KLIA Ekspres

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KLIA Ekspres (ET 425 M)
KLIA Ekspres
KLIA Ekspres
KLIA Ekspres
Anzahl: 8 Express-Züge
4 Commuter-Rail-Service-Züge
Hersteller: Siemens TS
Baujahr(e): 2001/2002
Achsformel: Bo’Bo’2’Bo’Bo’
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge über Kupplung: 68.700 mm
Breite: 2840 mm
Leermasse: 120 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Dauerleistung: 1800 kW max.
Stromsystem: 25 kV 50 Hz ~
Stromübertragung: Oberleitung
Sitzplätze: 156 (Express-Zug)
144 (CRS-ZUG)

Der KLIA Ekspres verbindet den Kuala Lumpur International Airport (KLIA) mit dem Hauptbahnhof der malayischen Hauptstadt Kuala Lumpur.

Planungsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits 1995 schrieb die Malaysische Regierung die Privatisierung der Gleisverbindung von Kuala Lumpur Sentral (KLS) in Brickfields bis Kuala Lumpur International Airport (KLIA) in Sepang aus. Die Partnerschaft aus Tabung Haji Technologies (THT) und YTL Corporation Bhd (YTL), aus der das Konzessionsunternehmen Express Rail Link Sdn. Bhd. (ERLSB) hervorging, erhielt im November 1995 das Projekt von der Regierung Malaysias. Am 25. August 1997 wurde eine Konzessionsvereinbarung für die Planung, die Finanzierung, den Bau, die Leitung, den Betrieb und die Instandhaltung der Verbindungsstrecke unterzeichnet. Das Konzessionsunternehmen vergab den Auftrag dann an das SYZ Consortium.

Der KLIA Ekspres wurde schließlich im August 1999 an das deutsch-malaysische Konsortium SYZ Consortium unter der Führung von Siemens Transportation Systems in Auftrag gegeben. Konsortialpartner war Syarikat Pembenaan Yeoh Tiong Lay Sdn. Bhd. (SPYTL). Zwischen September 2001 und Mai 2002 wurden zwölf Triebfahrzeuge ausgeliefert.

2002 ging die Eisenbahnlinie in Betrieb. Der KLIA Ekspres war die erste Regelspurstrecke in Malaysia, die weder das vorhandene Streckennetz verwendet noch die von den Briten in den Kolonien verbaute Meterspur.

Betrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 57 Kilometer lange Fahrt dauert exakt 28 Minuten respektive 33 Minuten auf der verlängerten Strecke. Die Züge verkehren im 15- beziehungsweise 20-Minuten-Takt.

Der KLIA Ekspres fährt vom Flughafen ohne Zwischenhalt zum Hauptbahnhof Kuala Lumpur Sentral.

Vier der Züge werden als Regionalzüge Klia Transit eingesetzt mit zusätzlichen drei Zwischenstopps zwischen dem Flughafen und der Innenstadt. Die Zwischenhalte sind in Bandar Tasik Selatan, Putrajaya und Salak Tinggi.

2014 wurde eine Verlängerung der Strecke eingeweiht. Die Züge bedienen seither noch die Haltestelle im neuen Terminal klia2. Dieses Teilstück ist etwas mehr als zwei Kilometer lang, die Fahrzeit zwischen den Terminals beträgt drei Minuten.[1]

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Technisch handelt es sich bei den elektrisch betriebenen Niederflurfahrzeugen des Typs „ET 425 M“ um zwölf vierteilige Triebwagen, deren Spitzengeschwindigkeit bei 160 km/h liegt. Die Fahrzeuge in Aluminiumbauweise sind vollklimatisiert, besitzen Toiletten, Gepäckabteil und ein Fahrgastinformationssystem. Sie nutzen ein ursprünglich für Schweizer Schmalspurbahnen entwickeltes Zugbeeinflussungssystem namens ZSL-90.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Express Rail Link – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. KLIA2 Public Transport Hub Gets The Thumbs Up From The Acting Minister of Transport. In: KLIA Ekspres. 30. April 2014, abgerufen am 1. Februar 2017 (englisch).