Cricket World Cup 1987

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cricket World Cup 1987
Allgemeine Informationen
Saison 1987/88
Zeitraum 8. Oktober – 8. November 1987
Austragungsort Indien, Pakistan
Modus Vorrunde/Play-Offs
Format ODI
Spiele 27
Teilnehmer 8 (von 24 Bewerbern)
Ergebnis
Gewinner Australien Australien
Kapitän Allan Border
Meiste Runs EnglandEngland Graham Gooch (471)
Meiste Wickets AustralienAustralien Craig McDermitt (18)
< 1983 1992 >
Turnier auf Cricinfo

Der ICC Cricket World Cup 1987 (Hindi 1987 क्रिकेट विश्व कप; Urdu کرکٹ عالمی کپ 1987ء; offiziell: Reliance Cup 1987) wurde vom 8. Oktober bis zum 8. November 1987 in Indien und Pakistan ausgetragen. Es war der vierte Cricket World Cup im vierjährlichen Turnierzyklus im One-Day International-Format, der vom Weltverband International Cricket Conference (ICC; jetzt International Cricket Council) organisiert wird, und der erste außerhalb Englands. Der Cricket World Cup 1987 wurde vom indischen Energieunternehmen Reliance Industries gesponsert und trägt daher den offiziellen Namen Reliance Cup 1987.

Das Turnierformat von 1983 blieb unverändert, bis auf die Verminderung des Innings für jedes Team von 60 auf die außerhalb Englands üblichen maximal 50 Over, und acht Cricket-Nationalmannschaften nahmen am Cricket World Cup 1987 teil: Die damals sieben Test-Cricket-Länder (Australien, England, Indien, Neuseeland, Pakistan, Sri Lanka und die West Indies) sowie der Gewinner der ICC Trophy 1986 Simbabwe. Während des Cricket World Cup 1987 wurden 27 Spiele absolviert, darunter 24 in der Vorrunde und drei in der Finalrunde, einschließlich des Finales. Die Mannschaften wurden in zwei Gruppen zu je vier Teams eingeteilt, wobei jedes zweimal gegen die anderen der Gruppe antrat. Die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe erreichten hiernach das Halbfinale, dessen Gewinner im Finale aufeinandertrafen. Dieser World Cup wurde im One-Day International-Format ausgetragen, wobei jedes Team jeweils ein Innings über maximal 50 Over bestritten hat. Die Mannschaften spielten – zum letzten Mal in der Turniergeschichte – in traditioneller weißer Cricket-Kleidung mit roten Bällen; alle Spiele fanden tagsüber statt und begannen demnach am frühen Morgen.[1]

Australien, England, Indien und Pakistan erreichten das Halbfinale. Australien besiegte Pakistan und England Indien, wonach Australien seinen „Erzrivalen“ England im Finale im Eden Gardens in Kalkutta mit sieben Runs besiegte und somit seinen ersten Titel gewann. Der zweimalige Weltmeister West Indies konnte die Erwartungen nicht erfüllen und schied bereits in der Vorrunde aus.[2] Südafrika durfte aufgrund des Sportboykotts wegen seiner Apartheidspolitik nicht am Cricket World Cup teilnehmen. Simbabwe nahm zum zweiten Mal an einem Cricket World Cup teil, während dies für alle anderen Mannschaften das vierte Turnier war. Folglich gab es keine Debütanten.

Vergabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Cricket World Cup 1987 wurde trotz englischen Widerstands an Indien und Pakistan vergeben, nachdem das ICC in Verhandlungen ein Rotationssystem angenommen hatte und den darauf folgenden Cricket World Cup 1992 an Australien und Neuseeland vergab.[3] Die Verlegung des Turnieres führte zur Verminderung der Anzahl Over in einem Innings pro Mannschaft aufgrund des kürzeren Tageslichtes.

Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die folgenden acht Mannschaften qualifizierten sich für den Cricket World Cup 1987: Australien, England, Indien (Mitgastgeber), Neuseeland, Pakistan (Mitgastgeber), Sri Lanka und die West Indies qualifizierten sich als Vollmitglieder der International Cricket Conference mit Test-Cricket-Status automatisch für den Cricket World Cup 1987. Simbabwe war die einzige teilnehmende Mannschaft ohne Test-Cricket-Status und qualifizierte sich als Sieger der ICC Trophy 1986 gegen die Niederlande. Dieselben acht Teams nahmen am Cricket World Cup 1983 teil.

