„Benutzerin Diskussion:Cecil“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Zeile 755: Zeile 755:
Hallo Cecil, erstmal schöne Grüße in den hohen Norden. Ich hab eine Frage: Ich hab gerade ein Bild des Bundesarchives archiviert ([[:Bild:Bundesarchiv Bild 183-12958-0001, Segelschulschiff "Wilhelm Pieck", Besatzung.jpg]]). Hätte ich da die Vorlage Uncategorized-BArch|year=2008|month=December|day=3 entfernen sollen. Ich möchte noch mehrere Bilder kategorisieren drum frag ich lieber. LG, Hans <small>--[[Benutzer:Hans Koberger|Hans Koberger]] 22:14, 4. Dez. 2008 (CET)</small>
Hallo Cecil, erstmal schöne Grüße in den hohen Norden. Ich hab eine Frage: Ich hab gerade ein Bild des Bundesarchives archiviert ([[:Bild:Bundesarchiv Bild 183-12958-0001, Segelschulschiff "Wilhelm Pieck", Besatzung.jpg]]). Hätte ich da die Vorlage Uncategorized-BArch|year=2008|month=December|day=3 entfernen sollen. Ich möchte noch mehrere Bilder kategorisieren drum frag ich lieber. LG, Hans <small>--[[Benutzer:Hans Koberger|Hans Koberger]] 22:14, 4. Dez. 2008 (CET)</small>
:Ja, die kannst du dann entfernen. Die ist nur drinnen, damit Leute die unkategorisierten Bilder finden und eben das tun, was du gemacht hast. -- [[Benutzer:Cecil|Cecil]] 06:57, 5. Dez. 2008 (CET)
:Ja, die kannst du dann entfernen. Die ist nur drinnen, damit Leute die unkategorisierten Bilder finden und eben das tun, was du gemacht hast. -- [[Benutzer:Cecil|Cecil]] 06:57, 5. Dez. 2008 (CET)

== Löschung meines Benutzerkonots ==

Ich bitte dich um die unwiderrufliche Löschung/Sperrung meiner Benutzerkonten auf wikipedia sowie auf commons. Liebe Grüße, --[[Benutzer:Nérostrateur|Nérostrateur]] 16:13, 5. Dez. 2008 (CET)

Version vom 5. Dezember 2008, 17:13 Uhr

Hallo!

  • Diskussionen bitte immer dort fortführen, wo sie begonnen wurden. Ich beobachte Seiten, wo ich eine Diskussion gestartet habe.
  • Nachrichten bitte stets mit „~~~~“ unterzeichnen.
  • Neue Themen bitte hier bzw. ganz unten hinzufügen!.
  • Bitte recht freundlich, da ich mich dem Diskussionsstil anpasse und nur ungern unhöflich bin. Daher werden Beleidigungen und Unterstellungen kommentarlos gelöscht.

Archivierte Diskussionen:

Frage / Question

Greetings Cecil, I`m very sorry but I do not speak German, I hope you do not mind. I was hoping you might be able to put me in contact with someone in the Deutsche Wiki community who edits articles about art (auf Deutsch), and who is an administrator. I would be very grateful. --LAgurl 00:01, 2. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Probably Julius1990. His work is often about about paintings and art museums. -- Cecil 00:09, 2. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Vielen dank! (I hope I said that correctly :) ) --LAgurl 00:20, 2. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Cecil. Soso. Du wohnst in Helsinki und stehst auf Metal, hm? Sollte wohl der nächste Helsinkistammtisch im Heavy Corner stattfinden, oder? --ThePeter 21:16, 10. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hört sich interessant ein, da bin ich noch nicht drin gewesen. So weit nördlich. Meine Kollegen wollen immer nur ins Mendocino. -- Cecil 04:16, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Kiitos paljon...

... nochmal fürs Nachschlagen! Hoffe, es hat nicht zu viel Mühe gemacht. Andererseits ist die Nationalbibliothek ja auch von innen hübsch, oder? :-) Gruß, --BishkekRocks 00:36, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

War kein Problem. Das Buch war allerdings in der Abteilung für finnische Sprache im Hauptgebäude, wo auch der Sprachkurs ist, also hab ich von der Nationalbibliothek bisher nur wenig gesehen, das dafür war aber beeindruckend. Wobei, gibt es häßliche Nationalbibliotheken? Ich kannte bisher nur die in Wien, aber der Augustinerlesesaal dort ist ein Traum. Zu schade, dass die einen genau filzen und verhindern, dass man eine Kamera mit reinnimmt. -- Cecil 03:41, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Eindeutig: Bild:Deutsche bibliothek.jpg. --Polarlys 01:47, 16. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Etwas sehr modern würde ich sagen. Das hat garantiert keine schönen Deckenfresken. -- Cecil 01:51, 16. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Astronomy Domine

Ich habe auf deine Hinweise gehört und den Text noch ein bisschen überarbeitet und wollte dich fragen ob es so besser ist. bzw. Die Löschung zurückgenommen wird. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Finalstrike8 (DiskussionBeiträge) 17:44, 12. Mar 2008)

Ich hab nur einen Antrag gestellt und sehe keinen Grund ihn zurück zu nehmen. Die Löschung wird nun 7 Tage diskutiert und dann von einem Admin entschieden und bis dahin gehört der LA im Artikel an die oberste Stelle, also verschieb ihn nicht noch mal. Im übrigen ist die Wikipedia (egal welche) nicht als Quelle zu verwenden. Eine Übersetzung eines in einer anderen WP ohnehin schon quellenlosen Artikels ist unseriös. -- Cecil 16:46, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Tut mir leid das ich dich genervt habe mit der Musiktabelle kommt nicht wieder vor--Finalstrike8 21:53, 17. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Du nervst nicht. Ich kann schon verstehen, dass so etwas am Anfang schwer ist. Aber an deiner Stelle würde ich mir wirklich überlegen, die Texte in den Albumartikel einzubauen. So lange ein Liederartikel nicht solche Umfänge wie zB Jeanny aufweist, ist es nicht so gut, diesen eigene Artikel zu geben. Ich hab die vorhandenen Liederinfos zB bei Elect the Dead oder Human Clay auch im Album gelassen. -- Cecil 23:39, 17. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe ein neuen Artikel geschrieben auf meiner Benutzerseite geschrieben ich wollte dich fargen ob du ihn ankucken könntes und mir sagen würdest ob de Artikel in Ordnung wär das wär sehr nett--Finalstrike8 14:18, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich sag dir das nicht gerne, weil man ja sieht, dass du dir Mühe gegeben hast, aber: mach mal etwas Pause, dann komm zurück und les den Text so vor, wie er da steht. Beton dabei auch die Satzzeichen und mach bei jedem Leerzeichen die entsprechende Pause. Es sollte dir dabei dann auffallen, dass der Text nicht wirklich deutsch sein. Genaue Übersetzungen aus dem englischen sind sehr schwer und werden bei normalen Englischkenntnissen meist ziemlich holprig. Wenn ich einen Text von en.WP verwenden will, lese ich mir den vorher durch, notiere mir die Fakten, die ich als wichtig erachte, und versuche dann aus diesen Notizen in meinen eigenen Worten einen Text zu erstellen. Das ist viel einfacher als Übersetzen. Um ehrlich zu sein, ich musste mir bei manchen Sätzen den Text der englischen WP lesen, um zu verstehen, was du ausdrücken wolltest. -- Cecil 14:44, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ist kein Problem ich werde ihn noch überarbeiten.--Finalstrike8 15:37, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Text nochmal verändert könntest du mir bitte Hinweiße geben falls noch Fehler drin sind das wär sehr nett.--Finalstrike8 22:16, 6. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

danke das du mir keinen Löschantrag gegeben hast ich werde ihn noch verbessern vielen Dank an dir Cecil.--Finalstrike8 14:17, 18. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel ist ja an sich informativ und nicht schlecht. Problem ist einfach, man kennt ihm die Übersetzung sehr gut an. Und ich kenn das auch von meinen Arbeiten, man sieht so etwas selbst oft nicht. Insofern, lass es mal 7 Tage liegen, in der QS sind ein paar Leute, die da mit neuen Ideen draufschauen und genau die Art Sachen öfter machen. Wenn sich auch in 7 Tagen niemand finden, können wir ja mal gemeinsam probieren. -- Cecil 14:26, 18. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Cecil ich habe demnächst etwas neues vor und zwar schon wieder einen Artikel zu einem Lied von Pink Foyd. Ich wollte dich Fragen ob der englische Text vom Lied "The Thin Ice" invormativ genug ist oder nicht also ob es sich überhaupt lohnen würde ?? --Finalstrike8 14:50, 25. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Schaut IMO ganz gut aus. Lies dir einfach mal WP:MA. Wenn ein Artikel alles hat, was unter "Grundlegende Infos" aufgeführt ist und zusätzlich noch etwas weiteres, dann reicht das (vorausgesetzt natürlich, es ist bequellt). In dem Fall gibts die Komposition (da muss man zwar immer etwas vorsichtig sein wegen WP:TF, aber so einfache Informationen gehen eigentlich durch) und die Plotgeschichte, zu der es aber schön wäre, wenn doch eine Quelle da wäre. Ich kenn zwar das angeführte Buch nicht, aber vielleicht erwähnt es den Plot eh. -- Cecil 16:01, 25. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ein Paar Leute haben den Text bearbeitet kann man ihn jetzt von der Qualitätsicherung rausnehmen ??. Gruß.--Finalstrike8 20:13, 2. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

rock-foto

hallo cecil, möchte mal wissen, warum du alle Bilder von rock-fotos löschst. Dies ist ein wichtiger lexigrafischer Beitrag, oder gehören Bilder nicht in ein Lexikon? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Uwelochstampfer (DiskussionBeiträge) 20:34, 13. Mar 2008)

Natürlich gehören Bilder ins Lexikon, aber halt auch die Bilder und nicht die Weblinks auf irgendwelche Bilder. Lies dir bitte WP:WEB, dort wird erklärt, was wir von Weblinks erwarten. -- Cecil 19:36, 13. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

dann frage ich mich, warum diese Links monatelang online waren, jetzt kommst du eigenmächtig daher und schmeiß sie raus. Außerdem sind auf rock-fotos sehr viele Bilder der jeweiligen Bands und Künstler, zu viele um Sie direkt in den Artikel zu setzen. Des weiteren sind solche Fotos immer eine Bereicherung des jeweiligen Artikels (frag mal die Bands, was die davon halten, bestimmt nicht viel)(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.131.141.173 (DiskussionBeiträge) 20:02, 13. Mar 2008) Code·Eis·Poesie 20:10, 13. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Das ist völlig uninteressant, was die Bands davon halten und wie lange ihr damit durchgekommen seid. Die Richtlinien gelten. Code·Eis·Poesie 20:10, 13. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Links sind deshalb so lange drin, weil nicht jeder jeden Artikel ständig beobachtet und unsere RC-Patrouille noch nicht so lange ordentlich organisiert ist. Vor einem Jahr war es noch leicht möglich, solche Links heimlich reinzuschummeln, mittlerweile ist das nicht mehr der Fall. Wenn ein Linkspammer auffällt, wird auch überprüft, ob er früher aktiv war und diese alten Links ebenfalls entfernt. Mir sind dank rock-fotos auch noch zwei andere Spammer aufgefallen, die ebenfalls rausgeflogen sind. Und wenn die Bands Fotos in den Artikeln haben wollen, steht es ihnen jederzeit frei, welche zu spenden. Es gibt genug Bands, denen ihr Eintrag das wert ist. -- Cecil 20:12, 13. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich weiß nicht was rock-fotos mit spam zu haben soll, eine unkommerzielle Seite, die einfach nur gute Bilder zeigt und jeden Artikel bisher bereichert und aufgewertet hat.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.131.141.173 (DiskussionBeiträge) 21:17, 13. Mar 2008) Vor allem vorenthaltet Ihr Besuchern dadurch entsprechende Informationen.

Spam ist es, wenn jemand zig Links anbringt, ohne sich produktiv an der WP zu beteiligen. Und Bilder sind keine Informationen, sondern nur Illustrationen, die Informationen farbig aufwerten. Außerdem gibt es hunderte Seiten mit guten Fotos. Wenn du Bilder von rock-fotos in den Artikeln haben willst, dann spende die Fotos und gib dort die entsprechende Quelle an. -- Cecil 20:19, 13. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich würde ganz gerne den Artikel retten. Wieso hast du Probleme hier Relevanz zu sehen?84.134.108.59 19:52, 31. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

Siehe WP:RK. Die Frau hatte ein paar Auftritte in einer Kindershow und der Rest ist unter "ferner liefen". Weder Unfall, noch Verlobung noch Tod machen relevant, und ihre schauspielerischen Tätigkeiten sind so gut wie nicht vorhanden. Ich hab mir einiges zu ihr gelesen, immerhin hab ich den Artikel ziemlich stark überarbeitet. Aber ich bin auf nichts gestoßen, dass ihr wirklich Relevanz einbringen könnte. -- Cecil 19:55, 31. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

Criss Oliva

Sehe ich ähnlich. Es wurde in einen Redirect umgewandelt, müsste man sich mal an Benutzer:Kriddl wenden oder die Relevanz besser ausarbeiten. Kann ja irgendwie nicht sein. Lustigerweise erfolgte die Umwandlung 4 Minuten nach meinem Diskussionsbeitrag (zu spät gemerkt)... --Gripweed 10:03, 28. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Jup, jeder, der sich ein bisschen für Metal interessiert, hat schon mal von Criss Oliva gehört. Auch wenn er schon lange tot ist, ist sein Einfluss nach wie vor vorhanden. Er war und ist ein sehr bekannter Musiker. Im Ausgleich dafür wurde mit Trollfest eine Band behalten, die schon ganze zwei Auftritte hatte und eine CD bei einem Minilabel rausbrachte. Auch wenn ich deren Musik mag, sie sind definitiv nicht RK-konform und bedeutend weniger relevant als Oliva. -- Cecil 10:13, 28. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bilderfrage

Ich sehe wie bei den englischen Artikel Bilder beutzt werden für Lieder oder Alben ich frage mich ob man so was hier auch machen kann ,weil es ja heißen soll das hier andere Regeln zu Bildern gibt als bei der englischen Wikipedia also wollte ich fragen ob man das darf ? Gruß.--Finalstrike8 14:02, 1. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Nein, darf man nicht. Die englische Wikipedia wendet ein angloamerikanisches Recht an, das sich Fair Use nennt und es erlaubt, auch nicht-freie Bilder zu verwenden, allerdings nur in stark beschränktem Rahmen. Das ermöglicht es, bei einem Albumartikel das Cover zu verwenden (als eine Art Zitat). Auf Commons ist es daher nicht möglich, Albencover zu verwenden, da dort durch das dortige Projektziel keine Zitate möglich sind (gibt noch einige andere Gründe). Auch hier auf de.Wikipedia ist Fair Use nicht verwendbar, da erstens kein deutsches Gesetz, und zweitens und viel wichtiger noch, es im Grunde den Zielen unseres Projektes hier widerspricht. Die Wikipedia soll eine freie Enzyklopädie sein und diese Bilder sind eben nicht frei. Mehr Details zu den Bildrechten findest du übrigens unter WP:BR. Eventuell interessieren könnte dich Schöpfungshöhe. -- Cecil 18:56, 1. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Interstellar Overdrive

Hallo Cecil ich habe deine Bitte gelesen und muss selber zugeben das ich mich bei Lucifer Sam stark vertan habe. Jetzt kommt aber der eigentliche Teil ich habe bevor du deinen Bitte geschrieben hast vor langer Zeit einen Pink Floyd Artikel geschrieben. Interstellar Overdrive ich weiß jetzt nicht ob er genau so schlecht ist wie die anderen zwei Artikel. Es ist meine letzte Bitte an dich.--Finalstrike8 18:36, 7. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe verstanden ich werde aufhören mit den Übersetzungen Cecil.--Finalstrike8 11:17, 11. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Es wäre schön...

