Kinatarkan Island

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. April 2019 um 03:38 Uhr durch InternetArchiveBot (Diskussion | Beiträge) (InternetArchiveBot hat 2 Archivlink(s) ergänzt und 0 Link(s) als defekt/tot markiert. #IABot (v2.0beta14)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kinatarkan Island
Gewässer Visayas-See
Geographische Lage 11° 20′ N, 123° 53′ OKoordinaten: 11° 20′ N, 123° 53′ O
Kinatarkan Island (Philippinen)
Kinatarkan Island (Philippinen)
Länge 6,8dep1
Breite 2,5dep1
Fläche 10,8dep1
Einwohner 5247 (2007)
Hauptort Barangay Hagdan

Küste von Kinatarkan Island

Kinatarkan Island ist eine Insel der Provinz Cebu auf den Philippinen. Sie liegt etwa 25 km vor der Westküste der Insel Cebu und 12 km nordöstlich der Insel Bantayan und 10 km von Hilantagaan Island. Im Süden der Insel liegt die Tanon-Straße, ein Seegebiet im Süden der Visayas-See. Die Insel hat eine Fläche von circa 10,8 km² und wird von der Stadtgemeinde Santa Fe aus verwaltet. Bei der Volkszählung 2007 wurden exakt 5247 Einwohner registriert.[1] Die beiden Barangays Hagdan, Langub und der Sitio Bitoon liegen auf der Insel.

Die Insel hat eine langgestreckte elliptische Form. Der etwa 6,8 km lange und ca. 2,5 km breiten Insel sind zahlreiche Korallenriffe und Seegraswiesen vorgelagert. Die Topographie der Insel ist hügelig und an der östlichen Küstenlinie liegt eine große Lagune[2]. Die Küste der Insel wird von zahlreichen hochaufragenden Felsenkliffe dominiert, die durch einige flache Strände unterbrochen werden. Der Pflanzenwuchs der Insel besteht aus dichter tropischer Vegetation, im Inselinneren finden sich auch große intensiv landwirtschaftlich genutzte Flächen.

Eine Fährverbindung zur Insel besteht vom Hafen in Daanbantayan und Santa Fe aus.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Angaben des NSCB (Memento des Originals vom 5. September 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nscb.gov.ph
  2. Webseite der Gemeinde Bantayan (Memento des Originals vom 5. September 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/bantayan.gov.ph