aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.

(Minuskel: ) ist ein Buchstabe des Lateinischen Schriftsystems. Grafisch ist er aus einer Ligatur eines verdoppelten „O“ entstanden. Er wird als eigener Buchstabe nur in der seit dem 19. Jahrhundert ausgestorbenen Sprache „Massachusett“ verwendet und stellt ein langes U (uː) oder ein 'w' wie im Englischen „water“ dar.

Er ist auch häufig in Handschriften anzutreffen, beispielsweise im Finnischen, wo er dann ein langes „o“ (IPA: ɔː, im Estnischen ein ɔˑ oder ɔː) bezeichnet.

Unicode enthält Ꝏ am Code Punkt U+A74E und ꝏ an Position U+A74F