einen ganz kurzen Hinweis über Deine Änderungen in der Zusammenfassungszeile zu lesen. Wie sollt ich das sonst nachvollziehen können? Bin ja lernfähig. Manchamal weiß hier die rechte nicht was die linke Hand tut. In diesem Falle betrifft das die Infobox Musiker bei Bartzsch. Gruß! --Blueser 19:05, 8. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hab nur die gelöschte Infobox raus und die ganzen Format-Skripte laufen lassen. Mehr war da nicht. -- Cecil 19:07, 8. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Woher sollte ich wissen, dass die infobox inzwischen gelöscht ist? Nun habe ich es gesehen. Ich schreibe Artikel und habe keine Zeit alle Diskussionen hier nachzuvollziehen. Ich kann sehr gut ohne Boxen leben. Habe lange Zeit ohne geschrieben, bis ich dann genötigt wurde diese zu benutzen. Nun werde ich genötigt dies nicht mehr zu tun. Oh, Mann! Die Wiki ist schon verrückt! LG!--Blueser 19:19, 8. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Du warst nie genötigt, diese Infobox zu verwenden. Ich weiß noch nicht mal, wie du sie gefunden hast. Immerhin wurde sie hinter dem Rücken aller Musikportale eingeführt und deshalb auch nur in weniger als 15 Artikeln verwendet. -- Cecil 19:24, 8. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe nicht gesucht. Man hat sie in einen Artikel von mir eingebaut. Auch ohne Kommentar. Erst dann habe ich die Vorlagenseite gesucht und gefunden. Ist ja auch egal. So gefällt es mir wesentlich besser! --Blueser 19:38, 8. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Kann ich mir vorstellen. Das Ding hat auch absolut nichts gebracht, weil eigentlich exakt diese Infos alle in der Einleitung schon enthalten sind bzw. unten bei den Personendaten. -- Cecil 19:49, 8. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Puerto Varas, Chile

Südamerikareisende können mit dem Begriff Ferienhaus nur sehr wenig anfange, hier heißt es es Hostal bestenfalls noch Bed & Breakfast. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Antonie (DiskussionBeiträge) 3:32, 12. Mai. 2008 (CET))

Wir schreiben hier nicht für Südamerikareisende, sondern für die Allgemeinheit, und bei einer kleinen Umfrage im Channel konnte niemand etwas mit dem Wort "Hostal" anfangen. Wenn du für Reisende schreiben willst, geh bitte zu Wikitravel. Für B&B lässt sich sonst auch Frühstückspension verwenden, das verstehen dann auch alle. -- Cecil 10:39, 12. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich wollte nicht verzehnfachen. Bei mir sah es so aus als sei da statt einer "0" ein viereckiges Kästchen in den Zahlen. Es ist ein Kreuz mit diesen vermaledeiten Sonderzeichen. Danke Dir. Weissbier 09:28, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ah, bei mir sah es einfach wie ein Leerzeichen aus, daher die Verwunderung. Wie kam Halaku nur auf die Idee, ein halbes Leerzeichen (oder was immer das ist) anstelle der Punkte zu setzen. -- Cecil 09:44, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ach so das sollte ein Leerzeichen sein. Ich hielt es für eine tiefgestellte Null... so wie "1o". Das steht so schon mal auf angelsächsischen Kassenbons etc. Daher mein Fehler. Wie gesagt: danke und schönes Wochenende. Weissbier 11:07, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

FYI: Diskussion:Lyriel#Bilder. Hybscher

Ja, und? Was soll ich dort? Die Bilder haben ein DÜP-Baustein drin, also gehören sie nicht in den Artikel. -- Cecil 14:48, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ach... Und warum hast du den DÜP-Baustein reingeschrieben?? Hybscher 18:08, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Weil die Freigabe gar nicht dokumentiert ist und auch die Quellbeschreibung unzulänglich ist. -- Cecil 19:15, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Band direkt angeschrieben und nach Bildern gefragt. Daraufhin ist Svenson1978 aktiv geworden, mit dem ich auch Mailkontakt hatte. Er hat sich identifiziert und alles eingetragen.Was fehlt denn da noch? Hybscher 19:49, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Dokumentation dieser Freigabe bei WP:OTRS logischerweise, die nicht nur beweist, dass er tatsächlich die Person ist, die du behauptest, dass er ist, dazu, dass er das Recht hat, diese Bilder zu veröffentlichen, und dass er sich auch bewusst ist, was die Freigabe des Albumcovers bedeutet. -- Cecil 19:53, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe ihm die Mail-Adresse gegeben. Woher weißt du, daß sich dort niemand gemeldet hat? Hybscher 20:06, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Wo hat sich niemand gemeldet? Und hast du ihn über die Bedeutung der Freigabe des Albumcovers aufgeklärt? -- Cecil 20:10, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Einen Teil der Kommunikation kannst du auf der Diskussionsseite von Svenson 1978 verfolgen. Dort habe ich ihn u.a. auf Spezial:Hochladen hingewiesen, wo die anzuschreibende Mail-Adresse aufgeführt ist. Was ich vorher genau per Mail mit ihm ausgetauscht habe, kann ich natürlich nicht mehr aufs Wort genau sagen, aber ich denke schon, daß er weiß, was er tut. Wieso denn nicht? Hybscher 20:36, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Sorry, aber eine Kommunikation auf der Diskussionsseite ist eben nicht ausreichend, eben weil sich hier jeder anmelden und einfach als eine Person ausgeben kann. Darum ist ja die Freigabe per Mail von einer nachvollziehbaren Emailadresse aus notwendig, am besten mit einem dieser Texte. Und falls sich das "wieso denn nicht" auf das Albumcover bezieht, sollte er vielleicht erfahren, dass er mit der Lizenz, die er da reingepappt hat, jedem erlaubt, dieses Albumcover zu verwenden, auch kommerziell. Sprich, ich brauch für mein Debütalbum keinen Designer mehr bezahlen, ich verwend einfach das hier und ändere den Text so, dass der Titel meines Albums draufsteht. Das Booklet wird vielleicht etwas dick, weil ich die GFDL mit abdrucken muss (CC-by-sa wär mir als Lizenz lieber, aber naja), aber das wird dadurch wettgemacht, dass ein paar unachtsame Lyriel-Fans mein Album kaufen. So und jetzt muss ich mir mal überlegen, welche Musik ich denn mache. Thrash Metal passt nicht so ganz zum Cover. -- Cecil 20:43, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe bereits vor seiner Anmeldung mit ihm per Mail kommuniziert, und erst danach hat er sich angemeldet. Und nach der Anmeldung haben wir auch noch per Mail kommuniziert. Das wäre so nicht möglich, wenn er jemand anders wäre. Was das Cover angeht, glaube ich nicht, daß das von dir dargelegte Szenario realistisch ist, aber meinetwegen... Zweimal fragen kostet auch nicht viel mehr. Hybscher 20:51, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Gerade bei so heiklen Sachen ist es verdammt wichtig, dass die Foundation etwas hieb- und stichfestes von einer Emailadresse von einer Domain der Band hat, und zwar im OTRS. Code·is·poetry 20:59, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Tja, wenn dir das zu unrealistisch ist, dann das nächste. Ich bin ein großer Fan der Band, aber gleichzeitig muss ich mir ja meine Brötchen verdienen. Also nehm ich das Cover (Auflösung ist netterweise ja recht groß), druck es auf ein paar T-Shirts und stell mich bei den Konzerten einfach vor die Tür und verkauf die etwas billiger als drinnen beim offiziellen Verkaufsstand. Oder eigentlich bin ich zu faul, mich da vor die Tür zu stellen. Ich mal einfach einen Internetshop auf und verkauf die T-Shirts dort. Erlaubt hat er es mir mit der Lizenz ja, die GFDL macht sich sicher nett auf der Rückseite des T-Shirts. -- Cecil 21:02, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Na, wenn du meinst... Ich bin jedenfalls davon ausgegangen, daß die Bestätigung per Mail ergangen ist. Wie kann man denn als Autor überprüfen, ob ein Bild tatsächlich freigegeben ist? Hybscher 21:09, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ist normalerweise direkt beim Bild dokumentiert mit Hilfe dieser Vorlage. Bei Zweifel kurze Anfrage ans OTRS-Team (gibt auch einen Channel, falls eilig). Bei normalen Bildern, also solche, die nicht anderweitig auch schon veröffentlicht wurden, ist ja eine Freigabe nicht notwenig, aber bei Profibildern bzw. solchen, die woanders eben unter anderer Lizenz veröffentlicht wurden, eben schon. -- Cecil 21:14, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Okay, dann hoffe ich mal, daß jemand von den Jungs und Mädels reagiert. Es wäre sehr schade drum. Hybscher 21:19, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Sonst einfach eine Kamera schnappen und zum nächsten Konzert fahren. So mach ich es. -- Cecil 21:24, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Warrant

Meine Korrektur war natürlich schon eine Verbesserung: "Glam Metal" an sich gibt's ja nicht, auch nicht bei Wikipedia, was Du daran erkennen kannst, dass der Begriff "Glam-Metal" zwar auf "Hair-Metal" umgeleitet wird, dort aber mitnichten erklärt (ich nehme an, irgendwer fand, dort wäre er halt gut aufgeräumt). Tatsächlich erfolgt die Nichterklärung zu recht: Es gibt zwar einen "Glam Rock" der 70er (Slade, Sweet & Co.), und die "Hair-Metal-Fraktion" der 80er, beides lässt sich jedoch ziemlich sauber trennen, weil die ganzen Haar- und Hardrocker sich immer für was musikalisch Qualitätvolleres gehalten haben und daher Wert darauf legten, dass man beides nicht verwechselt.

Warrant sind eindeutig Hair-Metal oder Hard Rock. Es fehlen enge Anzüge, hohe Absätze, Glitzerkram - eben alles, was man für Glam bräuchte. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 212.172.84.254 (DiskussionBeiträge) 16:12, 30. Mai. 2008 (CET))

Häh, wovon redest du? Dein einziger Edit in diesem Artikel war ein Linkspam auf die Seite eines Sessionmusikers inklusive nicht neutral formuliertem Text. Das Genre hast du nicht mal angerührt. Und im Artikel zur Band steht Hair Metal, wo der Artikel auch ohne einen Redirect zu verwenden, hinlenkt. -- Cecil 15:37, 30. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Und unterschreib oder poste keinen Blödsinn auf dieser Diskussionseite. -- Cecil 15:38, 30. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Indiepedia

Hallo Cecil. Danke für dein schnelles Reagieren auf die Veränderung auf der Seite Kopie in der Wikipedia in der Indiepedia. Das hat mich dazu veranlasst, sporadisch die Wikipedia zu durchsuchen (ertragreiches Suchwort: "Referenzbands" – benutzen vermutlich nur wir derart häufig), und siehe da, ich habe gleich drei Artikel gefunden: The Feeling, Jens Rachut und Kommando Sonne-nmilch. Detailliertere Infos finden sich in der besagten Seite der Indiepedia. --Not that dark 21:20, 12. Jun. 2008 (CEST) Indiepedia-Acvcount[Beantworten]

Ach klasse, die bei Jens Rachut war sogar erkannt worden, aber die Löschung wurde von einem inkompetenten Admin (mittlerweile Ex-Admin) verhindert. Tolle Leistung von Markus Schweiß. -- Cecil 22:02, 12. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zufällig habe ich festgestellt, dass der auch Artikel zum New Musical Express weitestgehend (bis auf den ersten Absatz) kopiert ist. --Not that dark 16:20, 29. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi Cecil, wie es jetzt ausschaut fahre ich am Samstag Vormittag selbst mit dem Auto zum Event und am Sonntag am Nachmittag wieder zurück. Wenn Du mitfahren möchtest, melde dich bitte. Grüße, Hans --Hans Koberger 15:16, 20. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich würde ja gerne mitfahren, aber das wäre für dich ein gewaltiger Umweg, ich wohne seit einem halben Jahr in Helsinki. -- Cecil 15:19, 20. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ups, das wusste ich nicht... --Hans Koberger 15:33, 20. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hauptsache du bist dabei. Ich bringe noch Lakritz-Reste mit, das ist ja von Dir. Es werden alle satt werden. --RalfRDOG 2008 19:45, 4. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich bin nur momentan voll angepisst. Ich hab zugesehen, wie meine sauteure Körperlotion in den Müll gewandert ist, weil in der Flasche mehr als 100 ml drin waren. Dann bin ich durch den dämlichen Sicherheitscheck mit seinen ******** ***************** ******** und stehe vor dem ersten Geschäft, in dem ich Parfüm kaufen könnte, bekannterweise eine Flüssigkeit. -- Cecil 19:58, 4. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das ist in Tallinn jedesmal anders. Und die Bestimmungen scheinen sich auch ständig zu ändern. Bin da auch schonmal was losgeworden *tröst* Wenn du rechts sitzt, siehst du schön Usedom im Sonnenuntergang. --RalfRDOG 2008 20:05, 4. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Der Alkohol hat noch brav im Lager auf mich gewartet, die Körperlotion, die sie erst beim zweiten Mal bemerkt hatten und wegen der ich nicht noch mal Lagergebühr zahlen wollte, ist natürlich weg. Aber was solls: aus den ursprünglich angekündigten zwei Stunden Verspätung beim Rückflug nach Tallinn sind schlussendlich doch nur 80 Minuten geworden. Also hab ich das Wochende mit 120 Minuten (Hinflug 40 min) Warten auf verspätete Flugzeuge verbracht. -- Cecil 13:40, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

HI, Davud gibt nicht auf. Nachdem beim LA auf behalten entschieden wurde, steht der Artikel in der Löschprüfung. Wollte es dir nur zukommen lassen, falls du es selber noch nicht mitbekommen hast. Worum ging es eigentlich um euren „Streit“, dass er jetzt so rachsüchtig ist? Gruß--Traeumer 11:15, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich hab einen Artikel von ihm über eine Schauspielerin zum Löschen vorgeschlagen, ist auch ohne Probleme durchgegangen. Er hat sich den Artikel im BNR wieder herstellen lassen und dabei aus den Rollen (Bülent Frau) 'größere Rollen' gemacht, was ich ihm als entweder absichtliche oder komplett illusionistische Verdrehung von Tatsachen wieder entfernt habe. Er meinte danach, er hätte dieses 'größere' in Bezug auf ihre sonstigen TV-Rollen (sprich: Statistenrollen) genommen. Da wird dann logischerweise auch eine Rolle, die ein paar Worte sagen darf, 'größer'. Schlussendlich hat er dann aber noch einen Theaterauftritt von ihr gefunden, wo sie in einer Kritik lobend erwähnt wurde. Nachdem ich mich mit Theater nicht wirklich auskenne, hab ich es dann bleiben lassen (zumindest solange er aus den Winzigauftritten nicht wieder tragende Rollen zu machen versucht). -- Cecil 11:53, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Sowas ist wirklich ohne Worte. Das "gemeine" ist, dass er wieder Artikel eingestellt hat, die ich für irrelevant halte, ich aber kein LA stellen möchte, da ich keine Lust auf so ein Kaspertheater mit ihm habe.--Traeumer 13:28, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen …

… psst, Du hast hier Deine Signaturen vergessen. ;) – viciarg 18:51, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Verdammt, das passiert mir in letzter Zeit öfters. Entweder werde ich wirklich alt oder ich hab mich zu sehr an die vielen netten Skripte gewöhnt, die das für mich machen. -- Cecil 18:53, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Aja, apropos Doom: KYPCK. Ab 28. Juli gibts keine Ausrede mehr. -- Cecil 19:25, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Bei dieser Übrschrift muß man ja gucken ;) - ist die Band unter dem richtigen Lemma? Kiryllische Lemmas sind doch eher ungewöhnlich und daß das nun zufällig 5 lateinische Buchstaben sind...--RalfRDOG 2008 19:30, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Als ich mir die Karte für das erste Konzert gekauft habe, bin ich zu der Verkäuferin hin und hab ihr den Zettel mit dem Namen der Band hingehalten so nach dem Motto einmal Ticket für was auch immer. Mittlerweile weiß ich, dass man 'Kursk' sagt. Live sind die spitze, wenn auch jedes Mal absolut mies zu fotografieren (die haben das Licht vergessen). Bei dem einen Konzert, wo ich ne Akkreditierung hatte, konnte ich die ratlosen Gesichter der anderen Fotografen bewundern. -- Cecil 19:35, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Dann braucht man entweder die Kamera von JHA mit 10.000 rauschenden ASA oder eben doch Analogfilm. Für sowas habe ich noch Ektapress im Kühlschrank, der geht bis 6400. Das sieht dann so aus, also auch nicht grad berauschend. Wenn die Band mitspielt und ihren Artikel hier ordentlich bebildert haben möchte, versuche mal die Lichttechniker zu kontaktieren. Dann kann man auf ein Zeichen hin schonmal volles Rohr Licht für 3 sek. bekommen. Oder man erfragt vorher Feuerwerk oder ähnliche Spielchen...--RalfRDOG 2008 19:51, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich glaube, mehr Licht würde sich mit dem Film im Hintergrund ganz schlecht machen. Ich kann ja auf ein Festival hoffen, bei dem der Auftritt NICHT im Zelt stattfindet (danke Tuska, in den Zelten wird es wirklich schön lauschig warm). -- Cecil 19:56, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Verdammt, von denen höre ich gerade zum ersten Mal. Muss ich direkt mal antesten, Doom von dem Sentenced-Gitarristen klingt äußerst interessant. – viciarg 20:47, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Was hast du gegen den link?

Hi, Kannst du mir mal verraten, was du gegen den Link auf vfmb.org hast ?? D. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 85.179.138.128 (DiskussionBeiträge) 19:31, 12. Jul. 2008 (CET)) [Beantworten]

Wir haben hier ein paar Regeln bezüglich Links, kurz zusammengefasst in WP:WEB. Um Linksammlungen (WP ist kein Weblinkcontainer und auch kein Platz für Werbung) zu verhindern, dürfen nur Weblinks in einen Artikel, die weiterführende Informationen zum Lemma bieten, in diesem Fall zu Photonensurfer. Das tut dieser Link nicht. Sein Platz wäre in einem Artikel zu dieser Organisation, falls die den relevant genug wäre. Andernfalls hindert dich niemand daran, bei dmoz eine Linksammlung zum Thema Photonensurfer anzulegen, dort den Link reinzulegen und wir verlinken dann auf die dmoz-Kategorie. -- Cecil 18:35, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Savonlinna

Hallo Cecil,

habe ein klein wenig zum Opernfestival an Deinem Artikel korrigiert und erst jetzt gesehen, dass Du bei der Finnischen Admin-Mafia bist. Fliege morgen nach Helsinki. Holen mich Deine Freunde dort gleich ab und mit Betonpatscherln in den Saima See? ;) LG PP -- Ppk 01:17, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mhm, hättest du früher was sagen sollen, wir hatten gerade Stammtisch, da hätten wir das dann ordentlich planen können. Beton ist auf die schnelle immer so schwer zu kriegen. Kommst du länger rauf zu uns in den schönen Norden oder nur zum Kurzbesuch fürs Festival? -- Cecil 01:34, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
In Finnland macht man das selbstverständlich mit hochwertigen Granitblöcken aus dem finnischen Felssockel. --ThePeter 12:11, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Überleg dir mal die Möglichkeiten von Lakritze, möglichst Salmiakki: überall leicht in Massen zu bekommen, einfach mal rasch bis zur Flüssigkeit erhitzen, Füsse rein und warten bis das Zeug trocken ist. Wer versucht, sich rauszuessen, dem gibt das Ammoniumchlorid den Rest. Man müsste noch testen, wie es auf Wasser reagiert, aber ich denke, dem hält es locker stand. -- Cecil 15:13, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Neeeein! Wie kannst du so damit umgehen? Das wird natürlich alles aufgegessen :) --RalfRDOG 2008 15:37, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Mit den Füssen drin? Mahlzeit. -- Cecil 17:21, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Kommt drauf an, wessen Füße ;) --RalfRDOG 2008 17:35, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Tja, ich bin nur ein paar Tage dort, wg. Savonlinna (Mephistophele). Übrigens HASSE ich Lakritze *würg* Es lebe der italienische calcestruzzo. Klingt ja schon fast wie Pizza! Ppk 22:57, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dann hätte ich ja die richtige Methode gewählt. Die Festspiele sind klasse. Ich habe mir dort vor 10 Jahren meine allererste Oper (Tannhäuser) gegeben. Wenn du noch etwas Zeit hast, schau mal im Kunstmuseum Retretti vorbei. Das liegt ein paar Kilometer außerhalb der Stadt, aber dieses unterirdische Höhlensystem ist faszinierend und die Ausstellungen auch immer sehenswert, dieses Jahr u.a. Leonardo da Vinci. -- Cecil 23:14, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

ah!

sehr schön! --JD {æ} 00:10, 15. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hat Entlinkt gefunden (siehe Disku). Alle meine Recherchen hatten in Foren geendet, also nicht zitierfähig. -- Cecil 00:20, 15. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
hmm, dann ziehe ich mein lob wieder zurück. ;-P --JD {æ} 01:01, 15. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
ps: diese änderung auf der disku ist mir in meiner beobachtungsliste nicht aufgefallen gewesen...
weiß gar nicht, obs dir aufgefallen ist, aber deine AK läuft...Gryßle, --Janneman 20:22, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Quellenangaben

hi cecil, ich habe jetzt am Artikel Wintersun_(Album) gearbeitet, kannst du bitte für mich den letzten Absatz über "Quellen" so machen, dass unten sämtliche Quellen stehen? Danke schon einmal im Voraus. Wenn du mir noch sagst was ich besser machen kann an diesem Artikel schreib es doch einfach in die Diskussion des Artikels oder in meine Diskussion. DANKE Stäudle 12:14, 19. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Scheint in meiner Abwesenheit schon passiert zu sein. Kleiner Tip: beim nächsten Mal Albenartikel im Benutzernamensraum vorbereiten, wenn du nicht gleich einen mehr oder weniger fertigen Entwurf einstellst. Auf die Art fängst du dir bei dem Thema keinen LA ein. -- Cecil 15:58, 19. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dann hätt ich noch ne Frage, wie mach man sowas denn überhaupt, gibts da auch nen Knopf oben dran? --Stäudle 15:26, 22. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Also falls du das Vorbereiten im Benutzernamensraum meinst: erstell dir dort eine Unterseite (zB Benutzer:Stäudle/Wintersun), schreib den Artikel darin und wenn du der Meinung bist, das der Artikel fertig ist, dann kannst du entweder den Text per Copy&Paste in den Artikelnamensraum kopieren oder das Ganze einfach mit dem Verschieben-Knopf an seinen neuen Platz im Artikelnamensraum kopieren. -- Cecil 15:37, 22. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich meinte jetzt eher wie man einen externen Link macht, der dann untendran steht bei Quellenangaben und dass der dann so ne Nummer bekommt --Stäudle 16:24, 22. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ah, ein Einzelnachweis: … wird erzeugt, indem man eine Quellenangabe mit den Tags <ref> und </ref> umschließt. -- Cecil 16:26, 22. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dankeschön! --Stäudle 17:05, 22. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

bist du da?

ich würde gern mit dir kurz sprechen...falls du ind en chat kommen willst. ...Forrester { Die Dateiüberprüfung } 12:32, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sorry, Sonntag um die Uhrzeit bin ich äußerst selten unter den Lebenden zu finden. Bin gestern/heute noch bis 3 Uhr früh in der Arbeit gesessen, die letzten Tasks abschließen, jetzt hab ich noch gemütlich 1,5 Wochen Zeit für Bugfixing und Testen, bevor die neue Version raus muss. -- Cecil 15:47, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Bedeutet das, dass du in nächster Zeit wikitechnisch nicht so da sein kannst? ...Forrester { Die Dateiüberprüfung } 17:57, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nein, den größten Stress hab ich mit Abschluss der Pflichtarbeiten hinter mir. -- Cecil 18:01, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Könnte ich dich dann im Chat sprechen? ...Forrester { Die Dateiüberprüfung } 18:08, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Beschwerde

Ich habe eine Beschwerde gegen sie eingereicht. Sie finden diese hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Cecil/Boykott/ --Dezignz 02:47, 26. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Tja, da merkt man, dass du absolut nicht an einer Mitarbeit hier interessiert bist, weil hättest du dich vorher mit Gepflogenheiten hier beschäftigt. Aber so sieht man nun, dass du keine Ahnung hast, was die Wikipedia ist und wie sie funktioniert. -- Cecil 08:22, 26. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Übrigens, in dem Artikel ist kein Löschantrag drin sondern ein Antrag auf Qualitätssicherung wie bei allen miesen Beiträgen, auch wenn du den Unterschied dazu anscheinend nicht kennst. Und weder Wüstenmaus noch ich sind Admin. *rofl* Ich hab selten so gelacht wie über dieses Geschwurbel, das muss ich mir wo aufheben. Und auch wenn der Text grammatikalisch ähm mangelhaft ist, so zeigt er doch, dass du in der Lage bist, kurze Sätze beinahe fehlerfrei zu verfassen. -- Cecil 08:36, 26. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Schön zu wissen das ihr nicht besseres zu tun habt. Es ging in der Beschwerde um den alten Artikel. Den ja wohl du Verunstaltet hattest. ;o) --91.45.188.184 13:52, 26. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich soll den verunstaltet haben? Ich hab keine fremden Texte geklaut und als meine eigenen ausgegeben. Ich hab keine URVs reingeschrieben, ich schreibe prinzipiell nur eigene Texte, denn daran habe ich die Rechte. Und ich lasse dann auch nicht plötzlich ein angebliches Bandmitglied auftauchen, dass ja im übrigen auch die Rechte nicht besaß. -- Cecil 00:33, 27. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ah, ich sehe, du warst ja ganz schön fleißig. Erst hast du einen fremden Beitrag manipuliert und dann einen Editwar gegen alle ausgetragen. Dadurch wurde der Artikel in seiner miesen Qualität eine Woche lang vollgesperrt und du wegen Beleidigung mir gegenüber auch 2 Stunden verabschiedet. Du solltest übrigens gleich mal erfahren, Sperrdauern steigern sich mit jedem persönlichen Angriff weiter. Und den Scheiß im Artikel kann jetzt dank dir auch niemand mehr ausbessern. Das bringt der Band garantiert viel besonders positive Werbung, wenn sich jemand über sie informieren will und das lesen muss. Und da ich das Recht habe, auf meiner Diskussionsseite Leuten das Editieren zu verbieten und das bei ungehobelten Benutzern auch wahrnehme, ist hiermit hier Hausverbot für dich. -- Cecil 02:22, 27. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke...

...fürs Löschen meiner falsch benannten Bilder! :-) Ist ja alles auch Arbeit. Gruß --MdE 16:49, 28. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

In diesem Fall wars nicht so viel Arbeit, weil die Bilder ja noch nirgends eingebunden waren, also brauchte ich nur ein paar Mal auf das Löschen-Knöpfchen drücken. -- Cecil 17:17, 28. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, das hab ich vorher erledigt. Trotzdem, manchmal hat man dein Eindruck, dass gewisse Tätigkeiten ablaufen wie bei einer Maschine, bei der man nur auf einen Knopf drückt. Dass da aber ein Mensch sitzt, der z.B. hier Einbindungen und Übereinstimmung kontrolliert und dann noch löscht, das übersieht man schnell. Gruß --MdE 17:24, 28. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Problem

Da mir dies unlängst von einem Admin geraten wurde, mache ich Dich auf eine Problematik aufmerksam, die ich auf Wikipedia Diskussion:Namenskonventionen#Wilhelm Beyer (Landschaftsarchitekt) und (vorläufig) Wikipedia Diskussion:Formatvorlage Biografie#Problem mit Wilhelm Beyer (Landschaftsarchitekt) ausführe. Gruß, --W.H.Wö 09:59, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ganz großes Sorry, dass ich erst jetzt reagiere. Ich bin momentan im RL etwas im Vollstress, was sich wohl erst Mitte nächster Woche wieder legen wird. Bis dahin behalte ich zwar meine Beobachtungsliste im Auge, greife bei Kleinigkeiten ein und bearbeite nebenbei während Debug- und Testrun-Phasen ein paar Dinge, die halbautomatisch funktionieren, mir fehlt aber leider die Zeit um mich wirklich konzentriert in ein derart langes Thema einzuarbeiten. Die Diskussion umfasst mittlerweile ja schon 48 KB. -- Cecil 16:07, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Da das von uns, whwö, angesprochene Thema ja teilweise auch mehr als 150 Jahre alt ist, geruhen wir vorläufig zu verzeihenN ;)))) -- &schönen Abend; nächste Woche wird die Sonne wohl auch noch täglich aufgehen, wie wir denn doch hoffen wollen ;)) --W.H.Wö 18:14, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Happy Admin

Herzlichen Glückwunsch ;-)

Da die Kandidatur bald abläuft, wollte ich der Erste sein, der Dich zu den neuen Knöppen gratuliert. Also, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß. Viele Grüße, dein ~~~~ Fragen?? 14:03, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

…und ich dann halt der nichtsahnende Zweite. Und, nie fergessen: RTFM -- HIER werden Sie geholfen. --W.H.Wö 18:25, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl, du hast nun die Knöppe :) — Raymond Disk. Bew. 23:02, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ufff! das war ja knapp, willkommen in der Mafia ;) --RalfRDOG 2008 23:06, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
wirklich sehr knapp, viel Spaß mit den Daddeldingern . Tschüß --Ra Boe sach watt 23:28, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Entweder war das Timing wirklich optimal oder ich bin unumstrittener als ich dachte. Andererseits haben die Kandidaturen vorher (Nolispanmo) und nachher (Zollernalb) eigentlich auch einen recht friedlichen Verlauf, also wars wohl eher das Timing. Also Albenartikel, hier komme ich, macht euch aufs Sterben gefasst(SCNR). Jetzt muss ich für fehlerhaft nach Commons transferierte Bilder keinen Admin mehr suchen und kann auch bei den Transfers selbst helfen. Was meint ihr, wie schnell ich die 16.000 Löschungen auf Commons hier schaffe (auch in 10 Monaten?) ;-) ? -- Cecil 00:02, 1. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Och menno, nur weil ihrs nicht abwarten konntet... Also dann auch von mir „Herzlichen Glückwunsch“ und viel Spaß bei der Abarbeitung und Löschung aller Albenartikel in Kategorie:Album mitsamt seinen Unterkategorien... --Gripweed 00:08, 1. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

*auchwill* Herzlichen Glückwunsch und @Gripweed, erschreck die Leut net so... ---Minérve aka Elendur 00:12, 1. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hoffe ja nur, dass einer der üblichen Verdächtigen mitliest... --Gripweed 00:15, 1. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Dieses Wochenende bleiben sie noch verschont, da werd ich erst mal Ente spielen und mir Metal bis zum Umkippen reinziehen, muss die letzten paar warmen Tage vor dem Winter noch ausnutzen. -- Cecil 00:17, 1. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club ;). Vergiss nicht, Dich hier einzutragen und dann happy Willkür. –-Solid State «?!» ± 00:40, 1. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! -- Stephan 07:18, 1. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Salute Cecil, daß das Geburtsdatum bzw. Alter der Mitglieder einer Band keine fundamentale Basisinformation darstellen soll, halte ich für absolut unhaltbar. Ich wüßte zu gerne, wie andere das sehen. Aber nehmen wir einmal an, Du und F'H liegt richtig, dann wäre es immer noch nicht gerechtfertigt, diese nichtfundamentale Nichtbasisinfo, die immer noch von großer Bedeutung für das Lemma ist, einfach zu streichen. Ich verlange ja nicht, daß die Daten in der Infobox auftauchen (obwohl ich der Meinung bin, daß sie da hingehören), aber solange sich eben keiner die Mühe macht, die Daten anderswo im Artikel unterzubringen, sollte man sie doch lieber da drinne lassen, als sie einfach der Infoboxeinheitlichkeit wegen ganz zu streichen. Was meinst Du? Schööhn Ahmt :o) --Rob 23:43, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Geburtsdaten von den Mitgliedern gehören in die Artikel über diese Leute, oder falls keine da sind, dann in den Abschnitt, der die Mitglieder behandelt. Die Infobox ist rein als Information über die Band selbst da, und nicht über deren Mitglieder. Die einzigen Jahreszahlen, die da rein gehören, sind die Verbleibedaten bei der Band, denn das sind die fundamentalen Daten für eine Band: wie lange ein bestimmtes Mitglied Einfluss auf die Band und ihren Stil ausgeübt hat und nicht wie alt es dabei waren. Das ist die Aufgabe der Infobox - ein kurzer Überblick über die Band selbst - und das ist eine Meinung, die nicht nur ich und F'H haben, sondern auch zahlreiche andere Benutzer hier, wie man in anderen Artikeln sehen kann, wo solche Angaben auch immer wieder entfernt werden müssen. Ist ein Problem, das es eigentlich fast ausschließlich nur bei diesen künstlichen Popgruppen gibt. -- Cecil 23:52, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo Cecil, ich glaube, Du verstehst mich miß: Ich habe offenbar nicht deutlich genug machen können, daß ich trotz meiner abweichenden Meinung über den Inhalt der Infobox überhaupt NICHT darauf bestehe, daß die Geburtsdaten dort grundsätzlich verbleiben!. Eine solche Diskussion würde ich natürlich nur auf der Infobox-Diskussionsseite führen. Hier geht es mir ausschließlich darum, daß eine elementare Information der konzeptionellen Reinheit der Infoboxen geopfert wird. Um sicherzugehen, daß Du mich nicht falsch verstehst: Wenn jemand die Infobox ausfegen möchte um unpassenden Inhalt loszuwerden, sollte dieser nicht weggeschmissen, sondern im Artikelfließtext untergebracht werden. Wer dazu keine Lust hat, sollte die Infobox halt noch ein wenig "unsauber" lassen — es ist in solchen Fällen ja ohnehin nur eine Frage der Zeit, bis das von einem anderen Autoren bereinigt wird. Nochmal: im Interesse eines inhaltlich vollständigen Artikels muß man doch die Flexibilität erwarten können, daß ein Formfehler für eine gewisse Zeit geduldet wird. Oder auf welcher Grundlage wurde entschieden, daß strukturelle Einheitlichkeit schwerer wiegt, als inhaltliche Vollständigkeit? Grüßken --Rob 22:25, 1. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nein, ich missverstehe dich nicht, aber erachte ich die Geburtsdaten nicht als elementare Information (außer es handelt sich um das 'Geburtsdatum' der Band), noch sind sie verloren gegangen. Jede Mitglieder, die Relevanz aufweisen, haben einen eigenen Artikel und dort gehört das Geburtsdatum auch rein. Und nur, weil irgendwelche ansonsten irrelvanten Menschen keine Artikel haben, ist es garantiert nicht Sinn der Sache, deren unbedeutende Daten, die nichts mit der Band zu tun haben, in die Überblicksbox zu geben und damit den Überblick zu zerstören bzw. zu verschandeln. Und da kannst du hier noch so oft schreiben. Dieses Thema wurde oft genug durchgekaut und ist so. Wenn du damit nicht einverstanden bist, weiß du ja, wo du hingehen kannst. Hier EOD. -- Cecil 22:37, 1. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Meine Güte, habe ich Dich irgendwie beleidigt, habe ich einen Editwar angezettelt und stur meine Version durchgedrückt, oder warum plötzlich so ruppig? Ich hatte mich um freundlichen Umgangston bemüht; es tut mir leid, wenn mir das mißlungen sein soll. Aber könntest Du mir (trotz EOD) vielleicht einen Tipp geben, womit ich dich verärgert habe? Grüße --Rob 22:55, 1. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich antworte immer in dem Tonfall, in dem mir geschrieben wurde. Wenn du also meinen Tonfall für ruppig hältst, kannst du dir ja in etwas vorstellen, was ich von deinem halte. Und da das hier ohnehin nur Zeitverschwendung ist, das zweite und letzte Mal EOD. -- Cecil 23:58, 1. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Trantüte :P Code·is·poetry 14:43, 1. Aug. 2008 (CEST) Alles Gute auch von mir, willkommen im Club :D[Beantworten]

Bäh. Verdammte Commons-Skripte und die so gut wie inexistente Verwendung von Diskussionsseiten im Image-Namespace. -- Cecil 14:49, 1. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nachvollziehbar. Wo darf ich Kuchen und Kekse zum nachträglichen Willkommen hinterlassen? --Complex 00:51, 2. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Mhmmm, Kuchen, lecker. Einmal nach Helsinki bitte, hier kostet so ein Stück Kuchen um die 5 Euro, hab schon Entzugserscheinungen. -- Cecil 00:53, 2. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
unterwegs, bei den Frachtpreisen halt gleich die ganze Trote, macht dann auch nix mehr aus --Complex 00:56, 2. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Cecil & Steschke

Bitte mal beide etwas ruhiger werden! --RalfRDOG 2008 23:51, 4. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Inwiefern sollte ich ruhiger werden? Ich habe ihn nicht persönlich angegriffen, sondern nur seine nachträglichen Lizenzänderungen auf Commons revertiert und ihn danach leider sperren müssen, weil er sich nicht an die dortigen Regeln hält. Er ist es, der es gerade durch persönliche Angriffe durch andere Projekte zerrt. -- Cecil 23:55, 4. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Deine Verfehlungen als Commons-Admin

Ich würde doch dringend dazu raten, dass du die Knöpfe so schnell wie möglich wieder abgibst. Was du hier abziehst, ist nur noch projektschädigend. ST 23:59, 4. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

BITTE! Können wir das mal weniger aufgeregt klären? Ich kenne vielleicht nicht alles, mag sein. Aber ihr beide seid "von den Guten". Bitte! --RalfRDOG 2008 00:00, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Sorry, aber ich wechsle nicht heimlich hinter dem Rücken der Nachnutzer die Lizenz von vier Jahre alten Bildern und raste dann komplett aus. Das ist projektschädigend. Steschke hat auf dieser Seite Hausverbot. -- Cecil 00:01, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Morgen abend mal Chat? Ich möchte da nur deeskalierend wirken. --RalfRDOG 2008 00:06, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Was lässt sich da deeskalieren? Steschke versucht seit einem halben Jahr alle paar Wochen wieder, die Lizenz seiner Bilder von CC-by-sa und GFDL-self auf GFDL1.2-only zu ändern. Es wird jedes Mal revertiert, danach beschimpft er alle als inkompetent/... (wobei, das macht er auch zwischendurch immer wieder bei anderen Themen), wartet dann ein paar Wochen und dann geht die ganze Sache wieder von vorne los. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es da noch Hoffnung gibt, aber ich hab es mal den anderen zur Diskussion gestellt und schau mal morgen, welche Meinungen zurückkommen. -- Cecil 00:11, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dennoch halte ich es für falsch, wenn du ihn dann hier direkt auf die VM beförderst. Deeskalation sollte auch in deinem Interesse liegen. Steschke sollte die Projekte auseinander halten - und du solltest mit Provokationen lockerer umgehen. my2cents --Rax post 00:14, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ne, wenn Steschke hier trotz Reverts mehrmals seine Beleidigungen postet, seh ich nicht ein, dass ich das schlucken soll. Er macht eh auf Commons weiter. -- Cecil 00:17, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Tolles Bild

Schaue gerade auf Before the Dawn. Da kann ich mit meiner erbärmlichen Knippserei aus Wacken ja wieder einpacken... Wollte ich nur mal loswerden. ;) --ThePeter 09:26, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Reiner Glückstreffer in zweierlei Hinsicht. Erstens wegen des Kamera-Modells, das mich bei dieser Art von Belichtung gerne im Stich lässt und zweitens, weil eigentlich Korpiklaani auf der Bühne hätten stehen sollen, deren Ausrüstung aber im falschen Land war. Aber ich hab mittlerweile auch schon Übung, Bilder unter Konzertumständen zu machen. Ich muss noch die Bilder vom Kuopio Rockcock und Ankkarock fertig hochladen.
Wie war Wacken? Auch so verregnet wie Ankkarock (nicht das es deswegen schlecht gewesen wäre, auch wenn das Line-Up nicht so 100% meins war)? -- Cecil 10:09, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Naja, im Prinzip ganz gutes Wetter, aber mit einigen monumentalen Regengüssen zwischendurch. Jetzt krank... Aber gut war's. --ThePeter 10:43, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Aja, das Inferno hat übrigens schon zu. Bin letzten Freitag daran vorbei, wenn ich den Text auf dem braunen, die Glasscheiben verklebenden Paketpapier richtig verstanden habe, kommt da als nächstes im Laufe dieses Monats eine Art Bar/Lounge rein. -- Cecil 10:49, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Löschung "Friederike Haufe"

Hallo, hatte die Seite gerstern Nacht erst online gestellt und wollte sie nun weiter berarbeiten. ich bin Assistent des Klavierduos Haufe/Ahmels und handelte in Ihrem Namen. Nun würde ich gern wissen, warum die Seite gelöscht wurd?

jemumv (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag (siehe dazu Hilfe:Signatur) stammt von 77.186.153.237 16:09, 5. Aug. 2008 (CET)) [Beantworten]

Texte in der Wikipedia müssen frei sein. Wurde ein Text bereits vorher irgendwo verwendet, wie das hier der Fall war, gilt das als Urheberrechtsverletzung. Der ursprüngliche Verfasser des Textes muss den Text dafür erst unter eine freie Lizenz stellen bzw. uns dazu die Erlaubnis geben. Wie das genau funktioniert, erfährst du unter Wikipedia:Support-Team. Im Anschluß wird ein Mitarbeiter des OTRS-Teams den Text wieder herstellen. Während der Wartezeit würde ich dir aber WP:SD und WP:NPOV empfehlen, solche Auftragsarbeiten von Freunden/Verwandten/Kollegen können durch die fehlende Distanz oft Probleme bereiten. -- Cecil 15:16, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da ich selbst der Verfasser des Textes bin, habe ich eine "freie Lizenz" lt. Wiki-regeln erteilt. Wie lange dauert es nun bis der Artikel wieder on ist und ich ihn bearbeiten kann? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag (siehe dazu Hilfe:Signatur) stammt von Jemumv 19:25, 5. Aug. 2008 (CET)) [Beantworten]

Kommt darauf an, wie überlastet die OTRS-Leute sind, mir ist von fünf Minuten bis zu mehr als einem Monat schon alles begegnet, wobei letzteres nur, wenn die erteilte Erlaubnis Probleme bereitet hat und mehrere Nachfragen notwendig waren. -- Cecil 18:30, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Leider dauert das nun mit der Veröffentlichung schon länger als 1 Tag. Gibt es noch irgendwelche Probleme? Bekommt man von den ORTS-Leuten eine Info oder muß man immer wieder auf gut Glück nach dem Artikel suchen? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Jemumv 17:46, 6. Aug. 2008 (CET)) [Beantworten]
Ja, die antworten, sobald sie an einem Ticket dran sind. -- Cecil 16:51, 6. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Sven war mal so frei. Ticket ist da, jetzt müsste daraus nur mehr ein neutraler Artikel werden, der die Relevanz der Dame nachweist. Ansonsten landet der Artikel in ein paar Tagen bei den Löschkandidaten. -- Cecil 17:00, 6. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bild Apocalyptica

hallo, habe ein foto vom apocalyptica-artikel heute mit korrigierten tonwerten neu eingestellt. habe angegeben, dass ich nicht weiß unter welcher lizenz es nun weiterlaufen soll, weil ich keine möglichkeit gefunden habe, es einfach mit den alten angaben zu ersetzen. es wurde dann von dir gelöscht, warum genau? Will dir natürlich nix dreinreden, wird schon seine Richtigkeit haben, aber damit ich es für die Zukunft weiß :)

Das Bild ist noch da, ich habe nur dessen Einbindung im Artikel entfernt, da ihm eben alle notwendigen Daten fehlen. -- Cecil 16:35, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sag Nein zu "Fair Use"

Eigentlich hast du mit diesem Statement gar nicht mal so unrecht,doch bedenke: Versetz dich mal in die Lage eines Copyright-Erhebers.Er will seine "Werke" nur schützen,stell dir vor du entwickelst(z.B.)ein Produkt und das wird dann ohne dein Einverständnis kopiert und verkauft.Andere Personen missbrauchen es für ihre Propaganda oder machen dicke Geschäfte mit deinem hart erarbeitetem "Werk".UNSCHÖN oder? Was ich hier geschrieben habe gilt natürlich längst nicht für alle "User" von geschützten Dingen. Es sollte im Grunde schon jedem die Freiheit gelassen werden,was er mit solchen Dingen tut(z.B.:Verwendung von Bildern aus dem Internet für Homepages o.ä.).Der Copyright ist nun aber nicht entwickelt wurden um der Allgemeinheit zu schaden,sondern um Missbrauch zu unterbinden.Irgendetwas muss halt getan werden und das Resultat ist der "Copyright"(Was ja bekanntlich auch nicht hilft:Bsp."Polenmarkt-Parfum "Hugo BOOS =)" für nur 5 Euro;Selbst gesehen!) Es kann ja durchaus sein,dass es DIR egal wäre,was mit deinen "Werken" gemacht wird (verständlich,so denken Viele),aber die finanzschweren Geschäftsleute haben(LEIDER) auf dieser Welt das sagen... --91.3.114.168 15:14, 7. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Irgendwie hast du das Statement nicht verstanden oder du hast nicht kapiert, was Fair Use ist. Hier geht es darum, dass ich dagegen bin, in einer freien Enzyklopädie etwas anderes als freie Bilder zu verwenden. Und Bilder, die mit Fair-Use-Begründung in Wikipedia eingebunden werden, sind nicht frei, also ganz klar an unserem Ziel vorbei. Was das mit deinem etwas wirren Gefasel zu tun hat, verstehst wohl nur du. Bitte mich in Zukunft damit verschonen. -- Cecil 15:18, 7. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich dachte du pflegst höflichen Umgang?Hab mich wohl verlesen.Ich hatte dir mitgeteilt,dass ich nicht wusste das du dieses"Statement" nur auf die Enzyklopädie beziehst.Hatte deshalb mein Kommentar wieder gelöscht-aus höflichkeit... Ich verstehe nicht wieso du so reagierst...Am besten ich ignoriere dich in zukunft.(Warst du das überhaupt mit der abänderung???)--91.3.112.171 16:06, 11. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das war ich. Es ist nämlich unhöflich, Diskussionsbeiträge im Nachhinein zu ändern. Es lässt nämlich den Antwortenden blöd aussehen. Siehe auch Wikipedia:Diskussionsseiten. --Gripweed 21:34, 11. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Entschuldige mich.Ich wusste das nicht,da ich erst seit kurzem hier nachschlage.--91.3.100.130 14:53, 14. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nabend, hab die Diskografie gerade gewecht und die Daten in den Hauptartikel übertragen... blöderweise hab ich Benutzer:Paperinik als Hauptautor angegeben... Soll ich die Version löschen und die Diskografie nochmal neu eingeben? (btw. ich hab bis dato auch noch nie Artikel zusammengefügt -.- ) Gruß --Minérve aka Elendur 23:26, 8. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich hab keine Ahnung, ob das geht und wie. Ich vermute, es ist auch nicht so wichtig, weil es ja doch noch in der Versionsgeschichte drin ist. Kam ja alles aus dem Artikel. -- Cecil 23:29, 8. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Oki, merci :) --Minérve aka Elendur 23:59, 8. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Auf keinen Fall dürfen Passagen kommentarlos gelöscht werden

Hallo Cecil,

ich habe eine Anfrage zur Löschung eines Artikels.Jedoch möchte ich weiter ausholen. Die Grundprinzipien habe ich nun nachgelesen, jedoch bin ich über einen Hinweis gestolpert: Was tun bei nichtneutralen Texten? Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: Wer das Thema ausreichend kennt, kann den Artikel entsprechend umschreiben/erweitern. Eine andere, höflichere Möglichkeit ist, die nicht neutral erscheinenden Teile auf die Diskussionsseite auszulagern mit einer – bestenfalls argumentativ schlüssigen – Bitte an den Autor, sie umzuformulieren. Die Ultima ratio bei Artikeln, die als nicht „neutralisierbar“ erscheinen, ist, einen Löschantrag zu stellen. In diesem Fall ist auf den Löschkandidaten zu begründen, warum eine Überarbeitung nicht möglich oder sinnvoll ist, damit andere Personen den Grund des Löschantrags nachvollziehen können. Auf keinen Fall dürfen Passagen kommentarlos gelöscht bzw. revertiert werden.

