(1125) China

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Asteroid
(1125) China
Eigenschaften des Orbits Animation
Orbittyp Hauptgürtelasteroid
Große Halbachse 3,1280 AE
Exzentrizität

0,2169

Perihel – Aphel 2,4496 AE – 3,8063 AE
Neigung der Bahnebene 3,041°
Siderische Umlaufzeit 5,523 a
Mittlere Orbital­geschwin­digkeit 16,84 km/s
Physikalische Eigenschaften
Mittlerer Durchmesser ca. 27 km
Masse ?Vorlage:Infobox Asteroid/Wartung/Masse kg
Albedo ?
Mittlere Dichte ? g/cm³
Rotationsperiode ?
Absolute Helligkeit 11,6 mag
Spektralklasse ?
Geschichte
Entdecker Purple-Mountain-Observatorium
Datum der Entdeckung 30. Oktober 1957
Andere Bezeichnung 1957 UN1, 1959 EL, 1971 UX
Quelle: Wenn nicht einzeln anders angegeben, stammen die Daten vom JPL Small-Body Database. Die Zugehörigkeit zu einer Asteroidenfamilie wird automatisch aus der AstDyS-2 Datenbank ermittelt. Bitte auch den Hinweis zu Asteroidenartikeln beachten.
Vorlage:Infobox Asteroid/Wartung/Umlaufdauer
Vorlage:Infobox Asteroid/Wartung/Spektralklasse

(1125) China ist ein Asteroid des Hauptgürtels, der am 30. Oktober 1957 an der Sternwarte am purpurnen Berg in Nanjing entdeckt wurde.

Zur Benennung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benannt ist der Asteroid nach der Volksrepublik China, in der er entdeckt wurde, aber die Benennung ist etwas verwickelter. Der chinesische Astronom Zhang Yuzhe entdeckte 1928 am Yerkes-Observatorium einen Asteroiden, den er nach seinem Heimatland (1125) China nannte. Allerdings gab es zu wenig Positionsbestimmungen, so dass dessen Bahn nicht berechnet werden konnte und daher der Asteroid verloren ging. Stattdessen wurde der Name erneut für den in diesem Artikel behandelten, 1957 unter Zhang Yuzhe an der Sternwarte am purpurnen Berg entdeckten Asteroiden verwendet, obwohl klar war, dass es sich nicht um denselben handeln konnte. Der ursprüngliche Asteroid wurde erst 1986 wiederentdeckt und eine Rückrechnung der Bahn zeigte, dass es sich um den Asteroiden von 1928 handeln musste. Dieser bekam nun den neuen Namen (3789) Zhongguo, Zhongguo ist der chinesische Name für China.[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dirk Lorenzen: Vater der modernen chinesischen Astronomie: Herr Chang und seine zwei China-Asteroiden. Deutschlandfunk, abgerufen am 18. Januar 2024.