Čestmír Fous

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tschechien  Čestmír Fous

Geburtsdatum 20. November 1952
Geburtsort Plzeň, Tschechoslowakei
Größe 178 cm
Gewicht 73 kg

Position Torwart

Karrierestationen

bis 1980 TJ Škoda Plzeň
1980–1987 ECD Iserlohn
1987–1991 Eintracht Frankfurt
1991 ECD Sauerland Iserlohn
1991–1994 ESV Kaufbeuren

Čestmír Fous (* 20. November 1952 in Plzeň, Tschechoslowakei) ist ein ehemaliger tschechischer Eishockeytorwart, der während seiner Karriere unter anderem für den ECD Iserlohn, Eintracht Frankfurt und ESV Kaufbeuren in Deutschland spielte. Sein Sohn Martin ist ebenfalls Eishockeytorwart.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis 1980 spielte der gebürtige Tscheche Fous bei seinem Heimatverein TJ Škoda Plzeň. Er bestritt darüber hinaus ein Länderspiel für die tschechische Juniorenauswahl, was später einen Einsatz im deutschen Nationalteam verhinderte. 1980 wechselte der Torwart zum ECD Iserlohn, mit dem ihm 1982 der Aufstieg in die Eishockey-Bundesliga gelang. Hier wurde er zu einem der stärksten Torwarte der Liga. Nach dem Konkurs des Sauerländer Vereins schloss sich Fous dem Eishockeyteam der Eintracht Frankfurt an, wo er bis 1991 spielte. Nach vier Jahren am Main folgte die Rückkehr zum ECD Sauerland Iserlohn in die 2. Bundesliga. Hier endete seine Teamzugehörigkeit jedoch nach nur 13 Einsätzen. Fous wechselte zum ESV Kaufbeuren, wo er 1994 seine Karriere beendete.

Seit Februar 2018 wird seine Rückennummer 25 in Iserlohn nicht mehr vergeben.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Roosters ehren Cestmir Fous. In: iserlohn-roosters.de. 27. Februar 2018, abgerufen am 24. Februar 2020.