Ich werde den Artikel kürzen und einen angeblichen Werbeinhalt herausnehmen. Jedoch, und dies ist eine Bitte, möchte ich, bevor der Text ganz gelöscht wird, darüber informiert werden. Es wäre sinnvoller gewesen nur den angeblichen Werbeteil zu löschen. Schließlich steckt auch Zeit und Arbeit dahinter. Sollte der Artikel nicht "neutralisierbar" gewesen oder schienen sein, wäre es auch hier schlüssig gewesen, den kurzen Geschichtsteil und die Aufgaben der Einrichtung stehen zu lassen. Gruß

Ja, klar, jetzt werd ich schon zum Gedankenleser. Du nennst weder deinen Namen noch unterschreibst du, obwohl das als unhöflich gilt. Und um welchen Artikel es geht, soll ich wohl auch erraten. Wie wäre es, wenn du auf klare Anfragen schreibst und nicht irgendein halb abgeschlossenes Brainstorming, das keinen Sinn ergibt. -- Cecil 13:36, 12. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Unfair

Moin Cecil, das ist so unfair. ;-) Ich war fest davon ausgegangen, dass niemand an Tanni vorbeikommt. *schnüff* Du weißt nicht zufällig, ob es noch erfolgreichere gibt, oder? Ich meine jetzt nicht nur die, die noch zu schreiben sind, sondern auch solche, die schon einen Artikel haben. Beste Grüße --Florean Fortescue 12:37, 13. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Also, bei den Finnen wars der erfolgreichste. Vielleicht schaffts die Deutsche noch, die mit ihm gemeinsam in die Hall of Fame aufgenommen wurde, die hab ich mir nicht genauer angesehen. -- Cecil 13:09, 13. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ok, kurz in der Datenbank nachgeschaut: sie hat "nur" fünf Goldmedaillen, da gibts sogar noch ein paar erfolgreichere Finnen. -- Cecil 13:16, 13. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke

für deine Mühe, diese ganzen Unsinns-Redirects gelöscht zu haben. --Ĝù  dis-le-moi  20:10, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

War ich nicht alleine. Aber da waren wirklich einige sehr sonderbare dabei. -- Cecil 20:15, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wenns dir nix ausmacht...

könnte ich Mortal Sin weiterführen, die habe ich Anfang des Jahres live gesehen, im Vorprogramm von Overkill. Nur, weil du schon angefangen hast. Hab auch einen Artikel über sie in Herrs Metal-Lexikon. Allerdings nicht mehr heute... Anderer Kandidat, den ich gerne machen würde, ist Sadistic Intent. Der Rest sagt mir nix... --Gripweed 20:17, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mach nur. In ein paar Stunden sind dann auch die Bilder oben. Bei Sadistic Intent bin ich schon auf 54 herunten, bei Mortal Sin auf 150. -- Cecil 20:21, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Zufrieden? --Gripweed 21:42, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Toll. Ich befürchte nur, der rote Link zum Jalometalli wird nicht so schnell blau werden. Das einzig besondere ist die Lage als wohl nördlichstes Metal-Festival (und natürlich das Line-Up). Oh, und eventuell die Sauna backstage, aber wo haben Finnen keine Sauna. -- Cecil 22:03, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
So, die Bilder zu Mortal Sin hab ich gleich mal rauf. Leider hat der Commons-Server seit einiger Zeit etwas Schluckauf, also funktioniert das nicht so toll. Der Rest wird also noch etwas dauern. -- Cecil 22:46, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

New one...

Sadistic Intent. Gruß, Gripweed 11:03, 19. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bilder aus Flickr

Hallo Cecil, danke für Dein "Einspringen". Ich suche immer noch nach einer Felszeichnung aus dem Ennedi Plateau, aber was ich da bisher gefunden habe, ist auch alles von diesem Author, über den Du mir ja schon geschrieben hast wg. untauglicher Lizenz (hab ich dann tatsächlich auch gefunden). Na ich such noch bisschen und meld mich dann nochmal wenn ich Hilfe brauche. Gruß --MMC 11:12, 19. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Jetzt hab ich gerade gefunden, was ich gesucht habe sieh hier, da sind auch nur bestimmte Rechte vorbehalten. Aber wie krieg ich das jetzt nach commons, möglichst ohne es erst bei mir Zwischenzuspeichern dann Hochzuladen und dann noch die ganzen notwendigen Angaben machen zu müßen? Und was muß ich bei dem Flominator Tool eigentlich eingeben? Fragen über Fragen, aber schon mal Dank im Voraus. Noch'n Gruß --MMC 11:32, 19. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Sorry, ich muss dich wieder enttäuschen. Die bei diesem Bild verwendete Lizenz verbietet die kommerzielle Nutzung (das zweite Symbol, das durchgestrichene Dollarzeichen, darf nicht sein).
Aber falls du doch noch ein geeignetes Bild findest: Bei Flominators Tool die Id des Bildes eingeben. Im von dir oben genannten Bild wäre es 2393144599 (immer die reine Zahlenreihe, nicht die mit dem 'set-' davor) und auf 'Flickr-Info anfordern drücken'. Das Tool generiert dir dann die Bildbeschreibung. Dann lädst du dir das Bild auf deinen Computer, indem du mit der rechten Maustaste auf den Link 'Bild in Originalgröße herunterladen' drückst und 'Ziel speichern' wählst. Dann drückst du auf 'Upload-Formular öffnen'. Es geht ein neues Fenster/Tab auf. Hier unter 'Quelldatei' den Pfad zu dem vorhin heruntergeladenen Bild angeben und in das Feld 'Textfeld' (das große, dritte) die vom Tool generierte Textbeschreibung rein. Danach 'Datei hochladen'.
Es gäbe auch ein neues Tool von Bryan, bei dem du dir das Herunterladen und wieder Raufladen sparen kannst: FlickrUploader. Dort gibst du im ersten Feld deinen Benutzernamen an (achte darauf, dass du in Commons auch eingeloggt bist unter diesem Namen) und im zweiten den ganzen Link zum Flickr-Bild (also nicht nur die Id), dann auf 'Next'. Im nächsten Schritt kannst du noch die Beschreibung ändern und eine Kategorie angeben, dann wieder auf 'Next'. Kurz warten, es geht bei Commons eine Seite auf. Drücke dort auf 'Seite speichern'. Damit ist die Dateibeschreibung angelegt, es fehlt aber noch das Bild selbst. Im Feld 'Permission' findest du den folgenden Text 'You must then click this link to complete the upload.'. Da draufdrücken und das Bild wird hochgeladen. -- Cecil 13:32, 19. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
aber wir sind doch nicht kommerziell, oder sieht die Lizenz das so? MMC
Nein, Wikipedia/Commons/... erlauben auch kommerzielle Nutzung, vorausgesetzt, die Lizenzbedingungen (korrekte Attributierung, usw.) sind erfüllt. Jeder kann zB die von mir veröffentlichten Fotos nehmen, in einem Artikel einer Zeitschrift abdrucken oder als Illustration in einem Buch verwenden und sein Produkt verkaufen, ohne dass ich davon profitiere. Das einzige, was diese Person machen muss, ist, dass sie in unmittelbarer Nähe des Bildes meinen Namen als Autor angibt und erwähnt, dass ich das Bild unter cc-by-sa veröffentlicht habe. So lange der Weiternutzer die Lizenzbedingungen einhält, kann er alles hier auch kommerziell nutzen. Nur wenn er die Lizenzbedingungen nicht einhält, gibts Probleme.
Für dich bedeutet das, dass das Flickr-Bild entweder unter cc-by oder cc-by-sa veröffentlicht werden muss. Es könnte sich vielleicht lohnen, den Autor anzuschreiben und um eine Bilderspende zu fragen. Dazu würde reichen, wenn er bei einem Bild die Lizenz ändert oder so eine Mail für ein Bild an die angegebene Adresse sendet. -- Cecil 14:23, 19. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke Dir, jetzt bin ich um einiges schlauer, werd mal versuchen den anzumailen. Schönen Tag und Gruß --MMC 14:37, 19. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Cecil

das oben verlinkte Bild wirst du sicher schon kennen. Da es inzwischen nicht mehr aktuell ist, wollte ich es aktualisieren. Nun ist mir aufgefallen, dass du darin gar nicht vertreten bist, obwohl du in der letzten Zeit aktiv warst. Wenn du Interesse hast, kann ich auch ein Bild von dir aufnehmen. Dazu solltest du das Bild unter Benutzer:Euku/Admingalerie#Benutzer:Cecil bei deinem Namen, verlinken, damit alles übersichtlich bleibt. Bitte beachte, dass das Bild unter GFDL oder "PD" veröffentlicht sein muss. Um den Rest kümmere ich mich. Wenn du kein Interesse daran haben solltest, entschuldige die Störung. Gruß --Euku: 12:58, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Geht ok. Von mir gibts allerdings kaum Bilder, weil ich mich normalerweise am anderen Ende der Kamera befinde. -- Cecil 14:53, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ätschebätsch, es gibt Bilder ;) Und beim nächsten Mal gibts noch mehr :) --RalfRDOG 2008 02:54, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich hab nicht gesagt, es gibt 'keine' nur 'kaum welche' ;-) Es gibt noch eines von mir vom Linzer Stammtisch, das ist aber eine 1,5 Jahre alte Gruppenaufnahme. -- Cecil 02:59, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Und beim nächsten Mal nehme ich mir etwas Zeit und dann mach ich richtig hübsche Bilder von dir. --RalfRDOG 2008 03:19, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Schiebung

Guten Abend, kannst Du bitte den Artikel Alexander Fürst zu Sayn-Wittgenstein-Sayn zurückverschieben auf Alexander Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Sayn, da hierbei ein redirect überschrieben werden muss, kann ich es nicht. Der behauptete Fürst konnte (erwartungsgemäß) nicht nachgewiesen werden (Diskussion). Aufräumen würde ich dann. --Pepe 20:43, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ist erledigt. Und zumindest die doppelten Redirects erledigt die Software gleich beim Überschreiben mit, also dürfte nicht soviel zum Aufräumen da sein. -- Cecil 20:45, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke und erledigt --Pepe 21:37, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Merci

Vielen Dank für das Löschen und Verschieben bei Friedrich Maurer. Das ging ja schneller, als man gucken kann :-) --Gleiberg 21:02, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja, aber irgendein Problem hab ich noch. Schau dir mal Maurer (Begriffsklärung) an, da sind zwei mir unerklärliche Leerzeilen. Mögen sich die beiden Vorlagen Friedrich und Georg nicht? -- Cecil 21:03, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hmmm, überzählige Leerzeichen habe ich in den BKLs von Georg und Friedrich nicht gefunden. Vielleicht liegt es am ausgeklammerten Text bei Georg Maurer? --Gleiberg 21:19, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nein, der wars nicht. Und zumindest in der Vorschau bringt auch das Entfernen der Kommentare bei Maurer nix. -- Cecil 21:23, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sorsum(Hildesheim)

Hallo,

Du hattest Recht, ich wollte den Artikel nicht schreiben, sondern nur die Koordinate eintragen. Allerdings war der Link zu der Seite bereits von anderen Usern gesetzt, die den Ortsteil von Hildesheim als relevant betrachteten. Insofern finde ich es als groben Verstoß gegen die Wikikette meinen Eintrag schneller zu löschen, als ich schauen kann. Da sich das Einfügen einer Koordinate in keinster Weise mit Vandalismus oder ähnlichem vergleichen lässt, warst Du einfach zu schnell und übereifrig! Bitte das nächste mal etwas freundlicher zu Seitenanlegern sein. -- Dergi 00:01, 21. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da stand nichts drin. Insofern ist es kein Artikel. Einfach nur eine Koordinate eintragen, aus welchem unerfindlichen Grund auch immer, ist einfach nur Blödsinn. Und so schnell wurde der nicht gelöscht. Da war genug Zeit, dass ein anderer Benutzer dieses Machtwerk entdeckte und einen Schnelllöschantrag stellte und das völlig zu Recht. Solche Beiträge sind unerwünscht. Wenn du nicht fähig bist, einen Stub anzulegen, lass es. -- Cecil 00:19, 21. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Dafür, dass Du erst ein paar Tage Admin bist, bist Du ziemlich generft. DU hättest es besser bei deinem Statement [1] belassen. Dann wären Kommentare wie[2] und[3] nicht auch noch mit Macht verbunden. -- Dergi 23:19, 22. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Mal abgesehen davon, dass ich schon lange Admin bin, nur nicht hier, und man 'genervt' mit 'v' und nicht mit 'f' schreibt, verstehe ich schön langsam eines der Probleme, das Admins anscheinend nur in lokalen Projekten haben, aber nicht in internationalen wie Commons. Es ist erstaunlich, wie schnell man hier gestalkt wird und sich Leute, die nach einer berechtigten Löschung null Kritik vertragen können, durch teilweise uralte Diskussionen wühlen. Kein Wunder, dass viele Admins sich weigern, ihre Namen oder Bilder zu veröffentlichen. Sie könnten glatt riskieren, dass sie jemanden wie dir auf der Strasse begegnen würden. Mein Glück, dass ich weit weg von deutschsprachigen Landen lebe. EOD für dich auf dieser Diskussionsseite. -- Cecil 01:13, 24. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Löschung Websites Gloobi.de

Hallo Cecil. Ich bin Neuling bei Wikipedia. Wieso wurde mein Beitrag zu Gloobi.de sofort gelöscht und nicht erst nach sieben Tagen? Ich hatte keine Chance, Argumente für den Verbleib zu liefern. Der Vorwurf der Werbung ist falsch. Gloobi.de verkauft nichts, sondern informiert nur über Reiseangebote und schafft so Transparenz für Verbraucher. Andere Reiseportale mit einem rein kommerziellen Interesse wie zum Beispiel Holidaycheck oder Expedia, die nur Reisen verkaufen wollen, stehen in Wiki. Wie soll ich das verstehen? Gloobi.de ist nicht relevant, sagst Du. Ich sehe das anders, weil Gloobi.de die einzige Website in Deutschland ist, die einen neutralen und schnellen Überblick liefert, welche Länder von welchen Reiseveranstaltern angeboten werden. Diese Inhalte sind nicht kommerziell oder gekauft, sondern von unabhängigen Journalisten geschrieben. Das ist neu und hilfreich für alle, die insbesondere eine Fernreise planen. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Reisetom (DiskussionBeiträge) 24:29, 21. Aug. 2008 (CET)) [Beantworten]

Kannst du mir bitte den genauen Lemmatitel nennen. Ich finde unter Gloobi.de nichts, kann also auch nicht prüfen, was in dem Schnelllöschantrag drinnenstand, dem ich stattgegeben habe. -- Cecil 23:32, 21. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ah, habs nach etwas Suchen im Löschlogbuch gefunden. Das stand ja unter dem völlig falschen Lemma. Wie kommt man auf die Idee und stellt den Artikel zu 'Gloobi.de' unter 'Websites' ein? Dazu war nur der erste Schnelllöschantrag wegen Werbung, der wurde aber wieder zurückgezogen. Der zweite (von einem wieder anderen Benutzer) war wegen Nichterfüllung der Relevanzkriterien der Wikipedia und dem habe ich stattgegeben. Globi.de ist nach eigenen Angaben noch in der Beta-Phase und kann damit eindeutig noch nicht die Art Bekanntheitsgrad und Größe haben, die für einen Eintrag hier notwendig ist. Du kannst dich aber gerne an die Löschprüfung wenden, wenn du meinst, dass dieses Portal sich in diesen Bereichen mit den beiden von dir genannten Seiten (dem größten deutschsprachigen Hotelbewertungssystem und einem Börseunternehmen mit $2.7 Mrd. Umsatz pro Jahr) vergleichen lässt. -- Cecil 23:44, 21. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Cecil. Danke für den Hinweis.

