Lehr- und Forschungsgut Kremesberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Ökonomie Kremesberg)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lehr- und Forschungsgut Kremesberg

Das Lehr- und Forschungsgut Kremesberg steht in Kremesberg in der Marktgemeinde Pottenstein im Bezirk Baden in Niederösterreich. Der historische Rinderstall der landwirtschaftlichen Ökonomie Kremesberg der Vetmeduni steht unter Denkmalschutz. Das Gut liegt in der Marktgemeinde Pottenstein direkt an der Grenze zur Stadtgemeinde Berndorf.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Verwaltungsgebäude wurde 1907 mit dem Baumeister Oscar Fraunlob erbaut. Das Wirtschaftsgebäude am Kremesberg wurde 1908 für 252 Stück Vieh errichtet.[1]

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der langgestreckte Ökonomiebau hat einen Mittelrisalit und zwei Seitenrisalite unter Schopfwalmdächern. Der östliche Bau wurde zu einem Verwaltungsgebäude mit einem vierachsigen übergiebelten Mittelrisalit an der Ostfront erweitert. Das Erdgeschoß mit einem Steinsockel zeigt Segmentbogenfenster mit Sichtziegel-Bekrönungen, das Obergeschoß zeigt eine Fachwerkskonstruktion mit verputzten Wandflächen zwischen den dunkel gebeizten Holzbalken.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lehr- und Forschungsgut Kremesberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Helene Schießl, Erwin Schindler: Berndorfer Gemeindechronik. Hrsg.: Stadtgemeinde Berndorf. 2000, S. 196.

Koordinaten: 47° 57′ 12,2″ N, 16° 6′ 55,5″ O