Mahathir bin Mohamad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mahathir bin Mohamad (2018)
Mahathir bei einer Rede vor der UNO am 25. September 2003 in New York

Tun Mahathir bin Mohamad, kurz (Doktor) Mahathir oder Dr. M genannt (* 10. Juli 1925 in Alor Setar), war zwischen 1981 und 2003 sowie zwischen dem 10. Mai 2018 und dem 1. März 2020 Premierminister von Malaysia.

1997 erhielt Mahathir bin Mohamad den König-Faisal-Preis für Verdienste um den Islam.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beginn seiner Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mahathir war zunächst Kinderarzt und praktizierte lange Jahre auf der in der Andamanensee gelegenen Inselgruppe Langkawi, bevor er in die Politik ging. In der ständig an der Regierung beteiligten Partei UMNO kam er in den 1970er Jahren an die Macht. Gleichzeitig war er damit führender Politiker des Regierungsbündnisses Barisan Nasional, in dem die UMNO und andere Parteien den Proporz der verschiedenen Ethnien des multikulturellen Malaysia nachbilden.

Premierminister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mahathir mit dem Verteidigungsminister der Vereinigten Staaten William Cohen (1998)

Von 1981 bis zu seinem freiwilligen Rücktritt 2003 war er erstmals Premierminister. Das Regierungsbündnis Barisan Nasional gewann in seiner Amtszeit fünf Parlamentswahlen deutlich. Nachdem er zum Gegner des mit Bereicherungsvorwürfen konfrontierten Premierministers Najib Razak geworden war, verließ er im Februar 2016 die größte Regierungspartei UMNO.[1] Er kandidierte bei der Parlamentswahl am 9. Mai 2018 als Spitzenkandidat des Oppositionsbündnisses Pakatan Harapan („Allianz der Hoffnung“), das die absolute Mehrheit errang. Am folgenden Tag wurde Mahatir erneut Premierminister; er war der älteste Regierungschef weltweit.[2] Erstmals seit der Unabhängigkeit Malaysias 1957 kam es damit zu einem Machtwechsel. Mahatir wollte sich für die Begnadigung von Anwar Ibrahim einsetzen, der ihm als Premierminister nachfolgen sollte.[3]

Mahathir und der Außenminister der Vereinigten Staaten Mike Pompeo (2018)
Mahathir mit dem Staatspräsident Indonesiens Joko Widodo (2019)

Am 24. Februar 2020 reichte er seinen Rücktritt ein, zugleich erklärte seine Partei Bersatu den Austritt aus der Regierungskoalition. Der König nahm den Rücktritt an, Mahathir solle aber bis zum Amtsantritt eines Nachfolgers geschäftsführender Regierungschef bleiben.[4] Am 1. März 2020 wurde er von Muhyiddin Yassin abgelöst.

Wirtschaftspolitik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mahathir zählt ähnlich wie Singapurs langjähriger Staatschef Lee Kuan Yew zu einer einflussreichen Generation südostasiatischer Staatsmänner, die eine bemerkenswerte wirtschaftliche Entwicklung beförderten, aber autoritär und mit harter Hand regierten – gefürchtet und geschätzt, nicht unbedingt demokratisch (englisch asian style democracy), jedoch nicht ohne Verdienste für ihr Land. Er setzte zum Beispiel das umstrittene Wasserkraftprojekt Bakun in Gang. Seine keynesianische Wirtschaftspolitik ermöglichte die hohen Wachstumsraten der malaysischen Wirtschaft. Dabei wurden die muslimischen Malaien gegenüber der chinesischen und indischen Minderheit bevorzugt (siehe auch Malaysische Neue Ökonomische Politik).

Nach seiner Rückkehr in das Amt des Premierministers stoppte Mahathir 2018 mehrere Großprojekte. Bereits im Mai 2018 annullierte er den Bau der Bahnstrecke High-Speed-Rail (HSR) nach Singapur. Damit unterbrach er das von seinem Vorgänger Razak unterstützte wirtschaftliche Zusammenwachsen mit Singapur.[5] Im August 2018 stoppte er mehrere Projekte mit China, die zum chinesischen Großprojekt One Belt, One Road gehören, denn Malaysia könne sich angesichts seiner Staatsverschuldung die Projekte nicht leisten, und außerdem brauche man diese Infrastruktur gar nicht.[6]

Affären[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Affäre um Anwar Ibrahim[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein langjähriger Vize-Premier und vorgesehener Nachfolger Anwar Ibrahim wurde 1998 von Mahathir entmachtet und im nächsten Jahr inhaftiert (wegen angeblicher Korruption, später auch wegen angeblicher homosexueller Praktiken). 2004 wurde er aus der Haft entlassen. Der damalige US-Vizepräsident Al Gore übte auf einer APEC-Konferenz scharfe Kritik an der Behandlung Anwar Ibrahims und erklärte seine Unterstützung für die demokratische Reformbewegung des Landes.[7]

Kriegsverbrecherkommission[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2007 gründete Mahathir die Kuala Lumpur War Crimes Commission („Kuala-Lumpur-Kriegsverbrecherkommission“) als Alternative zum internationalen Gerichtshof in Den Haag, welchem er eine Voreingenommenheit bei der Auswahl von Verfahren zuschrieb.[8]

