„Viktors Hatuļevs“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
erste Version, mehr details später
(kein Unterschied)

Version vom 31. Januar 2012, 09:20 Uhr

Lettland  Viktors Hatuļevs

Geburtsdatum 17. Februar 1955
Geburtsort Riga, Lettische SSR
Todesdatum 7. Oktober 1994
Sterbeort Riga, Lettland
Größe cm
Gewicht kg

Position Verteidiger
Schusshand Links

Draft

NHL Amateur Draft 1975, 9. Runde, 160. Position
Philadelphia Flyers
WHA Amateur Draft 1975, 9. Runde, 116. Position
Cleveland Crusaders

Karrierestationen

1974–1981 Dinamo Riga

Viktors Hatuļevs (* 17. Februar 1955 in Riga, Lettische SSR; † 7. Oktober 1994 ebenda) war ein lettischer Eishockeyspieler, der während seiner Karriere für Dinamo Riga in der höchsten Spielklasse der Sowjetunion, der Wysschaja Liga, spielte. Er war der erste Spieler aus der Sowjetunion, der beim National Hockey League (NHL) Amateur Draft ausgewählt wurde, spielte aber niemals in einer nordamerikanischen Liga. Große Erfolge erreichte er Mitte der 1970er Jahre bei Junioren-Weltmeisterschaften, als er zwei Goldmedaillen gewann und mehrere persönliche Auszeichnungen erhielt.

Karriere

Viktors Hatuļevs wuchs im lettischen Jugla, einem Stadttail von Riga, auf und lebte mit seiner Familie in einem Haus, das diese während seiner Kindheit gebaut hatte. Ab 1974 spielte er für Dinamo Riga in der höchsten Spielklasse der Sowjetunion, der Wysschaja Liga. Unter Trainer Wiktor Tichonow erlebte Dinamo einen Aufschwung und konnte in den 1970er Jahren mit den Eliteklubs aus der Hauptstadt Moskau mithalten. Hatuļevs spielte zunächst als linker Flügelspieler.

Suspendierung und Tod

Nach seine lebenslangen Sperre arbeitete Hatuļevs unter anderem als Taxifahrer, Lagerarbeiter und Friedhofsarbeiter. Zudem hatte er mit Alkoholproblemen zu kämpfen und saß einige Zeit wegen Drogenhandels im Gefängnis.

Am 7. Oktober 1994 wurde Hatuļevs' Leiche auf einer Straße in Riga gefunden. Die Umstände seines Todes sin bis heute unklar.

Erfolge und Auszeichnungen

Karrierestatistik

Saison Team Liga GP G A Pts PIM
1973-74 Dinamo Riga Wysschaja Liga 18 7
1974-75 Dinamo Riga Wysschaja Liga 16 2
1975-76 Dinamo Riga Wysschaja Liga 27 6
1976-77 Dinamo Riga Wysschaja Liga 32 4
1977-78 Dinamo Riga Wysschaja Liga 29 7
1978-79 Dinamo Riga Wysschaja Liga 34 8 12 20 48
1979-80 Dinamo Riga Wysschaja Liga 19 3 6 9 12
1980-81 Dinamo Riga Wysschaja Liga 24 4 3 7 24

Weblinks