archive.today

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. Januar 2020 um 15:56 Uhr durch Matzematik (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 2400:4153:84E0:AC00:750D:C9D6:CDD8:5CA1 (Diskussion) auf die letzte Version von zurückgesetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

archive.today (weitere Domains archive.is, archive.fo, archive.li, archive.md, archive.ph und archive.vn)[1][2] ist ein Online-Dienst, der unter mehreren Top-Level-Domains komplette Webseiten mit Bildern, Stylesheets, Schriften und Werbeanzeigen auf Wunsch bzw. automatisch archiviert, wenn sie z. B. in der Wikipedia verlinkt werden. Dabei wird eine URL bestehend aus einem Zeitstempel und der Original-URL angelegt. Zusätzlich wird eine Kurz-URL als Weiterleitung generiert, die ebenfalls als Hyperlink genutzt werden kann.[3] Lesern wird ermöglicht, auf ein Memento einer Webseite zuzugreifen, das über die Zeit unverändert dargestellt wird.

Beschreibung

Ursprünglich wurde archive.today ausschließlich aus Mitteln der Gründer finanziert. Die Nettokosten für die Server wurden im Jahr 2016 mit rund 3.500–4.000 US$ pro Monat beziffert.[4] Seit November 2016 wird um Spenden geworben.[5] Vor dem Spendenaufruf gab es mehrere DoS-Attacken und die Notwendigkeit, die Domain durch Cloudflare schützen zu lassen.[6]

archive.today kann im Gegensatz zu WebCite dynamisch erzeugte Webseiten speichern (von Webseiten wie Twitter oder Wikimapia),[3] speichert aber Video-, PDF- und Flash-Inhalte nicht. Das Memento-Protokoll wird unterstützt.[7]

Kritik

Opt-out- oder Opt-in-Funktionen, z. B. mittels robots.txt oder HTML-meta-robots-Tag, werden nicht angeboten.[8][9] Nach Aussagen der Betreiber können Inhalte gelöscht werden, die den Geschäftsbedingungen des Webhosters von archive.today widersprechen (bspw. Pornografie).[8][10]

Die Kopien auf archive.today sind für Suchmaschinen nicht gesperrt und erscheinen somit in deren Index. Techniken wie der Robots Exclusion Standard und das Meta-Element noindex, die das Indexieren von Webseiten verhindern, werden auf diese Weise unterlaufen.

Die Betreiber des Dienstes wollen anonym bleiben und veröffentlichen weder Impressum noch andere Daten zu ihrer Identität. Nach eigener Aussage aus dem Jahr 2013 waren sie damals ein kleines Team, bestehend aus einigen wenigen Personen.[11]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. archive.today blog vom 25. April 2014 (englisch).
  2. archive.today (Memento vom 17. April 2015 im Webarchiv archive.today)
  3. a b Michael L. Nelson: archive.is Supports Memento. Web Science and Digital Libraries Research Group, Old Dominion University, 9. Juli 2013, abgerufen am 6. November 2013 (englisch).
  4. Blogeintrag zu den Kosten
  5. Blogeintrag How can I donate
  6. Blogeintrag zu Captcha und DDoS
  7. Memento Framework: archive.is. Abgerufen am 1. November 2013 (englisch).
  8. a b archive.is: FAQ. Abgerufen am 21. Januar 2019 (englisch).
  9. archive.is blog, 16. Juni 2013 (englisch).
  10. archive.is blog, 28. Dezember 2012 (englisch).
  11. „Two persons, currently.“ In: archive.is blog, 4. August 2013 (englisch).