Żebbuġ (Gozo)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Żebbuġ
Wappen Karte
Wappen
KarteAttardBalzanBirkirkaraBirżebbuġaCospicuaDingliFguraFlorianaFontanaGħajnsielemGħajnsielemGħarbGħargħurGħasriGħaxaqGudjaGżiraĦamrunIklinKalkaraKerċemKirkopLijaLuqaMarsaMarsaskalaMarsaxlokkMdinaMellieħaMġarrMostaMqabbaMsidaMtarfaMunxarQalaNaxxarPaolaPembrokePietàNadurQormiQrendiRabatSafiSan ĠiljanSan ĠwannSan LawrenzSan Pawl il-BaħarSannatSanta LuċijaSanta VeneraSengleaSiġġiewiSliemaSwieqiTarxienTa’ XbiexVallettaVictoriaVittoriosaXagħraXewkijaXgħajraŻabbarŻebbuġŻebbuġŻejtunŻurrieq
Karte
Basisdaten
Staat: Malta
Koordinaten: 36° 4′ N, 14° 14′ OKoordinaten: 36° 4′ N, 14° 14′ O
Gzejjer: Gozo
Reġjun: Reġjun Għawdex (Region Gozo)
Distretti: Gozo and Comino
Fläche: 7,557.976 km²
Einwohner: 2657
(31. Dezember 2020)[1]
Bevölkerungsdichte: 352 Einw./km²
ISO 3166-2: MT-65
Website: www.zebbuggozo.com
Politik
Bürgermeister: Nicky Saliba (PN)

Żebbuġ [zɛbˈbʊːt͡ʃ] (oder Iż-Żebbuġ) ist eine Gemeinde auf der Insel Gozo, die zur Republik Malta gehört. Sie hat 2657 Einwohner (Stand 31. Dezember 2020) und liegt im Nordwesten der Insel, nahe den Städten Għarb und Marsalforn auf einem Hügel über der Küste.

Das Wort Żebbuġ bedeutet im Deutschen Olive. Für den Anbau dieser Früchte war das Dorf bekannt, wobei es heute allerdings nur noch wenige Olivenbäume in der Gegend gibt. Ebenso kennt man Iż-Żebbuġ wegen der dort verfertigten Spitzenklöppeleien (typisch für Gozo) und den wunderschönen Plätzen entlang seiner Küste.

Menschen lebten um Iż-Żebbuġ schon seit vielen tausend Jahren; in der Nähe – auf dem Kuljat-Hügel – findet man Überreste aus der Bronzezeit und nördlich davon, in der Qbajjar-Bucht, gibt es noch ältere Fundstücke.

Xwejni Bay mit dem auffälligen Gipsberg

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Żebbuġ, Gozo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. StatDB. National Statistics Office Malta, abgerufen am 10. Mai 2023.
  2. Żebbuġ bei Diocese Gozo