Óli Björn Kárason

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Óli Björn Kárason (* 26. August 1960 in Sauðárkrókur) ist ein isländischer Journalist und Politiker der Unabhängigkeitspartei.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Óli Björn Kárason hat Wirtschaftswissenschaft studiert (B.S. der Suffolk University in Boston 1989). Er war als Journalist tätig, unter anderem für das Morgunblaðið. 1994 war Óli Björn Kárason Gründer der Wirtschaftszeitung Viðskiptablaðið und bis 1999 deren Chefredakteur. Von 1999 bis 2003 war er Chefredakteur der Boulevardzeitung DV, danach bis 2007 Herausgeber des Viðskiptablaðið.[1] Er ist Verfasser mehrerer Sachbücher.

Bei der Parlamentswahl vom 29. Oktober 2016 wurde Óli Björn Kárason als Kandidat der Unabhängigkeitspartei für den Südwestlichen Wahlkreis ins isländische Parlament Althing gewählt.[1] Bei der vorgezogenen Parlamentswahl vom 28. Oktober 2017 wurde er wiedergewählt.[2] Mit Stand vom November 2019 ist er Vorsitzender des parlamentarischen Ausschusses für Wirtschaftsangelegenheiten und Handel und gehört dem Verfassungs- und Aufsichtsausschuss an.[1]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Æviágrip: Óli Björn Kárason. Alþingi, 14. Mai 2018, abgerufen am 17. November 2019 (isländisch).
  2. Tilkynning um úrslit kosninga til Alþingis 28. október 2017 og úthlutun þingsæta. Landskjörstjórn, 8. November 2017, abgerufen am 17. November 2019 (isländisch).