aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ḫḫ

Das (kleingeschrieben ḫ) ist ein Buchstabe des lateinischen Schriftsystems. Er besteht aus einem H mit untergesetztem Breve.

Das Zeichen wird in keiner Sprache verwendet, ist jedoch in einigen Transliterationsschemen anzutreffen. So wird der Buchstabe beispielsweise in der DMG-Umschrift zur Transliteration der arabischen Schrift verwendet, um das Zeichen zu transliterieren, welches als stimmloser uvularer Frikativ (IPA: ​[⁠χ⁠]​) ausgesprochen wird. Das Zeichen wird in dieser Bedeutung vor allem im angelsächsischen Raum ebenfalls verwendet.

In der Transliteration der ägyptischen Hieroglyphen wird das Ḫ für denselben Laut wie im Arabischen verwendet, dort entspricht es dem Zeichen
x
. Der Buchstabe kontrastiert mit dem ẖ, welches hier für einen anderen Laut ​[⁠ç⁠]​ verwendet wird.

Das Ḫ wird auch zur Transkription der hethitischen Sprache verwendet. Dort stellt es die Laryngale dar, die diese Sprache verwendet.

Darstellung auf dem Computer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unicode kodiert das Ḫ mit Breve unten an den Codepunkten U+1E2A (Großbuchstabe) und U+1E2B (Kleinbuchstabe).