Sven Helbig LA

Hallo Cecil. Ich weiß, dass mein Beitrag über Sven Helbig sieben Tage diskutiert werden muss, aber darf ich vielleicht schon die irreführende Begründung unter dem LA entfernen? Oder ist das zu ungeduldig? Danke nochmals für die Hilfe beim Einstieg. Viele Grüße. --Karstengroebe 09:08, 26. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bitte nicht tun. Das ist der Diskussionsbeitrag eines anderen Benutzers und es gilt als unhöflich, diese zu entfernen oder zu ändern, so lange es sich nicht um Beleidigungen handelt. -- Cecil 09:20, 26. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ok. Ist ja bald überstanden. --Karstengroebe 09:23, 26. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

10 fold b-low‎

Wenn Logos für Dich generell ein Problem darstellen, kannst Du mir das auch direkt in die Disk schreiben. Das Logo war ursprünglich als JPG im Artikel, darauf wurde eine SVG-Version beantragt, die von mir angefertigt und hochgeladen wurde, ist also im Prinzip nur eine Bearbeitung des unfreien - aber legal eingebundenen - Logos. -- Mark Wolf 16:29, 26. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Warum sollte ich jedes Mal jeden anschreiben, wenn er irgendein Logo einbindet. So lange die SH berücksichtigt wird, spar ich mir das. Es muss jeder selbst wissen, wieviel ihm die Ziele dieses Projektes bedeuten und welche Grundlagen man lieber ignoriert. -- Cecil 16:35, 26. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sehe ich genauso, mich hat lediglich dein Kommentar bzgl. Einbindung gestört. -- Mark Wolf 16:59, 26. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

GFDL?

commons:Image:ComparacionSDTV HDTV.jpg ST 21:32, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nie und nimmer. Ist weg (nach fast 2 Jahren). Für solche Vergleiche gibt es garantiert eigene Testmodi, da muss man nicht irgendein Sportevent verwenden. -- Cecil 21:34, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke dir. ST 21:45, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

commons:Image:Deutsche Feldmütze.jpg - "eigener Scan; Original in meinem Besitz" scheint mir doch etwas merkwürdig und sollte mal hinterfragt werden. Gruß ST 00:45, 25. Sep. 2008 (CEST) ST 22:08, 2. Okt. 2008 (CEST) ST 11:56, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß. Ich warte noch auf eine Reaktion des Benutzers auf meine Anfrage, aber nicht mehr lange. -- Cecil 12:10, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wenn ich mir die alten Versionen des Bildes anschaue, kann das Ding nur geklaut sein. Danke und Gruß ST 12:49, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Commons

Hi Cecil, kommt da noch was? Ich würde das nach wie vor gerne drüberladen. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 23:27, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich würds eher unter einem neuen Namen raufladen. Auch wenn man auf den ersten und zweiten Blick eigentlich keinen Unterschied sieht, ist es doch sehr stark komprimiert worden beim drehen und am Speicherbedarf ändert es nun nichts, ob die retouchierte Version ihr eigenes Plätzchen kriegt oder so drübergeladen wird, dass das Original nicht mehr verwendet werden kann. -- Cecil 23:34, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nun gut, ist jetzt auf commons:Image:Goldengatebridge.jpg (Original) bzw. commons:Image:Goldengatebridge (1).jpg. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 21:17, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank. -- Cecil 21:18, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Noch was: Du hast dich beschwert, dass die Seite keine Informationen über den Uploader mehr gibt. Den Text hatte ich aber so vom CommonsHelper. Inzwischen habe ich auch ein Ticket aufgemacht ([4]), mal sehen was Magnus dazu sagt. Wie sollte ich denn in der Zwischenzeit vorgehen? Lieber das Upload-Log löschen nach dem Übertragen? -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 22:57, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, das hatte ich nachher dann auch gesehen. Sorry. Ich transferier immer nur bereits gelöschte Bilder (von Commons nach de), da hab ich mir schon angewohnt das händisch zu machen, weil die Versionsgeschichte bei gelöschten Bildern die Daten in dem Format darstellt, dass auch der Commonshelper verwendet. Aber in so einem halben Fall ists wohl besser, die zu entfernen, wobei irgendwo ein Link auf das lokale Bild bleiben sollte. Wenn mich nicht alles täuscht, ist unter Source immer nur die Wikipedia, aber nicht das Bild selbst verlinkt (oder sind das die englischen Bots). -- Cecil 23:06, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Der Link auf die deutsche Wikipedia (und auch direkt auf das Bild) ist direkt über dem Upload Log, also ist es schwer möglich, das Log zu entfernen, den Link aber drin zu lassen. Siehe beispielsweise commons:Image:Goldengatebridge (1).jpg. -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 23:34, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß, das er direkt im Log drin ist. Was ich meinte, war, dass er trotzdem in der Bildbeschreibung bleiben sollte, also ins Quellenfeld kopieren oder einfach als Anmerkung irgendwo hin (wie mans bei den retouchierten Bildern der Bilderwerkstatt oft sieht). -- Cecil 23:41, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Widerruf einer Freigabe unter GFDL

Ich habe dir mal etwas zusammengestellt: Wikipedia:Widerruf einer Freigabe unter GFDL. Könnten wir das diskutieren? Gruß ST 16:48, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe mich ehrlich gesagt nicht in der Position, das zu entscheiden. Ob diese Möglichkeit zulässig ist oder nicht, müsste die Commons-Gemeinschaft entscheiden, nicht ein Admin alleine. Insofern würde ich vorschlagen, dass du die Möglichkeiten ev. mal auf der Mailingliste auslotest oder im englischsprachigen Village-Pump, in dem es wohl die größte Menge an Benutzern mitkriegen sollte. -- Cecil 09:13, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die englischsprachigen Benutzer sind nicht geeignet und auch nur höchst selten gewillt, deutsche Rechtsprobleme zu beurteilen. Ich bin nicht geeignet, mich in englischer Sprache ausreichend gut auszudrücken. Zudem besteht meinerseits ein erlerntes und vielfach bestätigtes Misstrauen gegen die urheberrechtliche Kompetenz einer Vielzahl von Commons-Admins. Deren Beurteilung urheberrechtlicher Fragen schenke ich daher kein Vertrauen. Das urheberrechtliche Wissen der Wikimedia liegt nach meiner mehrjährigen Erfahrung geballt in der deWP. Es wäre daher besser, das Problem hier zu besprechen. ST 10:18, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht ist das hier auch das falsche Forum. Eine Diskussion auf WP:UF wäre wohl wesentlich zielführender. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 12:36, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Es gibt schon einen Hintergrund, warum das hier steht. Und Steschke schreibt ja auch: Ich habe dir mal etwas zusammengestellt. --RalfRDOG 2008 12:44, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Falls du damit hofft, dass ich das für dich und den Rest der Truppe auf Commons vertrete, nein danke, sucht euch jemand anderen. Ich hab es satt, mich alle paar Meter als Fanatiker und paranoid beschimpfen zu lassen, sobald ich etwas tue, was nicht in eure Gnaden fällt. Schnapp dir Histo und Co, die werden in ihrem typisch freundlichen Tonfall der Commons-Gemeinschaft sofort klarmachen, dass nur sie recht haben, wer hier das sagen hat, und das andere Gesetze als das deutsche bei einer internationalen Lizenz natürlich keine Rollen spielen. Jedes Mal, wenn ich mit einem von euch zu tun habe (Ausnahme ist Ralf) ist der Tonfall nur ungehobelt und mit Beleidigungen durchspickt. Ich widme mich lieber erfreulicheren Themen. Falls Histo und Co bis nach Ende des Schreibwettbewerbs ihren Mund halten könnten, könnte ich vielleicht in einer besseren Stimmung sein, aber da das ohnehin eine Utopie ist, probiers doch mal bei Forrester. Der ist jetzt auch Commons-Admin. -- Cecil 09:40, 2. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Du hast eine Entscheidung als Commons-Admin getroffen. Ich bin der Meinung, dass diese Entscheidung falsch war und mich in meinen Autorenrechten gem. UrhG verletzt und auch als User der Commons. Die Gründe für meine Auffassung habe ich dir hier dargelegt und du solltest dich wenigstens damit befassen. Wenn du dazu nicht Willens oder in der Lage bist, dann mache eben einen Bogen um solche Entscheidungen, die du später nicht vertreten willst. So lange keine Antwort von dir kommt: Hebe meine Sperre in commons auf und setze meine Lizenzen auf den von mir gewünschten Stand zurück! Auf eine förmliche Entschuldigung kann ich verzichten, obwohl die ja wohl mehr als angesagt wäre. In freundlicher Erwartung deiner Einsicht ST 12:22, 2. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe eine Entscheidung durchgeführt, da dein Verhalten zuvor ausgiebig diskutiert wurde und höchst einstimmig war. Im Rahmen dessen habe ich das substen durchgeführt, dass übrigens offizieller Bestandteil der offiziellen Commons-Regel bei der Verwendung von Benutzer-Lizenztemplates ist. Dabei habe ich berücksichtigt, welchen Stand dein Lizenzbaustein zum jeweiligen Zeitpunkt des Bilderuploads hatten. Alle Bilder vor dem Versuch, die Lizenz heimlich zu ändern, sind auf dem alten Stand, der Rest auf dem neuen. Und das ich deine Auffassung für nicht richtig halte, sollte eigentlich klar rübergekommen sein. Commons ist ein internationales Projekt mit Servern in der USA und die GFDL ist eine internationale gültige Lizenz, die auch von deutschen Gerichten bestätigt wurde. Ich halte mich an die offiziellen Richtlinien von Commons und da du die ja nicht akzeptierst, wie gerade wieder deutlich wurde, bleibt auch deine Sperre aufrecht. Sei dir auch gewiß, dass diese sich leicht in indefinit verwandeln kann, solltest du nach ihrem Ablauf wieder an den Lizenzen rummanipulieren. Schaff eine Commons-Richtlinie, die es dir erlaubt, oder lass es bleiben. Und an eine Entschuldigung würde ich angesichts deiner mehrfachen, extremen verbalen Entgleisungen nicht mal im nächsten Leben denken. EOD. -- Cecil 12:56, 2. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Reign in Blood

Moin! Guck an, ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mit diesem Artikel am Schreibwettbewerb teilzunehmen. Möchtest du dein Glück alleine versuchen oder kann ich dir irgendwie helfen? Gruß, --Hullu poro 11:07, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich hab eigentlich schon Code angeworben für den Notenteil und mir zwei Bücher bestellt. Andererseits sollte man Hilfe nie ablehnen. Ich hab nur noch keinen Überblick, wie ich das Ganze anfange, insofern weiß ich noch nicht, wo ich noch Lücken habe. War eine ziemlich spontane Idee, inspiriert durch J-PGs Anmeldung und meine Abneigung gegen die aktuelle Version. -- 11:12, 1. Sep. 2008 (CEST)
Kurz überlegt. Ich glaub, ich belass es bei mir und Code. Ist einfacher in der Kommunikation. Aber sobald mal etwas Text da ist, wäre ich dankbar über jedes Review, vor allem, da ich Sprachbereinigung brauche (ich verwende zu gern Umgangssprache und Austriazismen). -- Cecil 11:19, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Alles klar. Ich werde trotzdem in meiner Rock Hard/Metal Hammer-Sammlung nachschauen, ob ich was relevantes finde. --Hullu poro 16:07, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das wäre super. Ich hab mir jetzt mal über die Band Slayer - Show no Mercy von Jarek Szubrycht und über das Album selbst Slayer's Reign in Blood von D.X. Ferris bestellt. Dazu hat ja die englische Wikipedia schon mal einen Artikel, der viele Online-Quellen liefert. -- Cecil 16:20, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Bei der Gelegenheit könntest du mir evtl. ´ne Rückmeldung geben, ob das Buch lesenswert ist. --Hullu poro 11:28, 2. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Mach ich. Die Kritiken lesen sich zumindest vielversprechend. Aja, ich nehme an, du hast das RockHard-Special (Ausgabe 243) mal gelesen. Steht da was über das Album drinnen, das weder im deutschen Bandartikel noch im englischen Albenartikel steht. Ich vermute zwar, dass das Buch von Ferris keine Fragen offen lässt, immerhin 150 Seiten nur über das eine Album, da kanns fast keine Lücken geben, aber RockHard ist halt im Gegensatz zu Ferris auf den deutschen Markt ausgerichtet. -- Cecil 11:50, 2. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Dann werde ich mal in den Keller latschen. Mein Sohn (damals 2,5 Jahre) fand das Bandphoto auf dem Cover recht ansprechend: „Guck mal, der Mann hat soooooo einen großen Bart.“ *g* Gemeint war Arayas Tom. --Hullu poro 16:48, 2. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Beim letzten Konzertreview auf laut.de meinte der Kritiker, dass Araya jeden Saddam-Hussein-Lookalike-Wettbewerb gewinnen könnte. So wie sie den damals aus dem Loch gezogen hatten mit den langen Haaren, den wirren Locken und dem Bart, das hat schon eine gewisse Ähnlichkeit [5]. -- Cecil 17:01, 2. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Betrifft QS

Hallo QS-Freund/in ! Diese Nachricht geht an alle, die sich dort als Mitarbeiter eingetragen haben. Eine Rückantwort ist nicht erforderlich. Das Problem sind die inzwischen aufgelaufenen Seiten in der QS, die inzwischen fast einen Monat rückständig sind. Dies soll eine Ermunterung sein, weiterhin auch ab und an mal ein paar Artikel in der QS abzuarbeiten. Wenn nur jeder eingetragene Mitarbeiter zwei, drei Aufgaben wahrnimmt, sollte der Berg bald verschwunden sein. Und bitte scheut euch nicht, die einzelnen Portale mit eigener QS anzuschreiben und dann natürlich, wenn der Artikel abgegeben ist, auch das Bapperl raus zu nehmen. Auch LA (Bapperl raus) sind eine Möglichkeit, wenn der Artikel nicht verbessert werden kann oder sein Zustand dies nahelegt. Auf auf zum fröhlichen Schaffen ;-). Vielen Dank. -- nfu-peng Diskuss 15:26, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dorothea Pesch

Hallo Cecil,

warum wurde der Eintrag bei Fr. Pesch, dass Sie auch unter dem Vornamen Dorothea firmiert gelöscht? Was habe ich falsch gemacht?

Grüße

Jörn (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 84.161.20.193 (DiskussionBeiträge) 18:13, 1. Sep. 2008 (CET)) [Beantworten]

Abgesehen davon, dass deine Ergänzung komplett fehlplatziert war (sieh dir mal an, wie Alternativnamen in anderen Artikeln verarbeitet werden), fehlt der Quellnachweis. Denn bitte in der Zeile ober dem Speicher-Knopf angeben (siehe WP:ZQ). -- Cecil 17:20, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bevor ich mir jetzt die Mühe mache und die Quelle suche, was wird als Alternativname verstanden, der Taufname Dorothea oder der alte Künstlername Dorothee, bzw. der jetzt gültige Künstlername Doro? Grüße,Jörn (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 91.22.42.188 (DiskussionBeiträge) 19:28, 1. Sep. 2008 (CET)) [Beantworten]

Alternativnamen sind in dem Fall laut WP:NK alle Namen außer 'Doro Pesch'. -- Cecil 03:37, 2. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

RiB again

So, meine Recherchen im Keller waren leider nicht ganz so ergiebig. Im Rock Hard-Special „Die Titanen des Thrash“ (erschien in der August 2007-Ausgabe) habe ich folgendes gefunden:

- Wegen des Streits mit Def Jam/Columbia kursierte bereits ein halbes Jahr vor der VÖ ein Tape mit dem Album. Die Lieder wären bei der eigentlichen Veröffentlichung schon recht bekannt gewesen.
- Tom Araya meint rückblickend auf das Album: „Dabei wussten wir damals gar nicht, welch ein Meilenstein uns da gelungen war. [...] Als wir nach der RiB-Produktion die Gesamtspielzeit sahen, war es weniger als eine halbe Stunde. Das war reiner Zufall. Wir hatten nicht beabsichtigt, das definitive Thrash-Album zu machen...“

Im Metal Hammer März 2008 gab es ein Special namens „Der Ursprung der Härte“ anläßlich des 25jährigen Jubiläums von Kill ´em All und Show No Mercy. Diverse Größe der Thrashszene wurden u.a. nach ihrem Lieblingsalbum des Thrash gefragt. RiB wurde genannt von:

- Bobby Blitz Ellsworth (Overkill): „die ultimative Dosis Speed und Unheil.“ - Scott Ian (Anthrax): „Es ist die reine Thrash-Essenz, von Anfang bis Ende.“ - Dan Lilker (Überall und nirgendwo): „wegen seiner durchgehenden Aggression und Intensität.“ - Maurice Swinkels (Legion of the Damned): „Das Album zeigt, worum es beim Thrash Metal geht: Geschwindigkeit und Aggression, Mega-Killer-Riffs, und nach mehr als zwanzig Jahren bläst das Album immer noch so manche der heutigen Platten vom Tisch.“

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen. Gruß, --Hullu poro 16:04, 4. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke für deine Mühe. Mal schauen, wie es sich verwerten lässt. Overkill wird sicher irgendwo erwähnt, weil ja danach mit auf Tour, da könnte Ellsworths Meinung schon gut reinpassen (wobei, der tickt nicht ganz richtig; 49 Jahre alt, über 2 m breiter Fotograben, aber er muss in die Menge springen; wie ist der so alt geworden?). -- Cecil 20:16, 4. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Fettschrift

Hallo!

