Great Western Main Line

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
London–Bristol
Maidenhead Railway Bridge über die Themse
Strecke der Great Western Main Line
Streckenlänge:190,28 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Stromsystem:25 kV/50 Hz (London-Paddington – Swindon~
Höchstgeschwindigkeit:200 km/h
Hammersmith & City Line
0,00 London Paddington
Royal Oak
Subway Junction
Westbourne Park
Hammersmith & City Line
West London Line
Old Oak Common TMD / North Pole Depot
nach Greenford
North London Line
4,25 Acton Main Line
Central Line und District Line
5,75 Ealing Broadway
6,50 West Ealing
Greenford Branch Line
7,25 Hanwell
Wharncliffe-Viadukt
9,00 Southall
10,75 Hayes and Harlington
zum Flughafen London-Heathrow
13,25 West Drayton
14,75 Iver
16,25 Langley
18,50 Slough
Slough–Windsor & Eton Line
21,00 Burnham
22,50 Taplow
Maidenhead Railway Bridge, Themse
24,25 Maidenhead
Marlow Branch Line
31,00 Twyford
Henley Branch Line
Waterloo/North Downs Line
36,00 Reading
Reading–Plymouth Line
38,75 Tilehurst
41,50 Pangbourne
Gatehampton Railway Bridge, Themse
44,75 Goring & Streatley
Moulsford Railway Bridge, Themse
48,50 Cholsey
53,25 Didcot Parkway
Cherwell Valley Line zur Cotswold Line
Steventon
Steventon
Wantage Road
Challow
Uffington
Shrivenham
Highworth Branch (nur Güterverkehr)
77,25 Swindon
Golden Valley Line
Wootton Bassett (kein Personenverkehr)
South Wales Main Line
94,00 Chippenham
Wessex Main Line
Corsham
Box Tunnel (2939 m)
Box
Bathford Bridge, Avon
Wessex Main Line
Hampton Row Halt
107,00 Bath Spa
108,00 Oldfield Park
Twerton
Saltford
114,00 Keynsham
St Anne's Park
Cross Country Route
St Philips Marsh TMD
118,50 Bristol Temple Meads
Bristol–Taunton Line

Die Great Western Main Line (GWML) ist eine bedeutende Eisenbahnstrecke in Großbritannien. Sie führt vom Bahnhof Paddington in London in westlicher Richtung über Reading, Swindon und Bath nach Bristol. Die GWML war die einstige Hauptstrecke der 1948 verstaatlichten Gesellschaft Great Western Railway. Sie wurde zwischen 1838 und 1841 erbaut.

Strecke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der GWML verkehren fast ausschließlich Schnell- und Regionalzüge der Gesellschaft First Great Western. Schnellzugshaltestellen sind Slough, Reading, Didcot Parkway, Swindon, Chippenham und Bath. Zwischen London Paddington und dem Flughafen London-Heathrow verkehren Schnellzüge von Heathrow Express. Vorortszüge auf dieser Verbindung werden unter der Bezeichnung Heathrow Connect angeboten. Züge von Virgin Trains verkehren auf der Strecke Reading – Didcot, Züge von South West Trains gelegentlich zwischen Bath und Bristol.

Die GWML wurde in den 1970er Jahren für den Verkehr ausgebaut, um die Einführung des High Speed Train HST125 zu gestatten. Zwischen London und Wootton Bassett (Abzweig der South Wales Main Line) beträgt die Höchstgeschwindigkeit auf den beiden Gleisen für den Schnellverkehr 125 mph (201 km/h), von dort bis Bristol 100 mph (161 km/h). Die Strecke ist bis zum Abzweig der South Wales Main Line seit 2020 elektrifiziert. In der Verlängerung über die South Wales Main Line reicht die Oberleitung über den Bahnhof Bristol Parkway seit Juni 2020 bis zum Bahnhof Cardiff Central.[1]

Zweigstrecken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Züge auf der GWML werden manchmal auf die Bahnstrecke Reading–Plymouth bis nach Westbury umgeleitet. Ab dort verkehren sie weiter auf der Wessex Main Line nach Swindon, Bath oder Bristol. Über Bristol hinaus verkehren einige Züge auf der Bristol–Taunton Line bis Weston-super-Mare oder weiter.

Der Jahresbericht 2007 von Network Rail rechnet folgende Strecken ebenfalls zur Great Western Main Line:

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erbaut wurde die GWML unter der Leitung des bekannten Ingenieurs Isambard Kingdom Brunel. Dieser traf zwei kontroverse Entscheidungen: Da er glaubte, eine breitere Spurweite würde die Laufeigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten verbessern, wählte er nicht die damals schon übliche Normalspur von 4 Fuß 8½ Zoll (1435 mm), sondern eine Spurweite von 7 Fuß (2140 mm). Außerdem entschied er, die Strecke auf einer direkten Route durch das Tal der Themse zu führen, obwohl es damals in dieser Gegend keine nennenswerten Städte gab.