Teilnehmende Länder des Cricket World Cups 1987; insgesamt 24 Teams nahmen teil.
  • Vollmitglieder der International Cricket Conference (ICC)
  • Qualifiziert bei der ICC Trophy 1986
  • In der Qualifikation gescheitert
  • Keine Teilnahme
  • Land Qualifikationsgrundlage Turnierteilnahme Letztmalige Teilnahme Bestes Ergebnis Gruppe
    Indien Indien Gastgeber Vierte 1983 Weltmeister (1983) A
    Pakistan Pakistan Vierte 1983 Halbfinale (1979, 1983) B
    Australien Australien Vollmitglieder Vierte 1983 Finalist (1975) A
    England England Vierte 1983 Finalist (1979) B
    Neuseeland Neuseeland Vierte 1983 Halbfinale (1975, 1979) A
    Sri Lanka Sri Lanka Vierte 1983 Vorrunde (1975, 1979, 1983) B
    West Indies Cricket Team West Indies Vierte 1983 Weltmeister (1975, 1979) B
    Simbabwe Simbabwe ICC Trophy 1986-Sieger Zweite 1983 Vorrunde (1983) A

    Austragungsorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Als Austragungsorte wurden 14 Stadien in Indien und sieben Stadien in Pakistan ausgewählt.

    Kalkutta, Westbengalen Bombay, Maharashtra Madras, Tamil Nadu Hyderabad, Andhra Pradesh Bangalore, Karnataka
    Eden Gardens Wankhede Stadium M. A. Chidambaram Stadium Lal Bahadur Shastri Stadium M. Chinnaswamy Stadium
    Kapazität: 120.000 Kapazität: 45.000 Kapazität: 50.000 Kapazität: 30.000 Kapazität: 45.000
    Indore, Madhya Pradesh
    Cricket World Cup 1987 (Indien)
    Cricket World Cup 1987 (Indien)
    Bangalore
    Chandigarh
    Chennai
    Cuttack
    Delhi
    Hyderabad
    Indore
    Jaipur
    Kanpur
    Kalkutta
    Motera
    Mumbai
    Nagpur
    Pune
    Austragungsorte des Cricket World Cup 1987 in Indien
    Cricket World Cup 1987 (Pakistan)
    Cricket World Cup 1987 (Pakistan)
    Faisalabad
    Hyderabad
    Gujranwala
    Karatschi
    Lahore
    Peschawar
    Rawalpindi
    Austragungsorte des Cricket World Cup 1987 in Pakistan
    Delhi, Nationales Hauptstadtterritorium
    Nehru Stadium Feroz Shah Kotla Ground
    Kapazität: 25.000 Kapazität: 48.000
    Motera, Gujarat Chandigarh, Punjab-Haryana
    Sardar Patel Stadium Sector 16 Stadium
    Kapazität: 48.000 Kapazität: 48.000
    Cuttack, Orissa Nagpur, Maharashtra
    Barabati Stadium Vidarbha Cricket Association Stadium
    Kapazität: 25.000 Kapazität: 40.000
    Kanpur, Uttar Pradesh Jaipur, Rajasthan Pune, Maharashtra Faisalabad, Punjab Gujranwala, Punjab
    Green Park Stadium Sawai Mansingh Stadium Nehru Stadium Iqbal Stadium Municipal Stadium
    Kapazität: 40.000 Kapazität: 30.000 Kapazität: 25.000 Kapazität: 25.000 Kapazität: 20.000
    Hyderabad, Sindh Karatschi, Sindh Lahore, Punjab Peschawar, Khyber Pakhtunkhwa Rawalpindi, Punjab
    Niaz Stadium National Stadium Gaddafi Stadium Arbab Niaz Stadium Pindi Club Ground
    Kapazität: 15.000 Kapazität: 45.000 Kapazität: 65.250 Kapazität: 25.000 Kapazität: 25.000

    Format[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Der Cricket World Cup 1987 wurde über 32 Tage zwischen acht verschiedenen Mannschaften über 27 Spiele ausgetragen. Er begann am 8. Oktober 1987 im Niaz Stadium in Hyderabad, Pakistan, mit dem Eröffnungsspiel zwischen dem Mitgastgeber Pakistan und Sri Lanka. Das Turnier endete am 8. November im Eden Gardens in Kalkutta mit dem Finale zwischen Australien und England, wobei Australien den Reliance Cup gewann. Dasselbe Turnierformat kam beim Cricket World Cup 1983 zur Anwendung.