Da du ja dich mit Fettschrift und Formatierung von Chartbox relativ gut auskennst, wollte ich dich fragen, ob du dich bei der Diskussion:Monrose dazu äußern könntest bzw. ob du mir sagen könntest, wo man Genaueres darüber findet, da hier wieder jemand streikt, weil er unbedingt die Chartpositionen in fetter Schrift haben will.

Gruß, Arntantin da schau her 19:53, 4. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

WP:TYPO: Fett geschriebene Wörter stechen aus dem Text heraus. In der Regel sollte in einem Artikel ausschließlich das erste Vorkommen des Lemmas fett geschrieben werden. Diese Regel war auch der Grund, warum die Fettschrift für Platz 1 nur kurz in WP:FVC im Einsatz war und dann wieder entfernt wurde. Es gibt keinen logischen und zugleich neutralen Grund, eine Chartposition (noch dazu nur eine spezielle Platzierung) gesondert aus einer Tabelle hervorzuheben. -- Cecil 20:06, 4. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke, schönen Abend.--Arntantin da schau her 20:07, 4. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

*nerv*

Sach mal, wie gut sind eigentlich deine Englischkenntnisse? Ich breche mir gerade dabei einen ab, ein Robb Flynn-Zitat aus dem angelsächsischen zu übersetzten: „What would YOU know about love or values? What would YOU know about giving to the world? All that you know is teaching prejudice, and your heart is as black as the 'ignorant, filthy, and hideously ugly, heavy metal fans' you try and paint in your twisted, fictitious ramblings. It's because of people like YOU, that there are Nathan Gale's in this world, NOT the Dimebags and metal musicians who work to unite people through music“ Mit meiner Übersetzung bin ich ziemlich unzufrieden. Gruß, --Hullu poro 11:12, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Autsch. Das ist nicht einfach, aber mal probieren. Das Zitat ist ja anscheinend an eine bestimmte Person gerichtet, die er beschimpft, weil der Typ ein Arschloch ist und Dimebag nicht zu würdigen weiß. Insofern wäre wohl 'du' besser als 'sie', aber man kanns natürlich auch an alle richten. Den ersten Satz hätt ich gleich übersetzt (Was weißt DU schon über Liebe und Werte?). Im nächsten gehts wohl darum, welches Geschenk Dimebag uns allen mit seiner Musik gegeben hat (Was weißt DU schon darüber der Welt etwas zu schenken?). Alles, was du weißt/kennst, ist Vorurteile zu lehren, und dein Herz ist so schwarz wie das des "ignoranten, dreckigen und abscheulich hässlichen Heavy-Metal-Fans", den du in deinem pervertierten, vorgeblichen Geschwätz zu schildern versuchst. Durch Leute wie DICH gibt es Nathan Gales in dieser Welt, nicht durch die Dimebags und Metal-Musiker, die daran arbeiten, die Welt durch ihre Musik zu vereinen. 'fictitious' ist etwas blöd zu übersetzen, ich glaube nicht, dass das im Deutschen so gesagt werden würde, aber ohne einen Blick in sein Hirn zu werfen, kann man natürlich nicht sagen, was er sich genau gedacht hat. Ich nehme mal an, es geht in Richtung 'heuchlerisch' oder 'verleumdend'. -- Cecil 14:42, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, das „vorgeblich“ stört mich auch noch etwas, wie wäre es mit „erdichtet“? Spuckt dict.cc als erstes aus und klingt ganz gut. Gruß, Code·is·poetry 14:49, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ass klar, danke! Ich weiß bald wirklich nicht mehr, was ich noch zu The Blackening schreiben könnte. Ob Tourneen wirklich dazugehören müssen weiß ich nicht so ganz. Und für die Beschreibung der Musik fehlen mir musikalischen Kenntnisse. Mal schauen... Danke nochmal. --Hullu poro 15:57, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
(BK)
Nevermind.. meine Entdeckung war falsch.. :P Cecils Übersetzung ist richtig.. ^^ --J-PG MaL LaCHeN?! 16:00, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Also ich werd sicher auch die Tour erwähnen danach, allerdings nicht so ausführlich. Immerhin ging ihnen da Lombardo das erste Mal verloren. Und dann gibts noch die Tour Still Reigning im Frühjahr 2004, wo sie nur das Album spielten und daraus eine Dvd machten. -- Cecil 17:37, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

IP-Bots

Hey 93.135.97.41 scheint unter 93.135.126.44 weiterzumachen.. Gibts inzwischen etwas neues zu der Problematik mit nicht-angemeldeten Bots? --J-PG MaL LaCHeN?! 17:18, 10. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nicht wirklich. Mal schauen, ob die IP diesmal reagiert. -- Cecil 17:30, 10. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gelöschter Artikel "Familie International"

Hallo Cecil. Der Artikelansatz war ja wirklich nicht zu behalten. Der Autor hatte sich auf meiner Disk-Seite gemeldet und schien mir über das Lemma gut informiert. Leider hat er aber nicht mehr dran gearbeitet. Die Gründe kenne ich nicht. Ich nehme Dein Angebot gerne an, den Artikelstumpf auf meine Baustellenseite zu verschieben, ich kümmere mich dann darum und werde unter dem korrekten Lemma "Familie International Frankfurt" eine Neufassung wagen. Gruß --presse03 12:53, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Reign in Blood Bass

Heyho, erstmal isses ne gute Sache, dass Reign in Blood nen guten Artikel bekommt. Bin als WP-Leser auf den SW gestoßen. Ich wollt mich anbieten, eventuell für den Artikel ne Bassline aus dem Album zu spielen (weiß nich wie es da rechtlich steht), falls du sowas brauchst. Vor kurzem hab ich mir (bin ein Freizeit-Bassist) die Hauptriffs von Angel of Death beigebracht, davon habe ich halt vernüftige Noten. wenn dafür Bedarf besteht, kann ich das demnächst für WP einspielen. Sag, welchen Riff du gerne hättest. mfg --84.160.236.254 18:41, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hinweis: Rechtlich ist es bei uns als Musikzitat erlaubt. Code·is·poetry 18:46, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke für dein Angebot. Den Teil mit der Musikanalyse wird mein stiller Teilhaber schreiben, weil ich zwar mal (Akkustik)Gitarre gespielt habe, mich aber nie genau genug mit dem Thema befasst habe um darüber etwas zu schreiben, das einem guten Artikel gerecht werden würde. Zu Angel of Death hätten wir allerdings schon ein Riff (), du könntest nicht zufällig etwas aus Raining Blood spielen, zu dem ist noch nichts da, und das sind nun mal die beiden bedeutendsten (und meistgecovertsten) Lieder des Albums. Danke. -- Cecil 01:19, 13. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

10 fold b-low

Sag mal, bei mir handelt es sich um ein Gründungsmitglied der Band 10 FOLD B-LOW. Warum wird meine Änderung über meine eigene Band angefochten und nicht freigegeben??? Gehts noch? Wer hat mehr Ahnung von meiner ehemaligen BAnd? Du oder ich???(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Cookie666 (DiskussionBeiträge) 11:07, 12. Sep. 2008 (CET)) [Beantworten]

Abgesehen davon, dass dein Ton hier mehr als nur grenzwertig ist, war der Inhalt deines Beitrags in dem Artikel absolut vergessenswert. Dieses Projekt hier hat Regeln, an die sich jeder zu halten hat, auch du. Und dazu gehört unter anderem der Grundsatz Neutralität, von der dein Beitrag so extrem weit weg war, wie es nur möglich ist, von den ganzen formalen Fehlern (Schreierei im Artikel, Zerstörung von Syntax, Werbung für neue Projekte, Verwendung von denglisch usw) fang ich gar nicht erst an. -- Cecil 11:15, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Band-IB

Bist du noch bei der Diskussion dabei? Gruß, --Revolus Echo der Stille 21:09, 17. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bildrechte

Hallo Cecil,

kannst Du mich bitte kurz rechtemäßig schlau machen? Im Bild:Sebastian Kehl.jpg sind zwei Lizenzen eingetragen, „public domain“ und „Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen“. Darf das Bild nun ohne Nennung des Urhebers (Helmut S Otto) und/oder Uploaders (Northwood09) weiterverwendet werden? Danke und Gruß —Ulz Bescheid! 17:55, 22. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

So ist es. Es wurde als gemeinfrei lizensiert, damit ist keine Urheberangabe notwendig. --RalfRBerlin09 17:58, 24. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Antwort. Ich frag mal hier weiter, auch wenn Cecil in Urlaub ist. Was soll dann die später von my-name nach OTRS-Ticket eingetragene cc-by-sa-Lizenz? Neugierig grüßt —Ulz Bescheid! 09:28, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Laut Sven vom OTRS-Team hats der Autor (ein Pressefotograf) im Mail unter beiden Lizenzen freigegeben, du kannst dir also eine aussuchen. Ist ja durchaus üblich, dass man zwei Lizenzen zur Wahl stellt, auch wenns meist nicht gerade diese Kombination ist. -- Cecil 10:53, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Welcome back! (Schade dass Urlaub immer so schnell zu Ende ist.) Wer auch immer dann noch die mit Namensnennung verwendet... LG und danke —Ulz Bescheid! 21:53, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ist er eigentlich nicht, aber ich hatte kurz Zeit zum Reinschauen. Dienstag flieg ich wieder heim. -- Cecil 11:00, 28. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Dann noch drei wunderschöne Tage! —Ulz Bescheid! 11:07, 28. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Neue Version vom Bild hochladen?

Hallo Cecil, ich hab mal wieder eine Frage. Ich will von diesem Bild Image:Stern-Sonnenstein.JPG eine neue Version auf commons hochladen. Das Bild ist von mir selbst gemacht, selbst eingestellt nur der Stein ist es nicht :~). Jetzt habe ich das Bild auf commons aufgerufen und bin auf "Neue Version hochladen gegangen, hab alles neu eingegeben und hab am Ende doch wieder genau das gleiche verschwommene Bild wie vorher, dabei habe ich auch eine andere Quelldatei angegeben. Ich versteh mal wieder nix mehr und hoffe Du hilfst mir mal wieder auf die Sprünge. Danke und Gruß --MMC 15:54, 24. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da Cecil grad einen verdienten Urlaub genießt, antworte ich dir mal. Scrolle ganz nach unten, da solltest du die beiden Versionen sehen. Wenn das in der Großansicht noch nicht der fall ist, steckt wahrscheinlich noch das alte Bild im Cache deines Rechners. <Ctrl> + <F5> dürfte Abhilfe schaffen. --RalfRBerlin09 17:55, 24. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, danke Ralf. --MMC 19:34, 24. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hey,

du erinnerst dich ja vielleicht noch an meine Anfrage auf WP:Fragen zur Wikipedia. Da hat sich bisher noch niemand drum gekümmert, so dass ich mal bei dir Anfragen wollte, wie man da nun weiter vorgeht. Grüße Musicsciencer Beware of the dog... In den Zeugenstand... 16:48, 26. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. Ich sollte entweder meine Beobachtungslisten alle etwas schrumpfen lassen oder nie wieder auf Urlaub gehen. -- Cecil 02:51, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Commons

Hallo Cecil. Magst du mir mal helfen und für mich einen Commons-Löschantrag stellen? Ich kenne mich bei den Verfahren nicht aus und würde mich für einen Fall auch ungern einarbeiten. Es geht um dieses Bild. Es kam mir dann doch sehr komisch vor, dass das ein Farbbild sein soll. Die angegebene Quelle steht bei mir im Regal. War nicht sehr einfach, das Bild zu finden, da es nicht wie angegeben in Band 1 ist, sondern in Band 2, S. 243. Und in der Tat, es ist ein s/w-Bild. Da ist wohl die künstlerische Ader mit dem Uploader durchgegangen. Ich nehme an (bitte belehre mich, falls ich mich irre), dass nachkolorierte Bilder als unenzyklopädisch Löschkandidaten sind, oder? --ThePeter 21:45, 4. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Probieren kann mans ja mal mit dem Löschantrag, wobei Commons ja eigentlich nur Bilder sammelt, egal ob enzyklopädisch nutzbar oder nicht. Gibt genug Bilder, bei denen die Farben verfälscht wurden, wobei das dann eigentlich irgendwo erwähnt sein sollte bzw. das Original auch verfügbar gemacht werden sollte. Gibt auf Commons sogar Karten mit falschen Grenzen, so nach dem Motto, diese Karte zeigt, wie die Grenzen nach einer bestimmten Gruppe in Wirklichkeit aussehen sollten. -- Cecil 01:42, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Genau dafür habe ich ja deinen Sachverstand bemüht: Wenn du die Erfahrung hast, dass sowas auf Commons nicht gelöscht wird, dann ist gut. Ich entferne das Bild dann hier einfach aus allen Artikeln. Brauchst dich also nicht extra reinzuhängen. Danke für die Auskunft! --ThePeter 09:35, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hab den Löschantrag trotzdem gestellt. Ich mag solche Verfälschungen nämlich nicht und hab die auch schon oft revertiert, wenn sie als "Verbesserung" über das Original geladen werden. -- Cecil 09:39, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Image:LodIIIB.jpg

Das Support-Team hat eine Anfrage betr. des Bildes commons:Image:LodIIIB.jpg. Der hochladende Benutzer hat aber bereits ein paar Bilder gelöscht bekommen. Wie schätzt du das ein, es fehlt jede Quelle und das Bild liegt möglicherweise noch im Bereich der 70pma. ST 13:15, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sorry, ich lauf noch immer dem liegengebliebenen Arbeitshaufen aus dem Urlaub hinten nach. Ich hab dem Bild mal ein No-Source-Tag verpasst. Auf dem Bild ist er ja nicht mehr der Jüngste, ist also eher unter 100 Jahre alt, höchstwahrscheinlich schafft es auch die 70pma nicht. In dem Fall wird zwar behauptet, dass es in der USA vor 1923 veröffentlicht wurde. Wen dem so ist, dann kann es natürlich verwendet werden, aber der Nachweis dafür steht aus. -- Cecil 14:43, 10. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Eine Seite hab ich gefunden, auf der geschätzt wird, dass es um 1913/14 entstanden ist. -- Cecil 14:47, 10. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ist zwar nicht das gleiche, aber was hältst du von dem hier. Hat zwar kein Datum, ist aber im Atelier Elvira entstanden. Goudstikker starb 1924 und Uibeleisen 1928, womit es, falls es nicht vor 1907 entstanden ist (da war Augspurg noch dabei, die starb er 1943), bereits gemeinfrei sein sollte. Ich hab aber noch nicht näher recherchiert. Dem Anfragenden wirds wohl nicht helfen, aber zumindest könnte es ein Ersatz für das vermutlich in einer Woche gelöschte werden. -- Cecil 14:56, 10. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das Referat Digitale Bibliothek mal von offizieller Adresse angeschrieben und um Auskunft gebeten, wann genau und von wem das Bild gemacht wurde. ST 10:48, 11. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Leider negativ. Die Bayerische Staatsbibliothek konnte uns auch nicht helfen herauszubekommen, wann das Bild entstanden ist.ST 14:03, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Jetzt doch: Das Bild entstand 1914. ST 14:15, 17. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Super, dann kanns ja hochgeladen werden, weil beide in Frage kommenden Fotografinen bereits in den 1920ern gestorben sind (die werden ja nicht ausgerechnet beim König eine unausgebildete Freundin rangelassen haben). Machst du? -- Cecil 14:32, 17. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nachdem ich mit den Leuten verhandelt habe, wäre es unschön, wenn ich das Bild dann auch noch mopse ;-) Mach du das lieber. ST 23:50, 17. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Tadaaa. Sogar die Bildbeschreibung vor Ort war schon entsprechend aktualisiert. Damit kann es auch jeder Nicht-OTRSler überprüfen. Ich habe mal beide Damen angegeben, ich vermute aber mal, als Pächterin war wohl Uibeleisen die aktive Fotografin, wobei, wäre ich Frauenrechtlerin wie Goudstikker und der König würde in meinem Fotostudio vorbeischauen, würde ich das ausnutze, so von wegen gefangenes Publikum für mein Anliegen. -- Cecil 06:19, 21. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vorlage MB2 etc.