Der erste Abschnitt der GWML zwischen London und Taplow wurde 1838 eröffnet, drei Jahre später folgte nach dem Durchstich des Box Tunnel der Abschnitt bis nach Bristol. Die Great Western Railway konnte sich mit ihrer Breitspur nicht durchsetzen und 1892 wurde der letzte Abschnitt auf Normalspur umgebaut. In den 1930er Jahren verkehrte mit dem Cheltenham Spa Express der zeitweise weltweit schnellste fahrplanmäßige dampfbespannte Zug über die Strecke.[2] Nach der Verstaatlichung ging die Strecke 1948 in den Besitz von British Rail über. Seit der Privatisierung von British Rail Mitte der 1990er Jahre wird die Strecke hauptsächlich von Zügen der Gesellschaft First Great Western befahren.

Seit November 2022 wird der Abschnitt Maidenhead–Paddington auch von Crossrail befahren, welche via Tunnelstrecke eine Eisenbahnverbindung zur Great Eastern Main Line herstellt.[3]

Eine Elektrifizierung der Great Western Main Line wurde lange geplant und gebaut. Ende 2017 wurde die seit 2010 bis zum Abzweig zum Flughafen Heathrow reichende Oberleitung über Maidenhead und Reading bis Didcot Parkway verlängert. Eine ursprünglich für 2016 bzw. 2017 geplante Elektrifizierung der Gesamtstrecke bis Bristol und der anschließenden South Wales Main Line über Cardiff und Swansea wurde nach Verzögerungen von der Regierung aufgrund von erheblichen Kostensteigerungen auf unbestimmte Zeit verschoben. Dennoch erfolgte die Verlängerung der Oberleitung über die South Wales Main Line nach Bristol Parkway und weiter bis nach Cardiff Central. Eine ursprünglich geplante Elektrifizierung von Cardiff nach Swansea wurde auf unbekannte Zeit verschoben, nachdem die Kosten von 900 Millionen Pfund auf 2,8 Milliarden Pfund gestiegen waren.[4] Im Juni 2020 wurde der elektrische Betrieb zwischen London Paddington und Cardiff Central aufgenommen.[5] Auf der restlichen Strecke der GWML vom Abzweig der South Wales Main Line bis nach Bristol Temple Meads sowie den Zweigstrecken (z. B. nach Oxford) wird im Dieselbetrieb gefahren, teils mit Elektro-Diesel-Hybridtriebzügen der Class 800 und seit 2018 Class 802. Ausnahme ist die Zweigstrecke Reading–Plymouth, die bis Newbury elektrifiziert wurde.[1]

Die Strecke ist auf einem Teilabschnitt von Paddington zum Flughafen London-Heathrow seit 2020 als eine der ersten in Großbritannien mit ETCS Level 2 ausgerüstet.[6] Dabei ist eine Modernisierung des bestehenden Lichtsignalsystems vorgesehen, das anschließend von ETCS überlagert wird. Für den Betrieb auf der Strecke sollen etwa 1800 Fahrzeuge mit ETCS ausgerüstet werden.[7][8][9]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Eisenbahnen von London nach Bristol und Dover. In: Illustrirte Zeitung. Nr. 22. J. J. Weber, Leipzig 25. November 1843, S. 348–352 (Digitalisat in der Google-Buchsuche).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Great Western Main Line – Sammlung von Bildern und Videos

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b https://www.railjournal.com/passenger/main-line/network-rail-completes-great-western-electrification/ Network Rail completes Great Western electrification
  2. Ronald Krug: Aus dem Zugförderungsdienst: Die schnellsten Dampfzüge. Rekorde, Höchstgeschwindigkeiten und Reisegeschwindigkeiten im internationalen Vergleich. EK-Verlag, Freiburg im Breisgau 2014, ISBN 978-3-88255-770-1
  3. Elizabeth line: Direct services open to central London. In: BBC News. 6. November 2022 (bbc.com [abgerufen am 26. Februar 2023]).
  4. https://www.business-live.co.uk/economic-development/final-bill-electrifying-great-western-17948591 Final bill for electrifying the Great Western Mainline from South Wales to London £2bn over original budget
  5. https://www.railjournal.com/passenger/main-line/network-rail-completes-great-western-electrification Network Rail completes Great Western Electification
  6. Pedantic of Purley: Crossrail (finally) reaches Stage 2 of opening. 7. August 2020, abgerufen am 26. Februar 2023 (britisches Englisch).
  7. Chris Jackson: Intelligent train management will cut costs. In: Railway Gazette International. Band 167, Nr. 6, 2011, S. 61–64.
  8. Dan Harvey: Boring begins on cross-London link. In: Metro Report International. Band 26, Nr. 1, 2012, S. 30–34.
  9. Intelligence Market. In: Railway Gazette International. Band 171, Nr. 6, 2015, S. 18 f. (online).