], ein RDP-Client für das X Window System
* [[rdesktop]], ein RDP-Client für das X Window System
* [[Xvfb]], der zugrundeliegende [[X-Server]], auf dem Xrdp wie auch Xvnc aufbauen
* [[Xvfb]], der zugrundeliegende [[X-Server]], auf dem Xrdp wie auch Xvnc aufbauen
* [http://www.admin-magazin.de/content/windows-client-ueber-rdp-auf-linux-server: Mit Windows-Clients über RDP auf Linux-Server zugreifen] - Online-Artikel des ADMIN-Magazins
* [http://www.admin-magazin.de/content/windows-client-ueber-rdp-auf-linux-server Mit Windows-Clients über RDP auf Linux-Server zugreifen] - Online-Artikel des ADMIN-Magazins


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Version vom 19. April 2010, 15:45 Uhr

xrdp

X Window System-Logo
Basisdaten

Entwickler xrdp team
Aktuelle Version 0.4.1
(18. Juli 2008)
Betriebssystem Unix
Programmiersprache C
Kategorie X-Server
Lizenz GPL (Freie Software)
deutschsprachig nein
xrdp.sf.net

Xrdp ist der einzige Open-Source-Server, der das Remote Desktop Protocol (RDP) für Linux und Unix-Derivate implementiert.

Das erst seit 2007 bestehende Programm stellt einen X-Server dar. Der Inhalt dessen Anzeigefläche wird allerdings nicht auf einem echten Monitor wiedergegeben, sondern über Netzwerk an einem beliebigen RDP-Client angezeigt. Unterbrochene Verbindungen können dabei auf beliebigen „Ziel“-RDP-Clients fortgesetzt werden.

Xrdp bringt darüber hinaus einen Sitzungsmanager mit, der sowohl X11rdp- als auch Xvnc-Sitzungen verwalten kann. Im derzeitigen Entwicklungsstadium (Frühjahr 2008) ist die Software bereits für den täglichen Betrieb geeignet.

Durch die Verwendung von RDP anstelle des weit verbreiteten Konkurrenzprotokolls VNC hat Xrdp gegenüber Xvnc unter anderem den Vorteil, dass auch bei knappen Bandbreiten gute Leistung möglich ist, d.h. auch bei schlechter Verbindungsqualität noch gefühlt „flüssig“ gearbeitet werden kann. In den weit verbreiteten Fast Ethernet-Heimnetzen wird berichtet, dass sich selbst Videos ohne bemerkbare Verluste betrachten lassen.

Über das RDP-Protokoll lassen sich zwar auch noch Soundkarten und USB-Anschlüsse schleifen, dies ist aber im Xrdp-Server nicht implementiert. Dies kommt vor allem daher, weil das X Window System sich nur auf Eingabegeräte wie Tastatur und Maus sowie Ausgabegeräte wie Grafikkarten und Monitore beschränkt und das Soundsystem, wie unter Linux z.B. ALSA, sowie die USB-Unterstützung nicht zu seinen Aufgaben gehört. Das Entwicklerteam von Xrdp merkt aber an, dass dies „in Entwicklung“ sei.

Siehe auch

Weblinks