Österreichischer Frauen-Fußballcup 1989/90

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Österreichischer Frauen-Fußballcup 1989/90
Pokalsieger SC Brunn am Gebirge (1. Titel)
Finalstadion Sportplatz Hochwolkersdorf, Hochwolkersdorf, Niederösterreich
1987/88
kein Bewerb 1988/89

Der Österreichische Frauen-Fußballcup wurde in der Saison 1989/90 unter dem Namen ÖFB-Frauen-Fußball-Cup, ausgerichtet vom Wiener Fußball-Verband, zum 17. Mal ausgespielt. Den Pokal gewann zum ersten Mal der SC Brunn Lam LGebirge.[1]

Teilnehmende Mannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für den österreichischen Frauen-Fußballcup hätten sich anhand der Teilnahme der Ligen der Saison 1989/90 folgende 16(!!) Mannschaften, die nach der Saisonplatzierung der Frauen-Bundesliga 1988/89 und der Frauenliga Ost 1988/89 geordnet sind, qualifiziert. Teams, die als durchgestrichen gekennzeichnet sind, nahmen am Wettbewerb aus diversen Gründen nicht am Wettbewerb teil oder sind zweite Mannschaften und spielten daher nicht um den Pokal mit. Weiters konnten noch Vertreter aus den anderen Bundesländern teilnehmen.

Frauen-Bundesliga (12) Frauenliga Ost (4) Meister oder Meistervertreter aus den anderen Bundesländern (0)

Es gibt keine Informationen über weitere Vertreter aus den Bundesländern, obwohl auch Bundesländer-Vereine startberechtigt wären.

Erläuterungen
Länderkürzel: (B): Burgenland, (OÖ): Oberösterreich, (NÖ): Niederösterreich, (ST): Steiermark, (T): Tirol, (W): Wien
Legende
(C) amtierender Cupsieger 1987/88, kein ÖFB-Ladies-Cup 1988/89
(A) Absteiger der Saison 1989/90
(N) Neuaufsteiger der Saison 1989/90

Turnierverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es liegen nur die Ergebnisse von ein paar Begegnungen vor dem Finale vor.

Finale
Das Finale wurde am Sportplatz Hochwolkersdorf, Hochwolkersdorf in Niederösterreich ausgetragen.

Datum Ergebnis
keine Angabe SC Brunn am Gebirge 2:1 1. DFC Leoben

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ÖFB, ÖFB Ladies Cup. In: oefb.at. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. August 2013; abgerufen am 8. Dezember 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oefb.at