    Spielplan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Die nachfolgende Tabelle zeigt das tägliche Programm des Cricket World Cup 1987. Dabei steht ein rotes Kästchen für die Eröffnungs- und Schlusszeremonie, ein violettes Kästchen für Vorrundenspiele, ein grünes Kästchen für Finalrundenspiele und ein gelbes Kästchen für das Finale.

    Anzahl täglicher Spiele während des Turnieres
    Vorrunde
    Oktober
    Do.
    8.
    Fr.
    9.
    Sa.
    10.
    So.
    11.
    Mo.
    12.
    Di.
    13.
    Mi.
    14.
    Do.
    15.
    Fr.
    16.
    Sa.
    17.
    So.
    18.
    Mo.
    19.
    Di.
    20.
    Mi.
    21.
    Do.
    22.
    Fr.
    23.
    Sa.
    24.
    So.
    25.
    Mo.
    26.
    Di.
    27.
    Mi.
    28.
    Do.
    29.
    Fr.
    30.
    Sa.
    31.
    Zeremonien
    Gruppe A 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
    Gruppe B 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 2
    Finalrunde
    November
    So.
    1.
    Mo.
    2.
    Di.
    3.
    Mi.
    4.
    Do.
    5.
    Fr.
    6.
    Sa.
    7.
    So.
    8.
    Finalrunde 1 1 1
    Farblegende
  • Eröffnungsfeier
  • Vorrunde
  • Finalrunde
  • Finale
  • Gruppen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Gruppe A Gruppe B

    Australien Australien
    Indien Indien
    Neuseeland Neuseeland
    Simbabwe Simbabwe

    England England
    Pakistan Pakistan
    Sri Lanka Sri Lanka
    West Indies Cricket Team West Indies

    Vorrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Der Cricket World Cup 1987 wurde zwischen acht Nationalmannschaften ausgespielt. Für die Vorrunde wurden die Mannschaften in zwei Gruppen zu je vier Mannschaften eingeteilt mit demselben Turnierformat wie 1983. In welche Gruppe jede Mannschaft eingeteilt wurde, wurde in der Auslosung festgelegt. Jede Mannschaft bestritt ein Spiel gegen jede andere seiner Gruppe. Für einen Sieg gab es vier Tabellenpunkte, für ein Unentschieden oder No Result zwei Punkte, für eine Niederlage keinen Punkt. Hatten zwei Mannschaften dieselbe Anzahl an Tabellenpunkten, wurde der Tabellenrang anhand der Net Run Rate, gefolgt von der Net Bowl Rate und dem direkten Vergleich ermittelt.

    Am Ende der Vorrunde qualifizierten sich die jeweils beiden besten einer Gruppe für die Finalrunde.

    Finalrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Ab dieser Phase nahm das Turnier ein K.-o.-System an, für das sich die jeweils besten beiden Mannschaften einer Gruppe qualifizierten. Jedes Spiel musste zwingend mit einem Sieg enden. Gab es nach beiden Innings keinen Sieger, wurde das Spiel am darauf folgenden Tag wiederholt.

    Umpires[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Während des Turnieres wurden zwölf Umpires eingesetzt.

    Vorrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • für Halbfinale qualifiziert
  • In den Tabellen finden folgende Bezeichnungen Verwendung:

    • Spiele
    • Siege
    • Niederlagen
    • Unentschieden
    • NR No Result
    • Punkte
    • RR Run Rate

