Øivind Holmsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Øivind Holmsen
Personalia
Voller Name Øivind Josef Holmsen
Geburtstag 28. April 1912
Geburtsort ChristianiaNorwegen
Sterbedatum 23. August 1996
Sterbeort Oslo, Norwegen
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1932–1946 Lyn Oslo
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1934–1945 Norwegen 36 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Øivind Josef Holmsen (* 28. April 1912 in Christiania, heute Oslo; † 23. August 1996 ebenda) war ein norwegischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Holmsen verbrachte seine gesamte Spielerkarriere bei Lyn Oslo, wo er von 1932 bis 1946 spielte. Mit diesem Verein wurde er 1938 norwegischer Vizemeister. 1945 und 1946 gewann er mit Lyn den norwegischen Fußballpokal.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen 1934 und 1945 bestritt Holmsen 36 Länderspiele für Norwegen, in denen er ohne Torerfolg blieb.

Bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin kam er im Viertelfinalspiel gegen Deutschland, im Halbfinale gegen Italien sowie im Spiel um die Bronzemedaille gegen Polen zum Einsatz.

Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 1938 in Frankreich wurde Holmsen in das norwegische Aufgebot berufen. Dort stand er in der Mannschaft, die dem späteren Weltmeister Italien im Achtelfinale knapp mit 1:2 nach Verlängerung unterlag und aus dem Turnier ausschied.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]