(335) Roberta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Asteroid
(335) Roberta
Eigenschaften des Orbits Animation
Orbittyp Hauptgürtelasteroid
Große Halbachse 2,474 AE
Exzentrizität

0,174

Perihel – Aphel 2,043 AE – 2,905 AE
Neigung der Bahnebene 5,1°
Länge des aufsteigenden Knotens 148,5°
Argument der Periapsis 139,6°
Zeitpunkt des Periheldurchgangs 22. September 2012
Siderische Umlaufperiode 3 a 326 d
Mittlere Orbital­geschwin­digkeit 18,93 km/s
Physikalische Eigenschaften
Mittlerer Durchmesser 89,1 km
Albedo 0,058
Rotationsperiode 12,054 h
Absolute Helligkeit 8,96 mag
Spektralklasse
(nach SMASSII)
B
Geschichte
Entdecker Anton Staus
Datum der Entdeckung 1. September 1892
Andere Bezeichnung 1892 C
Quelle: Wenn nicht einzeln anders angegeben, stammen die Daten vom JPL Small-Body Database. Die Zugehörigkeit zu einer Asteroidenfamilie wird automatisch aus der AstDyS-2 Datenbank ermittelt. Bitte auch den Hinweis zu Asteroidenartikeln beachten.
Vorlage:Infobox Asteroid/Wartung/Umlaufdauer

(335) Roberta ist ein großer Asteroid des Hauptgürtels. Er wurde am 1. September 1892 von dem deutschen Astronomen Anton Staus in Heidelberg entdeckt wurde.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]