    Gruppe A[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Tabelle
    Gruppe A[4] Sp. S N U NR P RR
    Indien Indien 6 5 1 0 0 20 5.413
    Australien Australien 6 5 1 0 0 20 5.193
    Neuseeland Neuseeland 6 2 4 0 0 8 4.887
    Simbabwe Simbabwe 6 0 6 0 0 0 3.757
    Spiele
    9. Oktober
    Scorecard
    Madras Australien Australien
    270-6 (50)
    Indien Indien
    269 (49.5)
    Australien gewinnt mit 1 Run
    10. Oktober
    Scorecard
    Hyderabad (Indien) Neuseeland Neuseeland
    242-7 (50)
    Simbabwe Simbabwe
    239 (49.4)
    Neuseeland gewinnt mit 3 Run
    13. Oktober
    Scorecard
    Madras Australien Australien
    235-9 (50)
    Simbabwe Simbabwe
    139 (49.4)
    Australien gewinnt mit 96 Runs
    14. Oktober
    Scorecard
    Bangalore Indien Indien
    252-7 (50)
    Neuseeland Neuseeland
    236-8 (50)
    Indien gewinnt mit 16 Runs
    17. Oktober
    Scorecard
    Bombay Simbabwe Simbabwe
    135 (44.2)
    Indien Indien
    136-2 (27.5)
    Indien gewinnt mit 8 Wickets
    18./19. Oktober
    Scorecard
    Indore Australien Australien
    199-4 (30/30)
    Neuseeland Neuseeland
    196-9 (30/30)
    Australien gewinnt mit 3 Runs
    22. Oktober
    Scorecard
    Delhi Indien Indien
    289-6 (50)
    Australien Australien
    233 (49)
    Indien gewinnt mit 56 Runs
    23. Oktober
    Scorecard
    Kalkutta Simbabwe Simbabwe
    227-5 (50)
    Neuseeland Neuseeland
    228-6 (47.4)
    Neuseeland gewinnt mit 4 Wickets
    26. Oktober
    Scorecard
    Motera Simbabwe Simbabwe
    191-7 (50)
    Indien Indien
    194-3 (42)
    Indien gewinnt mit 7 Wickets
    27. Oktober
    Scorecard
    Chandigarh Australien Australien
    251-8 (50)
    Neuseeland Neuseeland
    234 (48.4)
    Australien gewinnt mit 17 Runs
    30. Oktober
    Scorecard
    Cuttack Australien Australien
    266-5 (50)
    Simbabwe Simbabwe
    196-6 (50)
    Australien gewinnt mit 70 Runs
    31. Oktober
    Scorecard
    Nagpur Neuseeland Neuseeland
    221-9 (50)
    Indien Indien
    224-1 (32.1)
    Indien gewinnt mit 9 Wickets

    Gruppe B[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Tabelle
    Gruppe B[4] Sp. S N U NR P RR
    Pakistan Pakistan 6 5 1 0 0 20 5.007
    England England 6 4 2 0 0 16 5.140
    West Indies Cricket Team West Indies 6 3 3 0 0 12 5.160
    Sri Lanka Sri Lanka 6 0 6 0 0 0 4.041
    Spiele
    8. Oktober
    Scorecard
    Hyderabad (Pakistan) Pakistan Pakistan
    267-6 (50)
    Sri Lanka Sri Lanka
    252 (49.2)
    Pakistan gewinnt mit 15 Run
    9. Oktober
    Scorecard
    Gujranwala West Indies Cricket Team West Indies
    243-7 (50)
    England England
    246-8 (49.3)
    England gewinnt mit 2 Wickets
    12./13. Oktober
    Scorecard
    Rawalpindi Pakistan Pakistan
    239-7 (50)
    England England
    221 (48.4)
    Pakistan gewinnt mit 18 Runs
    13. Oktober
    Scorecard
    Karatschi West Indies Cricket Team West Indies
    360-4 (50)
    Sri Lanka Sri Lanka
    169-4 (50)
    West Indies gewinnt mit 191 Runs
    16. Oktober
    Scorecard
    Lahore West Indies Cricket Team West Indies
    216 (50)
    Pakistan Pakistan
    217-9 (50)
    Pakistan gewinnt mit 1 Wickets
    17. Oktober
    Scorecard
    Peschawar England England
    296-4 (50)
    Sri Lanka Sri Lanka
    158-8 (45/45)
    England gewinnt mit 108 Runs (rain rule)
    20. Oktober
    Scorecard
    Karatschi England England
    244-9 (50)
    Pakistan Pakistan
    247-3 (49)
    Pakistan gewinnt mit 7 Wickets
    21. Oktober
    Scorecard
    Kanpur West Indies Cricket Team West Indies
    236-8 (50)
    Sri Lanka Sri Lanka
    211-8 (50)
    West Indies gewinnt mit 25 Runs
    25. Oktober
    Scorecard
    Faisalabad Pakistan Pakistan
    297-7 (50)
    Sri Lanka Sri Lanka
    184-8 (50)
    Pakistan gewinnt mit 113 Runs
    26. Oktober
    Scorecard
    Jaipur England England
    269-5 (50)
    West Indies Cricket Team West Indies
    235 (48.1)
    England gewinnt mit 34 Runs
    30. Oktober
    Scorecard
    Pune Sri Lanka Sri Lanka
    218-7 (50)
    England England
    219-2 (41.2)
    England gewinnt mit 8 Wickets
    30. Oktober
    Scorecard
    Karatschi West Indies Cricket Team West Indies
    258-7 (50)
    Pakistan Pakistan
    230-9 (50)
    West Indies gewinnt mit 28 Runs

    Halbfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    4. November
    Scorecard
    Lahore Australien Australien
    267-6 (50)
    Pakistan Pakistan
    252 (49.2)
    Australien gewinnt mit 18 Runs
    5. November
    Scorecard
    Bombay England England
    254-6 (50)
    Indien Indien
    219 (45.3)
    England gewinnt mit 35 Runs

    Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    8. November
    Scorecard
    Kalkutta Australien Australien
    253-5 (50)
    England England
    246-8 (50)
    Australien gewinnt mit 7 Runs

    Statistiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Ergebnis des Cricket World Cups 1987:
  • Sieger
  • Finalist
  • Halbfinalteilnahme
  • In der Gruppenphase ausgeschieden
  • Keine Teilnahme
  • Die folgenden Cricketstatistiken wurden bei diesem Turnier erzielt.

    ODIs
    Batting[5]
    Spieler Mannschaft Spiele Innings Runs Average HS 100s 50s
    Graham Gooch England England 8 8 471 58,87 115 1 3
    David Boon Australien Australien 8 8 447 55,87 93 0 5
    Geoff Marsh Australien Australien 8 8 428 61,14 126* 2 1
    Viv Richards West Indies Cricket Team West Indies 6 6 391 65,16 181 1 3
    Mike Gatting England England 8 8 354 50,57 60 0 3
    Bowling[6]
    Spieler Mannschaft Spiele Overs Wickets Average BBI 5W 10W
    Craig McDermott Australien Australien 8 73.0 18 18,94 5/44 1 0
    Imran Khan Pakistan Pakistan 7 49.5 17 13,05 4/37 0 0
    Patrick Patterson West Indies Cricket Team West Indies 6 56.0 14 18,07 3/31 0 0
    Maninder Singh Indien Indien 7 70.0 14 20,00 3/21 0 0
    Eddie Hemmings England England 6 59.3 13 21,07 4/52 0 0

    Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    • Peter Murray: World Cup Cricket – A Complete History. G2 Entertainment, 2019, ISBN 978-1-78281-491-7 (englisch).
    • Andrew Roberts: A History & Guide to the Cricket World Cup. Pen & Sword Books Limited, 2019, ISBN 978-1-5267-5361-8 (englisch).
    • Phil Walker; Reynolds Harman: The Official History of the ICC Cricket World Cup. Jellyfish Publishing Solutions, 2019, ISBN 978-1-909811-47-8 (englisch, google.de).
    • Mark Browning; James Grapsas: A Complete History of World Cup Cricket. New Holland Publishers, 2014 (englisch, google.de).
    • James Alter: The History of World Cup Cricket. Roli Books, 2011, ISBN 978-81-7436-841-6 (englisch).
    • Mark Browning: A complete history of World Cup Cricket 1975–1999. Simon & Schuster, 1999, ISBN 0-7318-0833-9 (englisch).

    Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Commons: Cricket World Cup 1987 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    1. The 1987 World Cup in India and Pakistan – Australia win tight tournament. Cricinfo, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
    2. The gracious Mr Walsh. Cricinfo, 12. Februar 2011, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
    3. Amrit Mathur: The World Cup leaves England. Cricinfo, 22. Dezember 2014, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
    4. a b Reliance World Cup 1987/88 / Points table. Cricinfo, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
    5. Reliance World Cup, 1987/88 / Records / Most Runs. Cricinfo, 8. November 1987, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
    6. Reliance World Cup, 1987/88 / Records / Most Wickets. Cricinfo, 8. November 1987, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).