Øresundsmotorvejen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DK-E
Europavej E20 in Dänemark
Øresundsmotorvejen
Øresundsmotorvejen
Karte
Verlauf der E 20
Basisdaten
Betreiber: Vejdirektoratet
Gesamtlänge: 20 km

Regionen:

Hovedstaden

Blick Richtung Westen auf den Øresundsmotorvejen, der am Flughafen Kopenhagen-Kastrup entlang führt
Straßenverlauf
Weiter auf E20 nach Malmö
Grenzübergang SchwedenDänemark
Öresundbrücke
Insel Peberholm
Drogdentunnel
(15)  Lufthavn
(16)  Lufthavn Ø
(17)  Lufthavn V
(18)  Tårnby S221
Tårnbytunnel
(19)  Ørestad
(20)  København C (Sjællandsbroen)
Weiter auf E20 Amagermotorvejen nach Gl. Køge Landevej

Der Øresundsmotorvejen, deutsch etwa Öresundautobahn, ist die Autobahn im Süden der dänischen Hauptstadt Kopenhagen, welche von der Grenze zwischen Dänemark und Schweden über die Öresundverbindung nach Amager führt und die Verbindung zum Amagermotorvejen herstellt. Die Autobahn erschließt auch den Flughafen Kopenhagen-Kastrup.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der neun Kilometer lange Abschnitt auf dem dänischen Festland wurde am 27. September 1997 dem Verkehr übergeben. Obwohl die Öresundverbindung damals noch im Bau war, nahm dieser Teil bereits die wichtige Aufgabe als Zubringer nach Amagar und dem Flughafen war. Kopenhagen wurde vom Durchgangsverkehr entlastet, weil der Verkehr aus dem Norden und dem Westen nicht mehr durch die Stadt floss. Mit dem Motorring 3, dem Amagermotorvejen und dem Øresundsmotorvejen entstand eine Ringautobahn um Kopenhagen. Mit der Eröffnung der Öresundverbindung wurden am 1. Juli 2000 auch die restlichen elf Kilometer des Øresundsmotorvejen dem Verkehr übergeben. Im Jahr 2012 wurde die verschlissene Fahrbahndecke durch Flüsterasphalt ersetzt.[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Christian Grandjean: Den nye Øresunds motorvej – E20 til Københavns Lufthavn. In: Dansk Vejtidsskrif. September 1997, S. 3–15 (vejtid.dk [PDF]).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Øresundsmotorvejen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Øresundsmotorvej. Sund & Bælt, abgerufen am 18. April 2021 (dänisch).