Antisemitismus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mahathir bin Mohamad hat sich bei zahlreichen Gelegenheiten rassistisch und antisemitisch über Juden geäußert.[9] So behauptete er, sie seien „nicht bloß hakennasig, sondern verstehen Geld instinktiv“. Schindlers Liste, Steven Spielbergs berühmter Film über den Holocaust, wurde von Mahathirs Regierung mit der Begründung verboten, der Film wäre „zu pro-jüdisch“.[10] Hohe Wellen schlug besonders eine Eröffnungsrede, die der malaysische Staatschef auf der Tagung der Organisation der Islamischen Konferenz im Jahr 2003 hielt. Darin sagte er:

“The Europeans killed 6 million Jews out of 12 million, but today the Jews rule the world by proxy … They get others to fight and die for them … They survived 2,000 years of pogroms not by hitting back, but by thinking. They invented … socialism, communism, human rights, and democracy so that persecuting them would appear to be wrong – so they may enjoy equal rights with others. With these they have now gained control of the most powerful countries.”[10]

Auf Deutsch:

„Die Europäer haben 6 von 12 Millionen Juden getötet, aber heute beherrschen die Juden die Welt durch Helfeshelfer... Sie bringen die Anderen dazu, für sie zu kämpfen und zu sterben... Sie haben 2000 Jahre voller Pogrome nicht überlebt, indem sie zurück geschlagen haben, sondern durch Denken... Sie erfanden ... Sozialismus, Kommunismus, Menschenrechte, und Demokratie, damit es als Unrecht erschien, wenn man sie verfolgte - und damit sie in den Genuß der gleichen Rechte der Anderen kamen. Damit haben sie jetzt die Kontrolle über die mächtigsten Staaten erlangt.“

Während westliche Kommentatoren entsetzt reagierten, verteidigten Vertreter mehrerer muslimischer Staaten, darunter Afghanistans Präsident Hamid Karzai, Mahathirs Rede.[11]

Im Jahr 1984 untersagte er den New Yorker Philharmonikern die Einreise nach Malaysia, da diese ein Stück des jüdischen Komponisten Ernest Bloch aufführen wollten. Er machte „die Juden“ für die asiatische Finanzkrise im Jahr 1997 verantwortlich und verteilte auf einem Kongress seiner Partei UMNO antisemitische Schriften wie die Protokolle der Weisen von Zion sowie Henry Fords Der internationale Jude.[12]

Aufruf auf Twitter 2020[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 29. Oktober 2020 veröffentlichte bin Mohamad eine Serie von Kurznachrichten auf Twitter, in denen er sich zunächst mit dem islamistisch motivierten Mord an einem Lehrer in Paris auseinandersetzte und darin die Behauptung erhob, er verstehe warum Muslime wütig seien. Die Franzosen hätten auch Millionen von Personen ermordet, darunter auch Muslime.[13] Seitens Twitter wurde diese Äußerung zuerst als Verstoß gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen eingestuft, nicht jedoch gelöscht. Eine Löschung erfolgte einige Stunden später.[14]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mahathir bin Mohamad – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. New York Times: Mahathir Mohamad Quits Malaysia’s Governing Party, Citing Corruption
  2. Hannah Ellis-Petersen: Malaysia election: Mahathir sworn in as prime minister after hours of uncertainty. In: www.theguardian.com. 10. Mai 2018, abgerufen am 11. Mai 2018.
  3. Radio Australia: Mahathir Mohamad makes shock return as opposition wins poll
  4. Arne Perras: Der Tiger taumelt. In: Süddeutsche Zeitung. 24. Februar 2020, abgerufen am 29. Februar 2020.
  5. Manfred Rist: Kein Geld für die Schnellbahn. In: www.nzz.ch. 28. Mai 2018, abgerufen am 22. August 2018.
  6. Manfred Rist: Malaysia annulliert chinesische Belt-and-Road-Projekte. In: www.nzz.ch. 22. August 2018, abgerufen am 22. August 2018.
  7. Asia-Pacific Malaysian anger at Gore rebuke. BBC News, 17. November 1998.
  8. Philosophers Stone. Philosophers Stone, archiviert vom Original am 27. Dezember 2011; abgerufen am 20. Dezember 2011.
  9. Till Fähnders: Ferne Freunde der Hamas. Malaysia gehört zu den vehementesten Unterstützern der Terrororganisation. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20. November 2023, S. 8.
  10. a b Rousing Muslim bigotry. The Boston Globe, 23. Oktober 2003.
  11. https://web.archive.org/web/20100127210532/http://findarticles.com/p/articles/mi_m0WDQ/is_2003_Oct_20/ai_109021654
  12. Wolfgang Benz: Die Protokolle der Weisen von Zion – Die Legende von der jüdischen Weltverschwörung. Verlag C.H. Beck, 2007, ISBN 978-3-406-53613-7, S. 101
  13. Mahatar bin Mohamad: RESPECT OTHERS. 29. Oktober 2020, abgerufen am 29. Oktober 2020 (englisch).
  14. AFP / Oct 29, 2020, 18:52 Ist: Malaysian ex-PM Mahathir says Muslims 'have right to kill French' - Times of India. Abgerufen am 1. August 2021 (englisch).
  15. 2018 Autumn Conferment of Decoration on Foreign Nationals, Internetseite des japanischen Außenministeriums (englisch)