(3352) McAuliffe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Asteroid
(3352) McAuliffe
Eigenschaften des Orbits Animation
Orbittyp Erdnaher Asteroid, Amor-Typ
Große Halbachse 1,879 AE
Exzentrizität

0,3689

Perihel – Aphel 1,186 AE – 2,572 AE
Neigung der Bahnebene 4,772°
Siderische Umlaufzeit 2,576 a
Mittlere Orbital­geschwin­digkeit 21,73 km/s
Physikalische Eigenschaften
Mittlerer Durchmesser 2,4 km
Masse ?Vorlage:Infobox Asteroid/Wartung/Masse kg
Albedo 0,18
Mittlere Dichte ? g/cm³
Rotationsperiode 3,0 h
Absolute Helligkeit 15,55 mag
Spektralklasse
(nach Tholen)
A
Geschichte
Entdecker Vereinigte Staaten Norman G. Thomas
Datum der Entdeckung 1981
Andere Bezeichnung 1981 CN
Quelle: Wenn nicht einzeln anders angegeben, stammen die Daten vom JPL Small-Body Database. Die Zugehörigkeit zu einer Asteroidenfamilie wird automatisch aus der AstDyS-2 Datenbank ermittelt. Bitte auch den Hinweis zu Asteroidenartikeln beachten.
Vorlage:Infobox Asteroid/Wartung/Umlaufdauer

(3352) McAuliffe ist ein Asteroid des Amor-Typs, der am 6. Februar 1981 von Norman G. Thomas entdeckt wurde. Er war ursprünglich als Ziel der Mission Deep Space 1 vorgesehen. Der Start der Sonde wurde verschoben und stattdessen als neues Ziel Asteroid (9969) Braille gewählt.

Der Asteroid wurde nach der amerikanischen Lehrerin und Astronautin Sharon Christa McAuliffe benannt, die als Nutzlast-Expertin des Challenger-Fluges STS-51-L am 28. Januar 1986 ums Leben kam. Die Raumfähre war kurz nach dem Start durch die Explosion ihres Flüssigtreibstofftanks zerrissen worden.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]