Île de la Jatte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Île de la Jatte
Blick auf die Île de la Jatte von der Pont de Neuilly aus (mit dem Temple de l’Amour im Vordergrund)
Blick auf die Île de la Jatte von der Pont de Neuilly aus (mit dem Temple de l’Amour im Vordergrund)
Gewässer Seine
Geographische Lage 48° 54′ N, 2° 16′ OKoordinaten: 48° 54′ N, 2° 16′ O
Île de la Jatte (Hauts-de-Seine)
Île de la Jatte (Hauts-de-Seine)

Die Île de la Jatte oder Île de la Grande Jatte ist eine französische Flussinsel in der Seine. Sie liegt im Département Hauts-de-Seine zwischen den Gemeinden Neuilly-sur-Seine und Levallois-Perret auf der rechten Seite der Seine und Courbevoie auf der linken Seite. Der südliche Teil der Insel gehört zu Neuilly, der nördliche zu Levallois.[1][2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1818 erwarb der Herzog von Orléans, Louis-Philippe I., das Château de Neuilly, um seine Familie mit zehn Kindern zu beherbergen. Er legte einen Park an, der die nur mit dem Boot erreichbare Insel umfasste. Er verlegte auch den Temple de Mars („Tempel des Mars“), den sein Vater in Auftrag gegeben hatte, vom Parc Monceau an die Nordspitze der Insel und wandelte ihn in den Temple de l’amour („Tempel der Liebe“) um. Er wurde 1930 an das südliche Ende der Insel verlegt.[1]

Zwischen 1850 und 1870 veränderten Napoleon III. und Baron Haussmann die Insel weiter, und Künstler begannen dort zu malen. Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Insel für ihre Maler, insbesondere die Impressionisten, bekannt. Neben Georges Seurat malten Künstler wie Claude Monet, Vincent van Gogh, Alfred Sisley, Charles Angrand und Albert Gleizes Szenen der Insel.[1]

Im Juni 2009 wurde ein 4 km langer Spazierweg um die Insel angelegt, der auf Tafeln Werke der Impressionisten detailliert beschreibt.[1][3]

Gemälde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seurats Ein Sonntagnachmittag auf der Insel La Grande Jatte
Vincent van Gogh, La Seine et le pont de la Grande Jatte, 1887

Viele Maler haben die Île de la Grande Jatte in Bildern festgehalten:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Île de la Jatte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Son histoire et sa géographie. Association des résidents de l’Ile de la Jatte (ADRIJ), abgerufen am 20. März 2023 (französisch)
  2. Carte interactive des communes du 92. Association des Maires des Hauts-de-Seine (französisch)
  3. Sur les pas des impressionistes – Île de la Jatte. Prospekt mit Plan der Insel auf calameo.com, abgerufen am 20. März 2023 (französisch)