Álvaro Peña-Rojas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Álvaro Peña-Rojas (* 17. Dezember 1943 in Valparaíso, Chile) ist ein ursprünglich chilenischer Sänger und Songwriter.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alvaro Peña-Rojas macht Musik seit 1962 (Rock ’n’ Roll, später Bebop). Er beteiligte sich am Wahlkampf von Salvador Allende, im Anschluss an die Machtübernahme der Militärjunta geht er nach England. Mit Joe Strummer Begründer der Punkgruppe The 101'ers. In Abgrenzung zum US-dominierten Jazz distanziert Alvaro sich vom Saxophonspiel. Er bringt sich Klavier- und Flötespielen bei und gründet mit Squeaky Shoes Records eines der ersten Independent-Labels. Seither macht er seine eigene, stilistisch kaum einzuordnende Musik. Alvaro Peña-Rojas bemächtigt sich musikalisch wie textlich grob, direkt und anarchisch der Lebendigkeit, wie er sie im Alltag vorfindet. Dabei entstehen minimalistische Lieder voller Poesie und traurigem Sarkasmus, sprühend von Leben und mit hintergründigem Humor. Alvaro scheint das Musikmachen mit jedem Lied neu zu erfinden, dies aber mit genuiner Musikalität.

Seit 1979 lebt Alvaro Peña-Rojas in Konstanz, er macht Konzerte mit wechselnden Mitspielern. Weiterhin entstehen neue Kompositionen und Einspielungen. Seit dem Ende der Militärjunta in Chile wird er zunehmend populär in seiner Heimat, vor allem bei jüngerem Publikum und Musikern.

Diskografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Drinkin’ My Own Sperm (1977)
  • The Working Class (1978)
  • Repetition Kills (1982)
  • Is The Garment Ready? (1988)
  • Boleros - Südamerikanische Schnulzen (1995)
  • Valparaiso - Das Musical (2004)
  • 8 Fingers (2006)

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Humann und Reichert: Rock Session 4. Reinbek 1980
  • Frieder Butzmann: Alvaro - die singende Nase. Feature; SWR 2, 1. März 2000

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]