Überfall im Morgengrauen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Überfall im Morgengrauen
Originaltitel Quand la ville s’éveille
Produktionsland Frankreich
Originalsprache Französisch
Erscheinungsjahr 1975
Länge 90 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Pierre Grasset
Drehbuch Pierre Grasset
Produktion Michel Ardan
Musik Astor Piazzolla
Kamera Robert Florent
Schnitt Gabriel Rongier
Besetzung

Überfall im Morgengrauen (Originaltitel: Quand la ville s’éveille) ist ein französischer Spielfilm von Pierre Grasset aus dem Jahr 1975 mit Marc Porel und Raymond Pellegrin. Seine deutsche Erstaufführung hatte der Film 1977 in der DDR. Später lief er im DDR-Fernsehen. In der Bundesrepublik Deutschland erschien er auf Video.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein von selbsternannten und geschickten Experten geplanter Überfall läuft präzise wie ein Uhrwerk ab. Der schwierige Raubzug gelingt und das Geld gerät in die Hände der Gangster. Doch dieser große Coup hatte einen Zeugen: Ein junger Fotoreporter hat den Überfall fotografiert. Am nächsten Tag werden die Fotos in der Zeitung veröffentlicht. Die Diebe und die Polizei sind gleichermaßen schockiert. Es beginnt eine Jagd auf den jungen Fotografen und die Dokumente des Überfalls.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Fotos von einem Überfall auf einen Geldtransporter bringen die Polizei auf die Spur der Täter - und die Gangster auf die des Fotografen. Gangsterfilm voller Klischees und sentimentaler Elemente, die das Verbrechen in einem positiven Licht erscheinen lassen.“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Überfall im Morgengrauen. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 28. August 2016.