Ādolfs Sīmanis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ādolfs Sīmanis
Personalia
Geburtstag 11. März 1909
Geburtsort RigaRussisches Kaiserreich
Sterbedatum September 1979
Sterbeort IllinoisVereinigte Staaten
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1928–1940 Rigas Vanderer
1940 FK Dinamo Rīga
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1932–1940 Lettland 9 (9)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1944 RFK Riga
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Ādolfs Sīmanis (* 11. März 1909 in Riga; † September 1979 in Illinois, Vereinigte Staaten[1]) war ein lettischer Fußballnationalspieler und späterer Trainer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sīmanis begann seine Karriere bei den Rigas Vanderers und spielte dort bis 1940. Durch seine guten Leistungen auf der Stürmerposition wurde er 1932 zum ersten Mal für die Nationalmannschaft Lettland berufen. Es folgten bis 1940 neun Länderspiele, wobei er mit neun Treffern eine ausgeglichene Bilanz hat. Zweimal gewann er mit der Nationalmannschaft in dieser Zeit den Baltic Cup. 1940 wechselte er noch für eine Saison zum FK Dinamo Riga. Im Herbst 1940 brach er sich bei einem Spiel in Moskau ein Bein und kehrte auch nach Genesung nicht mehr in den aktiven Fußball zurück. 1944 übernahm er für ein Jahr das Traineramt beim RFK Riga bis zur Auflösung der Lettischen Vereine nach dem Zweiten Weltkrieg. Er wanderte später in die Vereinigten Staaten aus, wo er im September 1979 starb.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ainis Ulmanis: Patiesībā bija tā. Futbols Latvijā 1907-2009. Lielupes izdevniecība, 2010, ISBN 978-9984-563-05-3, S. 845.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Adolf Simanis. In: United States Social Security Death Index. U.S. Social Security Administration, abgerufen am 4. Februar 2017 (englisch).