„Connie Meijer“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
AZ: Die Seite wurde neu angelegt: '''Connie Meijer''' (* 5. Februar 1963 in Vlaardingen; † 17. August 1988 in [[Na…
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
1982 und 1983 wurde Connie Meijer niederländische Vize-Meisterin im [[Omnium]] auf der [[Bahnradsport|Bahn]], 1984 errang sie den nationalen Titel im [[Eintagesrennen|Straßenrennen]] und gewann eine Etappe der ''[[Grande Boucle Féminine]]''. Bei den [[UCI-Straßen-Weltmeisterschaften 1987]] in [[Villach]] wurde sie Dritte im Straßenrennen.
1982 und 1983 wurde Connie Meijer niederländische Vize-Meisterin im [[Omnium]] auf der [[Bahnradsport|Bahn]], 1984 errang sie den nationalen Titel im [[Eintagesrennen|Straßenrennen]] und gewann eine Etappe der ''[[Grande Boucle Féminine]]''. Bei den [[UCI-Straßen-Weltmeisterschaften 1987]] in [[Villach]] wurde sie Dritte im Straßenrennen.


Im Jahr darauf starb Connie Meijer im Alter von 25 Jahren während eines [[Kriterium (Radsport)|Kriteriums]] an einem Herzstillstand. Als Ursache wurde eine verschleppte Grippe vermutet, aber auch Doping-Mißbrauch.<ref>[http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13488551.html ''Schlamm in den Adern'' auf spiegel.de v. 10. Juni 1991]</ref>
Im Jahr darauf starb Connie Meijer im Alter von 25 Jahren während eines [[Kriterium (Radsport)|Kriteriums]] an einem Herzstillstand. Als Ursache wurde eine verschleppte Virusgrippe, aber auch Doping-Mißbrauch vermutet.<ref>[http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13488551.html ''Schlamm in den Adern'' auf spiegel.de v. 10. Juni 1991]</ref> Der Festina-Masseur [[Willy Voet]] erwähnte Meijer in seinem Buch ''Gedopt'' im Zusammenhang mit Doping und musste die Passage nach einem Protest der Familie und des niederländischen Radsportverbandes streichen.<ref>[http://archief.nrc.nl/?modus=l&text=Willy+Voet&hit=5&set=1&check=Y ''Passage Meijer uit boek Voet'' auf nrc.nl v. 23. September 1999] (niederl.)</ref>


Zur Erinnerung an Connie Meijer wurde das Frauenrennen der ''Parel van Veluwe'', das Meijer 1988 selbst gewonnen hatte, nach ihr benannt.<ref>[http://www.parelvandeveluwe.nl/ parelvandeveluwe.nl]</ref>
Zur Erinnerung an Connie Meijer wurde das Frauenrennen der ''Parel van Veluwe'', das Meijer 1988 selbst gewonnen hatte, nach ihr benannt.<ref>[http://www.parelvandeveluwe.nl/ parelvandeveluwe.nl] (niederl.)</ref>


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==

Version vom 1. Februar 2012, 20:23 Uhr

Connie Meijer (* 5. Februar 1963 in Vlaardingen; † 17. August 1988 in Naaldwijk) war eine niederländische Radrennfahrerin.

1982 und 1983 wurde Connie Meijer niederländische Vize-Meisterin im Omnium auf der Bahn, 1984 errang sie den nationalen Titel im Straßenrennen und gewann eine Etappe der Grande Boucle Féminine. Bei den UCI-Straßen-Weltmeisterschaften 1987 in Villach wurde sie Dritte im Straßenrennen.

Im Jahr darauf starb Connie Meijer im Alter von 25 Jahren während eines Kriteriums an einem Herzstillstand. Als Ursache wurde eine verschleppte Virusgrippe, aber auch Doping-Mißbrauch vermutet.[1] Der Festina-Masseur Willy Voet erwähnte Meijer in seinem Buch Gedopt im Zusammenhang mit Doping und musste die Passage nach einem Protest der Familie und des niederländischen Radsportverbandes streichen.[2]

Zur Erinnerung an Connie Meijer wurde das Frauenrennen der Parel van Veluwe, das Meijer 1988 selbst gewonnen hatte, nach ihr benannt.[3]

Einzelnachweise

  1. Schlamm in den Adern auf spiegel.de v. 10. Juni 1991
  2. Passage Meijer uit boek Voet auf nrc.nl v. 23. September 1999 (niederl.)
  3. parelvandeveluwe.nl (niederl.)

Weblinks