Datei:SPSG KoenigsWusterhausen Sauhetze.jpg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.020 × 354 Pixel, Dateigröße: 55 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung, Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beschreibung

Sauhetze während einer Jagd Friedrich Wilhelms I. im Süden von Potsdam oder bei Wusterhausen im Herbst. Öl auf Leinwand, SPSG

Jedes Jahr ab Ende August bis zum Hubertusfest am 3. November weilte Friedrich Wilhelm I. (1713-1740) mit seiner großen Familie, vertrauten Offizieren und Freunden zur „Herbstlust“ in Wusterhausen. Dort widmete er sich der Jagd: Die ersten acht Tage begab er sich auf Rebhuhnjagd, darauf folgte die Jagd auf Rot- und Schwarzwild.

Das Hubertusfest feierte der König jedes Jahr am 3. November im Schloss von Wusterhausen zu Ehren des Schutzpatrons aller Jäger. Es war ein aufwendiges Fest und neben der Feier zum Jahrestag der Schlacht von Malplaquet das einzige offizielle Fest am Hofe. War die Hatz erfolgreich, wurde zum Essen an der königlichen Tafel geladen.

Quelle

https://www.spsg.de/aktuelles/veranstaltung/hubertusfest-am-hofe-des-soldatenkoenigs/tid/4851/

Urheber bzw.
Nutzungsrechtinhaber

nicht signiert, ein preußischer Hofmaler, möglicherweise Dismar Degen

Datum

vor 1740

Lizenz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schutzdauer für das von dieser Datei gezeigte Werk ist nach den Maßstäben des deutschen, des österreichischen und des schweizerischen Urheberrechts abgelaufen. Es ist daher gemeinfrei.

Wegen URAA-Problematik (Disk.) vorerst:
Diese Datei ist möglicherweise nicht mit den Richtlinien von Wikimedia Commons kompatibel.

Es sollte individuell geprüft werden, ob sie nach Wikimedia Commons verschoben werden darf.


Do not transfer this file to Wikimedia Commons without an individual review!

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell16:07, 28. Jul. 2019Vorschaubild der Version vom 16:07, 28. Jul. 20191.020 × 354 (55 KB)Artikel Brandenburgisch-Sächsische Beziehungen (Diskussion | Beiträge){{Information |Beschreibung = Sauhetze während einer Jagd Friedrich Wilhelms I. im Süden von Potsdam oder bei Wusterhausen im Herbst. Öl auf Leinwand, SPSG Jedes Jahr ab Ende August bis zum Hubertusfest am 3. November weilte Friedrich Wilhelm I. (1713-1740) mit seiner großen Familie, vertrauten Offizieren und Freunden zur „Herbstlust“ in Wusterhausen. Dort widmete er sich der Jagd: Die ersten acht Tage begab er sich auf Rebhuhnjagd, darauf folgte die Jagd auf Rot- und Schwarzwild. Das Hub…

Metadaten