Émile Adan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Émile Adan 1895

Louis-Émile Adan, genannt Émile Adan (* 1839 in Paris; † 1937 ebenda) war ein französischer Illustrator und Maler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach erstem künstlerischen Unterricht in seiner Familie kam er schon früh an die École des Beaux-Arts. Dort wurde er u. a. Schüler von François-Édouard Picot und Alexandre Cabanel.

Mit der Unterstützung seiner Lehrer konnte Adan 1863 erstmals an der jährlich stattfindenden Ausstellung des Salon de Paris teilnehmen. Seine Werke wurden von der offiziellen Kunstkritik gut aufgenommen und Adan nahm bis kurz vor seinem Tod an diesen Ausstellungen teil. Émile Adan starb 1937 in Paris und fand dort auch seine letzte Ruhestätte.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er dauerte einige Jahre, bis er zu einem eigenen Stil gefunden hatte und neben der Ölmalerei wurde das Aquarell zu einem Schwerpunkt seines Schaffens. Daneben konnte er sich mit den Jahren auch mit der Illustration von Büchern einen Namen machen.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ölgemälde
  • La partie de quilles.
  • Dernier jour de vente. 1875.
  • La sortie de l'église de Ciboure. 1863.
  • La coquette.
Buchillustrationen

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Émmanuel Bénézit (Hrsg.): Dictionnaire critique et documentaire des peintres, sculpteurs, dessinateurs et graveurs de tous les temps et de tous les pays. Neuaufl. Grund, Paris 1999ff.
  • Marco Fagioli (Hrsg.): Descrivere o narrare. Disegni francesi tra naturalismo. Mostra, Mailand 2004, ISBN 88-88149-16-3.
  • Gérald Schurr, Pierre Cabanne: Dictionnaire des petits maîtres de la peinture. 1820–1920. Éditions de l'Amateur, Paris 2003, ISBN 2-85917-378-1.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Benannt nach dem Maler Léon Bonnat (1833–1922).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Louis Émile Adan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien