Łukasz Załuska

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Łukasz Załuska
Łukasz Załuska, 2006
Personalia
Geburtstag 16. Juni 1982
Geburtsort Wysokie MazowieckiePolen
Größe 190 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
1997–1998 Ruch Wysokie Mazowieckie
1998–1999 MSP Szamotuły
1999–2000 Sparta Oborniki
2000–2001 Zryw Zielona Góra
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2001–2002 Stomil Olsztyn 3 (0)
2002–2004 Legia Warschau 0 (0)
2004–2005 Jagiellonia Białystok 16 (0)
2005–2007 Korona Kielce 15 (0)
2007–2009 Dundee United 53 (0)
2009–2015 Celtic Glasgow 28 (0)
2015–2016 SV Darmstadt 98 1 (0)
2016–2017 Wisła Krakau 28 (0)
2017– Pogoń Szczecin 44 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2009 Polen 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 27. Oktober 2018

Łukasz Załuska [ˈwukaʂ zaˈwuska] (* 16. Juni 1982 in Wysokie Mazowieckie, Polen) ist ein polnischer Fußballspieler. Der Torwart steht ab der Saison 2017/18 bei Pogoń Szczecin unter Vertrag.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Polen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Załuskas erste Profistation war von 2001 bis 2002 Stomil Olsztyn. Hier debütierte er in der Ekstraklasa (1. Liga Polens). Zu dieser Zeit galt er als eines der größten Torwarttalente Polens. So wurde er nach der Saison vom polnischen Topklub Legia Warschau verpflichtet. Jedoch war er bei Legia hinter Artur Boruc und Łukasz Fabiański nur die Nummer drei. Nach zwei Lehrjahren bei Legia Warschau (wo er nur im Pokal eingesetzt wurde) wechselte Załuska 2004 in die 2. Liga zu Jagiellonia Białystok. Hier wechselte er sich mit dem älteren Stammtorhüter Andrzej Olszewski ab. 2005 wurde er von Korona Kielce verpflichtet. Hier avancierte er endgültig zum Stammtorhüter und stieg mit dem Klub in die Ekstraklasa auf. Auch in der ersten Liga war er Stammtorhüter bei Korona Kielce.

Schottland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgrund seiner guten Leistungen wurde der schottische Klub Dundee United auf ihn aufmerksam und verpflichtete ihn. Hier konnte er sich auf Anhieb den Stammplatz im Tor sichern und zählte zu den besten Torhütern der Scottish Premier League. Nachdem er im Dezember 2008 einen Vorvertrag unterschrieben hatte, wechselte er zu Beginn der Saison 2009/10 ablösefrei zu Celtic Glasgow. Bei Celtic war Załuska jedoch nur noch Ersatztorhüter, anfänglich hinter seinem Landsmann Artur Boruc folgten danach Fraser Forster und Craig Gordon. Zum Ende der Saison 2014/15 wurde der Vertrag des Ersatztorhüters nach sechs Jahren Vereinszugehörigkeit nicht weiter verlängert. Mit Celtic gewann der Pole viermal die schottische Meisterschaft zweimal den Pokal sowie einmal den Ligapokal.

Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach kurzer Vereinslosigkeit unterschrieb Załuska nach einem Probetraining im August 2015 einen Vertrag als dritter Torhüter hinter Christian Mathenia und Patrick Platins beim SV Darmstadt 98.[1] Dort debütierte er am 14. Mai 2016, dem letzten Spieltag der Saison 2015/16, bei der 0:2-Heimniederlage gegen Borussia Mönchengladbach.[2]

Rückkehr nach Polen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Saison 2016/2017 wechselte er in seine Heimat nach Polen, wo er für Wisła Krakau 28 Ligaspiele bestritt. Zur Saison 2017/2018 wechselte Łukasz Załuska zum Ligakonkurrenten Pogoń Szczecin, wo er für 2 Jahre unterschrieb.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2008 wurde er von Nationaltrainer Leo Beenhakker zum ersten Mal für die polnische Nationalmannschaft nominiert. Sein Debüt gab er beim freundschaftlichen Länderspiel gegen Südafrika am 6. Juni 2009.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. SV Darmstadt 98 verpflichtet Lukasz Zaluska (Memento vom 2. September 2015 im Internet Archive)
  2. Hazard und Hahn nutzen den Freiraum, Spielbericht auf. kicker.de, abgerufen am 16. Mai 2016.