Žilina-Tunnel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
D1 Tunel Žilina
Tunel Žilina
D1 Tunel Žilina
Das Ostportal im Mai 2016
Offizieller Name Tunel Žilina
Nutzung Autobahntunnel
Verkehrsverbindung Diaľnica D1
Ort Žilina
Länge ca. 700 mdep1
Anzahl der Röhren 2
Bau
Bauherr NDS, a. s.
Baubeginn 5. November 2014
Betrieb
Maut Vignettenpflichtig
Freigabe 29. Januar 2021
Lage
Žilina-Tunnel (Slowakei)
Žilina-Tunnel (Slowakei)
Koordinaten
Westportal 49° 11′ 20″ N, 18° 42′ 41,2″ O
Ostportal 49° 11′ 11,1″ N, 18° 43′ 10,8″ O

Der Žilina-Tunnel (slowakisch Tunel Žilina) ist ein knapp 700 m (Nordröhre 687 m, Südröhre 684 m) langer Autobahntunnel in der Slowakei unweit der im Nordwesten des Landes liegenden Stadt Žilina auf der Autobahn D1, Bauabschnitt Hričovské PodhradieLietavská Lúčka. Er befindet sich südlich des Stadtkerns von Žilina, auf dem Gebiet des Stadtteils Bánová.

Zur Tunnelanlage gehören zwei Röhren mit Platz für je zwei Fahrspuren. Beide Röhren sind durch zwei Sicherheitskorridore verbunden. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h.

Bau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bauvorbereitungen im Bereich des Westportals begannen im Juli 2014, der eigentliche Tunnelbau begann mit einem Festakt am 5. November 2014. Es wurde die Neue Österreichische Tunnelbaumethode (NÖT) verwendet. Der Tunnel sollte 395 Tage nach dem Baubeginn durchgeschlagen werden, im Zuge der Arbeiten mussten sich die Erbauer jedoch mit schwierigen geologischen Verhältnissen auseinandersetzen, zudem kam es zu mehreren Einstürzen.[1] Der feierliche Durchschlag der Südröhre fand nun am 5. Dezember 2016 statt, die Nordröhre folgte am 12. Februar 2017.[2] Der ursprüngliche Eröffnungstermin im Januar 2018 und später 2019 konnte, auch wegen fehlender Anbindung am östlichen Ende des Bauabschnitts, nicht eingehalten werden, zur Inbetriebnahme kam es schließlich am 29. Januar 2021.[3] Beide Röhren sind derzeit nur einspurig befahrbar, weil hinter dem Ostportal die mehr als einen Kilometer Hochbrücke Lietavská Lúčka folgt, die wegen der nur zum kleinen Teil fertigen Anschlussstelle Žilina-juh lediglich im Gegenverkehr auf der linken Brückenhälfte in Betrieb ist.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Práce na tuneli Žilina finišujú In: asb.sk vom 26. Oktober 2018, abgerufen am 12. Januar 2023 (slowakisch)
  2. Tunel Žilina In: dialnice.szm.com, abgerufen am 12. Januar 2023 (slowakisch)
  3. Odovzdanie úseku D1 Hričovské Podhradie – Lietavská Lúčka do užívania In: asb.sk vom 15. April 2021, abgerufen am 12. Januar 2023 (slowakisch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Žilina Tunnel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien