Überleben – Ein Soldat kämpft niemals allein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Überleben – Ein Soldat kämpft niemals allein
Originaltitel Mine
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2016
Länge 106 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Fabio Guaglione,
Fabio Resinaro
Drehbuch Fabio Guaglione,
Fabio Resinaro
Produktion Peter Safran
Musik Luca Balboni,
Andrea Bonini
Kamera Sergi Vilanova
Schnitt Matteo Santi,
Fabio Guaglione,
Filippo Mauro Boni
Besetzung

Überleben – Ein Soldat kämpft niemals allein (Originaltitel Mine) ist ein US-amerikanischer Kriegsfilm aus dem Jahr 2016 mit Armie Hammer in der Hauptrolle. Dieser stellt einen US-Marine dar, welcher nach einer abgebrochenen Mission während des Rückzugs auf eine Landmine tritt und in dieser Position verharren muss bis mögliche Hilfe eintrifft.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Nordafrika sind der Scharfschütze Mike Stevens und sein Späher Tommy Madison auf einer geheimen Mission, um einen gefährlichen Terroristenführer zu töten, der an einer Beduinen-Hochzeit teilnimmt. Mike weigert sich zu schießen, da der Sohn der Zielperson in der Schusslinie steht. Aufgrund einer Reflexion des Zielfernrohrs wird die Position vom Feind entdeckt und angegriffen. Ein Sandsturm zwingt diesen jedoch bald zum Rückzug, so dass Mike und Tommy zunächst entkommen können. Auf der Suche nach einem Evakuierungspunkt werden die beiden angewiesen, sich in ein bestimmtes Dorf zu begeben, wo sie aufgenommen werden können, sobald der Sandsturm sich legt.

In der Wüste treffen die Soldaten auf ein altes Minenfeld, in dem Tommy nach kurzer Zeit auf eine Landmine tritt. Durch die Explosion verliert er beide Beine. Augenblicke später tritt Mike ebenfalls auf eine Landmine, erkennt dies jedoch und bewegt sich in der Folge nicht mehr weiter, um die Detonation zu verhindern. Tommy will Mike davon abhalten, sich weiter zu bewegen (da dieser ihn medizinisch versorgen will) und begeht mit seiner Pistole Suizid.

Mike kontaktiert nun allein per Funk seine Führung, welche ihm mitteilt, dass er noch einige Tage ausharren muss, bevor er gerettet werden kann. Der rauen Umgebung der Wüste ausgesetzt, kämpft er sowohl mit den psychischen als auch mit den physischen Strapazen der Situation, in der er gefangen ist. Während dieser Zeit wird Mike mehrmals von einem Berber besucht, der vor langer Zeit eines seiner Beine sowie seine einzige Tochter an eine Landmine verlor. Der Berber, der etwas Englisch spricht, versucht Mike davon zu überzeugen, sich weiter zu bewegen, da er „sich im Leben weiterbewegen müsse“. Es kommt zu einem nächtlichen Angriff von Wüstenhunden, den er verletzt überlebt, wobei er es gleichzeitig schafft, seinen Fuß still auf der Mine zu halten.

Im weiteren Verlauf wird Mike von feindlichen Aufständischen angegriffen, die er jedoch abwehren kann. In seiner Verzweiflung nimmt er den Rat des Berbers an und macht einen Schritt von der vermeintlichen Mine, die in der Folge nicht explodiert. Er gräbt und entdeckt, dass es sich um eine Blechdose mit einem kleinen Spielzeugsoldaten handelt. Als die rettende Fahrzeugkolonne nah ist, zündet er eine Signalfackel und wird gerettet.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mine wurde in Italien am 6. Oktober 2016 von Eagle Pictures veröffentlicht.[2] Am 7. April 2017 erfolgte die Veröffentlichung in den Vereinigten Staaten durch Well Go USA Entertainment,[3] sowie in Großbritannien durch Universal Pictures.[4]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Survival-Film, der aus seiner räumlich sehr eingeschränkten Erzählprämisse nicht zuletzt dank der kreativen Kameraarbeit und dem überzeugenden Hauptdarsteller intensives Adrenalinkino macht.“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Überleben – Ein Soldat kämpft niemals allein. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 166684/V).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Marco Lucio Papaleo: “MINE”: VI PRESENTIAMO IN ESCLUSIVA IL TRAILER DEL NUOVO FILM CON ARMIE HAMMER. (deutsch: Mine: We exclusively show to you the first trailer of the upcoming movie starring Armie Hammer). In: Everyeye.it. 5. Juli 2016, abgerufen am 17. März 2017 (italienisch).
  3. Dave McNary: Armie Hammer’s Military Thriller Mine Bought by Well Go USA. In: Variety. 7. Juli 2016, abgerufen am 10. März 2017.
  4. Andrea Bedeschi: Mine: il trailer e la locandina americani, il film sarà distribuito da Universal in UK! (deutsch: The American trailer and poster for Mine, it will be distributed in UK by Universal Studios!). In: Badtaste.it. 18. Februar 2017, abgerufen am 10. März 2017 (italienisch).
  5. Überleben – Ein Soldat kämpft niemals allein. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 21. Oktober 2022.