Šmartno ob Paki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Šmartno ob Paki
St. Martin a. d. Pack
Wappen von Šmartno ob Paki Karte von Slowenien, Position von Šmartno ob Paki hervorgehoben
Basisdaten
Staat Slowenien
Historische Region Untersteiermark / Štajerska
Statistische Region Savinjska (Sanngebiet)
Koordinaten 46° 20′ N, 15° 2′ OKoordinaten: 46° 19′ 47″ N, 15° 1′ 57″ O
Höhe 313 m. i. J.
Fläche 18,2 km²
Einwohner 3.223 (2014)
Bevölkerungsdichte 177 Einwohner je km²
Postleitzahl 3327
Struktur und Verwaltung
Gliederung Gavce, Gorenje, Mali Vrh, Paška vas, Podgora, Rečica ob Paki, Skorno, Slatina, Šmartno ob Paki, Veliki Vrh
Bürgermeister: Janko Kopušar
Postanschrift Šmartno ob Paki 69
3327 Šmartno ob Paki
Website

Šmartno ob Paki (dt: Sankt Martin an der Pack) ist eine Gemeinde in der Region Štajerska (Untersteiermark) in Slowenien.

Die aus zehn Ortschaften und Weilern bestehende Gesamtgemeinde hatte am 1. Januar 2014 3223 Einwohner.[1] Der Hauptort Šmartno ob Paki hat allein 594 Bewohner. Die Gemeinde liegt am Unterlauf der Paka (dt. Pack) im Pohorje. 1256 wurde der Ort erstmals erwähnt. Besiedelt war er aber schon vorher. An den Hängen des Mali vrh über Šmartno wird Weinbau betrieben.

1950 wurde im Ortsteil Gorenje das gleichnamige Unternehmen gegründet.

Ortsteile der Gesamtgemeinde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bojan Prašnikar, 1953, Fußballspieler und Trainer
  • Ana Drev, 1985, Skirennläuferin
  • Karmen Hoyer, 1964, Schmuckdesignerin

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. SI-STAT