Sei bitte so nett und füge pro Vorlage und Seite einen Link nach Byte in der Form [[Byte|MB]] ein. Mit Gruß Cäsium137 (D.) 12:08, 8. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Soweit ich jetzt gesehen habe, war der Link auf Byte bei den meisten Artikeln eh schon drin. Wo es noch gefehlt, warst du schneller. -- Cecil 12:23, 8. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

OK. Noch etwas:

Benutzer:Conrad Franz hat den Header des LA manipuliert. So wie du ihn heute vorgefunden hast, habe ich die LAs nicht gestellt. Der LA zu Vorlage:IB (auch von mir) steht auf der Seite des 4. Oktober. Ich vermute gem. WP:AGF aber, dass der User gute Absichten hatte. Ich habe das korrigiert und dann dein (gelöscht) wieder nachgetragen. Schau bitte beim 4. Oktober nach, was du da noch nachtragen musst. Mit Gruß Cäsium137 (D.) 12:37, 8. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Cecil, entsprechend den Regeln zur Löschprüfung, möchte ich dich bitten mir den genauen Löschgrund für den Artikel zu nennen. Malaparte Curzio 14:32, 10. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hab ich bei dem Löschantrag IMO ausführlich genug getan. Es wurde im Artikel kein Beweiß erbracht, dass diese Tat etwas anderes ist, als eines unter ungezählt vielen Kriegsendphasenverbrechen. Es gibt keinerlei Nachweis, dass die Bedeutung über die Geschichte des Orts hinausgeht. Es gibt keinerlei bedeutende Nachwirkungen aus diesen Ereignissen. Verglichen mit anderen Ereignissen aus dem Mühlviertel ist diese Tat auch in der näheren Umgebung nahezu unbekannt und von einigen Archivseiten des DÖW abgesehen auch nicht irgendwie verarbeitet worden. NS-Mahnmale haben heute ihn den Orten um das KZ Mauthausen nahezu alle. -- Cecil 14:38, 10. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Im Artikel wurde der Relevanz-Beweis erbracht und mit entsprechender Literatur unterlegt, was auch in der Löschdiskussion ersichtlich ist. Nenne mir bitte deine Quellen bezüglich deiner Behauptung, dass diese Tat nicht bekannt sein soll, ebenso bitte ich dich darum mir Quellen zu nennen, wo ein Reichsstatthalter Hitlers persönlich für die Verhaftung, das Verhör und die Hinrichtung von Menschen verantwortlich zeichnet und dafür bei einem Kriegsverbrecherprozess zur Verantwortung gezogen wurde. Und dieses Ereignis wurde sehr wohl weiter verarbeitet, eine Arbeit im Ausmaß von 30 Seiten von Konsulent Johann Baumgartner ist bei der Gemeinde Peilstein erhältlich. Weiters würde mich noch der Vergleich vom Mahnmal in Treffling mit anderen Mahnmalen interessieren, ebenso der Vergleich mit anderen Ereignissen - was lässt das für Schlüsse zu?Malaparte Curzio 18:45, 11. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Im Artikel wurde eben kein Nachweis für Relevanz erbracht. Und die Erwähnung dieser 30seitigen Arbeit bestätigt das erst recht: bei der Gemeinde Peilstein erhältlich = lokale Bekanntheit, mehr nicht. Ein Nachweis, dass es überregionale Relevanz gibt, ist komplett ausgeblieben (eigentlich sogar der der regionalen). Wobei natürlich aufgefallen ist, dass du im Laufe der Diskussion immer öfter diese Erschießung zum schlimmsten gemacht hast, was der Gauleiter gemacht hat. Die Prozesse hießen nicht umsonst Mauthausener-Prozesse und nicht Peilsteiner-Prozesse. Deine Tendenz, die Peilsteiner-Geschichte zum Grund für seine Hinrichtung zu machen, war ehrlich gesagt ziemlich besorgniserregend. Geschichtsverdrehung ist nie gut. Und deshalb ist hier auch EOD, sowas will ich auf meiner Diskussionsseite auf gar keinen Fall lesen. -- Cecil 22:04, 11. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Post-Metal

Hi!

Ich kopiere einfach mal mein Anliegen, dass ich auch schon auf der Diskussionsseite des Originalbeitrags hinterlassen hatte, was aber ignoriert wurde, aus der Löschprüfung, weil der Punkt mittlerweile im Archiv gelandet ist: "Sollte die LP die Löschentscheidung aufrecht erhalten, bitte ich um Wiederherstellung in meinem BNR." -- OliverDing 16:15, 20. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Tja, hat wohl auch sonst niemand die angebliche Relevanz gesehen, die die paar Alibi-Quellen bezeugen sollten. Der Artikel ist in deinem BNR wieder hergestellt, aber vergiss nicht, dass der BNR kein Ablageplatz für wegen Irrelevanz gelöschte Artikel ist. Wenn sich also nichts dran tut oder er ohne überzeugenden Inhalt zurück in den ANR geschoben wird, hab ich, da ja auch erfolglose Löschprüfung, keine Probleme damit, den Artikel ohne weitere Vorwarnung wieder zu löschen. -- Cecil 06:05, 21. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
So kann ich ihn mir zur Not auf Festplatte sichern und in Ruhe daran basteln, wenn ich Zeit und weitere Quellen habe. -- OliverDing 18:25, 21. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ok, viel Vergnügen. Und sollte er dann doch gelöscht werden, bevor du damit zufrieden bist, kann er ja immer noch wiederhergestellt werden, falls die Versionsgeschichte notwendig wäre. Aber ich vermute mal, recht viel wird vom alten Artikel nicht übrigbleiben. -- Cecil 04:51, 22. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bevor du massenhaft MySpace löscht, ich hatte vor ein paar Monaten eine Diskussion mit Harro (weiß leider nicht mehr wo) und ich fand das Argument überzeugend, das man nirgendwo billiger an Hörproben gelangen kann, als auf MySpace. Damit überwiegt IMHO dann doch der Mehrwert gegenüber dem Klickibunti-Aufbau. Natürlich sollten nur die offiziellen MySpace-Seiten verlinkt werden und keine Fangeschichten. --Gripweed 21:21, 22. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

grundsätzlich ganz klar +1. nicht alles kann per text erklärt werden, die "originale begegnung" darf nicht aus den augen/ohren verloren gehen. --JD {æ} 23:03, 22. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Eigentlich ging es mehr um die Links auf die Labelseite. Da der Benutzer das massenhaft machte, war nun mal zurücksetzen einfacher. Und außerdem, wieviele Bandwebsites kennt ihr, bei der der MySpace-Link nicht irgendwo ziemlich prominent verlinkt ist. In den meisten Fällen ist der Klick auf MySpace gerade mal einen weiter entfernt. Nur die wenigsten Bands verstecken den. -- Cecil 06:59, 23. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

bist du da?

könnte ich dich im chat sprechen? [[ Forrester ]] 22:42, 25. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich auch, ich auch ;) --RalfRBerlin09 23:47, 25. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich zuerst. :) [[ Forrester ]] 10:53, 26. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Dann machen wir es mal hier: Steht dein Angebot, das Developen des Benutzer:BLUbot (geschrieben in C# mit dem DotNetWikiBot-Framework auf dem Toolserver) noch? C-M hat zugestimmt, weil er einfach keine Zeit mehr hat vorerst und ich mich über ein paar Sachen schon sehr freuen würde... :) [[ Forrester ]] 15:57, 28. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, das steht noch. -- Cecil 16:11, 28. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
Super! Dann wär ein Chatgespräch aber imho doch nötig. [[ Forrester ]] 16:22, 28. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
Und ich formuliere meinen Heiratsantrag in aller Ruhe und lasse ihn dir dann auf geeignetem Wege zukommen ;) --RalfRBerlin09 16:40, 28. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
Naja...ganz so weit werd ich wohl nicht gehen ;) Aber du kannst dir meiner ewigen Dankbarkeit sichter sein ;) [[ Forrester ]] 16:49, 28. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

chat

wollten wir nicht heute abend? bin da. [[ Forrester ]] 20:04, 29. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Bin ja schon da. War noch in der Schwimmhalle, wobei ich am Heimweg festgestellt habe, draußen rumhüpfen hätte den selben nassen Effekt gehabt. -- Cecil 20:20, 29. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
Grrrrr wieder kommt mir der Jungspunt zuvor :( --RalfRBerlin09 21:06, 29. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Lass uns mal per mail kommunizieren (hab dir was geschickt) [[ Forrester ]] 10:58, 1. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Schutzwunsch

Hallo Cecil! Ich wollte mal fragen, ob du denn die Güte hättest, den Artikel Deadlock (Band) vorübergehend zu schützen. Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass der nicht recht IP-geeignet ist. Am besten eine Sperre bis 14. November, da erscheint das neue Album und dann darf gerne wieder jeder seinen Senf dazugeben, aber bis dahin würde ich ganz gerne auf ständige „Zurücksetzen“-Klicks verzichten. Danke --Schlapfm 19:25, 31. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Glückwunsch

Reign in Blood hat ein blaues Bapperl! --Hullu poro 09:47, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hoppla, das hatte ich gar nicht mitgekriegt. Ich wollte eigentlich noch die auf Basis der Anregungen von unseren SW-Juroren etwas daran rumfeilen, bevor ich irgendwelche Bapperlanläufe starte. -- Cecil 10:54, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Folgendes Problem: Ich habe in der Versionsgeschichte von Callejon gesehen, dass du derjenige warst, der Hier bitte noch keine veröffentlichten Alben eintragen! unter die Diskografie gescchrieben hat. Es wurde in letzter Zeit immer wieder das neue Album (zombieactionhauptquartier), das am 21. November 2008 erscheinen soll (Quelle: Myspace-Seite der Band), zu der Diskografie hinzugefügt; schon dreimal habe ich das wieder weggemacht und allmählich zerrt es an meinen Nerven (ich mein, direkt drüber steht ja dein Hinweis, noch keine unveröffentlichten Alben einzutragen!). Was kann man dagegen tun, bis das Album raus ist? Gruß in der Hoffnung auf baldige Antwort, --What7 19:34, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Bei IPs hilft es, den Artikel bis zum Veröffentlichungsdatum halbzusperren, aber wenn sich auch angemeldete Benutzer als Analphabeten ausweisen, ists immer schwer. Reverten und ansprechen, dass das hier eine Enzyklopädie ist und eine Diskografie per Definition nun mal eine Liste bereits veröffentlichter Aufnahmen ist und nicht irgendeine Zukunftsveranstaltung. -- Cecil 19:58, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ok, Danke, ich werd versuchen, es ihnen deutlich zu machen, und wenn es nichts hilft, bleibt mir nichts anderes übrig, als immer wieder zu reverten. Gruß + Danke, --What7 20:36, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Toolserveraccount

Hello Cecil,
please send your real-name, your wikiname, your Freenode-nick (if you have one), your prefered login-name and the public part of your ssh-key to . We plan to create your account soon then. --DaB. 16:52, 16. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Dinosauriereier

Hi, das Bild macht mir Schwierigkeiten. Die abgebildeten Saurierküken dürften Schöpfungshöhe haben und wären damit geschützt. Zumal niemand genau sagen kann, wie die aussahen, bedarf es einiger Kreativität, sich vorzustellen, wie die Küken auf Basis der Funde zu rekonstruieren wären. Gruß ST 11:28, 22. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Gar nicht so einfach, die Situation. Das Ding ist sicher nicht gemeinfrei, aber andererseits wurde es in einem Londoner Museum aufgenommen. Im UK gilt die Panoramafreiheit ja auch drinnen, wenn es ein öffentlich zugänglicher Ort ist, was ein Museum wohl ist. Es ist daher wohl eher die Frage, ob das Ausstellungsstück permanent dort steht oder zu einer Sonderausstellung gehört. Es gibt auch gerade eine Diskussion, ob die Fotos aus gerade diesem Museum akzeptabel sind (siehe Commons:Deletion requests/Template:NHM), aber der momentane Stand schaut so aus als ob. -- Cecil 16:55, 22. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Das mit der Panoramafreiheit innen kannte ich noch nicht. Drollig, das gefällt mir. ST 18:18, 22. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Rename-Admin auf Commons

Hallo Cecil,

hier könnten wir das weitere Vorgehen koordinieren. SchöWE --Herrick 12:53, 28. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich hab mal ein paar Sachen vervollständigt, erweitert bzw. korrigiert. Er kann nämlich aus dem Rename-Projekt nicht ausgeschlossen werden. Alle Admins sind Trusted User und damit auch ohne Eintrag in der Benutzerliste automatisch vom Bot anerkannt. Sie werden gar nicht erst in die Liste der Erlaubten eingetragen und selbst wenn, könnte er sich als Admin jederzeit selbst wieder eintragen. -- Cecil 13:45, 28. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke, wie befürchtet ist der administrative Freiraum dort sehr offen definiert. --Herrick 14:04, 28. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Das liegt vor allem daran, dass es einfach viel zu wenig Admins auf Commons gibt bzw. zu wenige, die täglich aktiv sind. Sieht man alleine daran, dass Löschkandidaten zurück bis Anfang Sommer 2008 noch offen sind (wobei es auch daran liegt, dass man für viele spezielle Fachkenntnisse braucht). Ich hab bereits über 26.000 Löschungen (hauptsächlich Duplikate, Copyvios und Dateien, denen essentielle Informationen fehlen) und bin erst 14 Monate dort Admin bzw. 2 Monate Bürokrat. Jedes Mal, wenn ich für einige Tage/Wochen Commons-Auszeit nehme und dann zurückkomme, erschlägt mich fast die Arbeit in meinen Stammbereichen. Und eben weil wir zuwenig wirklich aktive Admins haben, haben diese wenige relativ viele Möglichkeiten. Für ein permanentes 4-Augen-Prinzip sind wir zu wenig Leute und dadurch können eben Admins manchmal ziemlich lange unentdeckt ihr eigenes Ding durchziehen (RC-Patrolle ist ja auch nicht gerade etabliert). -- Cecil 14:20, 28. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Hi, so, das Verfahren ist gestartet. Unter Votes harren wir dann der Dinge. Gruß --Herrick 18:40, 4. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Kommt mal langsam auf die Hufe, bevor die Anglos meinen, nur weil wir es hier unterzeichnet hätten, wäre es auf Commons ungültig, obwohl ich denen die Versionshistory auf dem güldenen Teller präsentiert habe. --Herrick 19:00, 4. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

technische frage

servus. wie hast du eigentlich erkannt, dass Benutzer:Amenophobis = Benutzer:Weissmann? grüße, -- Ca$e φ 12:04, 4. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Auf Commons gabs für Amenophobis und noch einen zweiten Namen positive Check-User-Abfragen auf Weissmann. Dort hat er sich etwas auffälliger verhalten. -- Cecil 12:58, 4. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
verstehe, danke, cu, Ca$e 13:27, 4. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hi

Hallo Cecil, erstmal schöne Grüße in den hohen Norden. Ich hab eine Frage: Ich hab gerade ein Bild des Bundesarchives archiviert (Bild:Bundesarchiv Bild 183-12958-0001, Segelschulschiff "Wilhelm Pieck", Besatzung.jpg). Hätte ich da die Vorlage Uncategorized-BArch|year=2008|month=December|day=3 entfernen sollen. Ich möchte noch mehrere Bilder kategorisieren drum frag ich lieber. LG, Hans --Hans Koberger 22:14, 4. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, die kannst du dann entfernen. Die ist nur drinnen, damit Leute die unkategorisierten Bilder finden und eben das tun, was du gemacht hast. -- Cecil 06:57, 5. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Löschung meines Benutzerkonots

Ich bitte dich um die unwiderrufliche Löschung/Sperrung meiner Benutzerkonten auf wikipedia sowie auf commons. Liebe Grüße, --Nérostrateur 16:13, 5. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]