(2315) Czechoslovakia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Asteroid
(2315) Czechoslovakia
Eigenschaften des Orbits Animation
Orbittyp Hauptgürtelasteroid
Asteroidenfamilie Eos-Familie
Große Halbachse 3,011 AE
Exzentrizität

0,105

Perihel – Aphel 2,696 AE – 3,326 AE
Neigung der Bahnebene 10,7°
Länge des aufsteigenden Knotens 30,2°
Argument der Periapsis 11,8°
Siderische Umlaufzeit 1908 d
Physikalische Eigenschaften
Mittlerer Durchmesser 23,45 km (±1,1)
Albedo 0,1686
Rotationsperiode 10,025 h
Absolute Helligkeit 10,6 mag
Geschichte
Entdecker Zdeňka Vávrová
Datum der Entdeckung 19. Februar 1980
Andere Bezeichnung 1980 DZ, 1946 SE, 1975 JP,
1972 RS3, 1975 FC, 1975 GG, 1951 RZ1
Quelle: Wenn nicht einzeln anders angegeben, stammen die Daten vom JPL Small-Body Database. Die Zugehörigkeit zu einer Asteroidenfamilie wird automatisch aus der AstDyS-2 Datenbank ermittelt. Bitte auch den Hinweis zu Asteroidenartikeln beachten.
Vorlage:Infobox Asteroid/Wartung/Umlaufdauer

(2315) Czechoslovakia ist ein Asteroid des Hauptgürtels aus der Eos-Familie, der am 19. Februar 1980 von Zdeňka Vávrová im Kleť-Observatorium entdeckt wurde. Benannt wurde er zu Ehren der Tschechoslowakei, der Heimat der Entdeckerin. Das Land wurde damit für seine Beobachtungen von Asteroiden, Kometen und Meteoriten gewürdigt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]