David Hurley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. September 2022 um 22:16 Uhr durch Kolja21 (Diskussion | Beiträge) (Normdaten erg.).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Hurley (2019)

David John Hurley AC, DSC, FTSE (* 26. August 1953 in Wollongong) ist ein ehemaliger General der australischen Armee. Er ist der 27. Generalgouverneur von Australien und seit dem 1. Juli 2019 im Amt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine militärische Ausbildung erhielt Hurley am Royal Military College Duntroon. Er befehligte das 1st Battalion des Royal Australian Regiment während der Operation SOLACE in Somalia 1993. Nach verschiedenen hochrangigen Kommandoposten war er von 2011 bis 2014 Oberbefehlshaber der Australian Defence Force. Nachfolgend war er der 38. Gouverneur von New South Wales von 2014 bis 2019.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hurley ist seit 1977 verheiratet mit Liza Hurley und hat mit ihr drei Kinder.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Distinguished Service Cross (Australien)
  • Companion des Order of Australia
  • Fellow der Australian Academy of Technological Sciences and Engineering
  • Ehrendoktor der University of Wollongong
  • Ordem de Timor-Leste (Grand Collar)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: David Hurley – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien