… und der Amazonas schweigt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von …und der Amazonas schweigt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel … und der Amazonas schweigt
Produktionsland Bundesrepublik Deutschland, Brasilien
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 1963
Länge 83, 90 Minuten
Altersfreigabe
  • FSK 16 (später herabgestuft auf 12)
Produktions­unternehmen Piran-Film + Televisions in Zusammenarbeit mit Atlântida Cinematográfica
Stab
Regie
Drehbuch
  • Helmuth M. Backhaus,
  • Franz Eichhorn
Produktion Egon Haebe
Musik Catulo Cearense
Kamera Edgar Eichhorn
Schnitt Anneliese Artelt
Besetzung

… und der Amazonas schweigt ist ein deutsch-brasilianischer Abenteuerfilm aus dem Jahre 1963 mit Barbara Rütting und Harald Leipnitz in den Hauptrollen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einst zog Susannes Vater nach Amazonien aus, um diese Gegend im Norden Brasiliens zu erforschen. Von seiner Reise kehrte er jedoch nie wieder zurück. Ein Grund für Susanne, nun selbst aufzubrechen, um das Verschwinden ihres Vaters aufzuklären. Im Urwald geraten sie und ihr Begleiter, der deutschstämmige Pedro, jedoch rasch in die Hände eines allmächtigen, despotischen Schurken.

Dieser Mann, der sich in aller Bescheidenheit der „grüne Napoleon“ nennen lässt, führt als Herrscher über eine Gummiplantage ein grausames Regiment. Die Eingeborenen werden geknechtet und ausgebeutet. Susannes Nachforschungen ergeben, dass es sich bei dem brutalen Ausbeuter um den Mörder ihres Vaters handelt. Sie hat auf der Flucht eine Reihe von großen Gefahren zu durchstehen, bis der Mord an ihrem Vater endlich gesühnt wird.

Produktionsnotizen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

… und der Amazonas schweigt wurde in Brasilien gedreht. Der Film passierte die FSK-Prüfung am 4. Dezember 1963, die Uraufführung erfolgte zwei Tage später.

Die Herstellungsleitung hatte Alfred Bittins. Die Bauten entwarf Alexandre Horvart. Franz Thierry war Produktionsleiter.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Primitiver Abenteuerfilm voller Unwahrscheinlichkeiten, der mit billigen Taschenspielertricks vergeblich Spannung erzeugen will.“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. … und der Amazonas schweigt. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.